Lärchenhütte Bad Kleinkirchheim

Die Lärchenhütte in Bad Kleinkirchheim ist das Ziel unserer Wanderung mit Kindern in Kärnten

Wanderung mit Kindern zur Lärchenhütte im Nationalpark Nockberge
Raus aus dem Familienhotel in Bad Kleinkirchheim, hinein in die Natur. Auf dieser Familienwanderung in Kärnten wandern im Nationalpark Nockberge. Auf einem einfachen Wanderweg gehen wir durch den Märchenwald, wo wir schliesslich die Lärchenhütte erreichen. Sehr einfach ist diese Wanderung mit Kindern zur Lärchenhütte am Talende in St. Oswald oberhalb von Bad Kleinkirchheim.

So kommen wir zur Lärchenhütte in Bad Kleinkirchheim
Um im Familienurlaub in Österreich an den Ausgangspunkt zu gelangen, fährt man mit dem Auto in das kleine Seitental von Bad Kleinkirchheim nach St. Oswald. Am Parkplatz der Nationalparkbahn fährt man die kleine Bergstrasse weiter. Es wird ein Bach überquert, rechts befinden sich Fischgewässer. In diesem Bereich befinden sich Parkmöglichkeiten.

Bad Kleinkirchheim wandern

Wanderweg zur Lärchenhütte in den Nockbergen
Am Anfang muss man leider direkt ab dem Parkplatz die ersten Meter auf der Teerstrasse wandern. Nach einigen hundert Metern wird die Teerstrasse aber zu einer Forststrasse, die dann für den Autoverkehr gesperrt ist. Wer möchte kann also auch bis hierher mit dem Auto fahren, allerdings sind die Parkmöglichkeiten hier sehr begrenzt.

Lärchenhütte wandern Bad Kleinkirchheim

Zum Bachertboden in den Nockbergen wandern
Nun wandern die Kinder auf der Forststrasse, bis in der nächsten Serpentine eine Wanderwegabzweigung kommt: Zu Fuß kann man hier die Abkürzung wählen und auf dem wesentlich gemütlicheren Wanderweg gehen. Wer dies Tour als Kinderwagen Wanderung macht, bleibt besser auf der Forststrasse. Der Untergrund dort ist zum Schieben anspruchsvoll genug.

Beide Wege führen schliesslich zu einem sehr schönen Platz im Wald umgeben von den Nockbergen. Der sogenannte Bachertboden ist ein idyllischer Ort. Die vielen Lärchen machen eine wundervolle Stimmung. Auf einer der Rastbank lohnt sich eine Pause, bevor es dann die letzten Höhenmeter hinaufgeht zur Lärchenhütte.

Lärchenhütte Wanderung in den Nockbergen

Die Lärchenhütte oberhalb von Bad Kleinkirchheim
Auch dort gibt es viele Lärchen. Die Eigentümer haben das Lärchenholz dort geschlagen und daraus die Hütte gebaut - ebenfalls an einem sehr schönen Platz im Wald. Die Lärchenalm liegt auf einer Höhe von 1670 Metern über dem Meer, der Ausgangspunkt liegt je nach Startpunkt auf 1320 Metern. Somit sind 350 Höhenmeter zu wandern - gut als Familienwanderung zu wandern und nicht zu anspruchsvoll im Urlaub mit Kindern.

Kärnten mit Kindern

Nach unserem Sommerurlaub war ich hier auch schon mal rodeln. Du kannst die ganze Strecke im Winter auf dem Schlitten fahren! So geht die Rodelbahn in Bad Kleinkirchheim.

---> das sind unsere Erlebnisse in Kärnten mit Kindern.
Und hier findest du unsere schönsten Wanderungen in Kärnten.

Familienhotel Bad Kleinkirchheim: Das Kinderhotel Feriendorf Kirchleit´n in den Nockbergen

Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo