Nockberge wandern mit Kindern

In Bad Kleinkirchheim wandern mit Kindern - oberhalb vom ehemaligen Gasthof Ploninger
Das ist der Ausblick am Anfang unserer Wanderung mit Kindern in Kärnten

Familienwanderung in Bad Kleinkirchheim
Heute war das Wetter zwar nicht so perfekt wie gestern bei der Wanderung auf den Falkert, aber in der Früh mit Sonnenschein und Wolken. Da wollen wir im Familienurlaub natürlich raus aus den Berg. Vom Familienhotel aus habe ich nach einer naheliegenden Wanderung gesucht und mit dem Totelitzen einen tollen Aussichtsberg gefunden. Wir können mit dem Auto die ersten Höhenmeter abkürzen und beginnen die Wanderung mit Kindern oberhalb des Orts Bad Kleinkirchheim, beim ehemaligen Gasthof Ploninger.

In Bad Kleinkirchheim wandern am Totelitzen

Wanderung vom Ploninger auf den Totelitzen
Bis auf rund 1300 Metern Seehöhe fahren wir auf der schmalen Bergstraße von Bad Kleinkirchheim hinauf. Die Teerstraße endet beim ehemaligen Gasthof Ploninger in herrlicher Aussichtslage. Vor dem Gasthof sind einige Parkplätze. Hier beginnen wir unsere Wanderung mit Kindern in Kärnten. Die ersten 5 Minuten folgen wir der Schotterstraße.

Herbstwanderung Nockberge

Herbstwanderung mit Kindern in Kärnten
Um uns herum stehen viele Lärchen, die goldgelbe Nadeln tragen. Vom Sonnenschein angestrahlt leuchten sie besonders schön. Eine wunderschöne Landschaft im Herbst. Wenn ihr auch diese Lärchenfärbung erleben wollt, ist ein Familienurlaub in Kärnten im Oktober bzw. Anfang November einzuplanen. Vorher sind die Lärchen grün. Hier rund um Bad Kleinkirchheim haben wir in den Nockbergen besoners viel Lärchenwald gefunden.

Wanderung Nockberge

So schön herbstlich wird es auf unserer Wanderung in Kärnten im November
Das ist der Ausblick in Richtung St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim, mit dem Rosenock

Leichte Gipfelwanderung in Kärnten
Auf dem breiten Wanderweg oberhalb vom Ploninger haben wir in unserem Familienurlaub in Österreich nach einigen Minuten die Wahlmöglichkeit: Entweder weiter auf der breiten Forststraße wandern oder links auf den Wandersteig abbiegen. Beide Wege führen auf den Totelitzen. Nachdem die Kinder mehr Motivation zum Wandern haben, wenn es ein Wandersteig oder Wanderpfad ist, entscheiden wir uns für die Abzweigung. Gut 2 Stunden dauert laut Beschilderung der Aufstieg bis zum Gipfel.

Durch den Wald wandern wir auf dem schönen Wandersteig hinauf. Teilweise ist er etwas steil, aber sonst sehr gut zum Wandern mit den Kindern. Rund 150 Höhenmeter unterhalb des Gipfels erreichen wir eine schöne Almwiese mit Hütten, Lärchen und Ausblick. Nun ist es nicht mehr weit und wir erreichen den Totelitzen. Es ist einer dieser typischen Nockberge: Ein runder, grasbewachsener Buckel, fast 2000 Meter hoch. Auf 1910 Metern steht eine Stehle mit Stempel für den Wanderpass.

Nockberge mit Kindern

Gipfelspurt! Auf dem Totelitz im Herbst mit Sicht auf die Karawanken
Auf dem Rückweg haben wir noch einmal diese schöne Herbstfärbung der Lärchen

Auf dem Totelitzen mit Kindern
Nach nicht ganz zwei Stunden und einigen kürzeren Pausen erreichen wir den Gipfel. Die Wolken haben leider dicht gemacht, aber die Stimmung ist schön. Wir geniessen den Ausblick. Die Nockberge sind echt schön zu wandern, sobald man die Waldgrenze hinter sich gelassen hat. Über die Wiesen ist es fein zu wandern und das Panorama wunderbar. Vom Totelitzen sehen wir nicht nur die Nockberge Gipfel, sondern auch die Karawanken.

Damit ihr es auch daheim am Computer oder am Handy sehen könnt, hier der kurze Film am Gipfel:

Eine tolle Nockberge Wanderung mit Kindern

Schöne Herbstour ab Bad Kleinkirchheim in den Nockbergen
Nach der Pause am Gipfel (keine Einkehrmöglichkeit) wandern wir in unserem Familienurlaub in Bad Kleinkirchheim wieder hinunter. Rund 3 Stunden reine Gehzeit haben wir hinauf und hinunter für rund 600 Höhenmeter gebraucht. Zum Schluß war es etwas kalt, aber mit Jacken kein Problem. Wenn die Sonne scheint, ist die Totelitzen Wanderung sehr sonnig - vor allem oben rund um den Gipfel.

Wir fahren zurück ins Familienhotel Die Post und freuen uns auf eine Brotzeit.

Kärnten mit Kindern

Lust auf mehr Kärnten Erlebnisse?

--> hier noch mehr tolle Kärnten Wanderungen mit Kindern und welche Kärnten Ausflugsziele mit Kindern wirklich schön sind!

Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo