Falkert wandern

Dieses traumhafte Wetter haben wir ausgenutzt: Unser Ausblick vom Falkert in Kärnten
Bis zur Waldgrenze hatten wir diese schöne Herbstfärbung der Lärchen

Gesucht: Schöne Familienwanderung in den Nockbergen
Heute in der Früh sind wir mit Sonnenschein aufgestanden, der Himmel ist blitzblau. Klar, daß wir diesen Tag zum Wandern mit den Kindern nutzen möchten. Rund um Bad Kleinkirchheim sind die Berge gleich 2000 Meter hoch - oder mehr. 900 Höhenmeter für eine Familienwanderung sind uns zuviel. Wir suchen nach einer Wanderung mit rund 500 Höhenmetern, bei der wir Sonne haben, Aussicht und idealerweise einen Gipfel.

Gefunden: Auf den Falkert wandern mit Kindern in Kärnten
Nach längerer Suche auf der Wanderkarte finden wir heraus, dass der oberhalb von Bad Kleinkirchheim gelegene Aussichtsberg von der anderen Seite mit einer Straße teilweise erschlossen ist. Bis auf rund 1870 Meter können wir in unserem Familienurlaub in Kärnten mit dem Auto in die kleine Ortschaft Falkertsee hinauf fahren. Von dort finden wir eine tolle Rundwanderung auf den 2308 Meter hohen Falkert. Ideal für uns als Wanderung mit Kindern! Also ziehen wir los in unserem Familienurlaub in Bad Kleinkirchheim.

Herbstwanderung in Kärnten

Spätherbstwanderung mit Kindern
Wir machen uns vom Familienhotel der Familie Ronacher in Bad Kleinkirchheim auf den Weg. Wenige Minuten später steigen wir bei Sonne und Wind aus dem Auto aus. Jetzt Ende Oktober, Anfang November ist es kühl hier oben. Aber mit Jacke geht es zum Wandern gut. Der erste Herbstschnee ist bereits wieder getaut, nur an den schattigen Stellen finden wir Schneereste. Zur Freude unseres Kleinen, der damit Schneebälle formt.

Nockberge wandern

Über die Almwiesen wandern wir hinauf. Je höher wir kommen, desto mehr Schneegipfel sehen wir am Horizont
Wir Erwachsenen schauen an der Hundsfeldscharte hinüber auf die Nockberge...
Während sich der Kleine auf der Schattenseite im Schnee vergnügt.

Unsere Rundwanderung am Falkert
Auf dem Wanderschild am Ende der Straße ist der Falkert mit 1 1/4 Gehzeit angeschrieben. Das wäre die direkte Wegverbindung von Falkertsee auf den Gipfel. Wir machen die Rundwanderung anders: In einem kleinen Bogen wandern wir von Falkertsee in Richtung Falkertköpfl. Dort aber nicht hinauf, sondern bis zur Hundsfeldscharte. Von hier wandern wir links hinauf auf den Falkert und dann den direkten Weg hinunter zum Startpunkt.

Rund 450 Höhenmeter haben wir bei unserer Wanderung am Falkert zu gehen. Die oben beschriebene Wanderung ist ideal mit den Kindern, weil der Aufstieg nicht so steil ist. Gemütlich wandern wir über die Almwiesen hinauf. Auf der Scharte haben wir einen tollen Blick auf die andere Seite der Nockberge. Für Kinder uninteressant, das Stockern im Schnee ist toller. Na bitte, so hat jeder seinen Spaß.

Falkertsee wandern

So schön ist es auf den letzten Metern zum Gipfel des Falkert
Auf dem Gipfel ist die Bestimmung der umliegenden Berge die größte Freude
Über den direkten Wanderweg gehen wir zurück - mit diesem Panorama
Und das ist der schönste Blick auf den Falkertsee am Ende der Wanderung mit Kindern

Vom Falkert - Gipfel nach Falkertsee wandern mit Kindern
Danach ist es in unserem Familienurlaub in Österreich nicht mehr so weit zum Gipfel. Wir hatten viel Wind, deswegen mit Kaputze und Mützen. Sonst ging es temperaturmäßig einigermaßen. Selbst eine Pause auf dem Gipfel ging. Neben dem Gipfelkreuz gibt es eine Möglichkeit die Berge rundherum mit Namen zu entdecken. Das macht Kindern Spaß, weil es spielerisch mit einem riesigen Zeiger zu entdecken geht.

Nockberge wandern mit Kinderwagen

Wanderung mit Kinderwagen rund um den Falkertsee
Über den direkten Weg nach Falkertsee geht es für uns hinunter. Auf dem Rückweg haben wir auch einen fantastischen Ausblick auf den schönen Bergsee. Von oben sehen wir, daß ein Wanderweg rund um den Falkertsee führt. Es scheint die ideale Wanderung mit Kinderwagen zu sein. Breiter Weg, nicht zu lange, ohne Steigung.
--> hier übrigens unsere empfehlenswerten Kinderwagen Wanderungen in Kärnten.

Eine Mama schiebt ihren Wagen, das sehen wir von oben. Der Kinderwagen-Wanderweg ist aber nicht weit. Wenn es mehr sein soll, kannst du mit dem Kinderwagen aus dem Ort hinaus ein Stück weiter in die Berge schieben, wo im Winter die Falkert Rodelbahn ist. Noch mehr Winter Ideen? Hier die längere Bahn zum Rodeln in Bad Kleinkirchheim.

Falkert wandern in Kärnten

Wie war die Falkertsee - Falkert-Gipfel Wanderung?
Nach rund 3 Stunden stehen wir wieder in Falkertsee und fahren zurück nach Bad Kleinkirchheim. Wenn ihr auch dort Familienurlaub machen wollt: Wir wohnen hier im Hotel Die Post der Familie Ronacher. Von dort haben wir am nächsten auch eine andere tolle Wanderung gefunden. Wir waren durch den bunten Lärchenwald auf dem Totelitz wandern.

Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo