Attersee radfahren

5/5 - (2 votes)
Am Attersee radfahren mit Kindern - ein wunderschöner Frühlingstag
Am Attersee radfahren mit Kindern – ein wunderschöner Frühlingstag

Attersee radfahren mit Kindern

Im Frühling am Ufer des Attersee nach Wyregg radfahren
Nachdem sich der Morgennebel verzogen hat, starten wir unsere Fahrradtour entlang des Attersees. Wir möchten von der Ferienwohnung am Attersee entlang des Ostufers hinauffahren nach Norden. Jetzt nachdem wir weit wir kommen und die Kraft der Kinder reicht, bis Weyregg. Dort soll es ein Aquarium geben.

Attersee radfahren: Von Steinach nach Seefeld

In Steinbach gibt es eine kleine Nebenstraße oberhalb des Sees. Diese fahren wir im Familienurlaub am Attersee mit den Kindern bis zur Kirche. Dann biegen wir ab und rollen hinunter zum tiefblauen Attersee. Direkt am Ufer folgen wir der Straße. Da wir im Frühling unterwegs sind, ist wenig Verkehr. So können wir selbst auf der Straße mit den Kindern radfahren. In der Haupsaison muss man besondere mit kleineren Kindern ganz besonders aufpassen, da wird der Verkehr mit Autos und anderern Radfahrern um einiges höher sein.
Rund um den Ortsteil Seefeld gibt es einen Radweg. Das ist angenehm mit den Kindern.

Die Frühlingswiesen sind wunderbar bunt, die Obstbäume blühen
Die Frühlingswiesen sind wunderbar bunt, die Obstbäume blühen
Dann führt der Radweg direkt am Attersee - Ufer entlang. Dieser Ausblick begleitet uns auf der Radtour mit Kindern
Dann führt der Radweg direkt am Attersee – Ufer entlang. Dieser Ausblick begleitet uns auf der Radtour mit Kindern
An vielen Stellen gehen die Taucher ins Wasser, wir beobachten sie
An vielen Stellen gehen die Taucher ins Wasser, wir beobachten sie

Auf dem Attersee Radweg nach Weyregg

Auf dem Weg nach Weyregg fallen uns die vielen Einstiegsstellen für die Taucher auf. Wir bleiben stehen und beobachten die Taucher. Ein interessantes Schauspiel im Familienurlaub Österreich, einer der Taucher hat nämlich eine Filmkamera samt Beleuchtung dabei. Das MÜSSEN die Kinder beobachten… Danach fahren wir auf dem Fahrrad weiter.

Wir schaffen es wirklich bis Weyregg per Fahrrad!

Nach einer Stunde samt Pausen erreichen wir den schönen Platz am Ufer des Attersees. Große Fische aus Holz stehen neben dem Gebäude mit dem Aquarium. Es ist rund um die Uhr von außen zugänglich, wir werfen einen Blick hinein. Im Aquarium am Attersee sehen wir die Fische, die auch im See heimisch sind. Eine Infotafel erklärt noch mehr Details über die Fische. Wir erfahren auch, dass der Attersee der größte See Österreichs ist, der komplett in Österreich liegt. Neben dem Aquarium wird noch über die Pfahlbauten informiert. Ein Unesco Weltkulturerbe.

Pause am Attersee Radweg:  Die großen Holzfische vor dem Aquarium werden besetzt...
Pause am Attersee Radweg: Die großen Holzfische vor dem Aquarium werden besetzt…
Attersee Ausflugsziel: Dann werfen wir einen Blick auf die Fische im Aquarium
Attersee Ausflugsziel: Dann werfen wir einen Blick auf die Fische im Aquarium
Auch die Pfahlbauten werden thematisiert, sie sind UNESCO Weltkulturerbe.
Auch die Pfahlbauten werden thematisiert, sie sind UNESCO Weltkulturerbe.

Attersee radfahren: Pause beim Aquarium in Weyregg

Wir setzen uns nach dem Besuch des Aquariums an den See. Tiefblau glitzert der Attersee in der Sonne. Wir sehen im Süden das Höllengebirge und den bekannten Schafberg. Auf der anderen Seeseite liegt Seewalchen. Von der Bank lassen wir den Blick schweifen. Wer im Sommer am Attersee mit Kindern unterwegs ist: Direkt neben dem Aquarium in Weyregg befindet sich das Strandbad.

Dieses Panorama mit dem Attersee und dem Höllengebirge lassen wir uns in der Sonne gefallen

Panoramagenuß am Attersee

Im Frühling ist es zum Baden im Attersee noch zu kalt. Wir fahren somit in unserem Frühlingsfamilienurlaub nach unserer Pause in der Sonne wieder zurück nach Steinbach. Auf dem Weg dahin möchten wir einkehren. Direkt am Radweg liegt in Seefeld ein traditioneller Gasthof, der Gasthof/Hotel Föttinger. Groß ist der Biergarten im Sommer, drinnen gibt es Sitzmöglichkeiten mit Seeblick. Wir gehen hinein. So war unsere Einkehr im Gasthof Föttinger am Attersee.

–> mehr Ideen für den Attersee mit Kindern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: