Graubünden Heidsee

Am Heidsee wandern mit Kinderwagen in Graubünden
Am Heidsee wandern mit Kinderwagen in Graubünden
Das Ziel in Lenzerheide mit Kindern: Der Wasserspielplatz am Heidsee, neben dem Strand zum Baden
Das Ziel in Lenzerheide mit Kindern: Der Wasserspielplatz am Heidsee, neben dem Strand zum Baden

Heidsee wandern mit Kindern

Am Heidsee in Lenzerheide mit Kindern wandern
Diese kleine Wanderung mit Kindern beginnen wir direkt im Ort Lenzerheide. Rund 30 Minuten brauchen wir zu Fuß zum Heidsee. In Lenzerheide orientiert man sich in Richtung Westen, um dann im Familienurlaub Schweiz durch den Ort vorbei an den Häusern in Richtung Norden zu wandern. Am Waldrand zeigen Wegweiser den Weg zum See an. Der Spielplatz am Heidsee Strand ist ein Ziel, das Kindern gefällt und sie zum Wandern motiviert.

So verläuft die Seewanderung zum Spielplatz in Lenzerheide

Anfangs geht man noch neben der Dorfstrasse auf Teer, danach auf einem breiten Wanderweg durch Bäume. Sobald man den Heidsee erreicht kommt man zum großen Spielbereich für Kinder. Hier kann man schon mal die erste Pause einlegen, um auf dem Floss über den See zur Insel überzusetzen, mit dem Wasserspiel zu spielen oder das gekenterte Piratenschiff zu erobern.

Kinderwagen Wanderung in Lenzerheide

Rund um den Heidsee wandern mit dem Kinderwagen
Danach kann man zwischen dem kleinen Lenzersee und dem großen Lenzersee durchwandern und den großen See umrunden. Schliesslich kommt man wieder beim Spielplatz heraus. Der gesamte Wanderweg ist flach und kann auch mit einem Kinderwagen befahren werden. Zurück nach Lenzerheide kann auch durch den Wald spazieren und kommt dann bei der Kirche wieder in Lenzerheide an, wo man sich gleich wieder im Zentrum des Graubündner Ferienorts befindet. Hier haben wir noch mehr schöne Kinderwagen Wanderungen.

Variante der Heidsee Familienwanderung
Wer die Wanderung mit den Kindern im Familienurlaub ein bisschen ausdehnen möchte, kann am Ende des Heidsee nahe des Weilers Canols über die Passtrasse gehen und dann oberhalb der Strasse auf dem Wanderweg durch die Berglandschaft über Dieschen nach Lenzerheide wandern.

Zum besseren Finden des Wanderweg lohnt sich der Kauf der Kompass Karte Nummer 113 – Davos, Arosa, Prättigau, Klosters. Ich erinnere mich noch gerne an unseren Familienurlaub in der Lenzerheide zurück. Es gibt dort auch ein tolles Familienhotel!

Mehr Inspiration für deinen Familienurlaub in der Schweiz?

—> das sind weitere schöne Wanderungen mit Kindern in der Schweiz, unsere Tipps für Familienhotels in der Schweiz

—> das sind unsere Ideen für Familienurlaub in der Schweiz.