An der Donauschlinge wandern mit Kindern - Teil 2

In Inzell starten wir die Frühlingswanderung an der Schlögener Schlinge
Zum Steiner Felsen wandern mit Kindern, wunderschön das frische Grün am Wanderweg

Zum Steiner Felsen wandern
Nachdem wir gestern im Osterurlaub mit Kindern die wirklich schön Wanderung an der Schlögener Schlinge gemacht haben, jedoch nicht bis zur Aussicht am Steiner Felsen gekommen sind, möchten wir heute auf den Steiner Felsen wandern. Damit wir nicht 11 Kilometer lang wandern müssen - das würden die Kinder nie mitmachen (oder eben danach nie mehr mit uns wandern) - setzen wir auf folgende Variante: Vom Hotel Donauschlinge fahren wir mit dem Fahrrad bis in den kleinen Ort Inzell an der Donau. Dort parken wir die Fahrräder und wandern auf dem kurzen Anstieg vom Donauufer hinauf zurm Steiner Felsen. So können wir die Wanderstrecke sehr stark verkürzen - vor allem das langweilige Wegstück sparen wir uns.

Vom Hotel Donauschlinge zum Ausgangspunkt der Wanderung
In Schlögen rollen wir mit den Fahrrädern direkt an der Donau entlang. Es geht fußabwärts, ohne Steigung. Vier Kilometer geht es auf der geteerten Straße, die übrigens auch für den öffentlichen Verkehr geöffnet ist. Gleich am Ortseingang von Inzell, finden wir rechts die Wanderschilder zum Steiner Felsen. Familien können dafür beim Hotel Donauschlinge auch Fahrräder ausleihen oder mit dem Auto hierher fahren. Allerdings haben wir keine öffentlichen Parkplätze gesehen (vielleicht bei einem der Gasthöfe fragen ob man parken darf und nachher dort einkehren?).

Wir treffen auf diesem Abschnitt des Donausteigs ein Faultier an einem Baum...
Oben der Blick am Steiner Felsen auf die Donau
Die Heidelbeeren wachsen schon...
Auf dem Donausteig gibt es immer wieder Blicke hinunter auf die Donau und die Schiffe

Wandern mit Kindern auf den Steiner Felsen
In Inzell beginnt am Ortsrand ein breiter Wanderweg. Wir gehen diesen entlang und kommen in den Wald. An der nächsten Abzweigung steht eine Entscheidung an: Geradeaus weiter auf dem breiten Wanderweg oder rechts abbiegen und über den Wandersteig. Für unsere Kinder ist ein Wandersteig interessanter als eine Forststraße, so gehen wir rechts weiter. Nach einigen Minuten zweigt dann vom breiten Forstweg der Steig ab. Es wird für ein paar Minuten wirklich steil - hier sollte man nicht ohne gute Wanderschuhe unterwegs sein.

Frühlingswanderung an der Schlögener Schlinge
Dann geht der Wandersteig vorbei an kleinen Felsen, teils mit Moos und vielen Heidelbeersträuchern. Uns gefällt es hier zu wandern! Das frische Grün ist bei dieser Frühlingswanderung besonders schön zu sehen. Man darf sich aber nicht hinwegtäuschen lassen, dass der Weg teilweise steil und auch ausgesetzt ist. Also unbedingt kleinere Kinder an die Hand nehmen. Wie eben auch in den Bergen üblich. Eine Bergwanderung ist kein Spielplatz zum Toben.

Mit Blick auf die Schlögener Schlinge
Immer wieder gibt es vom Steig Blicke auf die Donau. Einige Felsen bieten Rastplätze auf den Steinen, aber Vorsicht mit Kindern. Nur kleine ungesicherte Wege führen dorthin. Besser direkt auf dem offiziellen Wanderweg bleiben und zum Steiner Felsen wandern. Nach rund 45 Minuten erreichen wir den Aussichtspunkt am Steiner Felsen. Hier ist eine große Fläche, die auch ein Geländer hat. Es gibt Bänke zum Hinsetzen. Der Ausblick ist wirklich sehr schön hier oben. Leider haben wir kein so schönes Wetter für die Bilder. Aber es gefällt uns, hier zu sitzen.

Wir sehen hinüber zum Aussichtspunkt Schlögener Schlinge, wo wir gestern waren. Zurück nehmen wir den gleichen Weg nach Inzell. Wer nicht so gut geübt ist, kann den Schildern auf dem breiten Wanderweg folgen. Für uns war die Entscheidung richtig, die beiden Aussichtspunkte mit getrennten Wanderungen zu erwandern. Hier die Beschreibung der anderen Wanderung an der Schlögener Schlinge zum anderen Aussichtspunkt.

Übernachtung für diese Tour gesucht? Hier unser Bericht über das familienfreundliche Hotel Donauschlinge.

---> mehr Tipps für einen Familienurlaub in den Bergen

Baumkronenweg wandern mit Kindern: Ausflugsziel Baumwipfelpfad zwischen Passau und Linz

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Familienhotel Oberösterreich

Welche schönen Kinderhotels gibt es in Oberösterreich? Wie ist das Aigo und was erwartet Familien im Dachsteinkönig?

Ausflugsziele Oberösterreich

Welche Sehenswürdigkeiten für Kinder gibt es in Oberösterreich? Welche Ausflugsziele machen Spaß?

Oberösterreich wandern

Diese Wanderungen in Oberösterreich mit Kindern haben uns gefallen zwischen Böhmerwald & Dachstein

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo