Familienwanderung Achensee auf das Plumsjoch

Mit Kindern am Achensee wandern
Wer im Sommer einen Familienurlaub am Achensee verbringt, kann nahe des größten Sees von Tirol eine schöne Familienwanderung auf das Plumsjoch unternehmen.
Zuerst fährt man mit dem Auto nach Pertisau am Westufer des Achensee. Dort den Hinweisschildern "Karwendeltäler" folgen. Nach Bezahlung der Mautstrasse fährt man mit dem Auto in das Karwendel hinein ins Gerntal. Am Ende des Gerntal liegt die Gernalm und ein größerer Parkplatz für die Autos. Wir parken hier und das Wandern mit Kindern in Tirol beginnt. Inmitten schöner Natur folgen wir dem breiten Forstweg. Wer jetzt denkt, ach nein, Forstweg ist nichts für mich zum Wandern und schon gar nicht mit Kindern, wird eines besseren belehrt. Wir sind auch nicht die "Forststrassenwanderer", aber der Weg hinauf zum Plumsjoch oder zur wenig unterhalb gelegenen Plumsjochhütte ist wirklich empfehlenswert. Durch das daß die Forststrasse mal steiler, mal weniger steil ist, es immer wieder schöne Blicke hinunter zur Gernalm oder hinauf auf das Karwendel gibt, ist die Wanderunge sehr kurzweilig. Auch die Sichtweisen ändern sich von Kurve zu Kurve. Zudem werden zwei kleinere Bäche gekreuzt, wo man kurz stehenbleiben oder gar im Wasser spielen kann. Und oben auf dem Plumsjoch erwartet Wanderer eine Gipfelschau über das Karwendel. So etwas ist beim Wandern mit Kindern eher selten. Das Plumsjoch liegt auf 1670 Metern, aber der Rundblick auf das Rofan im Norden und gegenüber das Karwendelgebirge ist wunderbar. Zum Einkkehren kann man vom Plumsjoch einige Meter auf der anderen Bergseite Richtung Risstal hinabsteigen, dort steht die Plumsjochhütte.
Mit Kindern am besten auf dem gleichen Weg zurückwandern. Orientierung findet man mit der Kompass Karte Nummer 26
Diese Wanderung ist auch mit kleineren Kindern zu gehen. Dadurch daß der Weg relativ breit ist, besteht keine direkte Absturzgefahr, aber man sollte schon auf die Kinder achten, da links und rechts des Wegs, die Flanken steil abfallen. Aber versteht sich am Berg sowieso, daß man Kinder nie unebaufsichtigt lassen darf. Es sind bei dieser Wanderung im Familienurlaub Österreich ca. 500 Höhenmeter zu überwinden. Dadurch daß der Weg grob geschottert ist, ist gutes Schuhwerk unabdingbar. Diese Wanderung ist für Kinderwagen nicht geeignet.

Inhalt dieser Seite: Plumsjoch Wandern, Familienwanderung Achensee, Tirol Wandern mit Kindern, Familienwanderung Plumsjoch, mit Kindern wandern, Familienwanderung Tirol, Plumsjochhütte Wanderung

Wandern mit Kindern in Tirol, Österreich

Familienwanderung Tirol: Mit Kindern auf das Kellerjoch in der Silberregion Karwendel bei Schwaz wandern.