Wandern mit Kindern Schweiz

Familienwanderung Schweiz? - hier in Graubünden in einer Klamm
Familienwanderung Schweiz? – hier in Graubünden in einer Klamm
Wandern mit Kindern in der Schweiz - die schönsten Wanderungen für Kinder
Wandern mit Kindern in der Schweiz – die schönsten Wanderungen für Kinder

Wandern mit Kindern in der Schweiz

Was wir bei unseren Familienwanderungen in der Schweiz geliebt haben
Die Schweiz ist ein wunderbares Land zum Wandern. Markante Berge wie das Matterhorn prägen in unseren Köpfen das Bild von der Schweiz. Aber welche Regionen eignen sich für einen Familienurlaub? Welche Berge eignen sich für Wanderungen mit Kindern? Wir haben die Schweiz mit Kindern besucht. Besonders im Kanton Graubünden haben wir unseren Kindern verschiedene Wanderwege angeschaut. Wir sind auf Almen gewandert, teilweise mit Lift, meist aber ohne Gondelbahn, zu Bergseen und Gipfeln. Die besten Schweizer Wanderungen mit Kindern möchten wir nun hier vorstellen.

Toggenburg wandern mit Kindern

Schön wandern mit Kindern im Toggenburg
Besonders schön war für uns im Familienurlaub in der Schweiz die Landschaft im Toggenburg. Das Schweizer Hochtal befindet sich Nahe der Grenze zu Deutschland und Österreich und bezaubert durch die Bergspitzen der sieben Churfirsten. Die darunterliegenden Almwiesen lassen sich wunderbar erwandern. Oft geht dies direkt von einer Ferienwohnung – ohne Auto. Gemacht haben wir das bei der Wanderung in Gamplüt. Einen besonderen Themenweg hat das Toggenburg auch, den sogenannten Klangweg Toggenburg. Er ist lohnenswert mit Kindern. Wenn du eine leichte Wanderung mit viel Aussicht machen willst, fährst du mit der Bergbahn auf die Churfirsten und macht die Chäserrugg Wanderung mit Kindern.

Lenzerheide wandern mit Kindern

Tolle Wanderungen mit Kindern in Lenzerheide
Auch im Gebiet rund um Lenzerheide gibt es schöne Wanderungen mit Kindern. Besonders der Heidesee in der Lenzerheide ist Familien mit kleineren Kindern interessant. Rund um den Heidsee gibt es einen Wanderweg, den man problemlos mit Kinderwagen befahren kann. Größere Kinder finden beim großen Spielplatz schnell Freunde. Dort kannst du sogar Grillen! An der Kletterwand beim Spielplatz am Heidsee werden im Sommer sogar Kletterkurse angeboten. Bekannt ist in der Schweiz das Maskottchen Globi. Rund um diese Figur kannst du einen Themenweg in Lenzerheide wandern, den Globiweg. Ideal gelegen als Familienhotel zum Wandern ist der Schweizerhof in Lenzerheide.

Mehr Wanderungen in und um Lenzerheide:

—> Von Lenzerheide wandern zum Sanaspans Wasserfall samt Grillplatz am Berg in Graubünden

—> In Lenzerheide zu den Murmeltieren auf den Crap la Pala wandern mit Kindern

Wanderungen in Graubünden in Disentis

Auch im kleinen Ort Disentis waren wir wandern. Hier konnten wir zum wirklich wunderschönen Lag Serein wandern. Sehr idyllisch und auch noch mit Gletscherblick! Eine schöne kleine Wanedrung führt euch mit Kindern zu den 40 Wasserrädern. Die kleinen Wasserräder sind bunt bemalt und für Kinder natürlich ein echter Hingucker.

Tessin wandern mit Kindern

Familienwanderungen im Tessin
Klimatisch ganz anders ist es im Tessin im Süden der Schweiz. So kann man am Lago Maggiore bereits im Frühjahr einen Familienurlaub Schweiz planen und Wanderungen unternehmen, während in den nördlicher gelegenen Bergen noch der Schnee liegt. Einzigartig ist das Familienhotel Losone im Tessin. Im Sommer können Familien mit Kindern einen Wanderurlaub in Kombination mit einem Badeurlaub verbringen. Wir haben das in Verbindung mit einem Besuch in Ascona und Locarno gemacht.

—> schau hier zu unserem Familienurlaub im Tessin

Wandern mit Kindern Schweiz: Braunwald

Im Glarner Land zum Oberblegisee und die schönen Berge
Einzigartig ist das Familienerlebnis eines Bergurlaubs in einem autofreien Dorf. Das haben wir im Wanderurlaub in Glarus im Ort Braunwald so erlebt. In Braunwald gibt es vom exklusiven Familienhotel die Möglichkeit direkt mit Kindern auf die Alm zu wandern. Schön ist der Oberblegisee. Wir sind mit den Kindern direkt vom Märchenhotel über die Almwiesen dorthin gewandert. So war die Oberblegisee Wanderung. Cool für Kinder: Der Zwerg Bartli Weg. Es ist ein Themenweg in Braunwald, rund um den Zwerg Bartli. Schön war auch unsere Wanderung zum Lauchboden in Bramwald.

Wandern mit Kindern Schweiz: Flims/Laax

Wandern am herrlichen Segnesboden
Wandern am herrlichen Segnesboden

Flims/Laax sind eigentlich zwei recht bekannte Wintersportorte in der Schweiz. Wir waren im Sommer dort und haben schöne und beeidnruckende Wanderungen gemacht. Besonders schön war die Tour zum Segnesboden. Aber auch der Flimser Wasserweg war eine tolle und abwechslungsreiche Familienwanderung.

Hotel für den Wanderurlaub in der Schweiz

Hast du nach all diesen Wandervorschlägen Lust auf einen Wanderurlaub mit Kindern in der Schweiz? Du kannst hier wirklich viel eindrucksvolle Natur entdecken!

—> das sind schöne Familienhotels in der Schweiz und hier empfehle ich dir noch unsere tollen Ausflugsziele in der Schweiz mit Kindern.