Wandern mit Kindern

4.9/5 - (311 votes)
So geniessen Kinder einen Wanderurlaub - unsere Tipps zum Wandern mit Kindern
So geniessen Kinder einen Wanderurlaub – unsere Tipps zum Wandern mit Kindern
Wandern mit Kindern Tipps - das war eine unserer 150 schönsten Wanderungen
Wandern mit Kindern Tipps – das war eine unserer 222 schönsten Wanderungen
Ist das nicht lieb? Wenn schon die Kinder gerne in den Bergen wandern. Gelungen ist uns das in den Chiemgauer Alpen an der Grenze zum Salzburger Land
Ist das nicht lieb? – wenn schon die Kleinen gerne in den Bergen wandern.
Zum Wasserfall wandern in Österreich - schau mal rechts das Kind im Vergleich zum großen Wasserfall!
Zum Wasserfall wandern in Österreich – schau mal rechts das Kind im Vergleich zum großen Wasserfall!

Unsere Tipps zum Wandern mit Kindern

Das Wandern mit Kindern ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, als Familie gemeinsame Abenteuer zu erleben. In diesem Artikel teilen wir unsere besten Tipps für gelungene Familienwanderungen, empfehlen beeindruckende Touren in verschiedenen Regionen und stellen familienfreundliche Hotels vor, die den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Wanderurlaub mit Kindern bieten.

Wir haben viele tolle Familienwanderungen ausprobiert, die ich euch am liebsten alle gleich hier auflisten würde. Von unseren mittlerweile über 475 Wanderungen mit Kindern, haben wir die besten Touren herausgesucht. Herausgekommen sind 222 echt coole Touren zum Wandern mit Kindern. Aber eine Schlange von mehr als 222 Links würdest du nicht anklicken. Daher musste ich sie ordnen.

Die Lösung: Wir haben unsere besten 222 Wanderungen mit Kindern zu den unterschiedlichen Themengebieten geordnet: Unten in diesem Blogpost habe ich sie nach Ländern sortiert. So kannst du nach deinem gewünschten Zielgebiet suchen und schauen, welche Familienwanderungen in Österreich lohnen. Was wir in Deutschland empfehlen, wo in Südtirol das Wandern mit Kindern toll ist und was es in der Schweiz beim Wandern mit Kindern zu entdecken gibt.

Bevor du nach Ländern suchen kannst, haben wir vorher auch noch einige spezielle Themen herausgesucht – von schönen Kinderwagen Wanderungen bis hin zu den besonders kurzweiligen Klammwanderungen, die garantiert kein Kind langweilig findet! Und nachdem einige immer wieder nach guten Tipps für coole Familienhotels zum Wandern gefragt haben, findest du nun auch dafür einige ausgewählte Tipps von uns: Vom Wanderhotel mit dem Baby bis hin zum Hüttendorf mit Hochseilgarten für Teenager. Tauch ein die nette Natur und lass dich inspirieren!

Und weil wir öfter gefragt werden: Unsere Bekannten wundern sich immer wieder, warum unsere Kinder so gerne wandern. Wir verraten hier unsere Geheimnisse, worauf es beim Wandern mit Kindern ankommt. Der erste „Erfolgsbaustein“ ist die Planung: Eine Wanderung mit Kindern sollte vor allem auf die Anforderungen der Kinder – und nicht die Wünsche der Eltern – angepasst sein. Wenn ihr eure Kinder durch lange oder vor allem langweilige Wanderungen erst mal „gegen euch habt, ist der Ofen aus“ und Kinder wollen nicht mehr wandern. Hier unsere Geheimtipps und Erfahrungen, wie es bei uns funktioniert – aus erster Hand. Im Ratgeber findet ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie auch euere Kinder gerne wandern möchten, schau dir mal schnell unsere Checkliste an:
–> Was beachten beim Wandern mit Kindern

Wo willst du gerne wandern mit Kindern?

Hier kommst du direkt zu unseren schönsten Wanderungen mit Kindern – geordnet nach den Wanderregionen in Österreich, Deutschland und Südtirol. Außerdem kommst du mit einem Klick auf das jeweilige Bild zu unserem Klamm-Special und den günstigen Angeboten für deinen Wanderurlaub. Viel Spaß dabei, lass dich informieren & inspirieren, klick auf das Bild deiner Wahl:

Wandern mit Kindern – Unsere schönsten Touren

Unsere besten Wanderungen mit Kindern an der Ostsee und in den Bergen
Es sind unsere schönsten Familienwanderungen! Wandern mit Kindern am Wasser, rund um die schönsten Seen in Bayern, Wandern am Meer oder zu einer schönen Hütte mit Kühen in den Bergen. Wir waren ganz oben in Deutschland an der Ostsee wandern und haben mitten in Deutschland das größte Felsenlabyrinth entdeckt. Und natürlich waren wir auch in den Alpen wandern mit Kindern. Egal ob in Bayern, im Allgäu, am Bodensee, im Zillertal in Tirol, dem urigen Alpbachtal, am Achensee: Wir haben uns das alles ganz genau angeschaut. Und nicht zu vergessen unsere Touren beim Wandern mit Kindern in den Dolomiten in Südtirol … Glücklich und erschöpft zugleich haben wir viele Wanderziele mit den Kindern erreicht. Extrem viele Wanderungen machen wir natürlich direkt von daheim – immer wenn wir ein paar Stunden Zeit haben. Wenn du einfach nur unsere 12 besten Wanderungen mit Kindern in Tirol entdecken willst, klickst du hier:
–> unsere besten Wanderungen vor der Haustüre

Wandern mit Kindern: Die schönsten Klammen

Wandern mit Kindern - solche Touren gefallen unseren Kindern besonders
Wandern mit Kindern – solche Touren gefallen unseren Kindern besonders
So macht wandern mit Kindern Spaß: Am rauschenden Bergbach wandern unsere Kinder immer gerne - Klammwanderungen mit Kindern sind kurzweilig!
So macht wandern mit Kindern Spaß: Am rauschenden Bergbach wandern unsere Kinder immer gerne – Klammwanderungen mit Kindern sind kurzweilig!

Klammwanderungen mit Kindern

Über alle Länder und Berge hinweg, funktionieren mit unseren Kindern Klammwanderungen. Am Wasser ist es abwechslungsreich zu wandern und die Natur besonders beeindruckend. Hier habe ich deshalb einen Überblick, welche Klammwanderungen mit Kindern lohnen. Nachdem wir das Glück haben, direkt in den Alpen zu leben, liegen viele der tollen Klammen nicht von unserer Haustüre. Viele andere Klammen und Schluchten haben wir Laufe der Jahre im Familienurlaub besucht. So sind wir nun schon Experten, was Klammwandern mit Kindern angeht! Besonders zu empfehlen für einen Urlaub mit Kindern plus Klammwanderungen ist die Ferienregion Alpbachtal. Warum? In der Ferienregion liegen bereits 3 Klammen (eine ist sogar mit Kinderwagen möglich!). In der näheren Umgebung sind noch weitere Klammen. So könntest du jeden Tag eine neue Klamm besuchen, aber dann siehst du gar nicht all die Spielplätze am Berg, die Sommerrodelbahn und die familienfreundlichen Ausflugsziele… Willst du mehr darüber wissen? Klick hier auf unseren Beitrag über Familienurlaub im Alpbachtal mit den Klammen und vielen weiteren Naturwundern:
–> lohnende Klammen im das Alpbachtal

Wandern mit Kinderwagen

Für die Kleinsten: Kinderwagenwanderungen
Weiter geht es mit Kinderwagen-Wanderungen – und welche Familienhotels sich für einen Wanderurlaub lohnen, plus ganz unten die angekündigten Wanderungen nach Land geordnet… Auch danach haben wir gezielt gesucht – wo kann man mit dem Kinderwagen wandern? Als unsere beiden Kinder klein waren, haben wir viel Zeit mit der Suche verbracht. Es sollten Wege sein, die man mit einem geländetauglichen Kinderbuggy fahren kann und landschaftlich ansprechend sind. Wir waren auf Hütten, Almen, Schlössern und Seen… Viele Kinderwagen Wanderungen später haben wir nun die besten Touren gelistet. Lasst euch inspirieren von unseren Tipps mit Kinderwagen in den Bergen.
—> Hier unsere schönsten Kinderwagen Wanderungen.

Wandern mit Kindern: Unsere Familienhotels für den Wanderurlaub

Vom babymio Familienhotel waren wir hier im Kaisergebirge in Tirol so schön wandern
Vom babymio Familienhotel waren wir hier im Kaisergebirge in Tirol so schön wandern

Unsere Tipps für empfehlenswerte Wanderhotels mit Kindern
Passend zu den meisten Wanderungen haben wir auch schöne Familienhotels gefunden. Für einen Wanderurlaub mit Baby und Kleinkind lohnt sich das Babymio in den Kitzbüheler Alpen. Dieses Hotel ist voll auf den Babyurlaub ausgerichtet und auch auf Kleinkinder eingestellt. Zum Wandern findest du hier Tragetücher, Kindertragen, geländetaugliche Kinderwagen und rundherum viele Wandermöglichkeiten. Wir waren selbst dort, schau hier das Wanderhotel und die schönen Wanderungen mit Kindern – samt besonderen Ausflugszielen am Berg:
—> Wanderurlaub im Babymio Familienhotel.

Familienhotel im Kleinwalsertal

Nach dem Wandern mit Kindern im Pool mit Bergblick schwimmen - im Familienhotel Rosenhof
Nach dem Wandern mit Kindern im Pool mit Bergblick schwimmen – im Familienhotel Rosenhof

Einmalig schön ist die Berglandschaft zum Wandern mit Kindern im Kleinwalsertal. Gerade von Deutschland aus ist das schönste Ende Welt gut mit dem Auto zu erreichen. Das perfekte Ziel für einen Wanderurlaub aus dem Großraum Stuttgart und Südbayern. Mitten in den Bergen, sehr ruhig gelegen ist das Familienhotel Rosenhof. Hier waren wir auch wandern, sogar zum Frühstück auf eine urige Hütte – das wird einmal pro Woche vom Hotel aus angeboten. Schön war´s bei Zwärg Bartli! Er liest auch die Gute-Nacht-Geschichte…
—> hier unsere Erlebnisse im Familienhotel Rosenhof.

Hüttenurlaub in der eigenen Hütte

Erst wandern mit Kindern im Salzburger Land: Danach im Hüttendorf Almlust geniessen - oder mit dem Flying Fox über das Almdorf
Erst wandern mit Kindern im Salzburger Land: Danach im Hüttendorf Almlust geniessen – oder mit dem Flying Fox über das Almdorf

Wanderurlaub mit größeren Kindern und Action in der Natur? Das bietet die Almlust in Flachau. Es ist ein familäres Resort mit urigen Almhütten und luxuriösen Zimmern im Salzburger Land. Wir haben das sehr genossen, abends im warmen Hot-Pot zu sitzen. Im Almdorf Almlust und runfherum kannst du viel erleben: Über den hauseigenen Klettersteig zum ebenfalls eigenen Hochseilgarten, mit Führer durch eine wilde Schlucht wandern, mit der Bergbahn oben Panoramawanderungen unternehmen oder einfach nur im Liegestuhl am hoteleigenen Badeteich liegen.
—> das war unser Wanderurlaub in der Almlust in Salzburg.

Familienhotels zum Wandern am See

Wandern mit Kindern am See? Unsere schönsten Familienhotels zum Wandern in Kärnten!
Wandern mit Kindern am See? Unsere schönsten Familienhotels zum Wandern in Kärnten!

Familienhotel zum Wandern mit Kindern am Millstätter See

Die perfekte Verbindung aus Wanderurlaub und Familienurlaub am See fanden wir im Familienhotel Post am Millstätter See. Das Kinderhotel verfügt über einen eigenen Badestrand mit Liegewiese, Liegestühlen (und feinem Kuchenbuffet am Nachmittag!). Es gibt eine Sauna am See und den Blick auf den Sonnenuntergang nach dem Wandern. Zum Wandern mit Kindern kannst du direkt vom Hotel aus durch die Schlucht starten, direkt am Millstätter See wandern oder aussichtsreich auf der Millstätter Alpe wandern. Wir waren schon zu verschiedenen Jahreszeiten hier wandern und haben es jedes Mal genossen… Schau hier unsere Erlebnisse und Tipps vom Familienhotel Post am Millstätter See.

Familienhotel zum Wandern am schönen Weissensee

Familienhotel zum Wandern am Weissensee - der Kreuzwirt
Familienhotel zum Wandern am Weissensee – der Kreuzwirt

Wenn ihr einen Familienurlaub mit Wandern und Wellness zu zivilen Preisen verbinden wollt, kann ich euch das Kinderhotel am Weissensee empfehlen. Hier wurde ein neuer Wellnessbereich eingeweiht und das familiäre Kinderhotel hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Rund um das Kinderhotel finden die Kinder sehr viel Auslauf auf dem Spielplatz. Im Sommer sind die hoteleigenen Badestrände am Weissensee ein Traum.
—> so ist es im Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee.

Wandern mit Kindern in Deutschland

Wandern mit Kindern in Deutschland

Wie am Anfang dieser Seite schon angekündigt, haben wir die Familienwanderungen nach Regionen geordnet. So kannst du schnell die richtige Wanderung finden, die für dich passt. Los geht es mit Deutschland. Wir waren ganz oben im Norden an der Ostsee wandern – ja, dort haben wir eine echt coole Wanderung gefunden. Die Kreidefelsen Wanderung war atemberaubend schön. Überrascht waren wir von den Wanderungen in den Mittelgebirgen von Deutschland. Beeindruckend war zum Beispiel die grüne Drachenschlucht im Thüringer Wald. Das Elbsandsteingebirge in Sachsen war ein Highlight. Im Fichtelgebirge waren wir überrascht von den Wanderzielen. Auch im Hunsrück haben wir Familienwanderungen gefunden. Natürlich haben wir auch Wanderungen im Süden von Deutschland: Schau dir unsere sehr zahlreichen familienfreundlichen Wanderungen im Allgäu und in Bayern an.
–> Wanderungen mit Kindern in Deutschland

Wandern mit Kindern in Österreich

Wandern mit Kind Österreich

Nachdem wir in Österreich wohnen und es reichlich Berge gibt, haben wir hier schon sehr viele Wanderungen gemacht, vor unserer Haustüre und über ganz Österreich verteilt. Die besten Wanderungen vor unserer Haustüre habe ich dir oben in diesem Beitrag schon verlinkt. Nun geht es darüber hinaus – all die ganz besonderen Wanderungen in Österreich, die wirklich kurzweilig und spannend mit Kindern sind. Zu echt riesigen Wasserfällen, glasklaren Seen, tollen Spielplätzen am Berg, urigen Almen & Hütten und was sonst noch alles Sehenswert in den Bergen ist. Egal ob Tirol, Vorarlberg, Kärnten oder das Salzburger Land: Jedes Jahr entdecken wir mehr schöne Österreich Wanderungen, die Besten findest du hier:
–> Wanderungen mit Kindern in Österreich

Wandern mit Kindern in Südtirol

 So schön waren die Familienwanderungen in Südtirol!
So schön waren die Familienwanderungen in den Alpen

Südtirol ist für viele Familien das beliebte Ziel im Familienurlaub – wir waren auch schon oft hier. Die Dolomiten sind meistbesucht und schön. Ein Geheimtipp ist dagegen das urige Almdorf der Fane Alm. Im Laufe der Jahre sind da viele schöne Wanderungen mit Kindern zusammen gekommen, von Sterzing über Brixen, Meran bis nach Bozen. Besonders oft waren wir im Grödnertal – direkt in den Dolomiten! Einige tolle Touren haben wir für dich hier:
–> Wanderungen mit Kindern in Südtirol

Wandern mit Kindern in der Schweiz

Hoch und höher, das sind die Berge in der Schweiz. Dazwischen mit viel Wasser und tollen Bergseen. Das Toggenburg in der Ostschweiz beispielsweise lockt mit familienfreundlichen Wanderwegen durch grüne Täler und entlang malerischer Berggipfel. In Lenzerheide eröffnet sich eine Vielfalt von Wandermöglichkeiten, insbesondere die Hochebene von Lenzerheide ist im Sommer sehr beliebt. In Disentis, Graubünden, beeindruckt die Region mit alpinen Landschaften. Besonders lohnenswert ist die Rheinschlucht, die auch als „Swiss Grand Canyon“ bekannt ist. Das Tessin im Süden der Schweiz versprüht mediterranes Flair und der Nationalpark Locarnese bietet eine beeindruckende Naturkulisse. Braunwald, ein autofreies Bergdorf, erweist sich als wahres Paradies für Familien. Neben beeindruckenden Berglandschaften gibt es viele gut geeignete Wanderwege für Kinder. Flims/Laax in Graubünden beeindruckt mit imposanten Schluchten und atemberaubenden Berglandschaften. Hier finden sich zahlreiche familienfreundliche Wanderwege. Die Taminaschlucht in der Region St. Gallen beeindruckt mit einer beeindruckenden Schlucht, die entlang eines gut ausgebauten Weges erkundet werden kann. Wir waren dort und zeigen dir diese Wanderungen:
–> Wanderungen mit Kindern in der Schweiz

Wanderschuhe für Kinder

Vergiß auch nicht die passende Ausrüstung. Unsere Kinder lieben es, in coolen bunten und funktionellen Wanderhosen und Wanderjacken unterwegs zu sein. Sie tragen sie sogar im Alltag bei uns auf dem Weg zur Schule und sind so bestens ausgerüstet. Ob es zwingend eine Wanderhose und eine eigene Wanderjacke für die Kinder sein muss, entscheidest du. Aber Kinderwanderschuhe sind ein Muß beim Wandern! Sie sind essentiell für die Sicherheit der Kids. Hast du schon die passenden Kinderwanderschuhe? – wir brauchen jedes Jahr neue Wanderschuhe für die Kinder und haben daher unsere Erfahrungen und Tipps für den Kauf von Kinder – Wanderschuhen: –> alle Infos über die richtigen Kinderwanderschuhe.

Wandern mit Kindern Tipps merken

Gefallen dir unsere Wanderungen? Dann merk dir doch gleich einen der Pins, so findest du unsere Familienwanderungen bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder Tourenplanung wieder. Du kannst diese Tipps auch als Email, WhatsApp oder per Facebook an dich selbst oder deine Freunde schicken, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf die Symbole unter den Bildern! Du wirst entsprechend geleitet.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 5749 Mal geteilt!