Waisacher Alm wandern mit Kindern

Die Hütten der Waisacher Alm oberhalb vom Weissensee

Am Weissensee wandern mit Kindern in Kärnten
Rund um den Weissensee gibt es einige Almen, das haben wir auf der Wanderkarte entdeckt. Welche Hütten lohnen sich als Wanderung mit Kindern? Wir haben uns auf den Weg zur Waisacher Alm gemacht. Eine war eine sehr schöne mittelschwierige Familienwanderung. Der Wanderweg führt direkt vom Familienhotel Kreuzwirt auf die Waisacher Alm. Schau es dir mal an:

Vom Familienhotel auf die Alm am Weissensee wandern

So wandern wir auf die Waisacher Alm in Kärnten
Direkt hinter dem Familienhotel am Weissensee beginnt der Wandersteig hinauf. Gelbe Schilder und Markierungen zeigen den Weg an. Der Wanderweg geht an einigen Stellen relativ steil hinauf. Für bergerfahrene Kinder ist das Wandern hier kein Problem, ansonsten über diese Stellen besser an der Hand führen. Nach rund 30 Minuten ist zum ersten Mal der Blick über den gesamten Weissensee möglich. So stelle ich mit den Familienurlaub in Österreich vor!

Weissensee Wanderung mit Kindern

Am Weissensee wandern mit Kindern bei den Grafenweger Wänden, unten das Drautal
Familienwanderung Weissensee - der Blick auf den See in Kärnten

Schöne Familienwanderung in Kärnten
Bald ist die Rastbank bei den Grafenweger Wänden erreicht. Extrem steil geht es in die Tiefe. Der Blick schweift hier über das Drautal und die Kreuzeckgruppe. Weiter geht es hinauf bis auf gut 1300 Meter über dem Meer. Auf einer Waldlichtung liegt eine Jägerhütte. Nun sind die meisten Höhenmeter geschafft. Bis auf ein paar Meter bergauf und bergab wandert man nun mehr km in der Länge und steigt schliesslich am Ende hinab zur Waisacher Alm auf 1245 m. Die letzte Kurve ist erreicht und der Blick auf die urigen Almgebäude entschädigt für die Mühen.

Auf der Waisacheralm in Kärnten
Im Frühling blühen hier viele Bergblumen. Enzian, Trollblumen und das seltene Knabenkraut zählen dazu. - ein tolles Bild für Familienalbum vom Familienurlaub in Kärnten. Wenige Meter oberhalb der Waisacher Alm hinter dem Bildstock ist eine Hochebene. Dort ist ein 400 Jahre alter Baum umgefallen - ein wunderbarer Abenteuerspielplatz in der Natur. Der dicke Baumstamm war innen hohl und der Baumstumpf steht noch. Kinder finden hier Platz zum Verstecken im Baum. Daneben liegt der der dicke Baumstamm auf dem es sich prima balancieren lässt.

Zurück geht es im Familienurlaub auf dem gleichen Weg. Der Großteil des Weges verläuft im Wald, somit ist diese Wanderung mit Kindern auch im Sommer problemlos möglich. Es gibt schattige Wegabschnitte.

Weissensee wandern mit Kindern

Noch mehr Ideen zum Wandern mit Kindern am Weissensee in Kärnten

Noch mehr Wanderungen mit Kindern am Weissensee
Die Wanderung auf die Waisacher Alm ist eine der Familienwanderungen am Weissensee. Wir haben aber noch mehr tolle Touren für dich! Besonders schön fand ich den Steig direkt am Ufer des Weissensees. Vom Ronacherfels können Familien mit Kindern bis an das Ostende vom See in Kärnten wandern. Unterwegs gibt es einen tollen Platz am See mit Schaukeln. Zurück kannst du abkürzen und das Schiff nutzen.
---> schau, das war unsere ganz besondere Wanderung mit Kindern am Weissensee.

Und wenn du noch mehr Ideen suchst, habe ich hier den Überblick was sich lohnt am Weissensee mit Kindern.



Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo