Wanderung mit Kindern in Baad im Kleinwalsertal

So schön ist die Landschaft oberhalb von Baad im Kleinwalsertal

Familienwanderung zur mittleren Spitalalpe rund um das Derraköpfle
In unserem Familienurlaub im Kleinwalsertal im Familienhotel Rosenhof wollen wir heute eine etwas längere Wanderung machen. Unser Wanderziel ist Baad am Ende des Kleinwalsertals, der Tipp von Hotel Wanderführerin Nadine! Ca. 600 Höhenmeter wandern wir um das Derraköpfle herum. Dazu fahren wir mit dem Wanderbus von Mittelberg zum letzten Talort Baad (kostenlos mit der Gästekarte). Der Bus hält am großen Parkplatz, von hier aus kann man durch das Derratal bis zur "Mittleren Spitalalpe" wandern - das ist unser Rückweg. Wir nehmen hinauf den Weg auf der nördlichen Seite des Derrabaches.

Der Bach im Derratal ist breit, rechts vom Ufer verläuft unser Wandersteig hinauf
Schnell gewinnen wir an Höhenmetern und damit wird das Panorama immer besser

Über die Mittelere Spitalalpe zur Oberen Derra Alpe
Zuerst wandern wir in den kleinen Ort hinein, um dann links den Wanderwegweisern folgend zur mittleren Spitalalpe zu wandern. Anfangs ist die Familienwanderung in Österreich noch auf einem breiten Weg. Der Wanderweg wird langsam schmäler und steiler. Wir wandern durch einen lichten Wald und haben schon immer mal Ausblicke auf die imposante Bergwelt. Leider hängen die meisten Gipfel noch in den Wolken und wir hoffen noch auf ein wenig mehr Sonnenschein. Unser Kleiner ist gut motiviert. "Ich hab heute viel Kraft, weil ich heute so gut gefrühstückt habe", erzählt er mir, als es allmählich steiler wird. Auch ich habe heute gut gerühstückt, weil es am Buffet heute morgen, so viele gute Sachen gegeben hat. Die Kraft brauchen wir auch wirklich heute im Familienurlaub in Vorarlberg.

Die panoramareiche Wanderung mit Kindern im Kleinwalsertal
Der Weg ist zwar nicht schwierig zu gehen, aber echt ganz schön steil. Da wir aber schon bald immer mehr aus dem Wald herauskommen und ich die tolle Alm- und Berglandschaft bewundern kann, nehme ich die Anstrengung gerne in Kauf. Der Junior erzählt mir munter Geschichten. Ach wie schön, wenn die Kinder ohne Jammern die Berge erklimmen! Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Mittlere Spitalalpe. Hier könnte man schon wieder ins Derratal absteigen und zum Parkplatz zurückwandern. Aber die Laune ist noch gut, das nutzen wir aus, um weiter zur Oberen Derra Alpe zu wandern.

Wie aus dem Bilderbuch: Die Kühe rund um die Derralm im Kleinwalsertal

Über die Alm in Richtung Derrajoch wandern
Zwischen den Kühen wandern wir in unserem Familienurlaub in Österreich noch mal eine dreiviertel Stunde durch das Almgelände hinauf. Die Kulisse ist wirklich schön. Keine Liftanlagen oder sonstige Verbauungen stören hier das Landschaftsbild. Als wir oben am Sattel stehen, würde unser 13-jähriger sogar noch auf den nächsten Gipfel steigen. Aber da streiken der Junior und ich: uns reicht es jetzt mit Höhenmeter hinauf wandern. "Na gut, dann gehen wir halt runter", also manchmal hat man Kinder dabei, die kennt man gar nicht. So viel Motivation!

Stolz, die rund 600 Höhenmeter hinauf geschafft zu haben!
1813 m - der höchste Punkt unserer Familienwanderung bei der Derrenalpe

Durch das Derratal zurück nach Baad wandern mit Kindern
Als wir an der Oberen Derraalpe vorbei sind, müssen wir erst mal ganz schön auf den Weg aufpassen. Es ist sehr matschig! Und mit sehr matschig, meine ich, dass Papa Schmidt mit einem Bein bis zum Knie einsinkt. Wir Anderen suchen uns also vorsichtig einen Weg durch die Wiese. Keine Ahnung, ob das hier immer so ist, heute Nacht, hat es aber auch viel geregnet. Die Buben und ich kommen mit trockenen Füßen weiter.

Die Wolken haben sich jetzt auch verzogen und so liegen vor uns die imposanten Gipfel vom Bärenkopf und Widderstein. Der Weg ist immer mal wieder etwas schlammig, sehr viele kleine Bäche und Quellen fließen von hier aus ins Tal hinab. Dabei queren sie halt auch ab und zu den Wanderweg. Wir kommen aber gut hinunter und als wir zu der Abzweigung zur Spitalalpe kommen, wird der Weg auch wieder breiter und flacher. Wir gehen noch ein wenig am Bach entlang, bevor wir den Parkplatz und somit auch die Bushaltestelle erreichen.

Zum Schluß geht es auf dem breiten Forstweg durch das Derrental zurück nach Baad
Das kleine Örtchen Baad - im Sommer gibt es ein gutes Eis am Kiosk und Minigolf!

Schöne Wandertour für größere Kinder im Kleinwalsertal
Die Wanderung um das Derraköpfle ist landschaftlich richtig schön. Herrliches Almgelände unter teils schroffen Gipfeln! Mit 600 Höhenmeter ist die Tour eher was für Familien mit älteren, wandererfahren und motivierten Kindern. Allerdings kann man als Familie schon stolz sein, wenn man es geschafft hat. Wir haben für die ganze Tour, ohne große Pausen, nicht ganz 4 Stunden gebraucht. Wer abkürzen möchte, kann natürlich von der Mittleren Spitalalpe schon den Weg zurück nehmen. Für uns war es mal wieder ein richtig schöner Bergtag, auch wenn der Kleine abends todmüde ins Bett gefallen ist.

---> das haben im Familienurlaub im Familienhotel Rosenhof im Kleinwalsertal noch gemacht

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo