Die Galitzenklamm in Lienz mit Kindern

Empfehlenswerter Ausflug in Osttirol: Besuch der Galitzenklamm mit Kindern

Noch ein tolles Ausflugsziel in Osttirol
Nach unserer rasanten Fahrt mit dem Osttirodler von der Moosalm nach Lienz geht es heute noch in das zweite vielbesuchte Ausflugsziel im Lienzer Becken in Tirol. Am Rande der Lienzer Dolomiten wurde bereits im Jahr 1887 eine Treppe aus Holz gebaut. Mit ihr wurde so die Galitzenklamm erstmals erschlossen. Bereits 1891 war die Klamm in Osttirol so bekannt, dass in alten Dokumenten vermerkt ist: "Die meisten Touristen in Lienz besuchen die Galitzenklamm".

Galitzenklamm wandern

Zur Galitzenklamm wandern mit Kindern
Wir tun es in unserem Familienurlaub in Österreich den Touristen von damals gleich und besuchen die Galitzenklamm. Nur wenige Minuten mit Auto von der Bergbahn beim Osttirodler entfernt, steigen wir wieder aus dem Auto. Beim Parkplatz sind viele Leute mit Kajaks und Booten zu sehen. Sie machen sich auf zu einer Raftingtour oder Kajaktour auf der Drau - sie ist bekannt für´s Raften.

Wir gehen zum Kassenhaus zum Ticketschalter. Hier gibt es für den Besuch der Klamm Helme. Nachdem es familienfreundliche Klettersteige in der Galitzenklamm gibt, können sich Familien hier auch Klettersteigsets ausleihen. Wir wandern nur auf dem leichten Wanderweg durch die Klamm und brauchen keine Ausrüstung zum Klettersteiggehen.

Lienz wandern mit Kindern

Der kurze Zusteig zur Galitzenklamm in Osttirol
Dann sehen wir schon den Zustieg in den Klettersteig durch die Galitzenklamm
Wir bleiben auf dem Wanderweg und nehmen die Stufen hinauf in die Klamm
Oben verläuft der Wandersteig, unten sind die Kletterer auf dem Klettersteig an der Felswand

In der Galitzenklamm mit Kindern
Am Eingang der Klamm schauen wir uns die Kugelmühle an. Mit Hilfe der Wasserkraft werden Steine zu runden Kugeln geschliffen. Ein interessante Station auf dem Weg. Wir wandern in unserem Familienurlaub weiter hinauf auf dem relativ breiten Wandersteig. Bald sehen wir die ersten Kletterer auf den Klettersteigen rundherum. Man kann statt auf dem Wandersteig auf einem Klettersteig die Galitzenklamm hinauf gehen. Uns allen gefällt das Abenteuer, auch wenn wir es heute noch beobachten. Der Große würde gerne selbst klettern, aber dafür ist er heute nicht fit genug. So steigen wir die 195 Stufen den Klammsteig hinauf - gezählt vom Kleinsten in unserer Familie.

Klammwanderung in Osttirol

Mit Kinderwagen wandern in die Galitzenklamm?
Allein schon aufgrund der vielen Stufen, macht die Tour durch die Klamm in Tirol keinen Sinn als Wanderung mit Kinderwagen. Oben ist es zudem noch relativ schmal entlang der Felswand entlang. Sehr gut machbar ist diese Klammwanderung in Tirol aber mit eienr Kraxe und aufgrund der geringen Gehdistanz können selbst kleinere Kinder die Klamm in Tirol gut hinauf wandern. Mit genügend Pausen und dem schönen Blick auf das rauschende Wasser und die Wasserfälle geht das gut.

Klettersteig Galitzenklamm

Ein Ausflugsziel mit Teenagern in Tirol - für sie ist der Klettersteig zusammen mit Eltern machbar

Spannender Klettersteig bei der Galitzenklamm
Nach rund 20 Minuten wandern sind wir oben in der Galitzenklamm angelangt. Von hier ist der Blick auf den Klettersteig besonders interessant: Die Kletterer gehen am Drahtseil vor dem Wasserfall über den wilden Galitzenbach. Schön anzusehen! Mehr über den Klettersteig Galitzenklamm. Nach dem Zuschauen der Kletterer am Klettersteig wandern wir hinunter. Der Rückweg macht eine Biegung und bringt uns zum Wasserspielplatz unterhalb der Klamm.

Wasserspielplatz Galitzenklamm

Ein Ausflugsziel mit Teenagern in Tirol - für sie ist der Klettersteig zusammen mit Eltern machbar
Das ist für die kleineren Geschwister spannend: Der Wasserspielplatz mit den Wasserspielen
Teenager und kleinere Kinder können zusammen im Kletterpark üben. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Zum Abschluß machen wir eine Flossfahrt mit den Kindern am Wasserspielplatz

Auf dem Wasserspielplatz Galitzenklamm
Für Kletterer gibt es hier einen Kletterpark. Selbst Familien mit kleineren Kindern können hier die ersten Kletterschritte machen. Daneben ist ein Spielplatz mit Wasserelementen: Eine Anlage zum Wasserleiten mit Schleusen, ein kleiner Spielsee mit Floß, ein Schiff zum erklettern und viel Platz zum Sitzen, Beobachten und Pause machen. Das ist ein Platz für die ganze Familie. Einer der schönsten Spielplätze in Tirol.

Bewertung Galitzenklamm Ausflug
Es war eine schöne interessant Wanderung mit den Kindern hier. Der Spielplatz ist der krönende Abschluss. In Verbindung ist das ideal für einen Familienausflug. Wir setzen uns auch nieder und verweilen, bevor wir uns auf den Weg nach Mallnitz machen.

---> mehr schöne Wanderungen mit Kindern in Tirol und das sind die besten Ausflugsziele in Tirol mit Kindern.

Freizeitaktivitäten mit Kindern in Tirol

Segway fahren, Wasserfall, Klammwanderung, Abenteuerspielplatz, Bergsee - unsere schönsten Ausflugstipps und Freizeitaktivitäten mit Kindern in Tirol

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Wandern mit Kindern in Tirol

Diese Wanderungen lieben Kinder in Tirol: Von der Zugspitze im Wettersteingebirge bis zum Karwendel und den Kitzbüheler Alpen

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Schluchtenwandern

Das mögen Kinder zum Wandern in Tirol besonders gerne: Durch eine Klamm oder Schlucht am Wasser entlang

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Bergurlaub mit Kindern

Unsere 5 Gründe, warum Sie unbedingt den nächsten Familienurlaub in den Bergen buchen sollten.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo