Wandern mit Kindern Münchner Hausberge

4.8/5 - (69 votes)
Wandern mit Kindern Münchner Hausberge und Münchner Umland
Wandern in den Münchner Hausbergen und dem Münchner Umland

Darum geht es auf dieser Seite:

Wandern Kindern Münchner Hausberge – unsere 10 besten Tipps

Wandern mit Kindern München - entdecke die schönen Berge!
Mit Kindern wandern – entdecke die schönen Berge!

Hier im ersten Teil haben wir Touren zum Wandern in der Stadt München gezeigt – nachzulesen hier unter Wandern mit Kindern in München. In diesem Artikel hier zeigen wir dir, wo du im Münchner Umland fantastisch wandern kannst und welche Münchner Hausberge besonders faszinierend mit Kindern sind. München liegt so nah an den Bergen, da hast du eine gute Auswahl für schöne Touren im Münchner Umland. Entdecke hier die schönsten Touren zum Wandern mit Kindern in München. Los geht´s mit der fantastischen Wanderung zur Hütte mit Spielplatz, Hängebrücke und Kaiserschmarrn…

1. Tannenhütte wandern mit Kindern München

Wandern mit Kindern München - die Hängebrücke bei der Tannenhütte
Wandern mit Kindern München – die Hängebrücke bei der Tannenhütte
Von der Hängebrücke ist es nicht weit zu diesem sehr guten Essen auf der Tannenhütte
Von der Hängebrücke ist es nicht weit zu diesem sehr guten Essen auf der Tannenhütte

In die Münchner Hausberge mit Kindern: Garmisch-Partenkirchen

Rund um die Tannenhütte findet ihr tolle Wege für eure Familienwanderung. Highlight ist sicher die tolle, lange Hängebrücke kurz vor der Hütte. Aber auch der Weg durch die Schalmeischlucht mit ihren Wasserläufen und kleinen Wasserfällen ist für Kinder abwechslungsreich. Bei der 2018 neu erreichteten Hütte könnt ihr abseits von der üblichen Hüttenabfertigung schön einkehren. Neben hervorragendem Essen gibt es auch einen kleinen, schönen Kinderspielplatz direkt bei der Hütte. Das ideale Ziel für Familien mit Kindern!
–> so genial ist die Tannenhütte Wanderung mit Kindern.

Tourdaten Wanderung Tannenhütte

Höhenmeterca. 260 hm einfach
Streckenlängeca. 4 km einfach
Schwierigkeitleicht
Kinderwagentauglichverschiedene Wandermöglichkeiten, von denen einige auch mit dem Kinderwagen möglich sind

2. Oberaudorf wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge: Oberaudorf am Hocheck
Wandern mit Kindern Münchner Hausberge: Oberaudorf am Hocheck

Wandern mit Kindern Münchner Umland: Am Hocheck Oberaudorf mit Sommerrodelbahn

Eine leichte Wanderung in Verbindung mit einem tollen Ausflugsziel – das kannst du bei Rosenheim machen. Wir sind in Oberaudorf mit der Bahn hinauf und oben eine Runde am Hocheck gewandert. Hier gibt es einen Sagenweg mit Spielstationen. Außerdem kannst du an der Bergstation Goldwaschen oder aber über den DISK GOLF-Weg ins Tal gelangen. Die kleine Märchenwanderung ist landschaftlich schön, weil du oben mit viel Ausblick wanderst – man kann sogar einen Gletscher sehen- und die Kinder finden genug Abwechslung mit Sagen aus der Region und den Spielmöglichkeiten. Zurück ins Tal ging es dann mit dem Wiesengleiter, der Sommerrodelbahn in Oberaudorf. Alternativ könntest in der Gegend die Tatzelwurm Wasserfälle besuchen und danach auf die Sommerrodelbahn Oberaudorf oder auf die Free Fall Rutsche am Hocheck! So wandern viele Kinder gerne.
–> so war unser Ausflug mit Wanderung am Hocheck in Oberaudorf

Tourdaten Wanderung Gipfelweg und Sagenweg Hocheck

Höhenmeter70 hm bergauf, 200 hm bergab
Streckenlänge3 km
Schwierigkeitleicht
Kinderwagentauglichohne Gipfelaufstieg kannst du den Weg mit dem Kinderwagen gehen, der Abstieg ist stellenweise aber steil (Kinderwagen sollte Handbremse haben!); an der Mittelstation /Einstieg Sommerrodelbahn vorbei kommst du auf einem geteerten Weg ins Tal.

3. In der Eng wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge de Luxe: Von der Eng über den Großen Ahornboden zur Engalm
Wandern mit Kindern Münchner Hausberge de Luxe: Von der Eng über den Großen Ahornboden zur Engalm

Wandern Kindern Münchner Hausberge: Traumhafte Natur am Ahornboden

Richtig beeindruckende Berge und ein fantastischer Spielplatz erwarten kleine und große Kinder am Ahornboden. Das Rißtal mit der Eng ist ein Klassiker der Münchner Hausberge! Du kannst eine sehr leichte Wanderung vom Parkplatz in das Almdorf Eng unternehmen. Das geht sogar als Kinderwagen Wanderung. Direkt bei den urigen Hütten der Eng Alm wurde ein riesiger Spielplatz gebaut. Es ist ein Spielplatz der Extraklasse und ohne Eintritt. Wenn du noch mehr wandern möchtest, kannst du den Klassiker zur Binsalm wandern. Bevor du wieder nach München fährst, solltest du unbedingt den echten Enger Bergkäse im Bauernladen der Engalm probieren – und mindestens ein Stück mit nach Hause nehmen. Lust bekommen? Das sind die Links dazu:
–> Wandern zur Binsalm
–> Spielplatz Engalm
–> 9 Ideen am Ahornboden mit Kindern

Tourdaten Wanderung Binsalm

Höhenmeterca. 450 hm bergauf, 120 bergab/Panoramaweg zur Binsalm
Streckenlänge4,5 km
Schwierigkeitmittelschwer
Kinderwagentauglichmit dem Kinderwagen kannst du NICHT über den Panoramaweg wandern, aber du kannst auf dem breiten Forstweg bis zur Binswalm wandern. Der Weg ist etwas holprig, aber machbar mit einem geländetauglichen Kinderwagen.

4. Füssen wandern mit Kindern am Alatsee

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge: Am Alatsee wandern mit Kindern in Füssen
Am Alatsee wandern mit Kindern in Füssen

Wandern Kindern Münchner Hausberge: Am geheimnisvollen Alatsee einfach wandern

Je nach Alter der Kinder könnt ihr einfach nur um den Alatsee wandern – das geht sogar mit dem Kinderwagen ganz entspannt. Etwas anspruchsvoller ist es hinauf zur Saloberalm. Auch hier kommst du mit dem Kinderwagen hinauf. An der Alm kannst du einkehren und es gibt auch einen Spielplatz. Mit größeren Kindern kannst du hier oben auch noch zum 4 – Seenblick wandern! Tolle Ausblicke gibt es dann auf den Hopfensee, den Weißensee, den Forggensee und den Bannwaldsee. Es war eine wunderschöne Tour für uns, selbst bei schlechtem Wetter. Und bei schönem Wetter kannst du abschließend am Alatsee baden oder einfach die Füße ins Wasser stecken.
—> so war es beim Wandern mit Kindern in Füssen.

Tourdaten Wanderung Alatsee/Saloberalm – 4-Seenblick

Höhenmetergesamte Tour ca. 350 hm, bis zur Saloberalm gut 200 hm
Streckenlängegesamte Rundtour 6 km, bis zur Saloberalm 1,5 km (einfach), um den Alatsee 1,5 km
SchwierigkeitRundtour zum 4-Seen Blick mittelschwer, bis zur Saloberalm und um den Alatsee leicht
Kinderwagentauglichbis zur Saloberalm und um den Alatsee

5. Wendelstein Männlein Weg

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge - der Wendelstein Männlein Weg
Wandern mit Kindern Münchner Hausberge – der Wendelstein Männlein Weg

Beliebte Familienwanderung in Bayrischzell

Wandern Kindern Münchner HausbergeCoole Wasserfälle, ab München mit dem Zug erreichbar und spannend zu wandern mit Kindern? Das trifft auf den Wendelstein Männlein Weg zu. Die technisch einfache Familienwanderung in den Münchner Hausbergen startet in Bayrischzell. Dorthin kommst du unkompliziert ab München mit der Bayerischen Oberlandbahn. Am Bahnhof findest du bereits die Wegweiser für die Rundwanderung. Sie führt von Station zu Station. Highlights sind die Gumpen und Wasserfälle, die besonders an heißen Sommertagen die perfekte Abkühlung bilden! Es ist wunderschön dort, fast du zu schade für einen reinen Tagesausflug. Wir waren ein paar Tage dort und haben das Familienhotel Bayrischzell getestet. Hier findest du die komplette Beschreibung der Wanderung:
–> Wendelstein Männlein Weg

Tourdaten Wendelstein Männlein Weg

Höhenmeter210 hm
Streckenlänge4,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichNein! Die Strecke führt großteils über Wanderweg, die nicht für den Kinderwagen geeigenet sind.

6. Murnau wandern mit Kindern am Staffelsee

München wandern mit Kindern - hier in Murnau auf dem Drachenstich Weg
München wandern mit Kindern – hier in Murnau auf dem Drachenstich Weg

Am Drachenstichweg in Murnau am Staffelsee

Eine leichte Wanderung führt euch im Murnau am Drachenstichweg entlang. Mitten im Wald versteckt sich dort eine ehemalige Waldbühne (immer noch  leicht erkennen), wo vor über 100 Jahren ein Drachenstich-Theater aufgeführt wurde. Der Weg ist abwechslungsreich, mal über Wiesen, dann durch den Wald, an einem Spielplatz vorbei und an einem kleinen Bach entlang und schließlich zum See hinunter. Dort könnt ihr baden oder eine Partie Minigolf spielen. Für unsere Kinder ein echter Anreiz! Dauer ca. 2 Stunden Gehzeit!
–> unsere Drachenstich Weg Wanderung in Murnau.

Tourdaten Drachenstichweg Murnau

Höhenmeterinsgesamt ca. 150 hm
Streckenlänge6,2 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichNein. Der Weg führt abschnittsweise durch Waldwege beim Drachenstich. Hier gibt es auch viele Treppenstufen.

7. Walchensee wandern mit Kindern

So schön ist das Münchner Umland zum Wandern mit Kindern - der Walchensee
So schön ist das Münchner Umland zum Wandern mit Kindern – der Walchensee

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge: Der Jochberg mit grandioser Aussicht

Einer der Klassiker: Obwohl rund um den Walchensee an schönen Wochenenden viel los ist, wollen wir euch den Jochberg trotzdem empfehlen. Die Aussicht von dort oben ist einfach einmalig schön. Ihr seht den Walchensee, den Kochelsee und weit hinein in die Alpen. Die Wanderung ist eher etwas für Kinder mit schon etwas Ausdauer, da immerhin 700 Höhenmeter zu bewältigen sind. Unser Tipp: einmal wirklich früh aufstehen oder mit den Öffis anreisen, da die Parkplätze schnell weg sind. Gut geht es unter der Woche!
–> unsere Walchensee Wanderung mit Kindern
–> hier gibt’s noch mehr Tipps zum Wandern am Walchensee: walchensee-wandern.com

Tourdaten Wanderung Jochberg

Höhenmeterca. 700 hm
Streckenlänge6 km
Schwierigkeitmittelschwer, teilweise für Kinder steil
KinderwagentauglichNein. Der Weg ist ausschließlich ein Wandersteig.

8. Eibsee wandern mit Kindern

Traumhaft Wandern mit Kindern Münchner Umland - einmal um den Eibsee
Traumhaft Wandern mit Kindern Münchner Umland – einmal um den Eibsee

Wandern Kindern Münchner Hausberge: Wandern unterhalb der Zugspitze

Der Eibsee, bekannt für sein kristallklares, türkisfarbenes Wasser, bildet die Kulisse für eine malerische Wanderung. Der gut gepflegte Weg entlang des Südufers ermöglicht einen einfachen Zugang für Kinderwägen und ist somit auch für kleine Kinder geeignet. Die Wanderung bietet spektakuläre Ausblicke auf den See sowie die imposante Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg, der majestätisch über dem klaren Wasser thront. Nach der Wanderung am Eibsee kannst du im See auch baden, auch wenn das Wasser selten wärmer als 20 Grad wird. Du kannst den Eibsee bei einer Wanderung komplett umrunden, die Strecke ist allerdings 7 km lang. Oder du wanderst einfach soweit die Kinderfüße kommen. Schau, so schön war es bei uns:
–> Rundwanderung Eibsee

Tourdaten Eibsee

Höhenmeterca. 100 hm
Streckenlänge7 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichTeilweise, ca. 5 km sind mit dem Kinderwagen gut machbar. Um den südlichen Teil herum und am Westufer führt ein breiter Weg, den du gut mit dem Kinderwagen machen kannst. Am Nordufer hingegen ist der Weg oft schmal und mit vielen Wurzeln druchsetzt.

9. Maisinger Schlucht am Starnberger See

Wandern mit Kindern Münchner Umland - durch die wildromantische Maisinger Schlucht
Wandern mit Kindern Münchner Umland – durch die wildromantische Maisinger Schlucht

Die Maisinger Schlucht, eingebettet im malerischen Münchner Umland, bietet eine zauberhafte Kulisse für eine familienfreundliche Wanderung. Der Ausgangspunkt dieser Tour liegt in Starnberg und ist bequem mit der S-Bahn von München erreichbar – ein Tipp für eine entspannte Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Wanderung beginnt am Starnberger Bahnhof und führt entlang der Uferpromenade des Starnberger Sees. Ab dem Wasserwerk verlässt man das besiedelte Starnberg und begibt sich durch Wiesen in Richtung der faszinierenden Schlucht. Etwa 30 Minuten nach dem Start wird der wahre Eingang der Maisinger Schlucht erreicht. Hier führt der Weg tiefer in den Wald und die Schlucht hinein. Eine Brücke überquert den Bach und ermöglicht einen noch intensiveren Einblick in diese natürliche Schönheit.
–> Maisinger Schlucht

Tourdaten Maisinger Schlucht

Höhenmeterca. 100 hm
Streckenlänge4 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichEine der wenigen Schluchten im Münchner Umland, die du perfekt mit dem Kinderwagen wandern kannst! Durch die Maisinger Schlucht führt ein befestigter Weg. Zudem ideal mit dem Zug zu erreichen.

10. Buchenegger Wasserfälle wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge: Einzigartige Wanderung über den Hündle zu den Wasserfällen
Einzigartige Wanderung über den Hündle zu den Wasserfällen

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge: Am Hündle in Oberstaufen

Etwas weiter weg von München findet ihr eine Wanderung zu den beeindruckenden Buchenegger Wasserfällen. Ein Stück Anreise, aber diese Wanderung ist so besonders, dass ich sie euch zeigen möchte. Diese Wasserfälle haben uns besonders gefallen und die Wanderung ist der Hit in Verbindung mit der Sommerrodelbahn. Vielleicht mit einer Übernachtung verbinden? Die schönen Buchenegger Wasserfälle liegen gut versteckt in einem Tal hinter dem Hündle, einem beliebten Ausflugsberg im Allgäu (hier oben könnt ihr ebenfalls schön mit Kindern wandern!). Wir haben es verbunden: Mit der Gondel hinauf den Hündle und von der Bergstation der Hündle-Bahn zum Gipfelkreuz und danach zu den Wasserfällen hinunter wandern. Diese ergießen sich in ein großes Becken. Das Wasser ist zwar ziemlich kalt, aber ein bißchen planstchen geht ja immer. Sehr cool zum Bestaunen!
–> lohnt sich besonders: Buchenegger Wasserfälle wandern

Tourdaten Buchenengger Wasserfälle

Höhenmeterca. 220 hm bergauf, 510 hm bergab
Streckenlänge7,8 km
Schwierigkeitleicht bis mittelschwer (Abstieg zu den Wasserfällen)
KinderwagentauglichTeilweise. Die gesamte Wanderung ist für den Kinderwagen geeignet, nur der Wegabschnitt hinunter zu den Wasserfällen geht nicht mit dem Kinderwagen. Hier geht es sehr steil bergab und zum Schluss sogar über eine kleine Leiter.

Zusammenfassung Wandern mit Kindern Münchner Umland

WanderzielBeschreibung Wanderung mit KindernTourdaten
TannenhütteFamilienfreundliche Wanderung rund um die Tannenhütte mit einer langen Hängebrücke und einem Spielplatz. Ideal für Familien mit Kindern.Höhenmeter: ca. 260 hm einfach Streckenlänge: ca. 4 km einfach Schwierigkeit: leicht Kinderwagentauglich: verschiedene Wandermöglichkeiten, einige mit Kinderwagen machbar
OberaudorfLeichte Wanderung am Hocheck in Oberaudorf mit einem Sagenweg, Sommerrodelbahn und Spielstationen.Höhenmeter: 70 hm bergauf, 200 hm bergab Streckenlänge: 3 km Schwierigkeit: leicht Kinderwagentauglich: Teilweise
EngBeeindruckende Wanderung in der Eng mit einem fantastischen Spielplatz am Ahornboden. Ideal für Familien mit Kindern, die die Natur genießen möchten.Höhenmeter: ca. 450 hm bergauf, 120 hm bergab Streckenlänge: 4,5 km Schwierigkeit: mittelschwer Kinderwagentauglich: Teilweise
AlatseeWanderung rund um den Alatsee mit Optionen für verschiedene Schwierigkeitsgrade und einem Ausblick auf vier Seen. Geeignet für Familien mit Kindern, die die Natur erkunden möchten.Höhenmeter: gesamte Tour ca. 350 hm Streckenlänge: gesamte Rundtour 6 km Schwierigkeit: mittelschwer Kinderwagentauglich: Teilweise
Wendelstein Männlein WegLeichte Familienwanderung auf dem Wendelstein Männlein Weg in Bayrischzell mit Wasserfällen und spannenden Stationen für Kinder.Höhenmeter: 210 hm Streckenlänge: 4,5 km Schwierigkeit: leicht Kinderwagentauglich: Nein
DrachenstichwegWanderung am Drachenstichweg in Murnau entlang einer abwechslungsreichen Route mit einem Spielplatz und Minigolf. Geeignet für Familien mit Kindern, die eine kurze Wanderung genießen möchten.Höhenmeter: insgesamt ca. 150 hm Streckenlänge: 6,2 km Schwierigkeit: leicht Kinderwagentauglich: Nein
WalchenseeWanderung zum Jochberg am Walchensee mit einem spektakulären Ausblick auf mehrere Seen. Empfohlen für Familien mit älteren Kindern, die eine Herausforderung suchen.Höhenmeter: ca. 700 hm Streckenlänge: 6 km Schwierigkeit: mittelschwer Kinderwagentauglich: Nein
EibseeRundwanderung um den Eibsee mit einem klaren, türkisfarbenen Wasser und Blick auf die Zugspitze. Geeignet für Familien mit Kindern, die eine malerische Landschaft erleben möchten.Höhenmeter: ca. 100 hm Streckenlänge: 7 km Schwierigkeit: leicht Kinderwagentauglich: Teilweise
Maisinger SchluchtWanderung durch die wildromantische Maisinger Schlucht in Starnberg, eine familienfreundliche Route entlang des Starnberger Sees. Geeignet für Familien mit kleinen Kindern, die Natur und Abenteuer erleben möchten.Höhenmeter: ca. 100 hm Streckenlänge: 4 km Schwierigkeit: leicht Kinderwagentauglich: Ja
Buchenegger WasserfälleWanderung zu den imposanten Buchenegger Wasserfällen im Allgäu, eine einzigartige Erfahrung mit Spielplätzen und einem Abstieg zu den Wasserfällen. Empfohlen für Familien, die eine herausfordernde Wanderung suchen.Höhenmeter: ca. 220 hm bergauf, 510 hm bergab Streckenlänge: 7,8 km Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer Kinderwagentauglich: Tei
Überblich Wandern mit Kindern Münchner Umland

Wandern mit Kindern Münchner Umland – die häufigsten Fragen

Welche Wanderungen im Münchner Umland sind besonders familienfreundlich?

Die Tannenhütte-Wanderung mit Hängebrücke, der Oberaudorf Sagenweg, die Maisinger Schlucht, und der Jochberg am Walchensee sind besonders familienfreundliche Routen.

Welche Wanderungen im Münchner Umland gehen mit Kinderwagen?

Einige der vorgestellten Wanderungen im Münchner Umland sind auch für Kinderwagen geeignet. Hier sind Wanderungen, bei denen ein Kinderwagen mitgenommen werden kann:
Tannenhütte Wanderung:
Streckenlänge: ca. 4 km einfach
Höhenmeter: ca. 260 hm einfach
Schwierigkeit: Leicht
Kinderwagentauglich: Verschiedene Wandermöglichkeiten, einige auch mit Kinderwagen machbar.
Oberaudorf wandern mit Kindern:
Streckenlänge: 3 km
Höhenmeter: 70 hm bergauf, 200 hm bergab
Schwierigkeit: Leicht
Kinderwagentauglich: Ohne Gipfelaufstieg kann der Weg mit dem Kinderwagen gegangen werden.
Maisinger Schlucht Wanderung:
Streckenlänge: Ca. 4 km
Höhenmeter: Ca. 100 hm
Schwierigkeit: Leicht
Kinderwagentauglich: Der Weg ist durchweg breit genug für einen Kinderwagen.
Eibsee wandern mit Kindern:
Streckenlänge: 7 km
Höhenmeter: Ca. 100 hm
Schwierigkeit: Leicht
Kinderwagentauglich: Teilweise; ca. 5 km sind mit dem Kinderwagen gut machbar.

Welche Wanderungen im Münchner Umland haben tolle Spielplatze?

Hier sind Wanderungen, bei denen die Kinder sich auf Spielplätzen amüsieren können:
Tannenhütte Wanderung:
In der Nähe der Tannenhütte gibt es einen kleinen, schönen Kinderspielplatz direkt bei der Hütte.
Oberaudorf wandern mit Kindern:
Am Hocheck in Oberaudorf gibt es einen Sagenweg mit Spielstationen.
Eng wandern mit Kindern:
Bei der Eng Alm, am Ende des Rißtals, gibt es einen riesigen Spielplatz inmitten der urigen Hütten.
Füssen wandern mit Kindern am Alatsee:
An der Saloberalm, die auf der Wanderung am Alatsee erreicht wird, gibt es einen Spielplatz.
Wendelstein Männlein Weg:
Die Wanderung in Bayrischzell bietet coole Wasserfälle und Spielplätze entlang des Weges.
Murnau wandern mit Kindern am Drachenstichweg:
Der Drachenstichweg in Murnau führt an einem Spielplatz vorbei und bietet kinderfreundliche Stationen entlang des Weges.

Gibt es Wanderungen mit Wasseraktivitäten für Kinder?

Die Wanderung am Eibsee bietet die Möglichkeit, im kristallklaren Wasser zu baden. Auch entlang der Maisinger Schlucht gibt es zahlreiche Stellen am Bach, die zum Spielen geeignet sind.

Wandern mit Kindern Münchner Hausberge und Münchner Umland

Gefallen dir unsere Tipps? Wir sind im Sommer ständig in den Bergen unterwegs. Deshalb findest du hier noch mehr: Wenn es dann mal raus der Stadt München und raus aus den Münchner Hausbergen gehen soll, findest du hier konkrete Ideen mit Bildern und Beschreibung. Wir verbinden die Wanderungen oft auch mit einem besonderen Ausflugsziel, das macht es für die Kinder noch spannender:
–> tolle Wanderungen mit Kindern in Bayern
–> echt gute Ausflugsziele in Bayern mit Kindern
–> die besten Ziele für den Familienurlaub Deutschland

Wandern mit Kindern Münchner Umland – unsere Tipps merken

Mit diesem Pin kannst du dir diese Touren für deinen nächsten Tag am Berg merken – so findest du unsere Ideen wieder! Teile den Beitrag auch über Facebook mit deinen Freunden, denen das gefallen würde – oder schick ihn als WhatsApp oder Email. Klick dazu einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern: