Familienurlaub Silberregion Karwendel in Tirol

Familienurlaub Silberregion Karwendel

Bäche, Berge, Schluchten, Wälder, Almen – die ganze Region ist ein riesiger Abenteuerspielplatz für Familienurlaub Tirol. Dazu kommt das Angebot an Spielparadiesen in den jeweiligen Beherbergungsbetrieben. Denn eines ist unumstritten: Gefällt es den Kindern, dann … dann liegen Sie mit Ihrer Urlaubsplanung garantiert richtig.
Vier ausgebildete Kinderbetreuerinnen bieten den Gästekindern in den Familiennestern Stans und Weer ein abwechslungsreiches Programm im Familienurlaub. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass diese Kinderbetreuung für alle Gästekinder der Silberregion Karwendel kostenlos ist. Also liebe Eltern, wollt Ihr im Urlaub zwischendurch ein Erwachsenenprogramm absolvieren – die Kinder sind versorgt und in besten Händen. Kinderolympiade, Pyjamaparties, Bauernhofbesuch Haben Sie Kinder? Dann überlassen Sie diesen diese Seite. Na ja, mitlesen dürfen Sie schon – Sie sollen ja auch wissen, was die Knirpse in der Silberregion Karwendel erwartet. Von Bergerlebnistagen und Bauernhofbesuchen über Pyjamaparties bis zu Kinderdiscos spannt sich das  abwechslungsreiche Programm in den Familiennestern. Dazu kommen sportliche Aktivitäten wie Schwimm- und Kegelmeisterschaften,
Schnupperreiten, Minigolfturniere und Kinderolympiaden. Langweile ist ein Fremdwort in den Familiennestern. Zusätzlich zu dem Familiennestern in Stans und Weer gibt es in Schwaz, Gallzein, Buch, Kolsassberg und Weerberg speziell geprüfte Familienunterkünfte. Spieleecken, Familienzimmer und kindergerechte Ausstattung sind unter anderem Vorraussetzung, um die Bezeichnung „Familiennest-Unterkünfte“ führen zu dürfen. Das beginnt bei ganz simplen Zusatzeinrichtungen (Zimmer mit Verbindungstüre, Steckdosensicherungen im gesamten Wohnbereich, Kinderbett, Gitterbett, Kinder-WC-Sitz oder Nachttopf ), und beinhaltet Spezialinfos über Kinder- und Jugendprogramme. Der Verleih von Kinderwägen und Rückentragen zum Bergwandern, Tische zum Basteln und Zeichnen sowie die Vermittlung eines Babysitterservices sind weitere Aspekte, die eine Unterkunft zum familienfreundlichen Betrieb machen. Wenn es sich noch dazu um einen Bauernhof handelt, gibt es zusätzliche Attraktionen:
die Tiere streicheln, füttern und pflegen, den Bauersleuten bei der Arbeit helfen …

Karwendolin
Und dann lebt in der Silberregion Karwendel noch ein lebender (und sprechender) Berg – der Karwendolin. Er ist das Maskottchen der Region und gewinnt auf Anhieb die Herzen der Kinder. Und wie sieht er aus, der Karwendolin? Wie ein kleiner Berg- mit Gesicht. Er hat sogar eine eigene Homepage auf der er sich selbst vorstellt: „Mein Name ist Karwendolin und ich bin aus der Silberregion Karwendel in Tirol. Meine Heimat liegt zentral zwischen den schroffen Kalkspitzen des Karwendelgebirges und den sanften Kuppen der Tuxer Alpen. Inmitten dieser atemberaubenden, oft unberührten und geheimnisvollen Landschaft befinden sich 11 traditionelle Tiroler Dörfer und das historische Schwaz.“ Besuchen Sie auch die Wolfsklamm!

Familienstrand in den Bergen Tirols
Soweit die Beherbergungsbetriebe in der Silberregion Karwendel nicht selbst über Badeanlagen verfügen, gibt es da noch großzügig angelegte (Familien-)-Schwimmbäder in Schwaz, Jenbach und Stans, die gespickt sind mit diversen Spiel- und Spaßzonen. Wer es weitläufiger mag, dem sei der Badesee Weißlahn in Terfens ans Badeherz gelegt.
Die Freizeitanlage südlich des Dorfes hat eine Ausdehnung von ca. 4,4 Hektar. Das Gelände umfasst zwei große Liegewiesen östlich und westlich des Badesees und einen großen Parkplatz direkt vor dem Badeseegelände. Dazu kommen ein Fußballplatz, ein Beach-Volleyballplatz, ein Tennisplatz und eine tolle Kindererlebniszone mit Holzrutschen, künstlichem Bachbett, Klettersteinen und ähnlichen Attraktionen.
Dass Kinder bis sechs Jahren keinen Eintritt zahlen, unterstreicht die Familienfreundlichkeit der Region, auch der Eintritt für Jugendliche und Erwachsene ist mehr als moderat. Für Urlaubsgäste der Silberegion Karwendel ist der Eintritt jeden Donnerstag sogar gratis.

Familienurlaub ALM

Familienurlaub auf der Alm

Familientipp: Ausflug ins Almdorf Eng
Jeden Tag kommen gegen 17.00 Uhr die Kühe von der Weide zurück. Wie von selbst findet jede Kuh in ihren Stall zurück. Ein Spektakel.
Nach dem Melken (Kinder können dabei zuschauen) schmeckt die frische Milch nicht nur den Kindern! Danach wird unter lautem Jubel die Milch mit dem Ziehwagen zur Käserei gefahren, wo der frische und geschmackvolle Enger Almkäse gemacht wird

Thema und Inhalt der Seite: Familienurlaub Silberregion Karwendel, Familienurlaub Sommer, Familie Urlaub Sommer, Familienurlaub Schwaz, Familienurlaub Stans, Familienurlaub Weerberg, Familienurlaub Tirol

Urlaub für Kinder in Tirol

Kostenloses Programm für Kinder im Sommerurlaub

Kostenlose Kinderbetreuung in den Familiennestern der Silberregion Karwendel in Tirol (Österreich)
Super cool und immer was los. Familienurlaub mit Kindern und betreutem kostenlosen Programm. Im Familiennest in Stans und in Weer (TIROL): Indianer spielen, reiten mit Pferden und Lagerfeuerromantik. Sommerurlaub mit Kindern.

Jeder Kindergast, der in der Silberregion Karwendel Urlaub macht, kann kostenlos am Kinderprogramm teilnehmen. Egal ob man in einer Pension, Ferienwohnung, Hotel, Kinderhotel oder Familienhotel den Urlaub bucht.

Hier das kostenlose Kinderprogramm:

Familiennest Stans

Im Familiennest Stans werden Kinder vom jungen, eigens engagierten Team nicht bloß betreut, sondern umsorgt – wie in einer Familie eben. Vor allem das Miteinander von Gästekindern und Einheimischen macht einen speziellen Reiz aus. So ist es nicht erstaunlich, wenn ein Gästekind sich plötzlich mit „pfiati“ verabschiedet oder ein Kind aus dem Dorf mit „salut“ grüßt.

Hier einige beispielhafte Punkte aus dem Kinderprogramm:
QUIZHIKE RUND UM DEN SILBERSCHATZ (Mittagstisch)
10:00 – 12:30
Willst DU den Silberschatz gewinnen, dann müssen erst knifflige Aufgaben gelöst werden. Na, bist du jetzt neugierig geworden? Komm und mach doch einfach mit, wir freuen uns auf dich!

NINIFEE DIE WALDFEE
14:00-16:00
...sie hat ein paar interessante Sachen für uns im Wald versteckt – mit denen, Tannenzapfen und Moos können wir unser eigenes Waldkostüm basteln und zum Abschluss gibt es natürlich eine lustige Modeschau

ERLEBNISTAG AUF LUNAS RANCH ( wir grillen gemeinsam)
Erst wärmen wir uns beim Heuhüpfen auf, danach erzählt uns Karwendolin eine spannende Geschichte.
Unseren Hunger stillen wir bei Würstel und Steckerlbrot am Lagerfeuer-danach haben wir genügend Zeit unsere eigene Heupuppe zu basteln, die wir dann mit nachhause nehmen können. Somit bleibt uns der angenehmen Duft des frischen Heu’s noch laaaange in Erinnerung..

GRENZENLOSES PFERDEABENTEUER VON FRÜH BIS SPÄT
Snoopy das Pony, Balu das Pferd und alle ihre Freunde freuen sich schon darauf von euch verwöhnt, geritten und ausgeführt zuwerden. So viel Action macht hugrig: Wir stärken uns beim gemeinsamen Reiter-Mittagessen . Kostenbeitrag für das Essen: € 5,--

WOCHENPROGRAMM WEER SOMMER
Im Familiennest in Weer, mit Reitstall und Kinderclub, treffen sich Gästekinder und Einheimische - und dann geht die Post ab! Ausgebildete Betreuer inszenieren Spielgeschichten, bereiten spannende Stationen für die Waldrallye vor oder schnuppern Bauernluft im Pferdestall.

HUGH-ICH HABE GESPROCHEN
Auf den Spuren vin Winnetou und Old Shatterhand basteln wir unseren eigenen fedeschmuck und treffen uns zum Pow Pow am Lagerfeuer

WIR BESUCHEN SCHEUE REHE, MÄCHTIGE HIRSCHEN UND FRECHE HASEN
Der Förster Sepp erwartet uns schon beim Wildgehege und weiß über jedes der Tiere eine nette, interessante oder spannende Geschichte zu erzählen.

MMMMMHMMMM – DAS DUFTET LECKERGemeinsam mit der Bäurin backen wir unser eigenes Brot welches wir mit köstlichen Aufstrichen zusammen genießen.GOLDWÄSCHER UND EDELSTEINWASCHER AUFGEPASSTWir versuchen selbst unser Glück. Gut ausgerüstet mit Eimer, Sieb und Gummistiefeln ziehen wir los und suchen am „geheimnisvollen Wasser“ nach glitzernden Kostbarkeiten. Deine Freund daheim werden staunen!!!

Das alles bietet die Silberregion Karwendel, direkt zwischen Bayern und Tirol: Die nördliche Seite der Region grenzt direkt an Bayern. Im Süden der Silberregion ist es nach Südtirol nicht mehr weit. Sommerurlaub mit Kindern in einer der schönsten Regionen in den Bergen.

Fun & Action für Teenager

Während die Kids beim kostenlosen Kinderprogramm bestens versorgt sind, reiten, basteln oder spielen, können ältere Geschwister an geführten Kletterpartien, Canyoning oder Rafting teilnehmen. Eine Alpinschule bietet dies alles kostengünstig an. Auch ein Klettergarten steht für einen Besuch bereit und verspricht Nervenkitzel. Cool genug?
Und im Winter lockt der Skiurlaub mit Familie und kostenlose Kinder Skikurse.

Wandern mit Kindern in Tirol, Österreich

Familienwanderung Tirol: Mit Kindern auf das Kellerjoch in der Silberregion Karwendel bei Schwaz wandern.

 
Wandern mit Kindern in Tirol, Österreich

Familienwanderung Tirol: Mit Kindern auf die Walderalm im Karwendel. Wie aus dem Bilderbuch.