Golm wandern mit Kindern

Von der Bergstation Grüneck wandern wir auf unserer Familienwanderung im Montafon los

Beeindruckende Bergkulisse Montafon - Tolle Familienwanderung am Golm
Von der Bergstation Grüneck am Golm im Monatfon wandern wir heute den Höhenweg bis zur Lindauer Hütte unterhalb der „Drei Türme“. Diese markanten Bergspitzen ragen hoch hinauf und sind ein Wahrzeichen des Montafon. Entlang von Almwiesen, Latschen und lichtem Wald führt uns der wunderschön gelegene Bergpfad im Familienurlaub Vorarlberg.

Die Golm Wanderung zur Lindauer Hütte

Mit der Golmbahn hinauf zur Aussicht
Wir starten an der Talstation der Golmbahn in Vandans. Über drei Sektionen der Bahn werden wir nach oben befördert. Wir sehen noch mal den Alpine Coaster, den Waldrutschenpark und „Golmi's Forscherweg“, alles haben wir gestern mit viel Vergnügen schon ausprobiert. Oben an der Bergstation Grüneck angekommen, erwartet uns heute ein fast strahlend blauer Himmel, nur ein paar Wolken sind am Himmel zu sehen.

So können wir auch die Aussicht von hier oben genießen. Gestern waren an unserem ersten Tag im Familienurlaub zu viele Gipfel von Wolken umhüllt, heute zeigt sich das tolle Panorama. Auch die „Drei Türme“ zeigen uns ihr Spitzen.

Latschätzalpe am Golm wandern

So toll blühen hier oben neben dem Wanderweg die Almrosen im Juni
So wandern wir schnell hinüber zur Latschätzalpe im Montafon

Über die Latschätzalpe zur Lindauer Hütte
Der Weg führt uns im Familienurlaub Österreich in einem leichten bergab hinunter zur Latschätzalpe. An wunderschönen Almwiesen und kleinen Bächen vorbei erreichen wir diese heute in Rekordgeschwindigkeit. Unser Junior hat heute richtig Schwung und Kraft und so überholen wir alle anderen Wanderer. Schön wenn man mal nicht immer ein „Kameltreiber“ sein muss! Die Alpe ist nicht bewirtschaftet, trotzdem haben sich hier einige Wanderer hingesetzt und essen gemütlich ihre mitgebrachte Jause.

Wanderung zur Lindauer Hütte
Der Weg geht nun immer mal wieder bergauf und bergab und nach insgesamt knapp eineinhalb Stunden erreichen wir schon die Lindauer Hütte. Viele Leute sind schon dort zum Einkehren, wir suchen uns lieber ein einsameres Plätzchen und bewundern den herrlichen Ausblick auf die Berge. Die „Drei Türme“ haben sich kurz nach dem Los-wandern versteckt und erst jetzt zeigen sich sie ganz. Daneben die beeindruckenden Wände von Sulzfluh und Drusenfluh. Für mich persönlich mal wieder eine „Lieblings-Berglandschaft“. Unten wunderschöne grüne, zur Zeit bunt blühende, Almwiesen und darüber die rauen Felswände und Gipfel.

Lindauer Hütte wandern mit Kindern

Schöne Kulisse auf unserer Familienwanderung: Die Drei Türme - das Symbol im Montafon
Gleich daneben liegt die Lindauer Hütte - in Sichtweite der Drei Türme

Von der Lindauer Hütte zur Golm Bergbahn wandern - Zurück dauert's etwas länger
Nachdem uns nun leider doch ziemlich dicke Wolken den Sonnenschein stehlen, bleiben wir nicht so lange und machen uns auf den Rückweg. Bis zur Latschätzalpe geht's leicht dahin, doch ab da müssen wir jetzt in der Mittagssonne, die sich jetzt wieder zeigt die ca. 160 Höhenmeter rauf wandern. Obwohl das ja eigentlich nicht viel ist, sind wir doch schon ein wenig müde von dem langem Weg.

Variante der Wanderung mit Kindern
Man könnte auch von der Alpe zur Mittelstation Matschwitz wandern, da geht der Weg bergab, ist aber noch mal ein ganzes Stück länger. Wer von hier aus eine Bahnstation hoch oben am Berg sieht, keine Angst, das ist nicht das Ziel. Man sieht die Bergstation des Sesselliftes im Winter. Doch auch der Rückweg ist irgendwann geschafft und wir setzten uns noch mal in die Almwiese und beobachten die kleinen ferngesteuerten Segelflugzeuge, die heute hier fliegen. Runter geht es wieder mit der Bahn und weil heute alle so fleißig gewandert sind und keiner gemeckert hat, machen wir zum Abschluss noch mal eine Fahrt mit dem Alpine Coaster. Das ist genau die richtige Belohnung für unsere Buben und unten strahlen alle Gesichter vor Freude.

Top Familienwanderung am Golm

Mit diesem Panorama im Rücken wandern wir zurück zur Golm Bergstation

Schöne Familienwanderung für Kids mit bißl Ausdauer
Diese Familienwanderung in Österreich ist wirklich wunderschön. Ständig hat man eine tolle Bergkette gegenüber. Die Almwiesen sind jetzt im Juni überzogen mit vielen schönen Almblumen und auch die Almrosen haben schon zu blühen angefangen. Die Lindauer Hütte liegt wirklich einmal schön, inmitten der Berge. Die Tour ist von der Länge her nicht zu unterschätzen. Hin und zurück sind es etwa 10 Kilometer und es geht nicht immer gerade dahin.

Der Weg liegt südseitig und es gibt nur wenig Schatten, also an Sonnenschutz und ausreichend Trinken denken. In der Lindauer Hütte kann man auch übernachten, vielleicht für den einen oder anderen eine Möglichkeit. Wir haben im Tal im JUFA Familienhotel Montafon übernachtet - ein preiswertes und auf Familien spezalisiertes Hotel. Sportliche Kinder ab ca. 6 Jahren schaffen den Weg aber sicher auch an einem Tag. Und wer weiß, vielleicht wartet auch auf sie eine Belohnung!

Highlight: Der Rutschenpark am Golm
---> am Tag davor haben wir den Rutschenpark am Golm besucht, wenn wir mit der Gondel vom Berg hinunter ins Tal fahrt, kommt ihr daran vorbei und könntet den Kindern ein Highlight bieten: So schön war unser Familienerlebnis beim Rutschenpark am Golm.

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo