Familienhotel Bad Kleinkirchheim

4.8/5 - (43 votes)
Königliches Familienhotel Bad Kleinkirchheim - mit dem Froschkönig - Brunnen im Garten
Königliches Familienhotel Bad Kleinkirchheim – mit dem Froschkönig – Brunnen im Garten

Die Post – Familienhotel Bad Kleinkirchheim im Test

Im Familienhotel Bad Kleinkirchheim auf Herbsturlaub in Kärnten
Heute hatten wir wieder eine dieser ganz besonders tollen Urlaubstage: Von Tirol aus machen wir uns auf den Weg für einen Familienurlaub in Kärnten. Nach dem Frühstück steigen wir ins Auto und fahren los. Bei der Abfahrt ist es bewölkt, die Berge sind teils gar nicht zu sehen und wenn doch, dann liegt Schnee oben auf den Spitzen. Wir sind in Tirol, winterliche Verhältnisse. Geplant hatten wir eigentlich einen sonnigen Herbsturlaub mit den Kindern.

Ins Familienhotel im Süden

In den Süden – in die Sonne
Es geht in die Nockberge nach Kärnten. Bei der Anreise entscheiden wir uns statt der Autobahn über Salzburg für den Felbertauerntunnel. Es ist eine landschaftlich schöne Strecke, wir waren ja heuer schon im Sommer in Osttirol und sind auch über den Felbertauerntunnel gefahren. Jetzt im Herbst erwartet uns aber neben der tollen Natur ein zusätzliches Highlight nach dem Felbertauerntunnel: Im Norden fahren wir mit Wolken am Himmel in den Tunnel hinein, im Süden fahren wir aus dem Tunnel in einen beeindruckenden Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Unser Wunsch ist doch noch in Erfüllung gegangen!

Familienhotel Bad Kleinkirchheim als Augangspunkt: Schönes Wetter mit Sonne und Herbstfärbung rund um das Familienhotel in Kärnten
Schönes Wetter mit Sonne und Herbstfärbung rund um das Familienhotel in Kärnten
So schöner Herbst erwartet und im Familienhotel Bad Kleinkirchheim
So schöner Herbst erwartet und im Familienhotel Bad Kleinkirchheim

Goldener Herbst im Familienhotel in Bad Kleinkirchheim
So freuen wir uns auf das Familienhotel in Bad Kleinkirchheim. Wir kommen an und besonders mir gefallen die herbstlich gefärbten Lerchen. Die Berge sind bis ganz oben schneefrei, der Vorteil des Südens im Herbst. Es ist auch gar nicht so kalt, so dass wir morgen gleich wandern gehen. Heute nutzen wir die Bequemlichkeiten im Familienhotel:

Familienhotel Bad Kleinkirchheim – mit Schwimmbad

Familienhotel Bad Kleinkirchheim: Der Blick ins Schwimmbad im Familienhotel "Die Post"
Der Blick ins Schwimmbad im Familienhotel „Die Post“
Familienhotel Bad Kleinkirchheim:  Vom großen Schwimmbecken geht es hinunter zum stimmungsvollen Familienbad und der Familiensauna
Familienhotel Bad Kleinkirchheim: Vom großen Schwimmbecken geht es hinunter zum stimmungsvollen Familienbad und der Familiensauna
Familienhotel Bad Kleinkirchheim: Das ist die Familiensauna mit dem großen Holz Ventilator - samt Handantrieb
Das ist die Familiensauna mit dem großen Holz Ventilator – samt Handantrieb

Die Post – Familienhotel mit Schwimmbad
Für heute nehmen wir uns das große Schwimmbad mit Sauna vor. An warmen Tagen ist das Außenbecken toll, jetzt am späten Nachmittag plantschen wir im Innenbecken. Und dann ist da noch der stimmungsvolle runde Pool im Familienbad. Hier ist das Wasser noch wärmer und die Beleuchtung wechselt die Farben. Gleich dahinter ist die Familiensauna. Die findet unser Großer cool – auch wenn er sonst nicht so gerne in die Sauna geht. Hier in der Post hat die Sauna einen Ventilator aus Holz, den man mit der Hand kurbeln kann. Für Teenager ein Spielzeug.

Familienhotel Bad Kleinkirchheim mit Baumhaussauna!

Familienhotel Bad Kleinkirchheim: Das ist die Baumhaus Sauna im Familienhotel. Am besten ist die Stimmung, wenn die Sonne untergeht.
Das ist die Baumhaus Sauna im Familienhotel. Am besten ist die Stimmung, wenn die Sonne untergeht.

Sauna und Wellness im Familienhotel: Schon mal eine Baumhaus Sauna probiert?
Ich schaue mir den Wellnessbereich für Erwachsene an. Er ist vom Familienbereich getrennt. Ein großes rundes Solebecken fällt mir gleich auf. Es bildet das Zentrum. Rundherum sind Sauna und Dampfbad. Am besten gefällt mir aber die „entlegene“ Sauna: Ich finde den Hinweis auf eine Baumhaus Sauna. Über eine Außentreppe gehe ich im Bademantel in luftige Höhe. Auf rund 5 Metern Höhe hängt eine Sauna in den Baumwipfeln. Sehr cool!

Im Baumhaus ist ein großer Saunaraum. Ich setze mich hinein. Durch die Fenster im Dach sehe ich die Baumzweige. An der Seite gibt es Fenster mit Blick in die Natur. Nach einigen Minuten ist für mich klar: Das ist mein schönster Platz in diesem Familienhotel.

Einzigartig: Familienhotel Bad Kleinkirchheim mit Baumhaussauna
Einzigartig: Familienhotel Bad Kleinkirchheim mit Baumhaussauna

Tolle Familienzimmer im Familienhotel Bad Kleinkirchheim

Die Post Familiensuite in Kärnten
Nach dem ausgiebigen Baden und Saunen gehen wir auf unser Familienappartement. Es gibt in diesem Familienhotel in Kärnten verschiedene Familienzimmer. Wir haben eine Familiensuite, mit zwei getrennten Schlafzimmern und einem zusätzlichen Wohnzimmer. Das nutzen wir für Brettspiele und ich baue mein kleines Büro auf. Im Kinderzimmer steht ein Einzelbett und ein Stockbett, also auch ideal für Familien mit drei Kindern. Toll sind auch die großen Fenster.

Familienhotel Bad Kleinkirchheim: Das ist das Eltern Schlafzimmer in unserer Familysuite im Familienhotel "Die Post"
Das ist das Eltern Schlafzimmer in unserer Familysuite im Familienhotel „Die Post“

Das merke ich am nächsten Morgen: Das Hotel liegt sonnseitig (was im Frühling und Herbst besonders angenehm ist) und bereits ab dem Morgen scheint die Sonne in die Familienzimmer. Das Besondere am Hotel: Es ist in einem Bogen gebaut und alle Zimmer haben die gleiche sonnige Ausrichtung – mit Blick auf den Außenpool.

Das Essen im Familienhotel
Im Hotel sind sehr viele andere Familien. Einige Familien haben wir schon im Hotelbad gesehen. Beim Abendessen treffen wir noch mehr. Es fällt uns erst am Nachtischbuffet auf – als sich viele Kinder am Schokoladenbrunnen scharen. Die Tische zum Sitzen sind so schön mit kleinen Sitzecken aufgeteilt, daß man sie sonst gar nicht sehen würde. Das finde ich angenehmer, gegenüber einem großen Speisesaal. Das Essen ist sehr gut! Abends bekommen wir ein 5-6 gängiges Menü, in der Früh ein umfangreiches Frühstücksbuffet, mittags ein Snack und nachmittags zur „süßen Stunde“ Apfelstrudel oder Kuchen. Die Kinder können ihr Essen aus der Kinderkarte wählen. Selten haben wir in einem Familienhotel so gut gegessen!

Bewertung Familienhotel Bad Kleinkirchheim

Das war die Wanderung mit Kindern oberhalb vom Familienhotel beim Falkertsee
Das war die Wanderung mit Kindern oberhalb vom Familienhotel beim Falkertsee

Unsere Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Familienhotel Post in Bad Kleinkirchheim
Wir hatten einen schönen Kurzurlaub in diesem Familienhotel in Bad Kleinkirchheim. Kulinarisch gibt es viel und gut zu essen. Für die Unterhaltung der Kinder bietet die Infrastruktur des Hotels einiges an, unsere Kinder fanden die Auto-Rennbahn sehr cool. Auf zwei ehemaligen Tennisplätzen konnten Sie mit den Tretautos fahren.

Familienhotel Bad Kleinkirchheim Tipp für Kindern: Mit den tollen Go Karts fahren!
Familienhotel Bad Kleinkirchheim Tipp für Kindern: Mit den tollen Go Karts fahren!

Als Familienausflugsziel gibt es das Granatium, wo man selbst Granat Edelsteine suchen und finden kann. Wir waren zweimal wandern in den Nockbergen. Einmal die schöne Wanderung vom Falkertsee auf den Falkert. Das Panorama dieser Familienwanderung hat es in sich. Ähnlich schön war die Wanderung auf den Totelitz oberhalb von Bad Kleinkirchheim. Nachdem wir im Spätherbst Ende Oktober / Anfang November den Familienurlaub gemacht haben, konnten wir dort oben durch die goldgelben Lärchen wandern. Ein beeindruckendes Naturerlebnis. Das sind die Bilder dieser Wanderung mit Kindern in Bad Kleinkirchheim.

Familienhotel Bad Kleinkirchheim merken

Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest, damit du diese Tipps bei deiner Urlaubsplanung wieder findest. Du kannst dir den Beitrag auch mailen oder als WhatsApp an deine Freunde schicken:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 24 Mal geteilt!