Zum Riesachfall und der Gfölleralm

Am Wilde Wasser Weg Schladming wandern mit Kindern in der Steiermark
Bei dieser Wanderung nach Schladming wandern wir entlang des Wassers. Man könnte kilometerlang vom Riesachfall hinunterwandern durch das Unterl nach Rohrmoos und schliesslich bis in den Ort  Schladming. Der spannendste Abschnitt der Wanderung ist der Bereich rund um den beeindruckenden Riesachfall. Er ist der größte Wasserfall der Steiermark! Deshalb machen wir uns auf den Weg vom Wanderparkplatz hinauf zum Wasserfall und der dahiner liegenden Gfölleralm.

So kommen wir zum Riesachfall Parkplatz in Rohrmoos
Von Schladming fahren wir mit dem Auto nach Rohrmoos und gleich links in den Ortsteil Untertal. Im Untertal hinein über den Toteisboden, das Tettermoor - ein wunderschönes Gebiet! Wir fahren bis an das Ende der Strasse, die im hinteren Bereich eine Mautstrasse ist.

Mautstrasse Rohrmoos
Was kostet die Maut auf der Strasse geht es hinauf zu Riesachwasserfall? Die Kosten der Mautstrasse durch das Untertal in Rohrmoos in den Schladminger Tauern sind relativ hoch, zum Glück haben wir die Gästekarte der Region. So müssen wir keine Maut bezahlen. Sie beträgt wohl 6 Euro für PKW.

Zum Riesachfall wandern
Vor uns liegt nun der schönste und spannendste Abschnitt des Wilde Wasser Wanderwegs. Vom großen Riesachparkplatz wandern wir los in Richtung Riesachfall. Schnell vorbei beim Gasthof Riesachfall, der auf uns einen sehr touristischen Eindruck macht. Wir wandern den Wandersteig hinaug. Schon von weitem ist der höchstgelegene Wasserfall der Steiermark spürbar: Ein Wasserschleier der Gischt hängt in der Luft.

Was für ein Wasserfall - und wir mittendrin
Auf den Aussichtspunkten verfolgen wir das Wasser. Der Riesachfall ist ein tolles Naturschauspiel. Familien müssen beim Wanderweg beim Riesachfall trotz der Begeisterung der Kinder vorsichtig sein. Steil geht es hinunter und auf kleinere Kinder ist besonders zu achten. Bis zur Abzweigung unterhalb der langen Hängebrücke ist der Weg aber mit Kindern zu gehen. Alpin geübte Kinder können aber auch das Abenteuer entlang der Riesachfälle hinauf zur Gfölleralm unter besonderer Vorsicht gehen. Eine Sicherung kann hier nicht schaden.

Über die Hängebrücke zur Gfölleralm
Ansonsten zweigt unterhalb der großen Hängebrücke der Weg zur Forststrasse ab, der ebenfalls zur Gfölleralm führt. Für geübte Wanderer geht es im Familienurlaub Sommer den Alpinsteig Höll über steile Stufen hinauf zur 50 Meter langen, freischwebenden Brücke über den Riesachbach. Alpin führt der Wandersteig über Treppen und steilen Aufstiegen zur Gfölleralm.

Von der oberen Gfölleralm gleich oberhalb vom Riesachfall kann man noch ein Stück weiterwandern und kommt dann zum Riesachsee. Hier am großen Bergsee kann man wunderbar sitzen und die Natur der Schladminger Tauern wirken lassen.

Größter Wasserfall der Steiermark
Übrigens: Der Riesachwasserfall ist der größte Wasserfall der Steiermark - und somit ein tolles Ziel bei einem Familienurlaub in der Steiermark. Über zwei Stufen überwindet der Wasserfall rund 140 Meter. Die größte Fallhöhe des Riesachwasserfalls beträgt ungefähr 80 Meter! - Ein Schauspiel beim Wandern mit Kindern.

Lohnt sich die Riesachfall Wanderung zur oberen Gfölleralm?
Ein klares JA. Der Wilde Wasser Weg in der Steiermark ist kurzweilig, besonders der obere Teil. Der Rest des Weges wird durch verschiedene Schauftafeln und Informationen bestens präsentiert und die Natur ist wunderschön, aber der steil abfallende Wasserfall mit den Brücken über das tosende Wasser ist einfach das Highlight schlechthin. Das macht selbst ausflugsfaulen Kindern im Familienurlaub Spaß.

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Wandern mit Kindern

Wanderungen Steiermark mit Kindern: Diese Wandertouren in der Steiermark lohnen sich

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo