Radfahren mit Kindern

5/5 - (1 vote)

Unser Ratgeber: Radfahren mit Kindern

Wenn die Kinder mal selbst auf dem Fahrrad fahren können, steht den ersten Radtouren nichts mehr im Wege
Wenn die Kinder mal selbst auf dem Fahrrad fahren können, steht den ersten Radtouren nichts mehr im Wege

Was beachten beim Radfahren mit Kindern?
Wenn wir mit Kindern auf Radtour gehen, gibt es einige Dinge zu beachten. Je nach dem Alter der Kinder kann man Kinder in einem Fahrradsitz oder Fahrradanhänger mit auf Tour nehmen. Aber ab welchem Alter geht das? – das beantworten hier weiter unten. Ausserdem: Wie lange können Kinder radfahren und was ist die maximale Distanz, die Kinder auf dem Fahrrad schaffen?
Und wenn euch das nicht interessiert, aber nach guten Radtouren sucht:

–> Hier unsere geprüften und selbst gefahrenen empfehlenswerten Touren für einen Fahrradurlaub mit Kindern

Ab welchem Alter können Kinder im Fahrradsitz mit auf Radtour?

Sobald Kinder selbst sitzen können (also ab rund einem Jahr), kann man die Kleinen im Fahrrad auf dem Fahrradsitz mitnehmen. Der Kinderfahrradsitz wird am Fahrrad festgeschraubt und das Kind sitzt hinter dem Fahrer. Der Fahrtwind wird durch denjenigen, der das Rad fährt ein wenig abgehalten, so daß der Wind nicht so stark ist. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass das mitfahrende Kind schneller friert, weil es sich nicht bewegt. Also unbedingt wärmer anziehen als der Radfahrer selbst – und vor allem winddicht.

Fahrradtouren mit Baby?

Auch mit Babies könnte man schon mit dem dem Fahrrad fahren. Dank der Fahrradanhänger, die an das Fahrrad gehängt werden können. Das ist jedoch aufgrund der Größe des Radanhänger im Urlaub mit Kindern nicht so praktikabel – außer ihr fahrt mit einem VW-Bus in den Urlaub, wo der Radanhänger neben dem üblichen Gepäck noch Platz findet.

Tipp: Fahrradsitz und Fahrradanhänger im Kinderhotel leihen

Teilweise gibt es übrigens in den perfekt ausgestatteten Familienhotels die Möglichkeit, sich Fahrradanhänger kostenlos auszuleihen. Auch Fahrräder mit Kindersitzen sind dort oft zu bekommen. In den Luxushotels für Kinder gibt es meist einen ganzen Fuhrpark, wo es Kinderfahrräder unterschiedlicher Rahmengröße gibt. Dann kann man sich den Radtransport in den Familienurlaub überhaupt sparen. Unbedingt auch auf den richtigen Sitz für´s Fahrrad achten.

–> Hier mehr in unserem Ratgeberartikel Fahrradkindersitz

Ab wann Fahrradtouren mit Kindern?

Kinder ab 6 Jahren können in Begleitung der Eltern schon kleinere Radtouren unternehmen. So kommt man zumindest im näheren Umkreis der Ferienwohnung oder des Familienhotels herum, ohne immer gleich das Auto zu benützen. Aus der Perspektive des Fahrrad sieht man viele Sachen, die bei der schnelleren Fahrt mit dem Auto oft verborgen bleiben. Ein Argument gerade bei einem Urlaub in den Bergen oder einem Familienurlaub am Meer, wo man die Naturlandschaft so besser geniessen kann.

Auch sehr vorteilhaft beim Radfahren mit Kindern: Man kann direkt bis zum Strand hinfahren und spart sich damit einen längeren Fußmarsch, den man sonst zwischen Auto und Strand machen müsste. Dies gilt auch bei einem Familienurlaub in der Stadt, wo man direkt zur Fußgängerzone fahren kann oder von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit per Fahrrad unterwegs ist.

Damit Kinder beim Radurlaub Spaß haben: Pause am Spielplatz
Damit Kinder beim Radurlaub Spaß haben: Pause am Spielplatz

Wie lange mit Kindern am Fahrrad unterwegs?

Solange es im Familienurlaub in den Bergen nicht zu steil ist, kann man beim Radfahren mti Kindern die Umgebung perfekt erkunden. Je nach Alter der Kinder sollte man aber Rücksicht auf die Länge und die Anstrengung der Radtour mit Kindern nehmen. Mit 6 Jahren kann man schon eine Radtour von rund 10 Kilometern Länge machen, wenn man unterwegs auch mal eine Pause macht, wo dann die Kinder etwas für sich spannendes machen können. Mit 10 Jahren sind dann schon 20 Kilometer möglich. Für Fernradwege in Deutschland sollten die Kinder noch ein bisschen älter sein, sonst werden die Tagesetappen sehr kurz – oder man hat überforderte Kinder.

Spaßfaktor Fahrrad: Mit größeren Kindern im Gelände radfahren

Interessant wird es für ältere Kinder, wenn man bei einem Familienurlaub in den Bergen Mountainbikes hat. Das Fahren auf größeren Strassen oder Forststrassen wird dann selbst zum Abenteuer und damit wird das Radfahren – oder besser Mountainbiken – richtig interessant. Für Ungeübte lohnt sich ein Fahrtechnikkurs, um den richtigen Umgang mit dem Mountainbike zu lernen. Die Bremstechnik sollte geübt sein, geht es doch bei einem steileren Berg sehr schnell hinunter.

Immer mehr Familien mit älteren Kindern nutzen im Familienurlaub geführte Mountainbiketouren. Diese werden in guten Familienhotels teils vom Hotel selbst angeboten oder von der benachbarten Mountainbikeschule vermittelt. Es gibt auch einige Familienhotels, die sich auf Familien mit Mountainbike ausgerichtet haben – sei es, daß die Eltern einmal eine geführte Mountainbiketour ohne Kinder unternehmen können und die Kinder währenddessen in der Kinderbetreuung umsorgt werden oder mit geführten Touren für die ganze Familie.

Alles beantwortet zum Thema Kinder Radfahren, mit Baby radfahren, wie weit können Kinder radfahren, wie lange können Kinder radfahren, Radtour mit Baby, Radtour mit Kleinkind?
Dann merk dir diese Seite auf Pinterest.

–> mit kleinen Kindern lohnt die Follow me Tandemkupplung

–> unsere Ideen für einen Sommerurlaub mit Kindern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: