Wandern mit Kinderwagen Oberösterreich

4.9/5 - (10 votes)

Leichte Wanderungen in Oberösterreich

Kinderwagen Wanderung in Oberösterreich - vom Aussichtsturm schöne Aussicht über den Böhmerwald
Kinderwagen Wanderung in Oberösterreich – vom Aussichtsturm schöne Aussicht über den Böhmerwald
Am Attersee wandern mit Kinderwagen und unterwegs den See bewundern
Am Attersee wandern mit Kinderwagen und unterwegs den See bewundern
Was für ein toller Bergsee - und noch dazu mit Kinderwagen zum Wandern!
Was für ein toller Bergsee – und noch dazu mit Kinderwagen zum Wandern!

In Oberösterreich wandern mit Kinderwagen

Unsere 13 schönsten Wanderungen in Oberösterreich mit Kindern
Wir haben schon mehrmals Familienurlaub in Oberösterreich gemacht und dabei nach schönen Familienwanderungen Ausschau gehalten, die man auch gut mit Kinderwagen machen kann. Die schönsten Wanderungen mit Kinderwagen möchten wir hier vorstellen. Es sind alles leichte Wanderungen, die du mit Kinderwagen wandern kannst – aber natürlich auch ohne Kinderwagen möglich sind. Sie reichen von einfacheren Touren in der hügeligen Landschaft des Böhmerwalds, entlang an schönen Seen in Oberösterreich, bis bin zu Wanderungen in den Bergen mit einem geländetauglichen Kinderwagen.

1. Attersee mit Kinderwagen

Seespaziergang mit dem Kinderwagen am Attersee zum See-Aquarium
In Weyregg am Attersee findet ihr ein See-Aquarium. Nur ein kleiner Spaziergang im Ort, aber Seen sind für Kinder ja meist spannend. Und hier könnt ihr ein kleines kostenloses! Aquarium anschauen. Schon auf der Wiese am See findet man riesige Fische aus Holz, die zum Spielen einladen. Im Aquarium kann man dann die heimischen Fische anschauen. Infotafeln informieren euch über die verschiedenen Arten. Wir selbst waren mit dem Rad dort, am See kann man nämlich auch gut entlangfahren.
–> seht hier unsere Bilder und Eindrücke vom See-Aquarium am Attersee

2. Am Almsee wandern mit Kinderwagen

Schöne Kinderwagenwanderung am Almsee bei Grünau
Ein Geheimtipp ist der Almsee im Almtal bei Grünau. Der glasklare Bergsee ist wunderbar für eine leichte Wanderung mit Kinderwagen zwischen Gasthof Seehaus und der Seeklause. Ohne Kinderwagen kann man sogar eine Familienwanderung rund um den Almsee machen.

3. Gosaussee mit Kinderwagen

Leichte Wanderung mit dem Kinderwagen am Fuße des Dachsteins
Besonders schön ist die Rundwanderung um den Vorderen Gosausee. Hier ist die Kulisse des Dachsteins wunderbar. Der Weg ist sehr einfach zu wandern, die Aussicht aber einfach herrlich. An schönen Tagen sieht man den Dachsteingletscher von hier unten. Es ist wohl eine der faszinierendsten Wanderungen, die du überhaupt in Oberösterreich machen kannst. Die solltest du nicht verpassen.
–> seht hier mehr Bilder zur Wanderung mit Kinderwagen am Vorderen Gosausee

4. Böhmerwald mit Kinderwagen

Leichte Kinderwagenwanderung im Böhmerwald zu zwei Aussichtstürmen
Eine leichte Wanderung führt euch zu gleich zwei Aussichtstürmen im Böhmerwald. Oberhalb von Ulrichsberg im Weiler Schöneben liegt der Aussichtsturm „Moldaublick“. Bis hierher könnt ihr mit dem Auto fahren. 3 Kilometer durch den Wald spaziert man weiter zum Aussichtsturm „Alpenblick“. Auf die Türme muss man die Kleinen natürlich tragen, die Aussicht gerade zum Moldaustausee ist aber wirklich toll!
–> Bilder und mehr findet ihr hier zur Kinderwagenwanderung Böhmerwald

5. Linz mit Kinderwagen

Mit dem Kinderwagen zur Grottenbahn am Pöstlingberg wandern
Besonders für Kinder im Kindergartenalter ist ein Ausflug auf den Pöstlingberg in Linz ein tolles Erlebnis. Vom Ars Electronica (übrigens auch für Kinder ganz toll!) geht zuerst an der Hauptstraße, später auf Nebenstraßen auf den Pöstlingberg.Man kommt am Tiergarten vorbei und oben angekommen, wartet die Grottenbahn auf die Kids. Wer die etwa 300 Höhenmeter nicht gehen möchte, kann eine Strecke auch gut mit der historischen Straßenbahn machen.
–> hier unser Besuch in der Grottenbahn mit Kindern auf dem Pöstlingberg Linz

6. Attergau wandern mit Kinderwagen

Einfache Wanderung mit dem Kinderwagen zum Nixenfall am Attersee
Wir selbst haben diese Tour zwar mit dem Fahrrad gemacht, sie ist aber auch gut für den Kinderwagen geeignet. Vom Südufer des Attersees geht es auf breiten Forstwegen durch den Wald bis zu dem schönen Wasserfall. Nur die allerletzten Meter, kann sind nicht mehr kinderwagentauglich. Der Weg wird hier zu schmal. Da müsst ihr dann doch tragen oder wenn die Kleinen schon laufen können, schaffen sie die wenigen Meter sicher. Der Nixenfall ist einer der schönsten Wasserfälle in Oberösterreich und sehr sehenswert.
–> hier lest ihr mehr zur Kinderwagenwanderung Nixenfall am Attersee

7. Beim Dachstein wandern mit Kinderwagen

Mit Kinderwagen einfach in die Berge des Salzkammerguts
Einen besonderen Service bietet die Gosaukammbahn an: Familien können mit der Bergbahn vom Gosausee auf den Berg fahren und dort oben bis zur Zwieselalm mit dem Kinderwagen wandern.

Wandern mit Kinderwagenverleih
Wer keinen geländetauglichen Kinderwagen hat, kann sich oben einen Wagen bei der Bergstation ausleihen. Der Weg führt euch über die Gablonzerhütte, die Breininghütte und die Sonnenalm. Bis zur Zwieselalm und zurück, seid ihr eineinhalb bis zwei Stunden am Weg.

8. Donauschlinge mit Kinderwagen

An der Donau wandern mit Kinderwagen - oder hinauf zur Ruine?
An der Donau wandern mit Kinderwagen – oder hinauf zur Ruine?

Einfache Wanderung mit dem Kinderwagen zur Burgruine Stauf bei Schlögen
In der Nähe der Donauschlinge findet ihr die Wanderung zur Burgruine Stauf. Der Weg durch den Wald geht immer nur leicht bergan, ist also gut mit dem Kinderwagen zu fahren. Einzig in die Ruine ist es mit dem Wagen schwierig, da man dort einige Stufen erklimmen muss. Dort müsst ihr die Kleinen dann tragen, um die tolle Aussicht vom Turm aus bestaunen zu können. Alternativ kannst du an der gesamten Donauschlinge direkt am Ufer der Donau mit Kinderwagen wandern. Eben zu wandern geht es auf dem Radweg, wo auch wandern erlaubt ist. Überhaupt kannst du an der gesamten Donau entlang wandern – hier verläuft der Donau Radweg.
–> und so geht die Kinderwagenwanderung zur Burgruine Stauf bei Schlögen

9. Nochmal Gosaussee mit Kinderwagen

Sportlich mit dem Kinderwagen zum Hinteren Gosausee wandern
Wem der „Spaziergang“ um den Vorderen Gosausee zu wenig ist, der wandert die gut 5 Kilometer zum Hinteren Gosausee. Die 200 Höhenmetern auf guten Forstwegen sind mit dem Kinderwagen zu schaffen, teilweise ist der Weg etwas steiler. Beeindruckende Landschaften warten auf dich!
–> so macht ihr die Wanderung mit Kinderwagen zum Hinteren Gosausee

10. Almwanderung mit Kinderwagen

Kinderwagenwanderung zur Iglmoosalm bei Gosau
Mit dem Kinderwagen eher sportlich, 400 Höhenmeter auf die Iglmosalm. Der Weg führt euch durch den Wald auf die schön gelegene Alm. Von dort habt hier einen tollen Blick auf die markanten Gipfelspitzen des Gosaukamms.

11. Altaussee mit Kinderwagen

Um den Altausseer See mit Kinderwagen wandern
Um den Altausseer See mit Kinderwagen wandern

Mit dem Kinderwagen um den Altausseer See wandern
Sehr gut mit dem Kinderwagen kann man von Altaussee bis zur Badestelle Kalßeneck wandern. Der Weg ist hier breit und eben. Die Badestelle kann man ohne Eintritt benutzen. Ihr könnt auch um den ganzen See wandern, manchmal ist der Weg aber etwas schmaler, aber mit etwas Anstrengung schafft man auch diese Stellen. Fast das ganze Seeufer ist frei zugänglich, das findet man ja leider nicht mehr so oft. Das Wasser ist ganz klar und der See liegt wunderschön zwischen den Bergen eingebettet. Auch erinnert in den Orten rund um den See noch viel an die K&K Zeit. Alte Villen und Ferienhäuser gibt es noch viele und man ist direkt in der „Sommerfrische“ angelangt.
–> lest hier mehr zur Wanderung mit Kinderwagen am Altausseer See

12. Tauplitzalm wandern mit Kinderwagen

Gemütlich mit dem Kinderwagen auf der Tauplitz Alm wandern
Schön mit dem Kinderwagen lässt es sich auf der Tauplitz Alm wandern. Dieses große Almgebiet erreicht ihr im Sommer über die Mautstraße von Bad Mitterndorf aus. Oben findet ihr einige verschiedene Wege. Mit dem Kinderwagen empfiehlt es sich auf den Teerstraßen zu bleiben. Dabei könnt ihr bis oberhalb des Steirersees wandern. Die Aussicht von dort ist richtig schön! In einer Senke unter euch liegt der See, ringsrum das Tote Gebirge. Dabei habt ihr kaum Höhenunterschiede und legt einfach ca. 4 Kilometer zurück. Wer sich eine Strecke sparen will, kann auf den Bummelzug umsteigen. Auf der Tauplitz Alm gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
–> Bilder und Eindrücke von der Tauplitzalm Kinderwagenwanderung

13. Am Hallstätter See mit Kinderwagen

Oberösterreich Tipp: Hallstatt mit Kind und Kinderwagen
Oberösterreich Tipp: Hallstatt mit Kind und Kinderwagen

Wandern mit Kinderwagen in der Oberösterreich Postkartenidylle
Hallstatt mit seinen dicht gedrängten Häusern am Fuße des Salzbergs ist einer der meistbesuchten Orte in Österreich. Du kannst den Ort auch mit Kinderwagen erkunden. Lohnenswert ist vom historischen Ortskern die leichte Wanderung ins unbekannte Echerntal. Wenn du gerne am See entlang wandern möchtest, wählst du den kilometerlangen Ostuferweg! Er ist traumhaft schön. Nimm dir auch etwas zu Essen und zu Trinken mit. Es gibt immer wieder eine Möglichkeit, direkt am Hallstätter See eine Pause zu machen und sich am Wasser nieder zu lassen.

Mehr Österreich Tipps – unsere Links

Nicht nur Wandern mit Kinderwagen in Oberösterreich, sondern auch gute Familienhotels zum Übernachten und was sich sonst noch in einem Familienurlaub lohnt – das erfährst du mit einem Klick auf diese Links:
—> und hier mehr Ideen für einen Familienurlaub in Oberösterreich
–> schöne Familienhotels in Oberösterreich

Oberösterreich Tipps merken

Gefällt dir das alles? Willst du auch mal hier her? Diese Tipps merken für den nächsten Urlaub oder Ausflug? Wenn dir das hier gefällt, empfehle ich dir, einen Pin auf Pinterest zu merken oder den Link zu diesem Beitrag als WhatsApp auf dein Handy oder Email in deinen Posteingang zu schicken. So findest du diese Tipps wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gute Ideen gesehen – aber nicht mehr gefunden habe – als ich dort hin wollte… Mach nicht den gleichen Fehler, klick gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 33 Mal geteilt!