Wandern mit Kindern zur Stallenalm im Karwendel

Zur Stallenalm im Karwendel wandernZur Stallenalm im Karwendel wandern

Bergwandern mit Kindern in Tirol im Karwendel
Nicht allzu anstrengend, dafür aber mit viel Natur im Familienurlaub, so lässt sich unsere Wanderung mit Kindern durch das Stallental charakterisieren. Der Wanderweg verläuft zwischen Stans und Vomp im Tiroler Inntal hinauf ins Karwendelgebirge. Interessant für Kinder: Hier wurde der letzte Bär in Tirol erlegt. Am Stallenbach kann man wunderbar im Wasser spielen. Im Frühling ab April viele Enzianblumen am Stallenboden!

Stallenalm Wanderung

So haben wir die Stallenalm Wanderung gemacht
Der beste Startpunkt für diese Wandertour mit Kindern in Tirol ist der Parkplatz Bärenrast. Ihn erreichen wir von Vomp im Inntal bei Schwaz, vorbei am Kloster Fiecht, das man von weither sieht. Hier der Bergstrasse folgen, vorbei am Parkplatz Weng. Schliesslich endet die Teerstrasse und ein Schotterweg beginnt. Entweder man parkt bereits hier oder fährt mit dem Auto auf dem Schotter noch zwei Minuten weiter, um schliesslich bei der Bärenrast zu parken.

--> der Bärenrast Parkplatz auf der Google Karte.

Kinderwagen Wanderung im Karwendel

Von der Bärenrast mit Kinderwagen wandern im Karwendel
Hier an diesem geschichtsträchtigen Ort wurde vor rund 100 Jahren der letzte Bär in Tirol getötet. Ein Gedenkstein lässt dieses Ereignis nicht vergessen. An dem Denkmal vorbei, wandert man einige Meter auf einer Forststrasse, um dann gleich bei der ersten Kurve links den Karrenweg zu nehmen - für alle, die mit Kindern aber ohne Kinderwagen wandern. Wer zum Wandern mit Kinderwagen hier ist, bleibt besser auf der Forststrasse.

Am Karrenweg kommt man hinein in einen Mischwald. Unten im Tal befindet sich das Kloster St. Georgenberg mit der bekannten Wolfsklamm. Selbst hier oben hört man das Wasser rauschen. An wenigen Stellen, kann man die Schlucht von hier oben erahnen, zu sehen ist die Wolfsklamm jedoch nicht. Dafür bekommt man eindrückliche Blicke auf die schroffen Berge des Karwendel. Der Karrenweg fällt auf der rechten Seite teils steil hinab, also unbedingt auf die Kinder aufpassen, damit sie am Wanderweg bleiben. Schliesslich mündet der Karrenweg wieder auf die Forststrasse, die nun mitten durch das wunderbare Stallental führt.

Stallenboden

Der Stallenboden im Karwendel mit den mächtigen FelswändenDer Stallenboden im Karwendel mit den mächtigen Felswänden

Im Stallental durch das schöne Karwendel wandern
Links und rechts erheben sich die steilen Karwendelwände. Wir wandern weiter hinauf in Richtung Stallenboden. Ein schönes Fleckchen, wo man auf den Rastbänken mit ein bisschen Geduld Gämsen beobachten kann. Ein tolles Naturschauspiel! Wenn man hier im April oder Mai zum Wandern mit Kindern in Österreich ist, kann man zudem die Blütenpracht von Enzian und weiteren Bergblumen bewundern. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Stallenalm, einer alten hölzernen Hütte unter den eindrucksvollen Wänden des Karwendelgebirge.

Stallenalm

Die urige Stallenalm ist geschlossen!

Öffnungszeiten Stallenalm
Die Stallenalm im Karwendel ist mittlerweile leider geschlossen! Früher bot sie während der Almzeit von Juni bis September zu unregelmäßigen Öffnungszeiten eine kleine Brotzeit und Getränke an. Insbesondere an den Wochennenden im Sommer war in der alten Almhütte jemand anzutreffen, der hier kocht und ausschenkt. Das ist nicht mehr so, man muß sich Essen und Trinken mitnehmen.

Stallenbach

Wasserspielplatz der Natur: Mit wasserdichten Wanderschuhen können die Kinder am Stallenbach im Karwendel super spielenWasserspielplatz der Natur: Mit wasserdichten Wanderschuhen können die Kinder am Stallenbach im Karwendel super spielen

Wasserspielplatz am Berg
Für Kinder ist die schönste Beschäftigung unterhalb der Almwiesen im Stallenbach zu spielen. Hier ist eine große und wilde Landschaft aus Steinen und Geröll, durch die das Wasser des Stallenbach fließt. Der ideale Ort, um im Wasser zu spielen - eine echte Natur - Wasserspielplatz. Unsere Kinder stauen hier das Wasser, leiten es um, lassen "Holzboote" schwimmen. Das könnte für sie stundenlang so gehen.

Denk an gute Wanderschuhe, damit die Füße beim Spielen im Bergbach trocken bleiben! Unsere Viking Bergschuhe haben uns hier wieder einen guten Dienst erwiesen. Trotz Bachbaden blieben die Füße trocken. Aber irgendwann hat jeder Spaß ein Ende und es geht zurück.

Stallental wandern

"Hände hoch" - oder ich schieße mit meiner Holzpistole!"Hände hoch" - oder ich schieße mit meiner Holzpistole!

Von der Stallenalm ins Tal
Zurück ins Familienhotel kommt man auf dem gleichen Weg, wie man heraufgewandert ist. Gute 400 Meter Höhenunterschied legt man auf dieser kinderfreundlichen Wanderung im Familienurlaub in Tirol zurück. Wunderbar ist in den Sommermonaten das Verweilen am Bergbach, der nahe der Stallenalm in Richtung Tal fliesst. Diese Wanderung in der Silberregion Karwendel zählt für uns zu den schönsten und familienfreundlichsten Wanderungen der Region, wo man fern des Rummels eindrucksvoll in der Natur wandern kann.

Die Stallenalm befindet sich nahe dem Achensee und dem Zillertal. Weitere Informationen für Familienurlaub Zillertal und Familienurlaub Achensee

---> das sind tolle Ausflugsziele mit Kindern in Tirol.

 

Die schönsten Klammen in Tirol

Wolfsklamm, Kundler Klamm, Zammer Lochputz, Kaiserklamm mit Kindern wandern

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Wandern mit Kindern in Tirol

Mit Kindern durch Schluchten, am Bergsee und zu den schönsten Almen in Tirol - auch mit Kinderwagen. Diese Wanderungen lieben unsere Kinder.

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Skifahren mit Kindern

Wohin in Tirol zum Skifahren mit Kindern? Das sind die tollsten Skipisten in Tirol für den Familienurlaub.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo