Prebersee

5/5 - (2 votes)
Die Winterwanderung samt Rodel vom Prebersee zur Preberhalterhütte
Die Winterwanderung samt Rodel vom Prebersee zur Preberhalterhütte

Von der Preberhalterhütte zum Prebersee roden

Prebersee rodeln mit Kindern im Lungau
Zufällig haben wir die Rodelbahn im Lungau oberhalb von Tamsweg gefunden: Vom Prebersee führt die Winterwanderung hinauf auf die Preberhalterhütte. Von dort geht die knapp 3 Kilometer lange Rodelbahn in Salzburg hinunter. Der Winterausflug ist ideal auch mit kleineren Kindern, da die Steigung nie zu groß wird. Wir haben es ausprobiert. Der Prebersee muss aber auch im Sommer ein tolles Ziel sein. Ich habe etwas vom Prebseeschiessen gelesen und eine Wanderung geht wohl rund um den mystischen Moorsee. Hier ein Instragram Sommerbild vom See, Danke Andrea Penz:

https://www.instagram.com/p/B3CkZv9I9Le/?utm_source=ig_web_copy_link

So haben wir den Rodelausflug in Salzburg mit Kindern gemacht
Zurück in den Winter. Von Salzburg fahren wir in Richtung Villach auf der Autobahn. Wir haben eine wundervolle verschneite Winterlandschaft hinter dem Autofenster. Dann geht es in hinein in den rund 7 Kilometer langen Tauerntunnel. Als wir auf der anderen Seite herauskommen, ist die Sonne leider hinter Wolken und Nebel versteckt. Schade, aber zurück fahren wir jetzt auch nicht mehr. Gleich nach dem Tauerntunnel fahren wir von der Autobahn ab und hinein nach St. Michael im Lungau. Wir sind gespannt auf den Prebersee!

Anfahrt Prebersee

Wie kommt man zur Prebersee Rodelbahn?
Von St. Michael im Lungau fahren wir auf der Landstraße über Mauterndorf nach Tamsweg. Im Bergdorf Tamsweg von der Hauptstraße abfahren und der Beschilderung zum See im Lungau folgen. 9 Kilometer lang ist die Auffahrt vom Tal hinauf an den Moorsee. Es gibt zwei Parkplätze. Wir parken am hinteren Parkplatz, er ist näher an der Rodelbahn. —> hier die Google Karte für die Anfahrt.

Rodel leihen am Prebersee

 Hier gibt es am Parkplatz beim Prebersee Rodeln zum Ausleihen
Hier gibt es am Parkplatz beim Prebersee Rodeln zum Ausleihen
In Form eines Schlitten: Die Kasse des Schlittenverleih im Lungau am Prebersee
In Form eines Schlitten: Die Kasse des Schlittenverleih im Lungau am Prebersee

Rodelverleih am Prebersee
Am Parkplatz gibt es sogar Schlitten und Rodeln zum Ausleigen. Da hätten wir unsere Rennschlitten gar nicht unbedingt mitnehmen müssen. Die Verleihschlitten stehen im Freien zur freien Entnahme und dürfen gegen einen kleinen Kostenbeitrag ausgeliehen werden. So spart ihr euch das Mitnehmen der sperrigen Rodel im Auto!

Prebersee rodeln

Wunderschöne Hütten auf der Rodelbahn: Die Prodingerhütte im Salzburger Lungau
Wunderschöne Hütten auf der Rodelbahn: Die Prodingerhütte im Salzburger Lungau
 So schön ist im Lungau das Rodeln mit Kindern bei der Prodingerhütte
So schön ist im Lungau das Rodeln mit Kindern bei der Prodingerhütte
Von der Preberhalterhütte rodeln wir mit den Kindern hinunter zum Prebersee
Von der Preberhalterhütte rodeln wir mit den Kindern hinunter zum Prebersee

Die Prebersee Rodelbahn bei der Preberhalterhütte
Rund 100 Meter vom Parkplatz entfernt beginnt die gewalzte Bahn. Sie wird einmal täglich mit einem Pistengerät präpariert. Auf dem winterlich verschneiten Prebergüterweg wandern wir mit den Schlitten hinauf. Auf den Bäumen liegt noch Schnee. Sehr viele Lärchen stehen hier oben. Nach rund 20 Minuten stehen wir bei den Holzhütten der Eberlhütte. Wunderbar! Einmal um die Kurve und schon wandern wir weiter hinauf. Die nächste Zwischenetappe ist die Prodingerhütte (1734 m). Wunderschön ist die Aussich hier oben, wir haben über die Hälfte der Höhenmeter geschafft.

Die Kinder haben immer noch Spaß am Winterwandern und so gehen wir weiter hinauf zur Preberhalterhütte. Davor gehen wir noch an dem urigen Wegweiser vorbei. Dann stehen wir auf 1862 m Seehöhe an der Preberhalterhütte. Vor der Hütte kann man sitzen, es gibt aber keine Bewirtschaftung. Zum Glück haben wir selbst eine Brotzeit und Trinken mitgenommen. Wir sitzen mit den Kindern auf den Rodeln vor der Hütte und ruhen uns aus.

Prebersee Rodelbahn

So ist die Rodelbahn am Prebersee
Dann rodeln wir die 340 Höhenmeter hinunter zum Prebersee. Auf der 2,8 Kilometer langen Rodelbahn können auch erfahrene Kinder alleine rodeln. Im unteren Bereich ist es etwas steiler, aber gut machbar solange keine Eisbahn ist. Für uns war es eine schöne Rodelbahn, vor allem die malerischen Hütten entlang der Schlittenbahn sind wunderschön anzusehen.

Mehr Inspiration für schöne Wintertage mit Kindern:

—> Hier noch weitere schöne Rodelbahnen mit Kindern

–> Dazu passend unsere Tipps für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

–> und das sind günstige Angebote von Familienhotels im Schnee.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: