Wandern mit Kinderwagen zur Loas

Wanderung mit Kinderwagen nahe Innsbruck zum Loassattel
Diese kleine Tour zum Wandern mit Kinderwagen befindet sich mitten in Tirol, rund 35 Kilometer von Innsbruck entfernt. Die Kinderwagentour ist perfekt mit dem Auto erreichbar und bietet neben einer super Aussicht auch noch einen urigen Gasthof mit Sonnenterasse im Familienurlaub. Größere Kinder lieben dort die riesengroßen Schnitzel.

Wie erreichen wir die Kinderwagenwanderung in Tirol?
Zum Ausgangspunkt für´s Wandern mit Kinderwagen fährt man mit dem Auto aus dem Inntal (Autobahnausfahrt Schwaz) am westlichen Ortsrand von Schwaz zwischen Freibad und Sportzentrum auf der kleinen Bergstrasse hinauf in Richtung Pillberg. Im Winter ist am Ende dieser Strasse das Skigebiet Kellerjoch, wo man als Familie sehr gut fahren. Bevor man diesen Parkplatz erreicht kommt man rund einen Kilometer vorher an einem anderen Parkplatz vorbei. Hier stellt man das Auto ab (Achtung Parkautomat füttern).

Verlauf der Familienwanderung zur Loas
Gleich unterhalb dieser Parkflächen zweigt rechts (wenn man von unten mit dem Auto heraufkommt) der sogenannte Loasweg ab. Dies ist eine kleine geschotterte Bergstrasse, wo man mit Kinderwagen gut wandern kann. Der Weg ist erstens nicht zu steil und zweitens mit einem geländetauglichen Kinderwagen problemlos zu befahren. Zuerst schiebt man den Kinderwagen durch den Bergwald.

Im Bereich der Naunzalmen wird der Wald lichter und der Ausblick auf den Gilfert und das Kellerjoch ist möglich. Ebenso auf das gegenüberliegende Karwendel. Es kommt nun ein flacheres Wegstück, wo man im Frühling direkt neben dem Weg auf den Almwiesen viele tausend Krokusblüten im sanften lila und weiß blühen sieht. Im späteren Verlauf der Kinderwagenwanderung kommt man nochmals auf einer freien Fläche heraus (hier parken auch im Sommer viele Wanderer), wo man viele Heidelbeeren finden kann. Deswegen muss man auch auf dem gesamten Wanderweg auf fahrende Autos achten.

Lohnt sich die Kinderwagenwanderung hinauf zum Loassattel?
Nun folgt ein steileres Wegstück, das kurz unterhalb des Alpengasthof Loas abflacht. Entweder man setzt sich dann gleich auf die Sonnenterasse oder nimmt die Kräfte zusammen und geht die letzten Meter hinauf zum Loassattel. Dies lohnt sich, weil der Ausblick nochmal interessanter wird. Man sieht hinüber ins benachbarte Zillertal, wo man direkt hinüberblickt ins Skigebiet Hochfügen. Einige Sonnenbänke laden zur Rast ein.

Variante der Loaswanderung mit Kindern und Kinderwagen
Wer immer noch nicht genügend gewandert ist, kann den Forstweg weiterlaufen. Er führt auf der anderen Bergseite hinunter nach Hochfügen oder alternativ zur Schellenbergalm.
Für die meisten Familien ist aber auf dem Loassattel Schluss, schliesslich hat man hier bereits rund 400 Höhenmeter mit dem Kinderwagen geschoben. Eine gute Entfernung für eine Wanderung mit Kinderwagen. Zurück wandert man auf dem gleichen Weg. Ein geländetauglicher Kinderwagen wird empfohlen. Uns gefällt diese Tour sehr gut, zu jeder Jahreszeit solange kein Schnee hier oben liegt - dann kann man jedoch gut mit dem Schlitten die Kinder zur Loas bringen.

Die schönsten Wanderwege mit Kinderwagen

Diese Wanderung mit Kinderwagen können wir in Bayern, Tirol, Salzburg und Südtirol wärmstens empfehlen

Ausflug mit Kindern

Segwayfahren, Schloss, Klamm, Wasserfall und was noch? - hier die begehrtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Tirol

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo