Zillertal Wasserfall

Der Schleierfall im Zillertal: Höchster Zillertal Wasserfall, schöne Wanderung mit KindernDer Schleierfall im Zillertal: Höchster Zillertal Wasserfall, schöne Wanderung mit Kindern

Der Schleierfall - der größte Wasserfall im Zillertal
Vom Talboden des Zillertal ist der größte Wasserfall des Tals gar nicht leicht zu sehen - und dabei ist der Schleierwasserfall mit 91 Metern Fallhöhe der höchste Wasserfall in diesem Tal in Tirol. Angenehm leicht ist der Wanderweg von Hart zum Schleierwasserfall Zillertal. Der Weg zum Zillertal Wasserfall ist gleichzeitig ein Naturlehrpfad.

Wasserfall Zillertal mit Spielplatz
Kinder finden Informationen über Vögel und unterhalb des Schleierfalls ist sogar ein kleiner Spielplatz im Wald. Ein schöner Tag im Familienurlaub in Tirol im Zillertal mit Kindern - fern der kommerzialisierten Ausflugsziele mit Kindern.

Wo ist der größte Wasserfall im Zillertal?

So kommen wir zum Schleierwasserfall
Wer seinen Sommer Familienurlaub im Zillertal verbringt, fährt auf der Zillertalstraße nach Fügen. Der Abzweigung auf die andere Talseite folgen nach Hart. Hier nicht in den Ort hinein, sondern an der Ziller entlang in den Ortsteil Helfenstein und weiter nach Haselbach. Hier parken, es gibt einige Parkplätze an der Ziller (der Fluß, der dem Zillertal den Namen gibt).

--> den Punkt habe ich auf der Google Karte eingezeichnet.

Zillertal Wasserfall Wanderung

Wasserfallwanderung in Tirol zum Schleierfall
Von der Ziller orientieren wir uns im Familienurlaub Zillertal bergwärts in Richtung Almdiele. Dazu wandern wir auf der geteerten Bergstraße hinauf zur sogenannten Almdiele - einem Ausflugslokal, wo es Essen und Trinken gibt. Wir sehen von hier unten einen Teil des Wasserfall. Bis wir oben sind, dauert es aber noch zwischen 30 Minuten und einer Stunde, je nach Schrittempo.

Kinderwagen Wanderung im Zillertal

Unterwegs hast du diesen schönen Ausblick Richtung Fügen und SpieljochUnterwegs hast du diesen schönen Ausblick Richtung Fügen und Spieljoch

Mit Kinderwagen wandern zum Wasserfall im Zillertal
Vorbei an der Almdiele wandern wir in unserem Familienurlaub in Österreich immer Teerstraße hinterher, die am Waldrand zu einem Forstweg wird. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, kann die Kinderwagenwanderung auf dem breiten Wanderweg fortsetzen. Familien mit größeren Kindern zweigen in einer der nächsten Kurven ab, hier gibt es einen Wandersteig. Normalerweise wandern Kindern lieber auf einem schmalen Wanderweg, als auf einem breiten Weg.

Spielplatz auf dem Wanderweg

Noch schnell auf das Netz am Spielplatz klettern und dann weiter zum Wasserfall im ZillertalNoch schnell auf das Netz am Spielplatz klettern und dann weiter zum Wasserfall im Zillertal

Wir kommen dem Wasser immer näher, bald schon stehen wir am Bergbach, der einen kleinen Wasserfall bildet. Aber kein Vergleich, was uns oben noch erwartet - der Schleierwasserfall oben ist noch größer. Die Kinder freuen sich schon!

Auf dem nun steileren Wandersteig geht es hinauf. Der kleine Spielplatz im Wald muß noch kurz bespielt werden. Das Kletternetz die letzte Haltestelle vor dem eigentlichen Wanderziel. Nach der kurzen Klettereinlage geht´s hinauf zum Wasserfall.

Der Schleierwasserfall im Zillertal

Eine der Zillertal Sehenswürdigkeiten mit KindernEine der Zillertal Sehenswürdigkeiten mit Kindern - der Schleierwasserfall. Viel Wasserteilchen schweben in der Luft!
Zieh den Kindern gute Wanderschuhe an - sonst rutschen sie oder bekommen nasse Füße beim Wasserfall erkunden!Zieh den Kindern gute Wanderschuhe an - sonst rutschen sie oder bekommen nasse Füße beim Wasserfall erkunden!

Am Schleierwasserfall im Zillertal in Hart
So stehen wir dann bald vor dem riesigen Wasserfall im Zillertal. 91 Meter hoch ist die Fallhöhe, die der Haselbach mit dem höchsten Wasserfall im Zillertal überwindet. Unten zerstäubt das Wasser, sehr angenehm zur Abkühlung an heißen Tagen.

Etwas oberhalb vom Schleierwasserfall gibt es Rastbänke mit Tisch für ein Picknick. Hierhin kommt man auch gut mit dem Kinderwagen, der Wanderweg für den Kinderwagen endet hier.

Denk an gute Wanderschuhe - sowohl beim Kletternetz und oben bei den rutschigen Felsen am Wasserfall ist ein guter und sicherer Tritt für die Kinder wichtig! Unserer probiert gleich seine neuen Wanderschuhe aus und steigt von Stein zu Stein im Wasserfallbecken...

---> Weitere Informationen für einen Familienurlaub im Zillertal mit Kindern

Spielplatz Tirol

Toller Spielplatz mit 10 Meter hoher Schaukel, Slackline und Baumhäusern: Schlitters im Zillertal mit Kindern

Die schönsten Klammen in Tirol

Wolfsklamm, Kundler Klamm, Zammer Lochputz, Kaiserklamm mit Kindern wandern

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Wandern mit Kindern in Tirol

Mit Kindern durch eine Klamm, am Bergsee und zu den schönsten Almen in Tirol - auch mit Kinderwagen. Diese Wanderungen lieben unsere Kinder.

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Skifahren mit Kindern

Wohin in Tirol zum Skifahren mit Kindern? Das sind die tollsten Skipisten in Tirol für den Familienurlaub.

Ausflug mit Kindern

Segwayfahren, Schloss, Klamm, Wasserfall und was noch? - hier die begehrtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Tirol

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo