Saualpe wandern mit Kindern

Unsere Wanderung mit Kindern auf der Saualpe in Kärnten

Saualpe Wanderung auf den Gertrusk in Kärnten
Zurzeit sind wir in unserem Familienurlaub mal wieder in Kärnten unterwegs, genauer gesagt in der Region Mittelkärnten, rund um St. Veit an der Glan. Wir machen einen Herbsturlaub mit Kindern. Schon länger wollte ich mal auf der Saualpe wandern und da diese Alm in unmittelbarer Nähe ist, nutzen wir die Gelegenheit für eine leichte Wanderung mit Kindern. Riesig groß ist die Almfläche der Saualpe und nicht steil - ideal zum Wandern mit Kindern in Kärnten. Das Wetter verspricht an diesem ersten Novembertag zwar nicht allzu schönes Wetter, wir machen uns aber trotzdem auf den Weg.

Anfahrt zur Saualpe und Parken auf der Saualpe

Die Anreise mit dem Auto auf die Saualpe: Bis zur Breitofnerhütte darf man fahren
Hinter der Breitofnerhütte ist der Parkplatz auf der Saualpe, der Startpunkt unserer Wanderung

Die Anreise zur Saualpe über Klein St. Paul/Wieting
Während viele die Saualpe über Wolfsberg/St. Andrä erwandern, starten wir auf der Westseite vom Görschitztal aus.  Von Klagenfurt oder St. Veit fährt man nach Brückl. Von hier aus geht es das Görschitztal nach Norden hinauf Richtung Hüttenberg. Im kleinen Ort Wieting beginnt die Bergstraße zur Breitofnerhütte. 9 Kilometer fährt man die Straße nun hinauf, die letzten 3 Kilometer sind eine Forststraße. Direkt bei der Breitofnerhütte endet die öffentlich befahrbare Almstraße, dort findest du auch einen Parkplatz.
--> für die Orienterung hier die Google Karte zur Anreise auf die Saualpe.

Wanderung ab Breitofnerhütte auf die Saualpe

Vorbei an den gelb gefärbten Lärchen wandern wir auf der Forstrasse der Saualpe

Von der Breitofnerhütte zum Gertrusk wandern
Nachdem wir in unserem Familienurlaub in Österreich unser Auto am Parkplatz bei der Breitofnerhütte abgestellt haben, beginnt unsere Familienwanderung auf der Saualpe. Zuerst wandern wir noch auf einem Forstweg bergauf. Die Lärchen haben sich nun schon alle gelb verfärbt und zaubern eine schöne Herbststimmung. Da die Hütte schon geschlossen hat und auch der Himmel eher grau ist, sind wir heute ganz alleine unterwegs hier oben.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde verlassen wir den Wald und kommen zum Wandersteig. Die Beschilderung ist nicht optimal, mal wird der Gertrusk als Ziel angegeben, mal Drei Öfen und das Klippitztörl. Doch soweit können wir uns orientieren, dass für alle drei Ziele erstmal die gleiche Richtung passt. Die Landschaft hier oben ist karg. Niedrige Büsche und große Almflächen, sonst gibt es nicht viel. Mir gefällt’s. Es ist eine ganz ruhige Kulisse.

Bei gutem Wetter - Fernsicht auf der Saualpe!

Über die weiten Almwiesen der Saualpe wandern wir hinauf - mit Fernblick trotz Wolken am Himmel
Unsere halbhohen VIKING Wanderschuhe sind für diese Almwanderung ideal!
Das sind die "Dinosaurier"-Knochen von der Almwanderung in Kärnten

Tolle Aussichten beim Wandern auf der Saualpe
Und auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist, haben wir einen tollen weiten Blick über die Region. Ganz klein können wir auch das Ausflugsziele Burg Hochosterwitz erkennen, die wir vor einigen Tagen angeschaut haben. Hier für alle Interessierten unser Hochosterwitz Ausflug mit Kindern. Der Wanderweg auf der Saualpe geht die ganze Zeit nur mäßig steil dahin und so muss auch unser Kleiner nicht meckern, dass es zu steil wäre. Er hat schon wieder ein eigenes Spiel erfunden: die kleinen Stecken der Latschen sind für ihn Dinosaurierknochen, die er untersuchen muss.

Rundwanderung auf der Saualpe
Der Wind wird aber immer stärker und ich bin froh, dass wir unsere Mützen eingepackt haben. Immer wieder sehen wir schon unseren Gipfel vor uns, wenn sich der Nebel ein wenig lichtet, der sich genau dort breitmacht. Doch kaum sind wir am Gertrusk angekommen, macht der Nebel ganz zu und wir sehen fast gar nichts mehr. Schade! Der Blick wäre sicher toll gewesen. So machen wir uns auf dem gleichen Weg zurück. Alternativ könnt man auch über die Weißenberger Hütte gehen, dann hätte man eine kleine Rundtour gemacht. Das sehen wir aber erst, als wir wieder beim Auto stehen. Damit dir das nicht auch passiert, empfehle ich vorher die Saualpe Wanderkarte zu kaufen...

Unser Ausflug auf die Saualpe mit Kindern

Unterhalb vom Gertrusk holt uns beim Wegkreuz der Nebel ein

Die Tour auf der Saualpe in Kärnten
Etwa 550 Höhenmeter wandert man im Familienurlaub in Kärnten von der Breitofnerhütte auf den Gertrusk hinauf. Die Hütte liegt auf ca. 1500 Metern,  der Gertrusk auf 2044 Metern. Der Weg ist nur mäßig steil, man wandert einfach dahin. Die Weglänge beträgt einfach ca. 6 Kilometer. So ist der Weg mit Kindern, die etwas Ausdauer mitbringen leicht zu schaffen. Es war trotz mäßigem Wetter ein toller Ausflug mit Kindern. Und wer nicht wie wir in den Nebel kommt, kann am Gipfel ja auch eine schöne Pause einlegen. Von hier oben siehst du einige der bekannten Ausflugsziele in Kärnten

Familienurlaub auf der Saualpe
Viel Infrastruktur oder luxuriöse Familienhotels findest du auf der Saualpe nicht. Aber wir haben in der Nähe bei unserem Herbsturlaub mit Kindern ein familienfreundliches Hotel in Althofen gefunden, wo wir im Heuzimmer übernachtet haben und es ein Baumhaus zum Schlafen gibt! Außerdem gibt es rundherum noch viel mit Kindern zu entdecken!

Du findest die Informationen dazu im Artikel über unseren Herbsturlaub mit Kindern in Kärnten. Wir wünschen euch eine schöne Wanderzeit auf der Saualpe, eure Reiseblogger!

Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo