An der Donauschlinge wandern mit Kindern

Hier zu diesem Ausblick möchten wir: An der Donauschlinge wandern mit Kindern
Auf dem Donausteig zum Schlögner Blick wandern mit Kindern
Schnell wandern wir aus dem Donautal hinauf
Als Rundwanderung über die Linetshuber Aussicht wandern

Schöne Familienwanderung an der Donau
Nach unserem Kurzurlaub in Linz mit Kindern wollten wir noch nicht nach Hause. Es sind auch noch Ferien. So fahren wir ein Stück flußaufwärts an der Donau zur bekannten Donauschlinge. Hier gibt es einen Wanderweg zu zwei Aussichtspunkten - für uns heute ein Ausflugsziel mit Kindern. Wir probieren den Wanderweg an der Schlögener Schlinge und bewundern die Aussicht oben!

In Schlögen wandern mit Kindern
Direkt vom Familienhotel an der Donauschlinge wandern wir los. Gegenüber vom Hotel geht der Wanderweg hinauf zum Schlögner Blick. Wir folgen dem breiten Weg und wandern hinauf. Es ist steiler als wir dachten, aber gut zum Wandern mit Kindern. Durch den Wald kommen wir schnell aus dem Donautal. Nach rund 20 Minuten biegt rechts der Wanderweg zum Schlögner Blick ab. Wir gehen der Beschilderung hinterher und stehen da - an diesem einzigartigen Aussichtspunkt auf die Schlögner Schlinge.

Aussichtspunkt Schlögener Schlinge

Von der Schlögner Schlinge zur Linetshuber Aussicht
Wir verweilen bei dem Aussichtspunkt kurz. Er wurde 2009 von den Lesern der Öberösterreichischen Nachrichten zum Naturdenkmal des Jahres gewählt. Auf zwei Aussichtsbänken kann man hier gemütlich rasten und auch die mitgebrachte Brotzeit essen. Wir wandern ohne Brotzeitpause weiter. Die Wanderschilder führen uns in einem Bogen in Richtung Inzell. und dem Aussichtspunkt Steinerfelsen.

Schlögener Schlinge wandern

Auf dem Wandersteig zum Linetshuber Aussichtspunkt
Hier machen wir Pause und schauen auf die Donau
Über die Steine geht es hinunter an die Donau

Zur Linetshuber Aussicht wandern
Dieser Aussichtspunkt am Steinerfelsen ist uns aber heute auf diesem Weg mit den Kindern zu weit. Hinter dem Bauernhof auf dem Weg dahin biegt links ein weiterer Wanderweg ab. Auf diesem wandern wir bergab und kommen so zur Linetshuber Aussicht. Der Blick von hier oben ist nicht ganz so schön wie beim Schlögner Schlinge Blick. Dafür ist es hier felsiger und für die Kinder ist danach der Abstieg über die Felsen interessanter. Abenteuer im Osterurlaub mit Kindern.

Allerdings sollte man hier gut aufpassen. Die Felsen sind steil und teilweise ist es rutschig.
Familien die nicht so geübt im Wandern sind, steigen besser über diesen Weg hinauf zur Linetshuber Aussicht und gehen die hier beschriebene Wanderung in entgegengesetzter Richtung.

Dauer Wanderung Schlögener Schlinge

Wie lange dauert die Familienwanderung an der Donauschlinge?
Über den Wandersteig kommen wir direkt an das Donauufer neben dem Hotel Donausschlinge. 3 Minuten später stehen wir beim Hoteleingang. Gebraucht haben wir insgesamt knapp zwei Stunden mit einer kurzen Pause beim zweiten Aussichtspunkt. Eine tolle Familienwanderung! Landschaftlich schön, konditionell leicht.

Wir haben die Wanderung im Rahmen eines Kurzsurlaubs an der Donau gemacht. Übernachten kann man direkt hier im familienfreundlichen Hotel Donauschlinge.

--> Mehr Ideen zum Wandern in Österreich mit Kindern?

Und das sind die Wanderungen in Oberösterreich mit Kindern.

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Familienhotel Oberösterreich

Welche schönen Kinderhotels gibt es in Oberösterreich? Wie ist das Aigo und was erwartet Familien im Dachsteinkönig?

Ausflugsziele Oberösterreich

Welche Sehenswürdigkeiten für Kinder gibt es in Oberösterreich? Welche Ausflugsziele machen Spaß?

Oberösterreich wandern

Diese Wanderungen in Oberösterreich mit Kindern haben uns gefallen zwischen Böhmerwald & Dachstein

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo