Wandern mit Kindern zur Plumsjochhütte

Vom Achensee zur Plumsjochhütte wandern mit Kindern
Die Plumsjochhütte am Achensee im Karwendel

Am Achensee wandern mit Kindern zum Plumsjoch ins Karwendel
Wer im Sommer einen Familienurlaub in Tirol am Achensee verbringt, kann nahe des größten Sees von Tirol eine schöne Familienwanderung auf das Plumsjoch unternehmen. Diese Wanderung mitten im Naturpark Karwendel bietet schöne Blicke auf das Karwendelgebirge und mit der Plumsjochhütte eine urige Einkehrmöglichkeit.

So kommt man zum Parkplatz für die Plumsjochhütte Wanderung
Zuerst fährt man im Urlaub mit Kindern mit dem Auto nach Pertisau am Westufer des Achensee. Dort den Hinweisschildern "Karwendeltäler" folgen. Nach Bezahlung der Mautstrasse fährt man mit dem Auto in das Karwendel hinein ins Gerntal. Am Ende des Gerntal liegt die Gernalm und ein größerer Parkplatz für die Autos. Wir parken hier und das Wandern mit Kindern in Tirol beginnt.
--> für die Anreise die Google Karte mit dem Parkplatz.

Der Wanderweg auf das Plumsjoch zur Plumsjochhütte
Inmitten schöner Natur folgen wir dem breiten Forstweg. Wer jetzt denkt, ach nein, Forstweg ist nichts für mich zum Wandern und schon gar nicht mit Kindern, wird eines besseren belehrt. Wir sind auch nicht die "Forststrassenwanderer", aber der Weg hinauf zum Plumsjoch oder zur wenig unterhalb gelegenen Plumsjochhütte ist wirklich empfehlenswert. Dadurch dass die Forststrasse mal steiler oder sehr steil ist, es immer wieder schöne Blicke hinunter zur Gernalm oder hinauf auf das Karwendel gibt, ist die Wanderunge sehr kurzweilig.

Eine einfache Wanderung im Karwendel - die sich lohnt
Auch die Sichtweisen ändern sich von Kurve zu Kurve. Zudem werden zwei kleinere Bäche gekreuzt, wo man kurz stehenbleiben oder gar im Wasser spielen kann. Und oben auf dem Plumsjoch erwartet Wanderer eine Gipfelschau über das Karwendel. So etwas ist beim Wandern mit Kindern eher selten. Das Plumsjoch liegt auf 1670 Metern, aber der Rundblick auf das Rofan im Norden und gegenüber das Karwendelgebirge ist wunderbar. Zum Einkkehren kann man vom Plumsjoch einige Meter auf der anderen Bergseite Richtung Risstal hinabsteigen, dort steht die Plumsjochhütte. Mit Kindern am besten auf dem gleichen Weg zurückwandern. Orientierung findet man mit der Kompass Karte Nummer 26

So hat unseren Kindern die Wandertour im Karwendel gefallen
Diese Wanderung ist auch mit kleineren Kindern zu gehen. Dadurch daß der Weg relativ breit ist, besteht keine direkte Absturzgefahr, aber man sollte schon auf die Kinder achten, da links und rechts des Wegs, die Flanken steil abfallen. Aber das versteht sich am Berg sowieso, dass man Kinder nie unbeaufsichtigt lassen darf. Es sind bei dieser Wanderung im Familienurlaub Österreich ca. 500 Höhenmeter zu überwinden. Dadurch daß der Weg grob geschottert ist, ist gutes Schuhwerk unabdingbar. Diese Wanderung ist für Kinderwagen nicht geeignet, es ist zu steil und der Weg zu grob geschottert (hier habe ich für dich Kinderwagen Wanderungen in Tirol).
Nach der Wanderung freuen wir uns alle auf den Wellnessbereich in einem der Familienhotels am Achensee. Mehr Informationen für einen Familienurlaub Achensee

---> noch mehr Touren zum Wandern mit Kindern in Tirol.

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Die schönsten Klammen in Tirol

Wolfsklamm, Kundler Klamm, Zammer Lochputz, Kaiserklamm mit Kindern wandern

Ausflug mit Kindern

Segwayfahren, Schloss, Klamm, Wasserfall und was noch? - hier die begehrtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Tirol

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Wandern mit Kindern in Tirol

Wandern mit Kindern in Tirol - diese Wanderungen machen unsere Kinder gerne

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Skifahren mit Kindern

Wohin in Tirol zum Skifahren mit Kindern? Das sind die tollsten Skipisten in Tirol für den Familienurlaub.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo