Wandern mit Kinderwagen

4.1/5 - (20 votes)
Wandern mit Kinderwagen - unsere schönsten Kinderwagen-Wanderungen am See
Wandern mit Kinderwagen – unsere schönsten Kinderwagen-Wanderungen am See
Wandern mit Kinderwagen: Hoch hinaus mit viel Ausblick - mit Kinderwagen in die Berge, hier geht es
Hoch hinaus mit viel Ausblick – mit Kinderwagen in die Berge, hier geht es

Wandern mit Kinderwagen – unsere Tipps & Touren

Unsere schönsten Kinderwagenwanderungen zum Wandern mit Kinderwagen
In den letzten Jahren waren wir viel in den Bergen mit Kindern unterwegs. Selbst mit Baby und Kleinkind waren wir wandern. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, trotz Baby und Kleinkind raus in die Natur zu gehen und haben es genossen. Die besten Kinderwagen Wanderungen haben wir uns gemerkt – und hier aufgeschrieben!

Und auch wenn unsere Kinder jetzt schon größer sind, halten wir die Augen weiterhin nach Wegen offen, die man mit dem Kinderwagen befahren kann. Denn nur zu gut erinnern wir uns noch an die Zeiten, als wir unsere Buben im Familiennurlaub herumgeschoben haben. Unsere Leidenschaft beim Familienurlaub in Österreich in den Bergen zu wandern, wollten wir auch mit den Kindern leben. Willst du das auch? Dann bist du hier richtig.

In diesem Beitrag geht es um:

  • die besten Wanderungen mit Kinderwagen
  • auf was du bei deiner Kinderwagen Wanderung achten solltest
  • mit welchem Kinderwagen das Wandern in den Bergen Sinn macht
  • und: ein besonderes Babyhotel in den Bergen!

Viel Spaß beim Lesen!

Wandern mit Kinderwagen in den Bergen ist soo schön...
Wandern mit Kinderwagen in den Bergen ist soo schön…

Mit Baby und Kleinkind in die Berge und an die Seen

Wenn du gerne in der Natur wandern willst und das nun mit Kind samt Kinderwagen, wird dich dieser Beitrag interessieren. Wir zeigen hier unsere schönsten Wege, die man auch mit dem Kinderwagen machen kann. Einige davon sind eher sportlich, andere gemütlich, aber trotzdem mit schönen Ausblicken auf die Berge oder an einem See entlang. Wer mal etwas Besonders machen will, dem zeigen wir auch einige ungewöhnliche tolle Wege. Zeitliche Angaben bei den einzelnen Wanderungen sind nur unsere eigenen Erfahrungswerte. Mit Kindern unterwegs zu sein, bedeutet auch, sich auf die Kinder einzustellen und ihnen ihre Zeit zu geben – wenn der große Bruder neben dem Kinderwagen wandern möchte, dauert die Tour eben länger als in der Beschreibung. Macht ja nichts.

Zuerst bekommst du noch Informationen, auf was wir beim Wandern mit Kinderwagen geachtet haben – von der Dauer der Tour, bis bin zum Ausrüstungstipp für den richtigen Kinderwagen (oder doch lieber eine Kindertrage?) und wie wir mit Baby im Kinderwagen das Füttern unterwegs gemacht haben. Danach kannst du dir unsere schönsten Kinderwagen Wanderungen nach Region geordnet anschauen. Viel Spaß!

Wandern mit Kinderwagen: Dauer und Länge

Welche Wanderungen mit Kinderwagen sind in den Bergen möglich?
Welche Wanderungen mit Kinderwagen sind in den Bergen möglich?

Wie weit komme ich denn mit dem Kinderwagen?
Sportliche Touren mit dem Kinderwagen bedeuten nicht, dass man 1000 Höhenmeter am Tag zurücklegt und einen spektakulären Gipfel dabei mitnimmt. Da ihr ja den Kinderwagen schieben müsst, sind schon Wanderungen mit rund 300 Höhenmeter schweißtreibend.

In den Bergen seid ihr mit dem Kinderwagen meist auf Forstwegen unterwegs, die können auch manchmal etwas holprig sein. Abschnitte, die einem als „normalen“ Wanderer einfach vorkommen, werden mit dem Wagen als steil empfunden. Das Alles soll euch aber nicht davon abhalten, auch bei einem Familienurlaub in Deutschland die Berge zu erklimmen.

Der richtige Kinderwagen für Alm-Wanderungen

Mit welchem Kinderwagen bin ich am besten in den Bergen unterwegs?
Es gibt ja heute alle möglichen Kinderwägen. Da ihr in den Bergen überwiegend auf Forststraßen unterwegs seid, sind Luftreifen auf allen Rädern zu empfehlen, sonst werden die Kinder einfach zu sehr durchgerüttelt und auch das Schieben ist extrem schwer. Besonders bei ganz kleinen Babys solltet ihr daruf achten, dass es nicht zu holprig wird. Bei extremen Dauerschütteln ist auch eine Gehinerschütterung möglich.

–> Ideal ist wie hier – ein Kinderwagen mit Luftreifen und Federung.

Kinderwagen oder besser Kindertrage?

Nicht alle Kinder mögen es lange Strecken geschoben zu werden, andere sind ganz friedlich. Nehmt auf die Bedürfnisse der Kleinen Rücksicht. Ein schreiendes Kind kann auch euch den ganzen Ausflug verderben. Als Alternative bieten sich Bauchtragen oder Tragetücher an. Für Kinder ab ca. 1 Jahr auch Rückenkraxen.

Hier folgt noch ein Ratgeberabsatz über das Wandern mit Kinderwagen, unter diesem Text findest du dann die Links zu unseren Kinderwagen Wanderungen. Sie sind zur besseren Orientierung geordnet nach Region.

Wandern mit Kinderwagen: Worauf achten bei Kinderwagen Wanderungen?

Diese tolle Kinderwagen - Wanderung mit Blick auf den Gletscher kannst du in Tirol machen
Diese tolle Kinderwagen – Wanderung mit Blick auf den Gletscher kannst du in Tirol machen
Über die Staumauer in Tirol kannst du sogar einen Spaziergang mit Kinderwagen unternehmen
Über die Staumauer in Tirol kannst du sogar einen Spaziergang mit Kinderwagen unternehmen

Lasst euch Zeit beim Wandern mit Kinderwagen!

Aus jahrelanger Erfahrung mit den Kindern können wir nur sagen: „ Der Weg ist das Ziel“. Manchmal steigen die Kinder ja auch mal aus dem Wagen aus und laufen ein Stück. Mit ihrer eigenen Geschwindigkeit… Und Kinder brauchen öfter Pausen. So kommt man oft nicht dorthin, was man sich als Ziel vorgenommen hat. Betrachtet doch mal die Welt mit Kinderaugen, oder wann habt ihr zum letzten mal eine halbe Stunde einen Ameisenhaufen beobachet? Genießt die Zeit mit den Kleinen so wie sie ist. Andere Zeiten kommen schneller wieder als ihr glaubt.

Was zieht man den Kindern im Kinderwagen in den Bergen an?

Man kann es nur immer wieder sagen: Zwiebelschichten. Mehre Lagen Kleider sind besser als eine dicke Schicht. Dadurch, dass sich die Kinder nicht bewegen, kann es ihnen leichter kalt werden als uns Erwachsenen. Wir bewegen uns, das Kinder im Wagen nicht. So kühlen vor allem Füße und Hände schnell aus. Wenn dann aber wieder die Sonne in den Wagen scheint, wird es den Kleinen schnell warm. Ein Fellsack hilft natürlich in den kühleren Jahreszeiten. Ansonsten einfach zwischendurch fühlen, am besten im Nacken des Kindes.

Wie löse ich das Fläschchen- /Breiproblem am Berg?

Das kommt natürlich auf die Dauer der Tour an. Bei kürzeren Wanderungen kann man das Fäschchen daheim zubereiten und in einer Thermohülle in der richtigen Temperatur halten. Ansonsten heißes Wasser in der Thermoskanne mitnehmen und schon abgemessen, das Pulver. Für Breikinder rate ich zum Ausprobieren. Manche Kinder essen problemlos kalten Brei. Im Gläschen ist die Mitnahme einfach. Und auch wenn das Kind sonst Mittags Gemüsebrei bekommt, Mahlzeiten kann man tauschen. Gibt’s halt den Obstbrei am Berg und später das „Mittagessen“. Auch wenn ihr sonst selber viel zubereitet, am Berg sind die Gläser einfach praktisch!

Müll bleibt bitte nicht am Berg

Den meisten ist es zum Glück klar. Leider sehen wir immer wieder irgendwo Windeln oder Feuchttücher in der schönsten Landschaft herumliegen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch wirklich ein Umweltproblem. Sowohl Windeln, als auch die Tücher bauen sich kaum ab. Zudem sind sie für Tiere natürlich absolutes Gift. Also bitte, Müll daheim ordentlich entsorgen!

Wandern mit Kinderwagen zu Almen, am See und am Berg

Mit dem nötigen Wissen über das Wandern mit Kinderwagen kommen wir nun zu den passenden Touren. Du brauchst breite Wege, auf denen du durchwegs mit dem Kinderwagen schieben kannst. Auch wenn es nur ein Stück schmaler Steig ist, mit dem Kinderwagen kommst du da nicht hinauf. Deswegen haben wir hier 100% taugliche Wege zum Wandern mit Kinderwagen zusammengesucht. Viel Spaß!

Zu den schönsten Kinderwagen – Wanderungen nach Regionen

zum Wasserfall Wandern mit Kinderwagen  in Tirol
zum Wasserfall wandern mit Kinderwagen in Tirol

—> Wandern mit Kinderwagen in Tirol

An einem der schönen Seen in Kärnten wandern mit Kinderwagen
An einem der schönen Seen in Kärnten wandern mit Kinderwagen

—> Kinderwagen Wanderungen in Kärnten

Kinderwagen Wanderung in Südtirol zur Fane Alm
Kinderwagen Wanderung in Südtirol zur Fane Alm

—> Kinderwagen Wanderungen in Südtirol

—> Kinderwagen Wanderungen am Gardasee

Geheimtipp in Oberösterreich mit Kinderwagen: Der Gosausee
Geheimtipp in Oberösterreich mit Kinderwagen: Der Gosausee

—> Wandern mit Kinderwagen in Oberösterreich

Zur Tannenhütte wandern mit Kinderwagen
Zur Tannenhütte wandern mit Kinderwagen

—> Wandern mit Kinderwagen in Bayern

—> Kinderwagen Wanderungen in Salzburg

Am Söllereck wandern mit Kinderwagen - und die Kugelbahn spielen
Am Söllereck wandern mit Kinderwagen – und die Kugelbahn spielen

—> Kinderwagen Wanderungen in Vorarlberg

Einmal rund um den Altausseer See wandern mit Kinderwagen - so schön!
Einmal rund um den Altausseer See wandern mit Kinderwagen – so schön!

—> Wandern mit Kinderwagen Steiermark

Familienhotel für Kleinkinder in den Bergen

Wandern mit Kinderwagen und einen schönen Familienurlaub verbringen: Das Babyhotel in Österreich von oben
Das Babyhotel in Österreich von oben

Wenn du einen Wanderurlaub in den Bergen planst, samt Kinderwagen Wanderungen und familiäres Ambiente nur unter anderen Eltern mit KLEINKINDERN, dann kann ich dir dieses Babyhotel empfehlen.

–> schau hier das schöne Babyhotel in den Bergen.

Noch mehr Ideen für Familienurlaub

Wenn es für einen Urlaub mit Kleinkind zum Wandern gehen soll, findest du hier eine aktuelle Übersicht:

–> für günstige Angebote für den Wanderurlaub mit Kindern

Und im Winter kannst du mit kleinen Kindern zwar noch nicht skifahren, aber trotzdem toll Winterurlaub machen. Und wie? Was tun ohne Ski? Wir gehen auf den kilometerlangen Bahnen rodeln. Das geht auch mit Kleinkind! Schau hier:

—> Rodeln mit Kleinkind

Wandern mit Kinderwagen Tipps merken

Damit du bei deiner nächsten Wanderung gleich diese Tipps parat hast, empfehle ich dir diesen Pin auf Pinterest zu merken. Wenn du das nicht magst, kannst du dir den Beitrag mailen oder als WhatsApp auf´s Handy schicken:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 58 Mal geteilt!