Familienwanderung zum Bützi und Lauchboden

Zum Bützi wandern mit Kindern in Braunwald
Viel Panorama auf die Berge des Glarnerland beim Wandern in Braunwald am Bützi

In der Schweiz mit Kindern in Braunwald zum Bützi im Glarus wandern
Eine panoramareiche Wanderung in der Schweiz führt uns in Braunwald im Angesicht von Gletschern bei dieser familienfreundlichen Wandertour von Gumen hinauf zum Bützi und weiter bis zum wunderschönen Lauchboden. Die rund 400 Höhenmeter sind mit Kindern gut zu wandern, an einigen Stellen sollte man aber kleine Kinder im Auge behalten oder noch besser an die Hand nehmen.

Wo ist der Start der familienfreundlichen Braunwald Wanderung?
Wer nicht in Braunwald seinen Familienurlaub in der Schweiz verbringt, reist über Zürich oder den Bodensee auf der Autobahn in Richtung Chur an. Vor Chur die Abfahrt Glarus nehmen und auf der Landstrasse durch Glarus fahren, bis zur Talstation der Bergbahn Linthal. Hier mit der Bahn die Auffahrt nach Braunwald nehmen. Bei der Braunwald Bergstation links rund 15 Minuten zur Gumen - Bergbahn wandern und hinauffahren.

Wanderung über den Bützi zum Lauchboden
Direkt oberhalb der Gumen-Bergstation beim Berggasthaus Gumen beginnt links der Wanderweg in Richtung Bützi. Zuerst wandern wir in unserem Familienurlaub in den Bergen ohne nennenswerten Höhenunterschied unter den Felsen des Eggstock hinüber. Dann beginnt der Aufstieg auf dem Wandersteig zum Bützi. Nach rund 250 Höhenmetern Aufstieg ist das weite Wiesenplateau des Bützi erreicht. Die Karrenfelder am Bützi zählen zu den Sehenswürdigkeiten in Braunwald.

Der Gipfel des Bützi liegt auf einer Höhe von 2155 m. Nun könnte man mit Kindern noch hinüberwandern zum Lauchboden. Über den breiten Grat geht es wieder ohne großen Höhenunterschiede weiter, zum Lauchboden sind es einige Höhenmeter nach unten. Obwohl man dann beim Rückweg einen Gegenanstieg hat, lohnt es sich. Für uns ist diese Variante bei unserer Wanderung leider nichts mehr, die Wolken ziehen zu, es regnet leicht.

Eine weitere Variante der Familienwanderung in der Schweiz:
Hinunter nehmen wir den Wanderweg Ortstockhaus, so können die Kinder einen Teil des Zwerg Bartli Wegs kennenlernen. In Gotzenbüel angekommen, nehmen wir die Bergbahn zurück nach Hüttenberg. Obwohl das Wetter nicht so toll war, die Wanderung war sehr schön!

Unsere Geheimtipps mit Kindern in der Schweiz:

Kinderhotel in der Schweiz?

Diese 4 Familienhotels in der Schweiz können wir wärmstens mit Kindern empfehlen

Familienurlaub Schweiz

Unsere Ideen für einen Familienurlaub in der Schweiz mit Kindern

Familienausflug Schweiz

Was ist ein Trottinett? - Ideen für einen Ausflug mit Kindern in der Schweiz & die Top - Sehenswürdigkeiten

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo