Wandern mit Kindern zum Segnesboden

Am Segnesboden wandern mit Kindern, Flims in Graubünden

Flimser Segnesboden Familienwanderung in der Schweiz
Nach der überaus schönen Wanderung am Flimser Wasserweg, wollen wir am nächsten Tag auch noch am oberen Teil vom Flimser Wasserweg zum Segnesboden wandern. Der Segnesboden in Flims ist ein extrem schöner Platz! Landschaftlich eindrucksvoll am Himmel die Tschingelhörner und davor die flache Ebene des Segnesboden mit vielen Moosen und dem schönen Wasserfall im nordöstlichen Bereich. So haben wir uns Graubünden mit Kindern vorgestellt.

Anfahrt Segnesboden

Wie kommt man zum Ausgangspunkt zum Wandern am Segnesboden?
Mit dem Auto geht es aus Deutschland über die Rheintalautobahn an Chur vorbei und dann an der Ausfahrt "Flims - Laax" in den Bergort Flims. Im Zentrum befindet sich die Bergbahn. Hier parken, wir fahren mit dem Sessellift nach oben - sonst wäre die Wanderung aufgrund der Höhenmeter nicht mit Kindern zu machen, ansonsten ist der Weg entlang dem Flimser Wasserweg wunderschön!

Segnesboden wandern

Beschreibung der Wanderung zum Segnesboden
Mit der Bergbahn starten wir in Flims zuerst nach Foppa. Dort umsteigen und in die nächste Sesselbahn nach Naraus. Hier auf 1842 Metern (gut 700 Höhenmeter oberhalb von Flims) beginnt unsere familienfreundliche Wandertour. Wir wollen eine Rundwanderung machen. So bietet es sich an, zuerst auf dem Wandersteig hinüber nach Punt Desch zum Flimser Wasserweg zu wandern. Am Wassserweg (Trutg dil Flem) kommen wir hinauf zum unteren Segnesboden und von dort über den Panoramaweg zurück nach Naraus.

Am Flimser Wasserweg zum Segnesboden

Scheinbar unendlich: Der Segnesboden in Flims

Punt Desch wandern Richtung Segnesboden
Über schöne Almwiesen kommen wir von der Liftstation Naraus schnell nach Punt Desch. Wir wandern in unserem Familienurlaub in den Bergen ein Stück bergab und geniessen bald die ersten überwältigenden Blicke auf das blaue, frische Bergwasser. Tosend fliesst es talwärts. Am Flimser Wasserweg 764 wandern wir nun bergauf. Für die Kinder ist das sehr kurzweilig. Wasserfälle wechseln sich ab mit großen Wasserbecken, in die man hineinspringen möchte - wenn das Wasser nicht so elend kalt wäre.

So halten wir uns am Wandersteig zwischen Bergbach und Almwiese in Richtung Berg. Unterhalb der Segneshütte (2102 m) kommen wir zu einer Wiesenfläche, wo die Muletgbrücke über den Bach führt. Es folgt ein etwas steilerer Wegabschnitt bis zur Hütte. Dann oben der Blick über das Bergwasser in Richtung Piz Segnes und die markanten Tschingelhörner.

Wasserfall Segnesboden

Der Wasserfall am Segnesboden in Graubünden

So schön ist die Hochebene in Flims
Über die flache Ebene des unteren Segnesboden wandern die Kinder schnell in Richtung Talende. Hier hinten soll es noch ein eindrucksvoller Wasserfall sein - der gleichzeitig den Start des Wasserwegs Flims signalisiert. Wir wandern vorbei an einer kleinen Alm und schliesslich über breite Bäume über die Moos- und Moorflächen zum Wasserfall. In drei Stufen fällt er vom Cassonsgrat herunter. Nach einer Pause beim Wasserfall geht es auf den Rückweg.

Rund 5 Minunten wandern wir über den unteren Segnesboden, bis links der Wandersteig hinüber nach Naraus ausgeschildert ist. Er wird auch "Höhenweg" oder "Panoramaweg" genannt und macht dieser Bezeichnung alle Ehre. Die Kinder wandern voller Begeisterung - aber am Rande ihrer Kräfte - zurück zur Bergstation Naraus und in unser Familienhotel in der Schweiz. Nach gut 400 Höhenmetern zu Fuß und 3,5 Stunden Dauer - incl. Fahrten mit den Liften kommen wir wieder in Flims an. Eine Traumtour im Familienurlaub Schweiz!

Hier unsere schönsten Wanderungen mit Kindern in der Schweiz

Unsere Geheimtipps mit Kindern in der Schweiz:

Kinderhotel in der Schweiz?

Diese 4 Familienhotels in der Schweiz können wir wärmstens mit Kindern empfehlen

Familienurlaub Schweiz

Unsere Ideen für einen Familienurlaub in der Schweiz mit Kindern

Familienausflug Schweiz

Was ist ein Trottinett? - Ideen für einen Ausflug mit Kindern in der Schweiz & die Top - Sehenswürdigkeiten

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo