Familienurlaub Deutschland
Ziele für einen Sommer Familienurlaub in Deutschland:
Familienurlaub Hamburg
Familienurlaub Ostsee
Familienurlaub Ostsee in Boltenhagen
Familienurlaub Ostsee in Timmendorfer Strand
Familienurlaub Herzogtum Lauenburg
Familienurlaub Ostsee Fehmarn
Familienurlaub bayerischer Wald
Familienurlaub Arberland
Familienurlaub Bodenmais
Familienurlaub Ostsee - Schleswig Holstein
Familienurlaub Garmisch Partenkirchen
Familienurlaub Zugspitze
Familienurlaub Zugspitzregion
Familienurlaub Lenggries
Familienurlaub Allgäu
Familienurlaub Oberstdorf
Familienurlaub Pfaffenwinkel
Familienurlaub Bayern
Familienurlaub München
Familienurlaub Baden Württemberg
Familienurlaub Schwarzwald
Familienurlaub Winter in Deutschland:
Familienurlaub bayerischer Wald
Familienurlaub Zugspitzregion
Familienurlaub Pfronten
Familienurlaub auf der Alm
Top-Tip: Urigen Urlaub mit Kindern auf der Alm verbringen! Die Moarhütte auf der Engalm
Günstige Angebote
Die besten Angebote für einen Familienurlaub in Österreich!
Wanderung mit Kindern auf den Lusen

Beim einem Familienurlaub Deutschland kann man im bayerischen Wald auch gut mit Kindern wandern. Nördlich zwischen Spiegelau und Neuschönau im Bayerischen Wald liegt die Siedlung Waldhäuser im Nationalpark Bayerischer Wald. Das Dorf begrüßt als "Bergdorf" seine Gäste im Sommer und Winter. In den Sommermonaten kommen Wanderer unter anderen zum Wandern auf den Lusen.
Wandern Lusen
Wir haben die Wanderung ausprobiert: Start am Ortsende von Waldhäuser. Vor dem Ortschild "Waldhäuser Ende" zweigt rechts eine Teerstrasse ab. Diese ist für Autos verboten, Radfahrer kommen auf ihr nach Neuschönau - wir nehmen auch nicht diesen Weg, sondern den nächsten kleinen Wanderweg in den Wald hinein. Es geht leicht bergauf durch den dichten Wald des Nationalpark. Man wandert vorbei an einigen kleineren Felsen, bevor durch eine breite Waldschneise bergab geht. Über Holzbretterstege kommt man zum Lusenparkplatz. Hier kommt man auch mit dem Bussystem des Nationalpark Bayerischer Wald. Von hier aus gibt es zwei Möglichkeiten auf den 1373 Meter hohen Lusen zu wandern. Wir nehmen den Sommerweg und entscheiden uns für eine Wanderrunde, also für den Winterweg auf dem Rückweg. Zum Wandern auf dem Sommerweg geht es links bergauf, aber nur sanft ansteigend. Die Wanderbeschilderung weist darauf hin, daß man Trittsicherheit benötigt. Wir gehen durch den Wald weiter nach oben bis wir zur Wegkreuzung kommen. Ein Kunstwerk ziert den Wegrand, eine Hand aus Holz, die ein großes Schiff aus Glas hält. Seit 2008 steht die sogenannte Glasache hier. Rechts wandern wir weiter und nach und nach wird der Wanderweg steiler. Man sieht die Auswirkungen der Borkenkäferplage. Überall abgestorbene Baumgerippe. Zwischendrinn wachsen einige kleine Tannenbäume nach. Trotz allem ein trostloser Anblick. Bald erreichen wir auf dem Sommerweg zum Lusen die Himmelsleiter. Dabei handelt sich um einige Steinstufen - manche sprechen von 500 Stufen - für uns fühlt es sich so an, daß es weniger Stufen sind. Auch die Warnung der Trittsicherheit kommt uns in Vergleich zu Wanderwegen in den Alpen, die dies verlangen, als überzogen an. Aufpassen muss man sicher, aber das ist beim Wandern im Gelände immer nötig.
Im oberen Bereich wandern wir nur noch über die Granitsteine des Lusen. Der Blick zurück auf den Wanderweg erscheint unwirklich: Pfeilgerade wie auf dem Reissbrett geplant führt der Wanderweg nach oben. Auf dem Gipfel steht das Gipfelkreuz umgeben von einer Vielzahl von Leuten, die den Blick auf das Umland geniessen. Nach einer Pause steigen wir auf der Nordseite bergab. Einige Wanderminuten später ist das Lusenschutzhaus erreicht, das von den Wanderern und Ausflüglern förmlich gestürmt wird. Auf einem breiten Wanderweg kann man gemütlich hinunter zum Lusenparkplatz wandern. Wo jetzt im Sommer sogar Familien mit geländegängigen Kinderwagen hinauffahren, verläuft im Winter die Rodelbahn.
Unten beim Lusenparkplatz suchen wir uns im Familienurlaub Bayerischer Wald den Rückweg wie beim Hinaufgehen und kommen nach 45 Minuten wieder im Ort Waldhäuser an.
Inhalt dieser Seite: Lusen wandern, mit Kindern wandern, Familienurlaub bayerischer Wald, Familienwanderung Bayerischer Wald, Mit Kindern im bayerischen Wald
Für Sie:
Tagesaktuelle Angebote, die Sie interessieren könnten.




