Wandern mit Kindern Deutschland

So schön kann Wandern mit kleinen Kindern in Deutschland sein
Wandern mit Kindern Deutschland: Schöne Aussichten in den Bergen
Wandern mit Kindern Deutschland: Schöne Aussichten in den Bergen

Familienwandern in Deutschland

Wanderurlaub als Familie, geht das überhaupt? Wir sagen: auf jeden Fall! Und immer wieder gerne. Wandern in Deutschland mit Kindern, da seid ihr gemeinsam in den Bergen unterwegs. Das ist Familienzeit pur. Zusammen erkundet ihr die Natur. Kleine Bäche, schöne Almwiesen, Begenungen mit verschiedenen Tieren, fantastische Aussichten, Beerenpflücken und noch viel mehr steht dabei auf dem Programm. Und wenn das immer noch nicht genug ist, gibt es mittlerweile auch mehr und mehr Themenwege oder Alpenspielplätze, die den Kleinen Lust auf die Bergwelt machen.

Wandern kann man natürlich nicht nur in den Alpen. Wege führen euch auch in allen Mittelgebirgen durch schöne Landschaften. Wir selbst sind überwiegend in den Alpen unterwegs, waren aber auch schon im Bayerischen Wald wandern. Die Landschaft dort ist einfach wieder ganz anders und nicht weniger beeindruckend. Hier zeigen wir dir unsere besten Touren zum Wandern mit Kindern in Deutschland. Davor noch unsere Checkliste, was man beachten sollte:

Was ihr beim Wandern mit Kindern beachten solltet?

Auch wenn es uns viele Familien nicht glauben, unsere Kinder wandern meisten sehr gerne. Natürlich haben auch sie manchmal keine Lust zu starten. Doch gibt es auf den Wegen fast immer so viel zu entdecken und zu erleben, dass wir immer großen Spaß miteinander haben. Die absolut goldene Regel heißt dabei natürlich Abwechslung. Niemand und schon gar kein Kind wandert gerne auf einem breiten Forstweg, wo es nichts zu sehen gibt. Deshalb suchen wir uns am liebsten schmale Bergpfade, wo wir etwas erleben können. Das kann ein Bach sein, wo wir Staudämme bauen, ein Ameisenhügel, dem wir ein Stück unserer Breze schenken oder manchmal einfach ein Weg mit vielen Markierungen, die wir zählen.

–> hier all unsere Tipps zum Wandern mit Kindern

Nun geht´s um unsere besten Wanderungen in Deutschland:

Wandern mit Kindern Deutschland

Wandern mit Kindern München

Wanderungen mit Familie in München Kaum zu glauben, aber auch im Stadtgebiet von München könnt ihr kleine und größere Wanderungen unternehmen. Hier habt ihr natürlich meist keine großen Steigungen vor euch. Abwechslung gibt es trotzdem genug. Besonders schön ist es natürlich an der Isar. Hier finden die Kinder dann auch immer einen Platz zum Spielen.

Wanderungen mit Kinderwagen könnt ihr ziemlich einfach in München unternehmen. Machen euch mal auf den Weg von der City aus Schwabing hinein in den englischen Garten. Zuerst vorbei am Monopteros und dann stadtauswärts weiter der Isar entlang. Kilometerweit führen die ebenen Wanderwege aus München heraus. Sie alle bieten sich auch mit Kinderwagen an.

Besonders schön mit Kindern ist auch die Wanderung im Bereich vom Flaucher an der Isar. Hier kann man einen Spaziergang mit Kindern in München auch mit einem Besuch im Münchner Zoo verbinden.

Und habt ihr gewusst, dass es einen Planetenlehrpfad mitten in München gibt? Start ist beim Deutschen Museum. Dann wandert ihr von Planet zu Planet. Und wer ist als erstes am Rande des Sonnensystems?

—> hier auch passend dazu unsere Tipps mit Ausflugszielen in München mit Kindern

–> die Wanderungen mit Kindern in München.

Wandern mit Kindern Starnberger See

Herrlich wandern kann man auch am Tergernsee. Unkompliziert ist die Anreise von München mit der S-Bahn. Einen besonders schönen Ausflug haben wir bei unserer Gourmetwanderung mit Kindern gemacht. Dabei sind wir von Gasthaus zu Gasthaus gewandert und haben dort die einzelnen Gänge genossen. Die Kinder haben am See und an den Spielplätzen gespielt und beim gemeinsamen Nachtisch war das Familienglück perfekt!

–> schau rein in die Gourmetwanderung am Starnberger See

München Umland wandern mit Kindern

München liegt fast in den Bergen, rund eine Stunde Fahrt mit dem Auto liegt dazwischen. Bald schon seid ihr in den Bergen des Karwendels oder der Voralpen. Beliebt sind Wanderungen im Tölzer Land. Egal ob ihr dabei flach durch das Moos am Kochelsee wandert oder auf die Gipfel am Walchensee. Schön ist es einfach immer.

So schön kann wandern sein- Wandern mit Kindern auf den Jochberg
So schön kann wandern sein- Wandern mit Kindern auf den Jochberg

–> schau hier zu unserer Wanderung auf den Jochberg

–> mehr Tipps zum Urlaub im Tölzer Land

Auch am Tegernsee gibt es Touren. Eine Kinderwagenwanderung führt sogar am Tegernsee entlang – mit dem Schiff sind wir dann zurück. Neu und beliebt ist die Tannenhütte in Garmisch Partenkirchen, schau hier

–> die schönsten Wanderungen mit Kindern im Münchner Umland.

Wandern mit Kindern Berchtesgaden

Wandern mit Kindern am Königssee in Berchtesgaden- so schön!
Wandern mit Kindern am Königssee in Berchtesgaden- so schön!

Wenn ihr ein schönes Wanderwochenende in den Bergen verbringen wollt, können wir dir Berchtesgaden empfehlen. Hier haben wir schöne Wanderungen am Königssee gemacht und es gibt tolle Klammwanderungen, zum Beispiel zur wunderschönen Almbachklamm. In Kombination mit dem schönen Familienhotel ist das unschlagbar.

–> schau hier unsere Erlebnisse im Familienhotel Edelweiss Berchtesgaden.

Wandern mit Kindern in Deutschland - in der Almbachklamm in Berchtesgaden
Wandern mit Kindern in Deutschland – in der Almbachklamm in Berchtesgaden

Wandern mit Kindern Fränkische Schweiz

Welche Wanderungen mit Kindern in Nürnberg?

In Nürnberg selbst könnt ihr als Familie schöne lange Spaziergänge unternehmen. Schaut doch mal, wie ihr durch die fränkische Altstadt am schnellsten zur Burg kommt! Im Winter kommt ihr dabei am berühmten Christkindlmarkt vorbei und immer geht an einer Ecke „3 im Weckla“ – die bekannten Nürnberger Bratwürste in einer Semmel.

Wenn ihr lieber im Grünen spazieren geht, bietet sich die Wöhrder Wiese oder eine Runde um den Dutzendteich an. Egal ob ihr dabei mit dem Kinderwagen, dem Laufrad oder schon mit einem kleinen Rad unterwegs seid, eine schöne Familienrunde ist es immer.

Höher hinauf geht es dann am Moritzberg. An der höchsten Umgebung im direkten Nürnberger Umland erwatet euch oben eine urige Gaststätte. 400 Jahre steht das alte Gemäuer schon auf dem Nürnberger Hausberg.

Wo ist es schön in der fränkischen und oberpfälzer Schweiz?

Viele tolle und spannende Wanderungen erwarten euch in der fränkischen und oberpfälzer Schweiz. Dort gibt es zahlreiche alte Burgruinen die sich im Wald verstecken und entdeckt werden wollen. Am schönsten ist das im Herbst. Die Laubwälder zeigen sich dann in ihrem bunten Kleid und ihr könnt natürlich so herrlich mit den Füßen im Laub rascheln! Schaut euch doch zum Beispiel unsere Wanderung in Pommelsbrunn an, zur Ruine Lichtenstein. Genauso schön und mit einem tollen mittelaterlichem Städtchen ist die Wanderung in Kallmünz zur Burg hinauf.

Wandern mit Kindern Deutschland: Im Bayerischen Wald

Mit der Familie wandern wir im Bayerischen Wald
Mit der Familie wandern wir im Bayerischen Wald

Wanderziel Bayerischer Wald mit Kindern
Im Bayerischen Wald sind vor allem die bekannten Berge zwischen dem Arber und dem Lusen ideale Wanderberge mit Kindern. Von den ausgewiesenen Wanderparkplätzen geht es durch den Nationalpark bayerischer Wald hinauf auf den Rachel, Lusen oder Falkenstein. Wir waren beeindruckt von der Kraft der Natur, die sich nach den Stürmen und dem Befall mit den Käfern wieder erholt hat. Kurzweilig ist ein Besuch der Waldwipfelwege bzw. des Baumwipfelpfads. Echte Gipfelwanderungen bietet der bayerische Wald aber auch. Hier waren wir auf dem Kaitersberg wandern mit Kindern. Besonders gut hat uns auch unsere Wanderung auf den Lusen gefallen. Die großen Blocksteine sind dort sehr beeindruckend.

Unser Geheimtipp für Wandern mit Kindern Deutschland: das Allgäu

Wandern mit Kindern Deutschland im Allgäu an den Bucheneggern Wasserfällen
Wandern mit Kindern Deutschland im Allgäu an den Bucheneggern Wasserfällen

Zum Wandern mit Kindern ins Allgäu?
Ja, das ist super. Wir haben schon mehrere Urlaube mit Kindern in den Allgäuer Bergen verbracht. Gefunden haben wir aussichtsreiche Gipfel, die gut mit den Kindern zu wandern waren. Auch rund um das Schloss Neuschwanstein waren wir wandern – mit dem Kinderwagen. Und es gibt traumhafte Wasserfälle! Unbedingt einmal anschauen solltest du dir die leichte Wanderung mit Kindern zu den Buchenegger Wasserfällen! In diesem Artikel zeige ich euch die schönsten Wanderungen mit Kindern im Allgäu:


—> hier lohnt das Wandern mit Kindern im Allgäu.

Wandern mit Kindern Deutschland: In Bayern

Alle unsere Wanderungen in Bayern, von München, bis zum Tegernsee, vom Allgäu bis in den Oberpfälzer Wald haben wir für euch gesammelt. Wandern in Bayern ist so vielfältig wie seine Landschaften: Seen, Wälder, Berge, Flüsse, Schuchten und Klammen oder Almwiesen.

—> hier kommst du direkt zu den schönen Wanderungen in Bayern mit Kindern

–> und das sind unsere Tipps und Angebote für einen günstigen Wanderurlaub mit Kindern.