Hotel direkt an der Piste mit Hallenbad: Dachsteinkönig

5/5 - (1 vote)
Winterurlaub mit Kindern im Schnee: Das Kinderhotel Dachsteinkönig
Winterurlaub mit Kindern im Schnee: Das Kinderhotel Dachsteinkönig
Hotel direkt an der Piste – die letzten Meter werden mit Shuttle überbrückt.

Luxus Familienhotel für Winterurlaub mit Kindern
Wir waren gleich bei der Eröffnung des neuen Kinderhotel schon mal in Gosau. Nun ist es Februar und wir wollen so richtig den Winter erleben: Schnee zum Spielen für die Kinder rund um das Familienhotel, ein bißchen winterwandern und rodeln – und natürlich auch skifahren. Rund um den Dachstein hat es in den letzten Wochen gut geschneit. So haben wir im Februar im Dachsteinkönig für einen Skiurlaub mit Kindern gebucht.

Familienhotel direkt an der Piste

Familienhotel direkt an der Piste - vom Hotel ins Kinderland
Familienhotel direkt an der Piste – vom Hotel ins Kinderland

Der Dachsteinkönig liegt im kleinen Ort Gosau beim bekannten Dachsteingebirge. Von unserem Familienzimmer sehen wir am Abend der Anreise die Skipiste. Der Tellerlift und der Sessellift sind rund 100 Meter vom Familienhotel entfernt. Damit dieser Weg für die Kinder noch leichter ist, gibt es den Godei Express des Dachsteinkönig. Das beruhigt schon in der Früh die Nerven der Eltern – es gibt kein Jammern „warum müssen wir mit den schweren Skistiefeln zum Lift gehen“. Wunderbar.

Skifahren mit Kindern, direkt beim Familienhotel Dachsteinkönig
Skifahren mit Kindern, direkt beim Familienhotel Dachsteinkönig

Das Kinderskigelände für die Anfänger
Gleich bei der Talstation des Skigebiet Dachstein West in Gosau gibt es ein Übungsgelände für Skianfänger. Das Brumsiland lockt die Kinder in den Skikurs. So lernen die Kleinen das Skifahren am Besten. Zum Üben außerhalb der Kurse können aber auch die Eltern mit den Kindern hinein.

Das Skigebiet am Dachstein

 20 Minuten vom Skihotel Dachsteinkönig ist diese Familienskipiste mit dem schönen Ausblick entfernt
20 Minuten vom Skihotel Dachsteinkönig ist diese Familienskipiste mit dem schönen Ausblick entfernt
Du kommst mit dem Lift hierher
Du kommst mit dem Lift hierher
Familien, die gut skifahren können fahren die Panoronda Skiroute ab dem Skihotel Dachsteinkönig
Familien, die gut skifahren können fahren die Panoronda Skiroute ab dem Skihotel Dachsteinkönig

Ein großes Skigebiet mit Kindern im Salzkammergut
Direkt neben dem Brumsiland befördert der Skilift die Winterurlauber nach oben. Die Hornspitzbahn ist ein Sessellift und geht hinauf auf über 1400 Meter. Dort finden Familien mit Skianfängern eine kinderfreundliche Piste. Die Neigung ist nicht allzu stark, die Sonne scheint auf diese Skipiste und es gibt hier oben einen wundervollen Blick auf den Dachstein und den Gosaukamm.

Panoronda skifahren mit Kindern
Für gute Skifahrer empfehlen wir die 44 Kilometer lange Skiroute um den Dachstein herum: Wir fahren hier durch das Skigebiet und pendeln von Lift zu Lift. Zum Einkehren gibt es natürlich auch Hütten. Die Panoronda spricht Familien mit gut skifahrenden Kindern an. Verlockend sind die tollen Ausblick. Wer im Skihotel Dachsteinkönig wohnt, startet an der Bergstation der Hornspitzbahn. 

Familienhotel für den Winterurlaub mit Kindern

Was lohnt sich sonst noch im Winterurlaub mit Kindern?
Wir waren natürlich nicht nur skifahren. Es gibt eine Langlaufloipe, die direkt beim Dachsteinkönig vorbei geht. Diese sogenannte Dorfloipe führt nach Gosau und zu weiteren Lanflaufloipen. Man kann hier auch mit Kindern langlaufen. Auch eine Rodelbahn gibt es in Gosau zum Rodeln mit Kindern. Wer mit Lift rodeln möchte, braucht nur wenige Kilometer nach Russbach fahren. Die Details zu den Aktivitäten im Winterurlaub im Schnee, gibt´s unten.

Hotel direkt an der Piste mit Hallenbad und Wellness

Und wie ist es mit Wellness?
Nach dem Schneespaß wärmen wir uns gerne im Schwimmbad oder der Sauna auf. Von alledem gibt es im Dachsteinkönig genug – und das auf höchstem Niveau. Es gibt ein Schwimmbecken für die ganze Familie, einen Teil davon außen. Dann eine große Wasserspielwelt für die Kinder, die Riesenrutsche und ein eigenes Babybecken mit Spielgeräten. Für Familien eine eigene Familiensauna und einen großen Wellnessbereich mit mehreren Saunen und Dampfbad. Mehr geht nicht.

Hotel direkt an der Piste mit Hallenbad und Wellness de luxe
Hotel direkt an der Piste mit Hallenbad und Wellness de luxe

Lohnt sich ein Skiurlaub mit Kindern im Dachsteinkönig?
Wir haben die Zeit genossen. Der Preis ist sicher nicht günstig. Das all inclusive Angebot ist aber auf höchstem Niveau und die Nebenkosten sind damit gering. Die Kinder lieben es, wenn sie aus unterschiedlichen Gerichten aussuchen können, die ihnen wirklich schmecken – und das geht schon beim Frühstück los.

Wir Eltern wussten das sehr gute Essen auch zu schätzen. Die Qual der Wahl an einem Abend, ob man Fisch, Spanferkl, Zwiebelrostbraten oder doch das Gemüsegericht nehmen soll. Sehr leckere Nachtischgerichte! Ein super Familienhotel, wo man sehr gut umsorgt und versorgt wird.

Mehr Ideen für deinen Winterurlaub mit Kindern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: