Die Gerlitzen in Kärnten

Auf dem Gipfel der Gerlitzen wandern mit Kindern - mit Blick über Kärnten!

Auf der Gerlitzen wandern mit Kindern
Schon länger hat mich interessiert, wie es auf der Gerlitzen in Kärnten ist. Nachdem wir nun für einen Kurzurlaub in der Region Villach sind und auf halber Höhe in unserem Familienurlaub in Kärnten wohnen, planen wir eine Familienwanderung auf den Gerlitzen-Gipfel. Wir wohnen auf der Kanzelhöhe - in der Nähe der Mittelstation der Gerlitzen-Bergbahn.

Mautstraße Gerlitzen
Wer nicht hier oben wohnt, kann von Treffen über die Mautstrasse auf die Gerlitzenhöhe fahren. Auf 1460 Metern beginnt der breite Wanderweg mit herrlicher Aussicht. Zwischen den Baumwipfeln schauen wir hinüber auf die Berge, von denen wir weiter oben noch mehr sehen werden.

Gerlitzen wandern

An der Kanzelhöhe wandern wir mit dieser Aussicht los in Richtung Gerlitzen - Gipfel
Das ist der Kanzelrundweg auf die Gerlitzen - nimmt euch unbedingt eine Wanderkarte mit, es gibt viele Wege!

Der Gerlitzen Kanzelrundweg auf den Aussichtsberg Kärntens
Auf der Hirschensprungpromenade beginnt unsere Wanderung mit Kindern in Kärnten auf dem Weg in Richtung Gipfel. Rund 30 Minuten wandern wir auf der Forstraße hinauf - ausgeschildert als Gerlitzen-Kanzelrundweg - bis links der Wandersteig 6 abzweigt. Auf diesen haben wir uns schon die ganze Zeit gefreut. Die Kinder und auch wir wandern lieber auf einem schmalen Wandersteig, als auf einer breiten Forststrasse.

Über den Asiatischen Garten auf den Gerlitzengipfel zum Englischen Turm wandern
Wir kommen auf dem Wandersteig auf dem Wald heraus ins freie Gelände. Von der Wiese haben wir ab sofort freien Blick auf die tolle Landschaft. Bald stehen wir bei einem Steingarten, dem Asiatischen Garten. Die beiden großen hölzernen Sonnenliegen sind leider schon belegt, so wandern wir gleich weiter hinauf. Wir freuen uns über die Sonne und den Ausblick. Heute früh hat es noch stark geregnet. Wir haben gar nicht mehr damit gerechnet, heute nochmal die Sonne zu sehen!

Der Gerlitzen Gipfel

Das ist der asiatische Garten auf der Gerlitzen
Diese Almwiese unterhalb vom Gerlitzen - Gipfel mit der Aussicht hat uns besonders gut gefallen

Ausblick auf die Seen und Berge rund um Villach
Umso mehr beflügelt uns nun das schöne Wetter für den letzten Anstieg zum Gipfel. Immer weiter geradeaus folgen wir der Beschilderung zum Gipfel, wo wir nach knapp 1,5 Stunden wandern ankommen. Wir sind am Englischen Turm auf 1.880 Metern. Neben dem Turm ist eine Aussichtskanzel aus Holz, von der du einen tollen Rundumblick auf den Süden von Kärnten hast, bis hinüber nach Slowenien. Wir schauen auf die Drau, den Faakersee, den Wörthersee und Villach im Talbecken. Der Ossiacher See wird heute leider von den Wolken verdeckt. Ein tolles Ziel zum Wandern mit Kindern.

Almseehütte Gerlitzen

Zur Almseehütte bei der Neugartenalm wandern
Nach einer kurzen Pause gehen wir weiter. Wir laufen über das Gipfelplateau, wo viele Ausflugsgäste mit der Bergbahn herauf kommen. Wer will kann auch im Gipfelhaus einkehren. Wir gehen daran vorbei und verlassen die Südseite der Gerlitzen. Über die Nordseite wandern wir hinunter. Wir möchten als nächstes zur Almseehütte auf der Neugartenalm.

Kühe als Werbeschilder - die Speisekarte
Dort erwartet uns ein besonders findiger Wirt: Hans Maier malt auf das Fell seiner Kühe als Werbegag einige seiner Gerichte, die er auf der Speisekarte stehen hat. Apfelstrudel, Stelzen, Speck, Ripperln,... Das wollen wir sehen. Vom Gipfel wandern wir den Wanderschilder folgend rund 300 Höhenmeter hinunter zur Almseehütte. Als wir bei der Hütte ankommen, sind keine Kühe zu sehen. Das ändert sich schnell, als der Wirt aus der Hütte kommt und nach ihnen ruft.

---> ich habe das Spektakel gefilmt, schau mal hier den kurzen Film:

Kammerhütte und Pöllinger Hütte auf der Gerlitzen

Auf der Gerlitzen wandern: Über die Kammerhütte und Pöllinger Hütte
Nachdem die Kühe da sind, schauen wir uns noch auf der Neugartenalm um. Neben der Hütte ist der Speicherteich für den Kunstschnee im Winter. Im Sommer kühlen sich die Wanderer ab. Nebendran ist ein kleiner Bergbach, der gestaut werden kann, bevor das Wasser das Wasserrad antreibt. In der Ferne hören das erste Donnergrollen.

Für uns ist das das Signal, uns wieder auf den Weg zu machen. Über den Stifterboden, die Kammerhütte und die Pöllinger Hütte wandern wir in einem Bogen zurück zur Kanzelhöhe. Bereits am Stifterboden regnet es... Zum Glück haben wir die Regenjacken dabei und es geht weiter. Eigentlich wollten wir bei der Mittelstation, wo die Gerlitzen Gipfelbahn startet, noch die Pistenflitzer ausprobieren. Die sind aber aufgrund des Regens außer Betrieb. So wandern wir direkt zurück ins Familienhotel auf der Gerlitzen.

Gerlitzen mit Kindern

Das sind die Pistenflitzer auf der Gerlitzen - coole Gefährt für Kinder
Über dieser Holzbahn geht es mit den Pistenflitzern hinunter...

Das haben wir bei unserer Familienwanderung auf der Gerlitzen besonders geliebt
Nach rund 500 Höhenmetern hinauf und hinunter kommen wir bei unserem Familienurlaub in Österreich nach einer abwechslungsreichen Rundwanderung wieder am Ausgangspunkt an. Die Höhepunkte dieser Familienwanderung waren für uns der schöne Wandersteig unterhalb des Gipfels, die tolle Aussicht beim Englischen Turm und das Kuh-Spektakel bei der Almseehütte.

Es gibt noch mehr Wanderwege und Kombinationsmöglichkeiten auf der Gerlitzen. Wer nicht wandern möchte, fährt mit der Bahn hinauf - dann entgeht euch aber die tolle Almwiese auf der Gerlitzen-Südseite und die bemalten Kühe auf der Nordseite vom Gerlitzen-Gipfel. Diese beiden Punkte sind nur beim Wandern zu sehen.

--> das lohnt sich rund um die Gerlitzen mit Kindern.

Diese Wanderungen haben uns besonders gefallen:
---> schöne Wanderungen mit Kindern in Kärnten.

Und das sind tolle Ausflugsziele in Kärnten mit Kindern.

Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo