Wandern mit Kindern München

5/5 - (30 votes)
Wandern mit Kindern München wohin? Hier am Walchensee mit Blick auf den Herzogstand
Wohin zum Wandern mit Kindern in München?

Darum geht es auf dieser Seite:

Wandern mit Kindern München – unsere Tipps

Wohin zum Wandern mit Kindern in München?

Was tun in München mit Kindern bei schönem Wetter? – ganz klar: WANDERN! Wir gehen gerne raus zum Wandern mit Kindern. In der Stadt München gibt´s einige Touren und dann natürlich auch im Münchner Umland. Wenn ihr eure Kinder zum Wandern motivieren möchtet, dann sollte bei den Touren immer etwas Spannendes oder Interessantes auf die Kinder warten. Bäche, Flüsse, Tiere, kleine Felsen zum Klettern, Spielplätze oder gar die Verbindung mit einem Ausflugsziel – wie dem Zoo – bringen Abwechslung und Spaß.

Und ein Familienausflug, soll ja vor allem für die ganze Familie ein schönes Erlebnis sein. Auch wenn euch als Erwachsene die Wanderungen oft zu kurz oder leicht erscheinen, nichts ist nerviger, als Kinder die keinen Schritt mehr weiter wollen. Klar gibt es auch auf kinderfreundlichen Wanderungen „Durststrecken“, die man gemeinsam bewältigen muss, aber die Freude am Unterwegs sein, sollte im Vordergrund stehen. Deshalb haben wir euch hier einige schöne Wanderungen in und um München rausgesucht, die hoffentlich genug Abwechslung bieten. Auf dieser Seite geht um Wanderungen IN München – und hier auf der nächsten Seite über Wandern mit Kindern in den Münchner Hausbergen. Den Link dazu findest du am Ende dieses Beitrag, nach den schönsten Wanderungen in München mit Kindern!

Karten und Tourdaten

Bei allen Wanderungen habe ich dir die Strecken in eine Karte eingezeichnet. So kannst du dich leichter orientieren und bekommst einen Überblick über die Tour. Außerdem gebe ich dir für jede Wanderung die Tourdaten an, mit Höhenmetern, Streckenlänge, Schwierigkeit und ob die Tour mit dem Kinderwagen möglich ist. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

In München Wandern mit Kindern – unsere besten 12 Tipps

Auch wenn man es kaum glaubt, auch im Stadtgebiet von München könnt ihr kleine Wanderungen unternehmen. Zwar habt ihr hier keine großen Höhenunterschiede, wie in den Bergen, aber es gibt kilometerlange Wanderungen im Stadtgebiet. Ihr könnt mit den Kindern mal schauen, wie weit ihr so kommt. Ein normaler „Spaziergang“ ist natürlich viel zu langweilig, kleine und größere Attraktionen bieten euch folgende Wabderwege in München.

WanderungStreckenlängeHöhenmeterSchwierigkeitKinderwagentauglich
Planetenweg München4,8 kmOhne große HöhenunterschiedeLeichtJa, die komplette Strecke
Tierpark an der Isar in Münchenrund 4 kmOhne Höhenunterschiede (außer am Anfang)LeichtJa, aber am Anfang gibt es Treppen
Walderlebniszentrum Grünwald2,5 kmOhne HöhenunterschiedeLeichtJa, der ganze Weg
Park Schloss NymphenburgCa. 4 kmOhne HöhenunterschiedeLeichtJa, der Großteil der Wege
Weltwald Freising1,5 km – 4 kmLeicht auf- und absteigendes GeländeLeichtTeilweise, einige Wegstrecken schmaler
Aubinger Lohe in München8,5 km50 hmLeichtTeilweise, einige schmale und unbefestigte Abschnitte
Luitpoldpark München2,5 km50 hmLeichtJa, ein paar Treppen, aber umfahrbar
Hohenbrunner RundwanderwegCa. 8 kmOhne HöhenunterschiedeLeichtJa, uneingeschränkt
Kronthaler Weiher Erding3 kmOhne HöhenunterschiedeLeichtJa, uneingeschränkt
Westpark MünchenVariabel
Ilkahöhe Starnberger See7,5 kmCa. 150 hmLeichtNein, teilweise steil und holprig
Maisinger Schlucht6 km / 4,5 km70 hm bergaufLeichtJa, die gesamte Strecke
Wandern mit Kindern München

#1 Planetenweg München wandern mit Kindern

Planetenweg München - Wandern mit Kindern München in der Stadt, an der Isar!
Planetenweg München – wandern mit Kindern in der Stadt, an der Isar!

Wandern mit Kindern München: Am Planetenweg an der Isar

Start dieser Wanderung mit Kindern in München ist das Deutsche Museum. Hier beginnt der Planetenweg. Vom Deutschen Museum folgt ihr der Isar bis zum Tiergarten an der Isar entlang. Das Witzige an dieser Wanderung: Ihr legt beim Wandern – natürlich umgerechnet – dieselben Entfernungen zwischen den einzelnen Planeten zurück, die auch in unserem Sonnensystem herrschen. Da die Planeten immer weiter voneinander entfernt sind, werden auch die Abschnitte bis zur nächsten Planetenstation immer größer. An den einzelnen Stationen könnt ihr euch über die Planeten informieren. Toll und interessant für kleine Weltraumforscher! Außerdem kommst du auf dem Weg an einigen Spielplätzen direkt vorbei.

Planetenweg München wandern: Karte und Tourdaten

Höhenmeterohne große Höhenunterschiede
Streckenlänge4,8 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, die komplette Strecke kannst du hervorragend mit dem Kinderwagen machen.
Planetenweg wandern mit Kindern München

#2 Beim Tierpark an der Isar in München wandern

Wandern mit Kindern München: Von der Großhesseloher Brücke zum Tierpark

Diese Wanderung ist die Verlängerung vom Planetenweg! Gestartet wird weiter oben isaraufwärts an der weithin sichtbaren Großhesseloher Brücke. Du kannst im Bereich der Großhesseloher Brücke die Wanderung an der Isar starten oder auch mal hinauf auf die Brücke gehen: Die große Brücke am Start dieser Wanderung bietet euch schöne Ausblicke auf die Isar. Am Isarufer geht es danach entlang bis zum Tierpark. Die schmalen Pfade an der Isar werden so schnell nicht langweilig und zum Abschluss wartet auf Tierfreunde ein Besuch im Zoo oder eine lange Pause am beliebten Flaucher – dem Isarstrand. Je nach Alter deiner Kinder hast du am Isarufer zwei Möglichkeiten. Du wanderst entweder am befestigten Weg entlang, da geht es auch mit dem Kinderwagen. Oder aber ihr geht auf dem schmalen Pfaden am Ufer, das ist natürlich etwas spannender zum Laufen für Kinder.

An der Isar wandern in München: Karte und Tourdaten

Höhenmeterohne Höhenunterschiede, nur am Anfang musst du vom Hochufer etwa 40 hm bergab
Streckenlängegut 4 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, aber am Anfang gibt es leider ein paar Treppen vom Hochufer hinunter zur Isar.
An der Isar wandern mit Kindern München

#3 Walderlebniszentrum Grünwald mit Kindern

Wandern mit Kindern München: Am Walderlebnispfad

In Grünwald findet ihr das Walderlebniszentrum. Hier könnt ihr forschen und die Natur entdecken. An tollen Stationen geht ihr (auch mit dem Kinderwagen) auf einem schönen Weg entlang. Wer noch mehr gehen möchte, der wandert entlang des Walderlebnispfades am Grünwalder Sauschütt. Kleine Rätselstationen machen den Weg kurzweilig. Und außerdem wandert ihr dabei rund um das Waldschweingehege, so dass ihr die Waldbewohner hoffentlich zu Gesicht bekommt. Für Kinder ein besonderes Erlebnis. Anreisen kannst du entweder öffentlich: S7 bis „Höllriegelskreuth“, dann mit dem Bus 271 Richtung „Dietramszell“. Ab Haltestelle „Grünwald Friedhof“ 10 Minuten Wanderung entlang der Beschilderung bis zum Walderlebnispfad. Es gibt aber auch einen Parkplatz kurz vor dem Walderlebnispfad.

Walderlebnispfad Grünwald wandern München: Karte und Tourdaten

Höhenmeterohne Höhenunterschiede
Streckenlänge2,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, der ganze Weg ist gut mit dem Kinderwagen befahrbar
Walderlebnispfad Grünwald wandern mit Kindern München

#4 Park Schloss Nymphenburg mit Kindern

Wandern mit Kindern München: Im großen Park von Schloß Nymphenburg zu den Pavillons wandern
Im großen Park von Schloß Nymphenburg zu den Pavillons wandern

Im Park von Schloss Nymphenburg Wandern mit Kindern München

Rund um Schloß Nympenburg kannst du auch wandern mit Kindern – ok, vielleicht eher lang spazieren. Aber der Park ist so groß, dass man sich hier ziemlich lange aufhalten kann. Wer mit seinen Kindern im Park unterwegs ist, der versucht die kleinen und größeren Bauten zu entdecken. Du solltest die Pagoden und Schlösschen finden und den Monopteros am See besuchen. Wirklich nett zu lesen sind übrigens auch die vielen kleinen Widmungen auf den Bänken im Park. Sie eignen sich für eine Pause oder gar Picknick! Und dann sind da natürlich noch die Wasserspiele in den Brunnen. In dem großen Park verlaufen sich die Menschenansammlungen schnell und du spazierst herrlich ruhig durch die Landschaft.

Schloss Nymphenburg wandern München: Karte und Tourdaten

Höhenmeterohne Höhenunterschiede
Streckenlängeje nach Weg, ca. 4 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, der Großteil der Wege lässt sich gut mit dem Kinderwagen fahren.
Schloss Nymphenburg wandern mit Kindern München

#5 Weltwald Freising

Wandern zwischen den Bäumen der Welt

Nicht mehr direkt München Stadt, aber Dank S-Bahn gehts schnell in den 100 Hektar großen Wald. So groß ist der Kranzberger Forst nämlich. Seit 1987 wirden hier über 300 unterschiedliche Baumarten und Sträucher gepflanzt. Du kannst auf verschiedenen Themenpfaden wandern und dabei die einzelnen Baumarten Amerikas, Europas und Asiens entdecken. Interessiert? Hier findest du die Übersichtskarte, damit du leicht hin findest und dich dort nicht im Wald verläufst. Der Eintritt ist das ganze Jahr möglich – und kostenlos!

Weltwald Freising wandern München: Karte und Tourdaten

Höhenmeterleicht auf- und absteigendes Gelände
Streckenlängeje nach Weg zwischen ca. 1,5 km – 4 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichTeilweise, einige Wegstrecken sind schmaler und nicht für den Kinderwagen geeignet. Viele Wege sind aber breit und gut befestigt.
Weltwald Freising wandern mit Kindern München

#6 Aubinger Lohe in München wandern mit Kindern

Zum Teufelsberg in Lochhausen

Noch mehr Wald! Dieses Mal am westlichen Rand von München. Die Aubinger Lohe zählt zum Münchner Grüngürtel. Der größte Hügel im 1,8 Quadratkilometer großen Naherholungsgebiet wird auch als Teufelsberg bezeichnet. Im Winter kannst du auf dem 25 Meter hohen Hügel Schlittenfahren, im Sommer wandern und picknicken. Mittendrin liegen auch die beiden kleinen Weiher: Der große und der kleine Böhmerweiher. Von der S-Bahn Station in Lochhausen kannst du einen rund 8,5 Kilometer Rundweg einmal rund um die Aubinger Lohe wandern. Es geht viel durch den Wald – und vorbei an beiden Böhmerweihern! Zeitbedarf ca. 2,5 – 3 Stunden (je nach Alter der Kinder). Einen Spielplatz gibt es auch in der Aubinger Lohe. Wenn dir die Route so zu lang ist, kannst du natürlich die Böhmerweiher auch auslassen und nur rund um den Teufelsberg wandern.

Aubinger Lohe wandern München: Karte und Tourdaten

Höhenmeter50 hm
Streckenlänge8,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichTeilweise. Auf dem großen Rundweg inkl. der Böhmerweiher gibt es auch schmale und unbefestigte Abschnitte. Der kleine Rundweg „nur“ um den Teufelsberg – an der Waldwirtschaft Bienenheim vorbei – geht gut mit dem Kinderwagen.
Aubinger Lohe wandern mit Kindern München

#7 Luitpoldpark München wandern mit Kindern

Aussichtsplätze, Pumuckl Spielplatz und ein Hecken-Labyrinth

33 Hektar Park liegen im Nordwesten von München – nicht weit von Schwabing. Im Sommer ist das Hecken-Labyrinth der Hit für Kinder. Apropos Labyrinth – aber nicht in München: Das Felsenlabyrinth. Das könnte euch auch gefallen. Zurück in den Luipoldpark München. Für alle die eine Aussicht wollen, ohne in die Berge zu fahren: Der 37 Meter hohe Luitpoldhügel lässt bei Föhn die Gipfel der Alpen über den Dächern der Stadt erstrahlen. Das macht den ehemaligen Schuttberg zu einem beliebten Ziel der Stadtwanderung in München. Wirklich lang ist die Wanderung nicht, aber immerhin sehr stadtnah und auch mit Kinderwagen möglich. Außerdem gibt’s einen Spielplatz und den Pumuckl-Brunnen, wo die Kinder herrlich matschen können.

Luitpoldpark München wandern: Karte und Tourdaten

Höhenmeter50 hm
Streckenlänge2,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa. Es gibt ein paar Treppen im Park, die du aber gut umfahren kannst.
Luitpoldpark wandern mit Kindern München

#8 Hohenbrunner Rundwanderweg

Von Station zu Station am Hohenbrunner Rundwanderweg

Südöstlich von München liegt Hohenbrunn und hier kannst du den rund 4,5 Kilometer langen Hohenbrunner Rundwanderweg nahe München wandern. Es gibt unterwegs viel für Kinder zu entdecken und zu spielen! Beliebt ist der Barfußpfad, der Balancierbaum, das Baumtelefon, das Baumxylophon und zu guter letzt das Kletternetz. Hier können Kinder echt gut toben! Hier habe ich den Link zu den Stationen, der Karte und Bildern. Ganzjährig möglich – und kostenlos.

Hohenbrunner Rundwanderweg: Karte und Tourdaten

Höhenmeterohne Höhenunterschiede
Streckenlängeca. 8 km, zwischen Punkt 4 und Punkt 8 auf der Karte kannst du den Weg auch abkürzen und dann hast du etwa einen Weg von 4,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, du kannst uneingeschränkt mit dem Kinderwagen unterwegs sein.
Hohenbrunner Rundwanderweg wandern mit Kindern München

#9 Kronthaler Weiher Erding

Spazierengehen, Spielen und Baden am Kronthaler Weiher

Im Sommer DER Badesee in Erding, in der kalten Jahreszeit ideal zum wandern mit Kindern in München! Er ist mit 22 Hektar der größte Badesee im Landkreis Erding. Es gibt am Kronthaler Weiher zwei tolle Spielplätze! Hier alle Infos für Anreise und was sonst wissenswert ist. Der Weg am See entlang ist zu jeder Jahreszeit schön. Hinter dem Kronthaler Weiher ist noch der Baggersee vom Kieswerk. Bis zum Ende dieses Sees ist meine Empfehlung für diesen Spaziergang. Danach könntest du noch durch die Felder weiter spaziern.

Kronthaler Weiher: Karte und Tourdaten

Höhenmeterohne Höhenunterschiede
Streckenlänge3 km (hin und zurück)
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, du kannst uneingeschränkt mit dem Kinderwagen unterwegs sein.
Kronthaler Weiher wandern mit Kindern München

#10 Westpark München wandern mit Kindern

Verschlungene Wege, Spielplätze und Gartenanlagen im Westpark

Mit 69 Hektar ist Westpark München mehr als doppelt so groß wie der Luitpoldpark. Von Ost bis West sind es fast 3 Kilometer – da läßt sich mit ein paar Schleifen eine kleine Wanderung mit Kindern in München unternehmen. Ein Spaziergang von 5 Kilometern ist leicht möglich. Start ist bei der U-Bahn Haltestelle Westpark. Es sind verschiedene Gärten angelegt (z.B. japanischer Garten, chinesischer Garten). Für Kinder das Spannendste: Der große Wasserspielplatz. Das ist der Link zu einer interessanten Karte. Auf ihr findest du die Highlights im Westpark mit Kindern. Da es so viele Wege gibt, habe ich diesmal keine Route eingezeichnet.

Westpark München: Karte

#11 Ilkahöhe Starnberger See

Wandern mit Kindern München - die Ilkahöhe am Starnberger See
Wandern mit Kindern München – die Ilkahöhe am Starnberger See

Zum schönsten Aussichtspunkt über den Starnberger See

Wenn du im Süden der Stadt München wohnst, ist die Ilkahöhe am Starnberger See ein besonders empfehlenswertes Wanderziel. Du kommst mit der S-Bahn direkt zum Startpunkt der leichten Wanderung. Vom Bahnhof Tutzing folgst du der Beschilderung auf die Ilkahöhe. Rund 30 Minuten dauert der sehr leichte Aufstieg. Oben erwartet dich der längste Aussichtsbalkon auf die Alpen, den du in München finden kannst. Nimm dir eine Brotzeit mit und genieße diesen Blick, samt Starnberger See. Wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du danach an den Starnberger See. Im Sommer perfekt für ein Bad oder einfach nur zum Chillen.
–> Ilkahöhe

Ilkahöhe wandern nahe München: Karte und Tourdaten

Höhenmeterca. 150 hm
Streckenlänge7,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichNein, der Weg ist teilweise steil und zu schmal und holprig für einen Kinderwagen.
Ilkahöhe wandern mit Kindern München

#12 Maisinger Schlucht

An kühlen Sommertagen wandern mit Kindern in München? Ab in die Maisinger Schlucht!
An kühlen Sommertagen wandern mit Kindern in München? Ab in die Maisinger Schlucht!

Kinderwagenwanderung durch die naturnahe Schlucht

Ja, du kannst auch durch eine Schlucht wandern! Die Maisinger Schlucht ist ebenfalls am Starnberger See und sogar noch näher an München dran. Nimm die S-Bahn von München nach Starnberg. Dort beginnt die abwechslungsreiche Wanderung mit Kindern nahe München. Eure Kinder werden vor allem den Abschnitt durch die waldreiche Schlucht lieben. Hier ist es im Sommer angenehm kühl und Kinder können im seichten Wasser baden und plantschen. Perfekt für einen heißen Sommertag. Oberhalb der Maisinger Schlucht ist noch der Maisinger See. Ein mögliches Wanderziel, das aber gar nicht unbedingt sein muß.
–> Maisinger Schlucht

Maisinger Schlucht Wanderung mit Kindern: Karte und Tourdaten

Höhenmeter70 hm bergauf
Streckenlänge6 km bis zum Maisinger See und 4,5 km vom Bahnhof Starnberg bis zum Ende der Schlucht
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa! Die gesamte Strecke kannst du sehr gut auch mit dem Kinderwagen machen.
Maisinger Schlucht wandern mit Kindern München

Wandern mit Kindern Münchner Umland

Von München in die Berge mit Kindern

Im Süden von München findet ihr natürlich zahlreiche attraktive Wanderungen. Wenn du einen ganzen Tag hast, lohnt es sich die Münchner Hausberge mit Kindern zu besuchen. Von leicht bis anspruchsvoll ist alles dabei. Und natürlich auch von ziemlich überlaufen bis hin zu Ecken, wo man noch relativ entspannt unterwegs ist. Wir zeigen euch hier unsere liebsten Wanderungen mit Kindern im Süden von München.
–> Münchner Umland wandern mit Kindern

Besondere Highlights im Münchner Umland mit Kindern

Wandern mit Kindern München - entdecke diese Naturwunder im Münchner Umland
Wandern mit Kindern München – entdecke diese Naturwunder im Münchner Umland

Einige der Highlights liste ich gleich hier noch auf: So findest du extrem coole Wasserfälle, eine beeindruckende Klamm und einen wunderschönen Spielplatz mitten in den Bergen!

#1 Kuhflucht Wasserfälle

Vom Abenteuerspielplatz zu den beeindruckenden Wasserfällen

Die Kuhflucht Wasserfälle! Von München sogar mit dem Zug zu erreichen. Im Sommer und Winter ein besonderes Erlebnis, aber es ist schon ein Stück weg. Dafür solltest du dir einen ganzen Tag Zeit nehmen, dann kannst du auch noch weiter zur Tannenhütte und mit Zugspitzblick einkehren, plus Besuch bei der Hängebrücke:
–> Kuhflucht Wasserfälle
–> Tannenhütte

Kuhfluchtwasserfälle: Karte und Tourdaten

Höhenmeter120 hm bergauf
Streckenlänge4,5 km
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa! Die gesamte Strecke kannst du gut auch mit dem Kinderwagen machen.

#2 Leutaschklamm

Durch die Geisterklamm wandern

Eine wunderbare Klamm ohne Eintritt nahe München? Ja, das gibt es auch. Du findest sie zwischen Mittenwald und der Leutasch. Ab München kommst du mit dem Zug nach Mittenwald. Von dort sind es ca. 30 Minuten bis zum Einstieg der beliebten Klammwanderung. Die 700 Meter Steiganlage aus Stahl ist der Wahnsinn. Würde sich perfekt mit einer Übernachtung anbieten, dann lohnt sich die Anreise richtig. In dieser Ecke gibt´s mehr coole Wanderungen mit Kindern. Und warum die Klamm auch Geisterklamm genannt wird, erfährst du hier:
–> Leutaschklamm

Leutaschklamm: Karte und Tourdaten

Höhenmeter250 hm
Streckenlänge7,5 km für den Rundweg
Schwierigkeitleicht bis mittelschwer
KinderwagentauglichNein, durch die Klamm kannst du nicht mit dem Kinderwagen wandern. Der Weg ist viel zu schmal.

#3 Kundler Klamm

Mit dem Kinderwagen durch eine der schönsten Klammen der Alpen

Geniale Wanderung mit Kinderwagen durch eine Klamm? Hier geht das! Während andere Klammen nicht mit Kinderwagen zu wandern sind, kannst du durch die Kundler Klamm galant mit Kinderwagen wandern. Bewundere die bis zu 200 Meter hohen Felsen. An heißen Sommertagen genießt du die Kühle besonders gut. Wenn du den längeren Anfahrtsweg nicht extra machen willst: In der Wildschönau findest du urige Ferienwohnungen!
–> Kundler Klamm

Kundler Klamm: Karte und Tourdaten

Höhenmeter160 hm bergauf
Streckenlängeca. 3 km einfach
Schwierigkeitleicht
KinderwagentauglichJa, durch die Kundler Klamm kommst du auch toll mit dem Kinderwagen!

#4 Spielplatz Engalm und Wanderung Binsalm

Top zum Wandern mit Kindern München - der Spielplatz der Eng Alm
Top zum Wandern mit Kindern München – der Spielplatz der Eng Alm

Spielen und Wandern am Ahornboden

Und kennst du schon den ultimativen Spielplatz mitten in den Bergen? Wir waren auf der Traktorrennbahn der Eng Alm! Völlig kostenlos und traumhaft schön – perfekt zu kombinieren mit einer familienfreundlichen Wanderung zur Binsalm. Dort könntest du sogar eine Hüttenübernachtung mit Kindern machen:
–> Spielplatz Engalm
–> Familienwanderung zur Binsalm

Wanderung Eng: Karte und Tourdaten

Höhenmeterca. 450 hm bergauf, 120 bergab/Panoramaweg zur Binsalm
Streckenlänge4,5 km
Schwierigkeitmittelschwer
Kinderwagentauglichmit dem Kinderwagen kannst du NICHT über den Panoramaweg wandern, aber du kannst auf dem breiten Forstweg bis zur Binswalm wandern. Der Weg ist etwas holprig, aber machbar mit einem geländetauglichen Kinderwagen.

Noch mehr Ideen rund um München in Oberbayern

Wenn es dann mal raus der Stadt München zum Wandern in das Münchner Umland oder gar hinauf auf die schönen Berge gehen soll, findest du hier konkrete Ideen mit Bildern und Beschreibung:
–> tolle Wanderungen mit Kindern in Bayern
–> echt gute Ausflugsziele in Bayern mit Kindern

Häufige Fragen zum Wandern mit Kindern München

Welche kinderfreundlichen Wanderungen gibt es in München und Umgebung?

Der Planetenweg München, Isarwandern beim Tierpark, Walderlebniszentrum Grünwald, Park Schloss Nymphenburg, Weltwald Freising, Aubinger Lohe, Luitpoldpark München, Hohenbrunner Rundwanderweg, Kronthaler Weiher Erding, Westpark München, Ilkahöhe am Starnberger See, und Maisinger Schlucht sind tolle Wandermöglichkeiten in und um München mit Kindern.

Welche Wanderungen in und um München sind für Kinderwagen geeignet?

Einige der Wanderungen sind kinderwagentauglich, wie der Planetenweg München, Isarwandern beim Tierpark, Walderlebniszentrum Grünwald, Park Schloss Nymphenburg, Kronthaler Weiher Erding, Luitpoldpark München oder der Hohenbrunner Rundwanderweg.

Gibt es empfohlene Wanderungen in den Münchner Hausbergen für Familien?

Empfohlene Wanderungen im Münchner Umland sind etwa die Kuhflucht Wasserfälle, die Leutaschklamm, die Kundler Klamm, der Spielplatz Engalm und die Wanderung Binsalm. Diese bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Attraktionen für Familien.

Welche Wanderungen eignen sich besonders für heiße Sommertage?

Empfohlene Wanderungen für heiße Sommertage sind die Maisinger Schlucht, der Westpark München, der Luitpoldpark München, der Kronthaler Weiher Erding und die Kundler Klamm, da sie kühlere Waldabschnitte oder Wasserstellen bieten.

Welche Wanderungen in München sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?

Fast alle Wanderungen in und um München sind sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Du brauchst kein Auto, um mit deiner Familie wandern zu gehen.

Wandern mit Kindern in München merken

✔️ Merk dir auf jeden Fall mal den Pin auf Pinterest, so findest du diese tolle Idee wieder, wenn du Zeit dafür hast – oder schick dir den Blogpost einfach per WhatsApp auf´s Handy bzw. per Email ins Postfach. Das geht ganz leicht und kostenlos, mit einem Klick auf das entsprechende Symbol am Ende dieser Seite!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 132 Mal geteilt!