Wandern mit Kindern in Tirol

Im Frühling wandern mit Kindern Tirol: Auf den Bergen liegt noch Schnee, aber die Sonne ist schon warm

Lohnt sich ein Wanderurlaub mit Kindern in Tirol?
Unserer Erfahrung nach schon. Durch die hervorragende Lage von Tirol inmitten der Berge und der schnellen Erreichbarkeit mit dem Auto, bietet sich beim Sommerurlaub mit Kindern in Tirol das Wandern mit Kindern perfekt an. Für uns geht es mit den Wanderungen in Tirol schon im Frühling los. Von April bis in den November hinein sind angenehme Familienwanderungen möglich, bis der erste Schnee kommt. Egal ob du eine Woche Familienurlaub in Tirol verbringt oder nur einen Kurzurlaub hier machst: Es gibt sehr viele Wanderziele, für jedes Alter der Kinder.

Durch eine Klamm in Tirol wandern mit Kindern

Unsere schönsten Wanderungen mit Kindern in Tirol: Durch die Wolfsklamm
Wenn es eine Familienwanderung nahe München sein soll: Die ersten Berge, die man von Bayern aus erreicht, sind die Ausläufer des Karwendel am Achenpass. Die schroffen Spitzen zeigen sich abweisend und beeindruckend zugleich. Perfekt zum Wandern mit Kindern im Familienurlaub eignet sich hier die Wolfsklamm bei Stans. Durch so eine tolle Klamm wandern Kinder gerne, schau mal hier das kurze Video, dann verstehst du, was ich meine:

Die Wolfsklamm Wanderung im Karwendel mit Kindern
Die Wolfsklamm befindet sich im südlichen Karwendel und bietet genau das, was Kinder zum Wandern motiviert: Schmale Wege, türkisblaues Wasser inmitten der Natur. Das lockt die Abenteuerlust und Kinder wie Eltern verbringen einen schönen Tag. Daneben sind es im Karwendelgebirge rund 100 Almen, die allein dieses Gebirge für genüssliche Almwanderungen zu bieten hat. Rund um Hinterriss ist das Karwendelgebirge besonders ursprünglich. Hier ein paar Bilder dazu:

Zwischen Achensee und Zillertal wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern in Tirol - unsere schönsten Familienwanderungen in den Tiroler Alpen
Durch die schöne Wolfsklamm in Stans - spannende Wanderung mit Kindern in Tirol

Südlich vom Karwendel: Wandern mit Kindern im Zillertal
Einige Male waren wir auch im Zillertal für Familienwanderungen unterwegs. Dort kannst du die Bergbahnen nutzen und ein Stück hinauf fahren. Neben tollen Familienwanderungen im Zillertal haben wir am Berg besonders einzigartige Spielplätze entdeckt. Dazu gehört das Murmelland im vorderen Zillertal, wo wir eine Wanderung zu den schönen roten Almrosen mit einem Ausflug zum Murmel-Spieplatz verbunden haben. Die Kinder können hier spielen und im Wildgehege echte Murmeltiere beobachten! Schau hier unsere Erlebnisse im Murmelland mit Kindern. Wenn du auf inszenierte Erlebnisse am Berg mit Ausblick stehst, solltest du unbedingt das Fichtenschloss auf der Rosenalm besuchen! Ein in Holz wahrgewordener Traum für Kinder. Das war unser Ausflug mit Kindern zum Fichtenschloss.

Am Schlegeisspeicher wandern mit Kindern
Uns persönlich hat es ganz besonders gut am Schlegeis Speicher gefallen. Mit dem Auto kommst du zuerst von Mayrhofen im Zillertal über die Schlegeis-Alpenstraße hinauf zum Stausee und kannst dort schon den Gletscher sehen. Je nach Motivation und Alter der Kinder kannst du vom Schlegeissee zu einer Hütte wandern oder am See entlang spazieren - auch mit Kinderwagen! Wenn du in Tirol Wanderurlaub machst, solltest du das mal gesehen haben. See, Gletscher und hohe Berge = ein Traum!
--> unser Tag am Schlegeis Speicher mit Kindern.

In diesem kurzen Film zeige ich dir den Schlegeis Speicher:

Familienhotel für den Wanderurlaub in Tirol

Unsere Wanderung auf der Steinplatte in Tirol - zur Aussichtsplattform im Triassic Park
Ideales Familienhotel für den Wanderurlaub mit Kindern - das babymio in Tirol

Zum Wandern mit Kindern in die Kitzbüheler Alpen auf der Steinplatte
Bergerlebnisse für Kinder gibt es auch in den Kitzbühler Alpen, wo die Bergbahnen auf den Gipfeln einige Spielerlebnisstationen gebaut haben. Wir haben zuletzt die Steinplatte besucht. Du kannst mit der Bergbahn hinauffahren und oben wandern - auch ideal mit kleinen Kindern oder gar Kinderwagen. Hier findest du die Bilder und unsere Eindrücke von den Dinosauriern auf der Steinplatte, oben am Berg befindet sich nämlich der Triassic Park!
---> so war unser Wanderausflug auf der Steinplatte

Das Familienhotel in Tirol für Baby und Kleinkind
Verbunden haben wir die Wanderung auf der Steinplatte mit einem Wanderurlaub im babymio. Es ist ein angenehmes Familienhotel, das sich auf Familien mit Baby und Kleinkind spezialisiert hat. Wenn du in den Wanderurlaub mit kleinen Kindern fahren möchtest, ist das unser Tipp.
---> schau hier alle Erlebnisse im Babyhotel in Tirol.

Wasserfälle Wanderung mit Kindern in Tirol

Der Stuibenfall ist der größte Wasserfall in Tirol und ist gut zum Wandern mit Kindern

Im Ötztal wandern mit Kindern in Tirol
Und in den tief eingeschnittenen Alpentälern, wie z.B. dem Ötztal haben unsere Kinder die Wasserfälle besonders toll gefunden. Alleine im Ötztal gibt es drei sehr große Wasserfälle. Darunter befindet sich zugleich der größte Wasserfall von Tirol, der Stuibenfall in Umhausen. Wir sind zu den Aussichtsplattformen gewandert und haben auf das Naturschauspiel geschaut. Sehr beeindruckend!
---> Das sind die Bilder und die Beschreibung der Stuibenfall Wanderung mit Kindern.

Die schönsten Klammen zum Wandern mit Kindern
Zu guter letzt hier noch ein ganz besonderer Tipp: Die Klammen und Schluchten in Tirol! Sie sind mit Kindern immer wieder schön zu wandern, weil sie kurzweilig zu wandern sind und die Wanderung nicht zu lange. Ich habe einen Überblick über die schönsten Klammwanderungen mit Kindern zusammengestellt. Mit vielen Bildern, Videos und den Tourenbeschreibungen.
---> hier zu den schönsten Klammwanderungen in Tirol.

Und zum Schluß: Wenn du dir Gedanken für einen Winterurlaub machst, hier habe ich unsere tollen Winterwanderungen in Tirol mit Kindern.

Viel Spaß wünschen die Reiseblogger in Tirol!

Wanderschuhe für Kinder

Hast du schon die passenden Kinderwanderschuhe? - wir brauchen jedes Jahr neue Wanderschuhe für die Kinder und haben daher unsere Erfahrungen und Tipps für den Kauf von Kinder - Wanderschuhen:

--> alles über die richtigen Kinderwanderschuhe.

Die besten Wanderungen mit Kindern in Tirol:

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo