München mit Kindern

4.8/5 - (25 votes)

München mit Kindern – so war unser Familienurlaub in München

München mit Kindern - früher haben wir in München gewohnt, heute kommen wir für eine Städtereise mit Kindern hierher
München mit Kindern – früher haben wir in München gewohnt, heute kommen wir für eine Städtereise mit Kindern hierher
Das geht bei jedem Wetter in München: Ein Besuch in den Bavaria Filmstudios. Teuer aber interessant.
Das geht bei jedem Wetter in München: Ein Besuch in den Bavaria Filmstudios. Teuer aber interessant.

Unsere Tipps und Erlebnisse: München mit Kindern entdecken
Früher haben wir mal in München gewohnt – nun können wir dir aus dieser Erfahrung und einigen späteren Besuche in München mit Kindern unsere persönlichen Tipps geben. Unsere Zeit in der Stadt und die Ausflüge in München mit Kindern haben uns gelehrt: Familienurlaub in Deutschland muss man nicht unbedingt auf dem Land machen! Einige Städten bieten auch coole Möglichkeiten für attraktive Freizeitaktivitäten mit Kindern. Auf die bayerische Landeshauptstadt trifft das definitiv zu. Du findest innerhalb der Stadt München viele Ausflugsziele und Freizeitbeschäftigungen mit Kindern. Und es braucht nicht eine ganze Woche Familienurlaub in München zu sein. Es reicht schon ein Wochenende. Wenn ihr 2 oder 3 Tage Zeit für einen Familienurlaub in Bayern habt, könnt ihr dies sehr gut für einen Besuch in München nutzen. Lies dir in diesem Beitrag unsere Erlebnisse und Tipps durch. Vielleicht inspirieren sie sich zu demm einen oder anderen Ausflug? Zuerst zeigen wir dir ein paar Ideen in der Stadt, weiter unten findest du gute Tipps für den Ausflug ins Münchner Umland. Die Berge und Seen sind nicht weit von München weg! Wir zeigen dir auch, wo die Badewanne von München zu finden ist. Aus dieser Fülle an Ideen kannst du dir locker ein Programm für 2-3 Tage zusammenstellen.

Unsere persönlichen Highlights in München mit Kindern

Wir waren nun schön öfter in München mit Kindern und geben hier unsere persönlichen Tipps weiter, was unseren Kindern gefallen hat. Im Gegensatz zu einigen anderen Webseiten über Familienurlaub haben wir das alles selbst mit unseren Kindern ausprobiert und erlebt. Super war die Stadtrundfahrt per Tram durch München. Einfach in die Tram einsteigen und los. Sehr kostengünstig und schonend für die Nerven (Mama ich mag nicht mehr laufen…). Viele wollen wissen, was ist kostenlos in München mit Kindern? – das trifft auch auf die schöne Isar zu, wir zeigen dir einige besonders tolle Stellen. Und denk auch an die einmalige Surferwelle. Wo sonst kann man in einer Stadt so cool surfen – oder den Surfern zuschauen? Verpass´ auch nicht den Englischen Garten samt Biergarten oder einen der anderen weitläufigen Parks in der Stadt. Neben dem obligatorischen Stadtrundgang durch die Fußgängerzone und dem damit verbundenen Einkaufsbummel haben wir folgende Tipps für München mit Kindern:

1. Am Marienplatz München mit Kindern

Der zentralste und wohl auch schönste Platz der Stadt ist der Marienplatz. Das auffällige Gebäude am Marienplatz ist das Neue Rathaus. Es schaut aber gar nicht so neu aus. Es wurde 1909 fertig gestellt. Die neugotische Fassade mit den vielen Türmchen und Türmen wirkt feudal und ist das perfekte Fotomotiv. Interessant für deinen Ausflug in München mit Kindern: Das Glockenspiel im Rathausturm! Jeden Tag ertönt um 11 Uhr und um 12 Uhr das berühmte Glockenspiel. 32 Figuren bewegen sich in mehreren Ebenen auf dem Turm des Neuen Rathauses. Die aufwändig gestalteten Figuren werden vom fünften Stock im Rathaus gesteuert. In den Sommermonaten findest das klassische Glockenspiel zusätzlich um 17 Uhr statt (von März bis Oktober). Ein tolles Erlebnis ohne Eintritt.

GUT ZU WISSEN
Solltest du um 21 Uhr am Marienplatz stehen: Schau nach oben, dann siehst du das geheime Spiel der Nachtwächter am Turm, die das Münchner Kindl samt Schutzenengel ins Bett geleiten… Dazu wird „Guten Abend, Gute Nacht“ von Johannes Brahms gespielt. Egal welches Glockenspiel du bewunderst, es ist interessant für groß und klein.

2. Der Viktualienmarkt München mit dem Valentin Musäum

Vom Marienplatz ist es nur einen Steinwurf zum Viktualienmarkt. Was früher als klassischer Markt auf dem Marienplatz stattfand, gibt es seit 1807 auf dem Viktualienmarkt. Er ist der zentrale Markt der Stadt für frische Lebensmittel. Mittendrin lockt der zentrale Biergarten. Um ihn herum stehen rund 100 Händler mit Fleisch, Wurst, Käse, Gemüse, Blumen, Backwaren und was sonst noch auf einen Markt gehört. Das Markttreiben findet von Montag bis Samstag täglich statt. Sehenswert sind auf dem Viktualienmarkt auch die Brunnen. Der berühmteste Brunnen ist dem Karl Valentin geweiht. Seine große Figur ziert den Brunnen. Karl Valentin ist einer der Münchner Originale gewesen, der mit seinen besonderen Sprüchen die Münchner unterhielt oder auch aufrüttelte. Er war Comedian, bevor es diese Gattung der Unterhaltung gab. Karl Valentin starb 1948 nahe München. Wer mehr von und über ihn wissen möchte, geht vom Viktualienmarkt direkt hinein ins Museum, dem Valentin-Musäum. Ja, du hast richtig gelesen, Museum mit ä.

GUT ZU WISSEN
Kinder unter 6 Jahren und 99jährige in Begleitung ihrer Eltern haben freien Eintritt. Auch sonst sind die Eintrittspreise ins Museum human.

3. Ausflug in den Zoo in München mit Kindern

Im Tierpark Hellabrunn in München mit Kindern: Der Münchner Zoo
In der Stadt München befindet sich ein riesiger Tiergarten. Der Münchner Tiergarten Hellabrunn wurde bereits 1911 als erster Geo-Zoo gegründet. Das heisst, dass hier die Tiere in möglichst naturnahen und großen Gehegen leben. Besucher können hier zum Beispiel die Greifvögel beim Beutetraining beobachten. Besonders beliebt sind ausserdem die Eisbären und Pinguine im Zoo. Für Kinder interessant: Es gibt ein Gehege, wo man hineingehen kann und an die Ziegen Spezialfutter selbst füttern darf. Auf Tuchfühlung mit den Tieren, kommen die Kleinsten besonders in Stimmung und wollen gar nicht mehr aus dem Zoo heraus. Der Tiergarten an der Isar ist übrigens ganzjährig geöffnet.

4. An die Isar in München mit Kindern

Die Isar, der Eisbach und der Flaucher
Unweit vom Zoo in München befindet sich das Freizeitgelände Flaucher an der Isar. Es ist ein Stück Natur mitten in München. Jogger kommen hierher um die Kondition zu trainieren und um sich nach dem Arbeitstag im Büro fit zu halten, bzw. vor der Arbeit fit zu machen. Tagsüber sitzen im Sommer viele Menschen auf den Kiesbänken am Flaucher und geniessen die vorbeifliessende Isar. Das ist auch für uns im Familienurlaub schön! Der Flaucher ist ein Stück Naturidylle mitten in München.
–> Google Karte Flaucher

Baden und Plantschen an der Isar mit Kindern
Kinder können hier gemütlich plantschen und Freundschaften mit anderen spielenden Kindern schliessen. Unbedingt im Sommer Badesachen einpacken: Es geht hier an der Isar gut zu baden, weil das Isarufer sehr seicht ist. Aber bitte auf die Kinder aufpassen, damit sie nicht zu weit in die Isar hinein gehen. Früher gab es hier abends auch viele Familien, die zum Grillen hierher kamen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

GUT ZU WISSEN:
Weißt du, wo die Isar her kommt? Du kannst dir das auch mit Kindern anschauen. Aber das ist eine andere Geschichte für den nächsten Familienurlaub oder Ausflug. Der Isarursprung ist in den Münchner Hausbergen. Hier der Link dafür: www.isarursprung.com

5. Zur Surferwelle im englischen Garten mit Kindern

Einzigartig in München mit Kindern: Die Surferwelche am Eisbach
Einzigartig in München mit Kindern: Die Surferwelche am Eisbach
Unser schönster Sommertag in München bei Sonnenschein: Rund um den chinesischen Turm
Unser schönster Sommertag in München bei Sonnenschein: Rund um den chinesischen Turm

Der englische Garten mit dem chinesischen Turm: Surfen in München

Ebenfalls viel Natur findest du im Englischen Garten. Der Englische Garten im Norden von München ist die grüne Lunge der Stadt. Spaziergehen mit dem Kinderwagen ist hier fast endlos möglich. Kilometerlang sind die ebenen Wege zwischen Bäumen und Wasser. Immer wieder kommst du an die Isar. Die wunderbar gepflegte Parkanlage hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Im Sommer ist der im Bereich von Schwabing fließende Eisbach besonders attraktiv. Gerade die „Surfwelle“ am Rande des englischen Garten lockt Jugendliche zum Surfen in die Stadt – ja, du hast richtig gelesen. Hier kann man surfen.

Surfen mitten in der Stadt!
Der Eisbach hat genug Wasser und Geschwindigkeit um gepaart mit dem Flussbett eine entsprechende Welle zu erzeugen. Bei gutem Wetter stehen nicht nur die Zuschauer Schlange, auch die Surfer warten bis sie drankommen. Und danach in den Biergarten am Chinesischen Turm. Ein Traum. Er ist nicht nur einer der größten Biergärten der Stadt, sondern Dank dem Chinesischen Turm auch ein ganz Besonderer. Nimm dir viel Zeit für das Erleben: Du kannst alleine rund um die Surferwelle und im Englischen Garten einen ganzen Tag verbringen.
—> so haben wir den Sommertag in München mit Kindern rund um den chinesischen Turm verbracht.

6. Deutsches Museum in München mit Kindern

Deutsches Museum - einen Besuch wert im Familienurlaub München
Deutsches Museum – einen Besuch wert im Familienurlaub München

Ausflug für Kinder ins Deutsche Museum
Mit Kindern im Schulalter ist ein Besuch im Deutschen Museum ein Erlebnis. Stundenlang kann man hier bei jedem Wetter die Zeit zwischen den wissenschaftlichen Exponaten verbringen. Mehr als 100.000 originale Objekte wurden zusammengetragen. Sie erstrecken sich auf praktisch alle Themenbereiche, in denen Technik vorkommt. Maschinen gibt es zu bestaunen, viele technische Hilfsmittel, die man im Haushalt hat, Verkehrsmittel (vom Fahrrad über das Motorrad bis zum Auto, aber auch Schiffe, Züge und Raumfahrt) und vieles mehr. Ein Besuch reicht sicher nicht aus, um alles genau anzuschauen.
TIPP: Am Deutschen Museum startet der Planetenweg. Folge den Planeten entlang der Isar. Ein kostenloses Vergnügen, das bei fast jedem Wetter geht!

7. Ins Automuseum in München mit Kindern

Selbst  mal BMW fahren - in der BMW Welt München geht das am Fahrsimlator
Selbst mal BMW fahren – in der BMW Welt München geht das am Fahrsimlator

Ins BMW Museum oder die BMW-Welt?
BMW hat in München seinen Sitz. Neben den vielen Büros und dem bekannten Büroturm, der aussieht wie ein Zylinder gibt es ein BMW Museum. Während es hier Eintritt kostet, durch die BMW Geschichte zu spazieren, ist der Eintritt in die BMW Welt kostenlos. Spar dir also den Eintritt, das kostenlose Angebot reicht völlig aus. Dort haben unsere Kinder die Fahrt mit dem Auto-Simulator besonders gut gefunden. Das BMW Museum kannst du dir sparen!
—> das war unser Ausflug zu BMW in München.

8. Olympiapark München mit Kindern

Sommer und Winter Ausflug mit Kindern im Olympiapark München
Auch noch interessant wäre beim Urlaub mit Kindern der Besuch des Olympiapark, gleich neben der BMW Welt. Wenn man auf den „Olympiaberg“ hinaufgeht, kann man bei schönem Wetter die Alpen sehen. Im Winter ist der Berg ein kleines Paradies zum Schlittenfahren und Rodeln. Im Sommer der Platz für ein Picknick im Grünen. Es ist eines der schönsten grünen Ziele in der Stadt. Wenn dir der Olympiapark gefällt, solltest du dir nach diesem Besuch auch einmal gezielt die anderen Parks in München anschauen. Davon gibt es in der Stadt Einige.

9. Schloss Nymphenburg samt Park

Das Schloss Nymphenburg ist ein gutes Ziel in München mit Kindern, wenn du innen und außen etwas besichtigen möchtest. Das großartige Schloss ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen, die riesige Parkanlage samt Pavillons und Brunnen steht für Besucher tagsüber offen. Am Kanal lassen sich im Sommer die vielen Schwäne beobachten. Der Park ist 229 Hektar groß und bietet viel Platz zum spazieren und spielen. Der Schlosspark gilt als einer der größten und bedeutendsten Gartenkunstwerke in Deutschland. Das Schloss ist eines der größten Schlösser Deutschlands und erinnert an das Schloss Versailles.

WINTER IN MÜNCHEN MIT KINDERN?
Wenn im Winter das Eis auf dem Nymphenburger Kanal dick genug ist, darfst du Eisstockschießen, Eishockey spielen oder einfach nur Schlittschuhlaufen – vor der königlichen Kulisse des Schlosses. Sobald es lange genug richtig kalt war, werden die Eisflächen von der Stadt offiziell freigegeben. Teilweise gibt es sogar Flutlichtbeleuchtung am Eis.

9. Günstige Stadtrundfahrt in München mit Kindern

Mit der Tram entspannt durch die Stadt München
Das war überaus angenehm für uns alle: Die günstige Stadtrundfahrt mit der Tram durch München! Es war wunderbar, mit der Straßenbahn durch München zu fahren und nebenbei die Sehenswürdigkeiten in München sehen, ohne sie ablaufen zu müssen. So kannst du kannst entspannt München mit Kindern entdecken! Ohne Blasen an den Füßen und der ewigen Frage – „wie lange müssen wir noch laufen“. Es eignen sich aber nicht alle Straßenbahnen für dieses Vergnügen. Hier unser Artikel, mit welcher Straßenbahn man am besten fährt und welche Stationen am Interessantesten sind:
—> So war unsere Tram Stadtrundfahrt in München

10. Ab zur Münchner Badewanne

Von München mit Kindern zum Starnberger See
Von München mit Kindern zum Starnberger See

Nachdem ganz viele Münchner an den Starnberger See fahren, spricht man auch von der Münchner Badewanne. Du kommst vom Münchner Hauptbahnhof mit der S-Bahn direkt nach Starnberg. Dort hält der Zug am Ufer und du kannst sofort in den See hinein oder am See entlang. Das Schiff startet ab Starnberg zur Rundfahrt. Außergewöhnlich ist der Ausflug von Possenhofen zur Roseninsel. Sie ist die einzige Insel im See. Der Starnberger See ist einer der Seen im Fünfseenland München. Er hat traumhafte Badestrände, tolle Holzstege und eine Schlucht. Wir waren extra ein paar Tage in Starnberg und Umgebung unterwegs. Hier geben wir dir unsere Eindrücke und Tipps
–> Starnberg Ammersee mit Kindern

Wo in München essen mit Kindern?

Soviele Ausflüge machen hungrig! Restaurants und Cafes gibt es viele in München. Aber welche sind familienfreundlich? Wohin zum Esssen mit Kindern in München? Wir haben mehrere Restaurants in München besucht. Vom Schnitzelwirt bis hin zum Restaurant mit guter bayerischer Küche. Teilweise gibt es Spielemöglichkeiten für Kinder oder sogar eine Kinderbetreuung. Das sind unsere Tipps und Erlebnisse:
–> München essen mit Kindern

München Reiseführer

Willst du noch mehr besondere Tipps für München mit Kindern? Mittlerweile gibt es sogar richtige Reiseführer für Familien. Sie zeigen dir München, wie es Kindern besonders gut gefällt. Kein Vergleich zu den klassischen München Reiseführern mit viel Jahreszahlen und wenig Erlebnis. Mit diesen familienfreundlichen Reiseführern entdeckst du sogar auf bekannten Strecken besondere Dinge, die du vorher so noch nicht gesehen hast – und deine Kinder lieben! Klick hier:

Und das sind die aktuellen Top 5 der Führer von München mit Kindern:

[eapi keyword=“München-mit-Kindern-Reiseführer“ n=5 typ=positive picture_resolution=large picture_size=small]

Wandern mit Kindern München

Wandern mit Kindern im Münchner Umland
Wandern mit Kindern im Münchner Umland

München – das ist nicht nur die Stadt! Das Umland von München ist aufgrund seiner Naturschätze besonders interessant für einen Ausflug mit Kindern. Du findest neben den Ausflugszielen in der Stadt auch einige Möglichkeiten zum Wandern. Besonders imposant sind die Berge und Seen südlich von München, im Münchner Umland. Hier habe ich eine Liste von 13 Wanderungen mit Kindern – in München und rund um München. Wir haben sie alle selbst ausprobiert. Welche besonders schön sind? Der Walchensee ist natürlich auch dabei, die anderen 12 Wanderungen liest du dir am besten selbst durch. Viel Spaß beim Entdecken. Es gibt ganz viel erstaunlich schöne Natur rund um München.
–> in der Stadt: Wandern mit Kindern München
–> Berge: Wandern mit Kindern Münchner Umland

Winter in München mit Kindern

Was tun im Winter in München mit Kindern?

Schön und gut, all diese Ausflugstipps funktionieren im Sommer. Aber was geht im Winter mit Kindern? Sobald ein bisschen Schnee liegt kannst du Schlittenfahren gehen, ich liebe das. Das geht auch schon mit dem Kleinsten (dann mit Aufsatz auf dem Schlitten). Und sobald sie größer sind kannst du die kleinen Skilifte rund um München besuchen. Hier unsere Erlebnisse und Links dazu. Neben den Indoor – Ausflugszielen und Museen in München geht das:
—> für den Winter in München: Das sind unsere Tipps zum Rodeln mit Kindern in München
—> und hier geht es zum Skifahren mit Kindern in München

Familienfreundliches Hotel in München oder gar ein Familienhotel?

Wo übernachten in München mit Kindern?

Wenn du weiter weg von München wohnst oder generell ein paar Tage in München bleiben willst, suchst du auch nach einem Familienhotel in München. Das haben wir auch gemacht, aber kein reines Kinderhotel oder Familienhotel gefunden. Allerdings haben wir ein echt cooles familienfreundliches Hotel in der Stadt München gefunden, wo die Kinder einen getrennten Schlaftaum hatten. Von hier sind wir jeden Tag los auf Erkundung in den Großstadt-Dschungel… Das ist das empfehlenswerte Familienhotel in München

Weiterführende Links für Ausflüge mit Kindern oder Familienurlaub

Zoo München, surfen München, Flaucher München, Familienurlaub München, Isar München, Isar baden, München baden mit Kindern – und was noch? Königsschlösser, Seen, Sommerrodelbahnen, …
–> Das sind die schönsten Ausflugsziele in Bayern mit Kindern!
–> unsere Ideen für schöne Familienhotels in Bayern gibt´s hier
–> ab an den See: Entdecke den Walchsee mit Kindern.

Ausflüge mit Kindern in München merken

Damit du diese Ideen und Tipps wieder findest, kannst du dir diesen Pin vom Friedensengel merken. Bei der nächsten Planung deines Ausflugs oder des Familienurlaubs erleichtert dir das die Orientierung – du kannst über Facebook auch den Tipp mit deinen Freunden teilen, die das auch interessieren könnte. Oder willst du ihnen den Tipp gleich als Email oder WhatsApp schicken? Das geht auch, klick einfach auf das entsprechende Symbol:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 75 Mal geteilt!