Winterwandern mit Kindern

4.9/5 - (24 votes)
Winterwandern mit Kindern : Für uns das wahre Wintererlebnis im Schnee
Winterwandern mit Kindern : Für uns das wahre Wintererlebnis im Schnee

Wunderbar winterwandern mit Kindern

Echte Wintererlebnisse mit Kindern bei einer Winterwanderung
Mehr als eine Alternative zum Skifahren im Familienskigebiet ist für uns das Winterwandern in der verschneiten Winterlandschaft. In den frischen Schnee stapfen, Spuren hinterlassen und eine Schneeballschlacht mit den Kindern im Winterurlaub genießen. Das machen wir gerne. Winterwandern geht eigentlich überall. Am schönsten ist es natürlich in den Bergen. Wenn wir Winterwandern, nehmen wir auch oft den Schlitten oder Rodel mit. Winterwandern mit Kindern ist so einfach, aber die wenigsten Familien gehen Winterwandern. Dabei ist es im Schnee so wunderbar.

Wir entdecken Eiszapfen, machen Schneeball-Zielwerfen auf Bäume oder hinterlassen unsere Spuren im Tiefschnee. Unser Junior befreit gerne die kleinen Bäume vom Schnee und natürlich gehört es auch dazu sich gegenseitig mit Schnee zu bewerfen. Mehr als beim Skifahren genießen wir so die Winterlandschaft und den Schnee.

Winterwandern mit Kindern in den Bergen und auf einer urigen Hütte einkehren
Machen wir auch: Winterwandern mit Kindern in den Bergen und auf einer urigen Hütte einkehren

Warum Winderwanderungen mit der Familie? Unser Tipp mit ganz kleinen Kindern

Im Vergleich zum Skifahren bietet das Winterwandern mit Kindern folgende Vorteile: Während man mit kleineren Kindern noch nicht zum Skifahren gehen kann – Stichwort: Ab wann können Kinder das Skifahren lernen – , kann man bereits kleinere Winterspaziergänge und kürzere Winterwanderungen mit Baby und Kleinkind machen. Hier eignen sich insbesondere geräumte und flache Winterwanderwege, damit man mit dem Kinderwagen hin kommt. In vielen Regionen der Alpen werden solche Wege im Winter präpariert – das gefällt uns.

Hier kann man die Kleinen dann im Schlitten ziehen. Mit einer Rückenlehne, die du auf den Schlitten schrauben oder klemmen kannst und einem warmen Fellsack hat es das Kind dort auch gemütlich. Ich habe immer noch ein kleines Kissen hinter den Rücken gestopft, damit die Kinder stabiler sitzen. Wir zeigen euch bei uns im Familien Reiseblog die schönsten Winterwanderwege. Und so schauen die schönen präparierten Wege aus:

Winterwanderung mit Kindern - auf einem präpariertem Weg im Schnee
Winterwanderung mit Kindern – auf einem präpariertem Weg im Schnee
Winterwandern mit Kindern und diese Winterlandschaft geniessen
Winterwandern mit Kindern und diese Winterlandschaft geniessen

Winterwandern mit Kindern: Touren, unsere außergewöhnlichste Winterwanderung und praktische Tipps für deine Tour

Du kannst bei uns deine Winterwanderung nach Region aussuchen oder dich von unseren ganz besonderen Touren inspirieren lassen. Die wohl außergewöhnlichste Winterwanderung mit Kindern haben wir über einen zugefrorenen See gemacht. Ja, du hast richtig gelesen. ÜBER EINEN SEE – er friert jedes Jahr in Kärnten so zu, dass das Eis dick genug ist. Es ist sehr cool dort. Hier unten mehr dazu, plus praktische Hinweise und Empfehlungen für deine Winterwanderung mit Kindern nach unseren regionalen Tipps:

Winterwandern mit Kindern - ihnen gefällt das auch :-)
Winterwandern mit Kindern – ihnen gefällt das auch 🙂

Winterwandern mit Kindern ist schön und günstig

Günstiger Familienurlaub – der entspannt

Winterwandern ist besonders entspannend – und auch sehr preiswert. So könnt ihr den Winter beim Winterwandern mit Kindern im Familienurlaub ganz ruhig genießen und kleinere Kinder freunden sich mit dem Schnee an. Nachdem man kein Liftticket lösen muss, spart man sich nicht nur Geld, sondern steht auch nicht unter Zeitdruck, um den Skibus zu erreichen oder pünktlich zum Liftbeginn oder Start der Skischule am Treffpunkt zu sein. Alles läuft ganz entspannt. Es ist egal, wie lange du beim Frühstücken sitzt, ob man eine halbe Stunde früher oder später zum Winterwandern geht. Das genießen wir sehr beim Wintererlebnis im Schnee.

Und unsere Kinder lieben das auch: Wenn man die Kleinen gut warm und wasserfest anzieht, genießen sie es richtig, im Schnee zu spielen. Das haben wir bei unseren beiden Kindern beobachten können. Wenn man nicht direkt in den Bergen wohnt, hat man diese Möglichkeit ja sonst gar nicht. Dieser ruhige Wintergenuss mit den Kindern ist auch für uns Eltern sehr entspannend und wohltuend.

Ruhe finden beim Winterwandern mit Kindern

Vor einigen Jahren zählte nur die Länge der Pistenkilometer. Das hat sich geändert. Neben präparierten Skipisten gibt es auch extra Wege zum Winterwandern. Mittlerweile präparieren fast alle Wintersportorte Wege im Winter. So werden gezielt Uraluber angesprochen, die eben nicht Skifahren. Ich habe das Gefühl, es werden jedes Jahr mehr. Ich finde diesen Trend sehr positiv. Winterwandern ist einfach viel naturnaher und entspannter. Genau das, was man im Urlaub braucht. Nicht noch mehr Hektik, wie ich es oft beim Skifahren erlebe. Gerade mit Kindern finde ich Skifahren auch eher anstrengend als entspannend.

Schnell Skisachen anziehen in enge Skischuhe zwängen und damit zum Lift laufen. Schon mir ist als Kind dabei oft die gute Laune schon vergangen. Und dann das eingewängt sein, zwischen lauter großen Menschen. Du siehst schon ich bin eher ein Fan von ruhigeren Erlebnissen. Aber natürlich jeder wie er mag. Doch vielleicht konnte ich dich ja überzeugen.

Besondere Winterwanderung auf dem zugefrorenen See

Besonders toll war für uns das Winterwandern am Weissensee im Winter – Familienurlaub in Kärnten, schaut euch dieses Bild an – Wir konnten am Eis Schlittschuhlaufen UND Winterwandern. Das Eis ist so dick, dass die Leute im Winter zu tausenden mit Schlittschuhen, Rodeln oder einfach nur zu Fuß unterwegs sind. Hier noch mehr Bilder von uns und unsere Tipps für den Winter am Weissensee.

Winterwandern mit Kindern: Unsere außergewöhnlichste Winterwanderung auf dem Eis über den Weissensee in Kärnten
Unsere außergewöhnlichste Winterwanderung mit Kindern: Über den Weissensee in Kärnten

Schöner Winterurlaub mit Kleinkind

Winterwandern mit Kindern samt Schlitten oder Rodel

Sportlichere Eltern können die Winterwanderung mit kleinen Kindern auch ausdehnen, indem man einen Rodel oder Schlitten mitnimmt. In vielen guten Familienhotels kann man sich einen Rodel kostenlos ausleihen und die Kinder dann abschnittsweise im Schnee ziehen. Gesehen haben wir das im Winter auch im Kinderhotel am Falkertsee. So kommt man gerade mit Kleinkindern weiter, als wenn sie den ganzen Winterwanderweg selbst laufen müssten.

Beachten muss man dabei, dass man an kalten Wintertagen die Kleinen wärmer anzieht. Wenn sie auf dem Schlitten gezogen werden, haben sie nicht soviel Wärme. Sie bewegen sich ja nicht wie wir. Eine Decke am Schlitten hilft oder für die Kleinen den Fellsack vom Kinderwagen mitnehmen.

Schlittenwanderung mit Kindern

Auch Schulkinder finden beim Winterwandern ihren Spass, wenn sie auf dem Schlitten knieend sich selbst per Fusstritt wie beim Roller anschieben können. Je trainierte die Kinder sind, desto eher kann man natürlich auch Winterwanderungen auf steileren Wegen machen. Dann kann man den Rückweg mit dem Schlitten rodeln, was den Spaßfaktor erhöht und selbst für Teenager zum interessanten Wintersport wird.

—> Hier noch mehr Touren und Informationen über das Rodeln mit Kindern

Praktische Tipps zum Winterwandern mit Kindern

Winterwandern mit Kindern Tipps

Wähle die richtige Winterwanderung aus

Wie auch im Sommer beim Wandern mit Kindern sollte man auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Also bitte keine stundenlangen Winterwanderungen planen. Meist reicht eine Stunde bis eineinhalb Stunden im Schnee aus. Dann lässt der Spaßfaktor nach. Gerade bei der ersten Winterwanderung soll es nicht zu lange sein. Förmlich aufladen kann man die „Akkus“, wenn man eine Einkehr in einer urigen Alm oder einem Gasthof einbaut. Nach einer Stärkung mit warmen Tee, Kakao, Kuchen oder einer warmen Wurst, steigt die Motivation zum Winterwandern.

So kann man beim Winterwandern Kinder bei Laune halten

Auch ein bisschen Spiel und Spaß sollte man unterwegs machen, ob es eine Schneeballschlacht ist, das Beobachten von Tieren oder das Fährtenlesen im Schnee. Sehr viel Spaß haben Kinder auch mit Rutschtellern, mit denen Sie am Wegrand die Böschung hinunterrutschen können oder gar auf dem Winterwanderweg bei leichtem Gefälle rutschen. – Wenn es zu flach wird muss Mama oder Papa mal ein Stück ziehen.

So macht die Winterwanderung mit Kindern allen Spaß
So macht die Winterwanderung mit Kindern allen Spaß

Vorsicht Lawine!

Beim Tempo zum Winterwandern sollte man sich den Kleinsten der Gruppe orientieren. Nicht zu vergessen ist auch die Sicherheit beim Winterwandern. Nicht jeder Wanderweg, den man vom Sommer kennt, eignet sich im Winter zum Winterwandern (Vorsicht Lawinengefahr!). Am besten vor Ort beim Tourismusbüro oder Ortskundigen informieren, damit auch wohlbehalten und entspannt von der Winterwanderung zurückkommt.

Winterausrüstung mitnehmen

Denk auch an die richtige Winterausrüstung! Neben einer guten Jacke, Hose, Mütze und Handschuhe sollten wasserdichte Winterschuhe nicht fehlen. Und wenn es eisig ist, ziehe ich mir auch gerne die Grödel auf die Schuhe. Das sind sozusagen „Spikes“ an den Schuhen. Früher habe ich darüber gelacht, bis ich sie probiert habe. Schau hier meine Infos und der Test der sogenannten Grödel. Hier habe ich über die Winterwandern Ausrüstung geschrieben.

Nach der Winterwanderung das Erlebnis geniessen

Schön ist es, mit den Winterbildern im Kopf zurück ins Familienhotel zu kommen. Einen warmen Tee auf der Terasse trinken, ein Stück Kuchen oder einen Kaiserschmarrn essen. Und die Krönung nach der Familien-Winterwanderung? – ein warmes Bad, in der Badewanne oder dem Schwimmbad im Familienhotel. Das machen wir am liebsten in diesen Luxus Familienhotels.

Mehr Winterwandern mit Kindern:

Und hier habe ich ncoh einige unserer schönsten Winterwanderungen für dich herausgesucht.

–> abseits des Skibetriebs Winterwandern zur Blaa Alm in der Steiermark
–> wunderschöne Winterwanderung an den Gosauseen im Salzkammergut
–> hoch oben Winterwandern am Hornspitz bei Gosau
–> herrlich Winterwandern im Kleinwalsertal
–> zum gefrorenen Wasserfall in Salzburg
–> zum gefrorenen Wasserfall nahe München

Günstiger Skiurlaub mit Kindern in Österreich & Deutschland

Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!
Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!

Hier zeigen wir dir echt gute Angebote für einen Skiurlaub mit Kindern – den man sich noch leisten kann! Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die direkt an der Skipiste liegen oder ein besonderes Winterangebot haben. Es gibt sogar Familienhotels an der Piste inkl. gratis Skipass für die ganze Familie! 25 Angebote für einen günstigen Skiurlaub mit Kindern können wir besonders empfehlen, von einigen Tagen Aufenthaltsdauer bis zu einer ganzen Woche im Schnee. Hier alle Angebote im Detail und welche Vorteile sie bieten:
—> 25 x günstiger Skiurlaub mit Kindern

Winterwandern mit Kindern merken

Hast du Lust bekommen, auch eine Winterwanderung mit Kindern zu unternehmen? Dann merk dir einen der Pins auf Pinterest, so findest du diesen Beitrag leicht wieder. Und schick doch gleich an befreundete Mamas und Papas den Link zu diesen Tipps per WhatsApp. So können sie sich auch darüber freuen und ihr könnt die nächste Winterwanderung gemeinsam planen. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 14 Mal geteilt!