Die schönsten Klammen in Tirol mit Kindern wandern

Durch eine Klamm oder Schlucht in Tirol wandern mit Kindern, hier die Wolfsklamm
In eine Klamm mit Kinderwagen wandern, die Kundler Klamm

Welche Klamm und Schlucht in Tirol mit Kindern?
Beliebt sind bei uns im Urlaub in Tirol besonders diese Ausflugsziele, bei denen sich Eltern und Kinder bewegen, die Natur hautnah erleben können und der Weg abwechslungsreich ist. Prädestiniert dafür sind die Wanderwege durch eine Klamm oder Schlucht. Davon gibt es im "Land im Gebirge" einige. So haben wir schon viele Klammwanderungen mit den Kindern unternommen. Besonders im Tiroler Inntal zwischen Zams und Brandenberg befinden sich unsere beliebtesten Klammen und Schluchten, die mit Brücken und Stegen für Wanderer erschlossen sind. Wir waren mit den Kindern in Klamm und Schlucht und möchten euch hier die schönsten Klammwanderungen vorstellen.

Der Zammer Lochputz in Zams

Der Tourismusverband vermarktet diese Schlucht als die "mystische Schlucht in Tirol". Wasser aus den Lechtaler Alpen hat sich hier eine Klamm gegraben. Besonders schön ist der Lötzer Wasserfall. 30 Meter beträgt seine Fallhöhe, je nach Jahreszeit fliessen 1000 bis 2000 Liter in der Sekunde (!). Ein Teil des Wassers wird für die Stromgewinnung genutzt.
---> so war unsere Klammwanderung im Zammer Lochputz.

Eindrucksvoll rauscht das Wasser durch die Klammen und Schluchten in Tirol

Die Rosengartenschlucht in Imst
Direkt im Ort Imst beginnt die Klammwanderung beim Familienurlaub in den Bergen entlang des Schinderbach hinauf zur Johanneskirche. Eine ruhige Klamm in Tirol, nicht stark besucht und ohne Eintrittsgebühr. Daher ein Tipp für all jene, die kostenlos eine Klamm wandern möchten. Normalerweise ist sonst überall Eintritt zu bezahlen, so auch in der Wolfsklamm:

Die Wolfsklamm in Stans

Dafür ist die Wolfsklamm aber auch eine der schönsten Klammen in Tirol. Zum einen ist der Wandersteig über den Bach aus dem Karwendel sehr kurzweilig zum Wandern mit Kindern, zum anderen ist das Ziel St. Georgenberg ein eigenes Ausflugsziel - auch ohne Klamm: Das beeindruckende Kloster auf einem Felsen.
---> hier die Details für die Wanderung mit Kindern durch die Wolfsklamm.

Die Tiefenbachklamm in Kramsach
Diese Klamm ist ein gut gesichertes Naturdenkmal, wo man mit Kindern entlang der Brandenberger Ache wandert. Nicht so spektakulär wie die Wolfsklamm, dafür eine längere Wanderung am Wasser entlang. Eindrucksvoll ist die riesige Brücke über das Wasser. Im Frühling gefällt uns diese Klamm besonders, weil man dann am Eingang der Klamm bei der Brandenberger Ache in der Sonne sitzen kann, während die Kinder Steine in das Bergwasser werfen.
---> das ist die Tiefenbachklamm Wanderung mit Kindern.

Die Kaiserklamm bei Brandenberg
An der Brandenberger Ache noch weiter in die Berge hinein musst du fahren, bis man den Ausgangspunkt der Kaiserklamm erreicht. Er ist ebenfalls in den Brandenberger Alpen, einige Kilometer hinter der Tiefenbachklamm. Dafür ist diese Klamm weniger stark besucht, sie ist aber auch nicht so lang. Nahe der Klamm ist ein Gasthof zum Einkehren.

Die Kundler Klamm
Nahe Kufstein beim Ort Kundl gibt es eine Klamm in den Kitzbüheler Alpen, die Kundler Klamm. Sie ist weit nicht so spektakulär wie die oben vorgestellten Schluchten in Tirol. Der große Vorteil hier: Der Wanderweg durch die Klamm ist so breit, dass man durch die Klamm mit Kinderwagen wandern kann. Die einzige Klamm in Tirol, die man mit Kinderwagen wandern kann.
---> so schaut die Familienwanderung durch die Kundler Klamm aus.

So abenteuerlich ist der Klettersteig durch die Galitzenklamm mit Kindern in Osttirol

Die Galitzenklamm in Osttirol
Sie ist von den anderen hier vorgestellten Klammen ein Stück entfernt. Nahe der Stadt Lienz bietet die Galitzenklamm aber noch viel mehr als Ausflugsziel: Es gibt einen Klammsteig, der an einem großen Spielgelände endet. Hier können die Kinder im und am Wasser spielen. Ein richtiger Spielplatz! Außerdem gibt es an diesem Spielplatz noch einen Hochseilgarten. Familien, die noch mehr Abenteuer suchen, können den Klettersteig durch die Galitzenklamm gehen. Die einfache Route ist auch mit Kindern gut zu klettern.
---> das ist die Galitzenklamm in Osttirol.

Vorsicht beim Wandern durch Schluchten mit Kindern in Tirol

Die Wandersteige durch die Klammen und Schluchten sind gesichert, aber gerade mit Kindern ist besondere Aufmerksamkeit wichtig. Keine der oben genannten Schluchten in Tirol ist mit einem Kinderwagen begehbar. Hier noch ein Überblick über die schönsten Schluchten und Klammen zum Wandern und was man besonders beachten sollte, wenn man zum Klammwandern mit Kindern geht.

---> So schön ist ein Familienurlaub in Tirol.

Die schönste Schluchtenwanderung in Tirol:

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Ausflug mit Kindern

Segwayfahren, Schloss, Klamm, Wasserfall und was noch? - hier die begehrtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Tirol

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Wandern mit Kindern in Tirol

Wandern mit Kindern in Tirol - diese Wanderungen machen unsere Kinder gerne

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Skifahren mit Kindern

Wohin in Tirol zum Skifahren mit Kindern? Das sind die tollsten Skipisten in Tirol für den Familienurlaub.


Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

d