Wandern mit Kindern Deutschland

Wandern mit Kindern Deutschland - schön sind die Wanderungen für Kinder im Allgäu
Traumhaft war unsere Wanderung zu den Wasserfällen beim Hündle

Lohnt sich ein Wanderurlaub mit Kindern in Deutschland?
Ihr glaubt gar nicht, welche tolle Wanderungen für Kinder es in Deutschland gibt - auch nördlich der Alpen. Sämtliche Mittelgebirge haben ein Wanderwegenetz, wo auch immer mindestens eine Wanderung für Familien dabei ist - egal ob im Harz, der Eifel, im Thüringer Wald, im Hunsrück, dem Fichtelgebirge, dem Schwarzwald oder schwäbischen Alb.

Es gibt  leichtere Wanderwege, die auch Kinder schätzen. Überall in Deutschland waren wir noch nicht (das wird wohl keine Familie schaffen), aber einige Wandergebiete in Deutschland kennen wir und haben unsere Erfahrungen gemacht. Selbst nahe einiger großer Städte haben wir Familienwanderwege gefunden. Du findest hier unsere Tipps für "Wandern mit Kindern Deutschland".

Wandern mit Kindern in München

Wanderurlaub in Deutschland mit Kindern: Von München nach Berchtesgaden für einen Kurzurlaub ins Familienhotel Edelweiss

Wanderungen mit Familie in München
München bietet Wege zum Wandern mit Kindern und auch Wanderungen mit Kinderwagen. Machen euch mal auf den Weg von der City aus Schwabing hinein in den englischen Garten. Zuerst vorbei am Monopteros und dann stadtauswärts weiter der Isar entlang. Kilometerweit führen die ebenen Wanderwege aus München heraus. Sie alle bieten sich auch mit Kinderwagen an.

Damit es für die Kinder nicht so langweilig wird, sollte man an einem der Bäche entlang wandern und bei entsprechendem Wetter in einem Biergarten einkehren.
Besonders schön mit Kindern ist auch die Wanderung im Bereich vom Flaucher an der Isar. Hier kann man einen Spaziergang mit Kindern in München auch mit einem Besuch im Münchner Zoo verbinden.
---> hier auch passend dazu unsere Tipps mit Ausflugszielen im Familienurlaub in München und die Wanderungen mit Kindern in München.

Von München aus zum Wandern mit Kindern in die Berge
München liegt fast in den Bergen, rund eine Stunde Fahrt mit dem Auto liegt dazwischen. Bergwanderungen sind mit dem Auto in rund einer Stunde im Bereich von Lenggries und dem Karwendel möglich. Auch am Tegernsee gibt es Touren. Eine Kinderwagenwanderung führt sogar am Tegernsee entlang - mit dem Schiff sind wir dann zurück. Neu und beliebt ist die Tannenhütte in Garmisch Partenkirchen, schau hier

--> die schönen Wanderungen mit Kindern im Münchner Umland.

Von München in den Wanderurlaub nach Berchtesgaden
Wenn du ein schönes Wanderwochenende in den Bergen verbringen willst, kann ich dir Berchtesgaden empfehlen. Hier haben wir schöne Wanderungen am Königssee gemacht und es gibt tolle Klammwanderungen, in Kombination mit dem schönen Familienhotel ist das unschlagbar, schau hier unsere Erlebnisse im Familienhotel Edelweiss Berchtesgaden.


Wandern mit Kindern in Nürnberg

Welche Wanderungen mit Kindern in Nürnberg?
Die Stadt hat einen mehrere Kilometer langen Stadtgraben. Hier können Familien sehr gut mit Kindern Wandern. Besonders schön in Verbindung mit einem Besuch der Nürnberger Burg. Ideal ist auch der Wanderung mit Kinderwagen in Nürnberg mit Kindern zum Dutzendteich und rund um den kleinen oder großen Dutzendteich. Einige Kilometer ausserhalb der Stadt ist die Wanderung auf den Moritzberg zu empfehlen. Der Moritzberg ist der höchste "Berg" bei Nürnberg.

Rund um Nürnberg findest du mit der Fränkischen Schweiz viele Hügel und viel Wald zum Wandern mit Kindern. Es gibt hier auch Felsen und so manche Burgruine zu erobern!

Wandern mit Kindern in Stuttgart

Das sind die Wanderungen mit Kindern in Stuttgart
In Stuttgart ist der Killesberg die "Erbehung" der Stadt. In diesem Park kannst du in der Stadt wandern mit Kindern - es gibt auch einen Aussichtsturm hier. Rund um Stuttgart sind viele Weinberge. In dieser Hügellandschaft können Eltern den Kinderwagen hinaufschieben. Schön für Kinder ist es im Siebenmühlental. Ein bisschen ausserhalb von Stuttgart können Kinder auf den Schurwaldhöhen oder im Remstal und Filstal wandern. Gut gefallen hat uns in der Nähe von Stuttgart die Wanderung mit Kinderwagen zur Burg Hohenzollern hinauf. Die Besichtigung der eindrucksvollen Burg lässt die Kinder ohne Murren hinaufwandern.

---> das war war unser Ausflug zur Burg Hohenzollern.

Wandern mit Kindern im Bayerischen Wald

Deutschland wandern mit Kindern: Familienwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald am Lusen

Wanderziel Bayerischer Wald mit Kindern
Im Bayerischen Wald sind vor allem die bekannten Berge zwischen dem Arber und dem Lusen ideale Wanderberge mit Kindern. Von den ausgewiesenen Wanderparkplätzen geht es durch den Nationalpark bayerischer Wald hinauf auf den Rachel, Lusen oder Falkenstein. Wir waren beeindruckt von der Kraft der Natur, die sich nach den Stürmen und dem Befall mit den Käfern wieder erholt hat. Kurzweilig ist ein Besuch der Waldwipfelwege bzw. des Baumwipfelpfads. Echte Gipfelwanderungen bietet der bayerische Wald aber auch.
---> hier waren wir auf dem Kaitersberg wandern mit Kindern

Tolle Wanderungen im Allgäu mit Kindern

Zum Wandern mit Kindern ins Allgäu?
Ja, das ist super. Wir haben schon mehrere Urlaube mit Kindern in den Allgäuer Bergen verbracht. Gefunden haben wir aussichtsreiche Gipfel, die gut mit den Kindern zu wandern waren. Auch rund um das Schloss Neuschwanstein waren wir wandern - mit dem Kinderwagen. Und es gibt traumhafte Wasserfälle! Unbedingt einmal anschauen solltest du dir die leichte Wanderung mit Kindern zu den Buchenegger Wasserfällen! In diesem Artikel zeige ich euch die schönsten Wanderungen mit Kindern im Allgäu:
---> hier lohnt das Wandern mit Kindern im Allgäu.

In Bayern wandern mit Kindern

Das war unsere tolle Wanderung in Bayern, im Tölzer Land

In den bayerischen Alpen haben wir generell viele Touren mit Kindern gefunden. Ich erinner mich an das schöne Tölzer Land, wo du zwischen Bergen und Bergseen aussuchen kannst - oder zuerst macht du die Wanderung auf den Berg und gehst danach im Bergsee baden. Sehr gut geht das zwischen Kochelsee und Walchensee bei der Wanderung auf den Jochberg.

---> hier kommst du direkt zu den schönen Wanderungen in Bayern mit Kindern und das sind meine Tipps und Angebote für einen günstigen Wanderurlaub im Hotel mit Kindern.

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Deutschland:

Deutschland Urlaub mit Kindern

Viel zu entdecken für Kinder: Unsere Ideen für einen Familienurlaub in Deutschland

Kinderhotel Deutschland

Die fünf besten Familienhotels und Kinderhotels in Deutschland mit Kindern 

Ausflug mit Kindern in Deutschland

Die beliebtesten Ausflugsziele für Familien plus die Top - Sehenswürdigkeiten für Kinder

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo