Wandern mit Kindern

So geniessen Kinder einen Wanderurlaub - unsere Tipps zum Wandern mit Kindern

So wandern unsere Kinder gerne...
Im Sommerurlaub mit Kindern haben wir schon oft als Familie bei Wanderungen herrlich die Natur erkundet und perfekt vom Alltag ausgespannt. Wir gehen gerne wandern mit Kindern. Die schönsten Familienwanderungen zeige ich euch hier! In den Bergen, auf urige Hütten, zu Bergseen. Unsere Bekannten wundern sich immer wieder, warum unsere Kinder so gerne wandern.

Wir verraten hier unsere Geheimnisse, worauf es beim Wandern mit Kindern ankommt. Der erste "Erfolgsbaustein" ist die Planung: Eine Wanderung mit Kindern sollte vor allem auf die Anforderungen der Kinder - und nicht die Wünsche der Eltern - angepasst sein.

Wenn ihr eure Kinder durch lange oder vor allem langweilige Wanderungen erst mal "gegen euch habt, ist der Ofen aus" und Kinder wollen nicht mehr wandern. Hier unsere Geheimtipps und Erfahrungen aus erster Hand. Im Ratgeber findet ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie auch euere Kinder gerne wandern möchten, schau dir mal schnell unsere Checkliste an:

--> Was beachten beim Wandern mit Kindern

Wenn ihr das eh schon wisst, geht es weiter mit unseren schönsten Wanderungen:

Wandern mit Kindern Tipps

Ist das nicht lieb? Wenn schon die Kinder gerne in den Bergen wandern. Gelungen ist uns das in den Chiemgauer Alpen an der Grenze zum Salzburger Land
Wandern mit Kindern Tipps - das war eine unserer 150 schönsten WanderungenWandern mit Kindern Tipps - das war eine unserer 150 schönsten Wanderungen

Diese 150 Wanderungen lohnen sich mit Kindern
Wir haben so viele tolle Familienwanderungen gefunden, die ich euch am liebsten alle gleich hier auflisten würde. Von unseren über 222 Wanderungen mit Kindern haben wir die 150 besten Touren herausgesucht. Aber eine Schlange von 150 Links würdest du nicht anklicken. Daher musste ich sie ordnen.

So findest du deine perfekte Wanderung mit Kindern
Unter diesem Blogpost habe ich sie nach Ländern geordnet. So kannst du nach deinem gewünschten Zielgebiet suchen und schauen, welche Familienwanderungen in Österreich lohnen, was wir in Deutschland empfehlen, wo in Südtirol das Wandern mit Kindern toll ist und was es in der Schweiz beim Wandern mit Kindern zu entdecken gibt.

Wandern mit Kindern - Unsere schönsten Touren

Wandern mit Kindern SüdtirolSo schön waren die Familienwanderungen in Südtirol!
Wandern mit Kindern in Deutschland: Unsere Tour an den Kreidefelsen auf Rügen mit KindernWandern mit Kindern in Deutschland: Unsere Tour an den Kreidefelsen auf Rügen mit Kindern

Welche Familientouren lohnen wirklich?
Es sind unsere schönsten Familienwanderungen! Aus mehr als 222 Wanderungen stellen wir dir die schönsten 150 Familienwanderungen hier vor - und es werden immer mehr: Wandern mit Kindern am Wasser, rund die schönsten Seen in Bayern, am Meer oder zu einer schönen Hütte mit Kühen in den Bergen.

Wandern mit Kindern an der Ostsee und in den Dolomiten
Wir waren ganz oben in Deutschland an der Ostsee wandern - einmalig schön an den Kreidefelsen. Und natürlich auch in den Alpen. Egal ob in Bayern, im Allgäu, am Bodensee, im Zillertal in Tirol, am Achensee, an den Kaprun Stauseen im Salzburger Land oder den Klammen in Kärnten. Wir haben uns das alles angeschaut. Und nicht zu vergessen unsere Touren beim Wandern mit Kindern in den Dolomiten in Südtirol ...
Glücklich und erschöpft zugleich haben wir viele Wanderziele mit den Kindern erreicht.

Wandern mit Kindern: Die schönsten Klammen

Am rauschenden Bergbach wandern unsere Kinder immer gerne - Klammwanderungen mit Kindern sind kurzweilig!

Klammwanderungen mit Kindern
Über alles Länder und Berge hinweg, funktionieren mit unseren Kindern Klammwanderungen. Am Wasser ist es abwechslungsreich zu wandern und die Natur besonders beeindruckend. Hier habe ich deshalb einen Überblick, welche Klammwanderungen mit Kindern lohnen.

--> die schönsten Klammen und Schluchten mit Kindern wandern

Weiter geht es mit Kinderwagen-Wanderungen - und welche Familienhotels sich für einen Wanderurlaub lohnen, plus ganz unten die angekündigten Wanderungen nach Land geordnet...

Wandern mit Kinderwagen

Auf Gipfel wandern mit Kindern - hier mit der Bergbahn - als Zustiegshilfe. Dann geht das auch mit Kinderwagen!

Für die Kleinsten: Kinderwagenwanderungen
Auch danach haben wir gezielt gesucht - wo kann man mit dem Kinderwagen wandern? Es sollten Wege sein, die man mit einem geländetauglichen Kinderbuggy fahren kann und landschaftlich ansprechend sind. Lasst euch verführen von unseren Tipps mit Kinderwagen in den Bergen.

---> Hier unsere schönsten Kinderwagen Wanderungen.

Wandern mit Kindern Kärnten

Gemeinsam den Familienurlaub in Kärnten geniessen

Wandern und Burgen entdecken
Die letzten Jahre waren wir sehr viel in Kärnten unterwegs. Dabei haben wir natürlich auch viele tolle Touren mit den Kindern gemacht. Ein wirklich einmaliges Erlebnis war der "Burgbau in Friesach". Hier wird eine Burg gebaut, nur mit den Werkzeugen wie im Mittelalter. Daran anschließend haben wir in Friesach noch den Burgenwanderweg gemacht, der uns zu drei weiteren Burgen geführt hat.

--> Ausflug mit Kindern zum Burgbau Friesach

--> Burgenwanderung in Friesach mit Kindern


In den Karawanken wandern
Ganz im Süden von Kärten waren wir in den Karawanken unterwegs. Im Bärental sind wir zur Klagenfurter Hütte gewandert. Eine wirklich wunderschöne Landschaft! Nicht weit entfernt findet ihr die Tscheppaschlucht. Mit etwas Aussdauer kommt ihr dabei bis zum Talboden "Märchenwiese". Zurück fährt euch dann ein Wanderbus (im Eintritt inkludiert!).

--> Wandern im Bärental mit Kindern

--> Wanderung mit Kindern Tscheppaschlucht


Seen und Berge erleben

Ein wunderschöner Platz befindet sich auf der Millstätter Alm: das "Granattor". Die kleinen Halbedelsteine könnt ihr bei der Wanderung auf die Alm sammeln. Oben erwartet euch dann das Tor aus Granatsteinen mit einem fantastischen Blick über den Millstätter See. Wer mehr über den "Granat" wissen will, macht einen Ausflug ins "Granatium" in Radentheim. Da könnt ihr die Kunst des Granatschürfens "lernen".  In den Hohen Tauern in Mallnitz wandert ihr in herrlicher Natur zu den Naturschauplätzen "Stappitzer See" und "Konradlacke". Zwei einfache Wanderungen zu einfach wunderschönen Bergseen. Am Weissensee könnt ihr eine Wanderung direkt am Seeufer machen. Vom Ronacher Fels aus, sind nur noch Wanderer am See unterwegs. Schöne Plätze am See laden unterwegs zum Baden und Entspannen ein. Zurück geht es dann mit dem Schiff.

--> mit Kindern zum Granattor auf der Millstätter Alm wandern

--> Ausflug ins Granatium in Radentheim

--> Wanderung zum Stappitzer See mit Kindern

--> mit Kindern zur Konradlacke wandern

--> Wanderung am Weissensee mit Kindern


Hohe Gipfel und Höhlen erforschen
Hoch hinauf, auf über 2000 Meter geht es auf den Falkert. Da ihr aber mit dem Auto schon weit hinauf fahren könnt, sind zu Fuß nur etwa 400hm zu schaffen. Belohnt werdet ihr mit einem Blick über die Nockberge, bei guter Sicht könnt ihr bei einem 360 Grad Blick, einen großen Teil der Kärnter Bergwelt sehen. Besonders schön im Herbst, wenn die vielen Lärchen rot "glühen". Spannend wird es bei der Stollenwanderung in Bad Bleiberg. Dort könnt ihr einige kleine Stollen selbst mit der Taschenlampe erkunden. Ein toller Spaß für kleine Höhlenforscher!

--> Stollenwanderung mit Kindern Bad Bleiberg

--> Wandern mit Kindern auf den Falkert

--> mehr Wanderungen mit Kindern in Kärnten

Wandern mit Kindern: Unsere 5 Familienhotels für den Wanderurlaub

Vom babymio Familienhotel waren wir hier im Kaisergebirge in Tirol so schön wandern

Unsere Tipps für empfehlenswerte Wanderhotels mit Kindern
Passend zu den meisten Wanderungen haben wir auch schöne Familienhotels gefunden. Mit Baby und Kleinkind lohnt sich das Babymio in den Kitzbüheler Alpen. Dieses Hotel ist voll auf den Babyurlaub ausgerichtet und Kleinkinder. Zum Wandern findest du hier Tragetücher, Kindertragen, geländetaugliche Kinderwagen und rundherum viele Wandermöglichkeiten. Wir waren selbst dort, schau hier das Wanderhotel und die Wandermöglichkeiten:

---> Wanderurlaub im Babymio Familienhotel.


Einmalig schön ist die Berglandschaft zum Wandern mit Kindern im Kleinwalsertal. Gerade von Deutschland aus gut zu erreichen mit dem Auto. Und hinten im Tal, sehr ruhig gelegen ist das Familienhotel Rosenhof. Hier waren wir auch wandern, sogar zum Frühstück auf eine urige Hütte - das wird einmal pro Woche vom Hotel aus angeboten. Schön war´s bei Zwärg Bartli!

---> hier unsere Erlebnisse im Familienhotel Rosenhof.

Nach dem Wandern im Pool mit Bergblick schwimmen - im Familienhotel RosenhofNach dem Wandern im Pool mit Bergblick schwimmen - im Familienhotel Rosenhof
Erst wandern mit Kindern im Salzburger Land: Danach im Hüttendorf Almlust geniessen und übernachtenErst wandern mit Kindern im Salzburger Land: Danach im Hüttendorf Almlust geniessen und übernachten

Hüttenürlaub in der eigenen Hütte
Wanderurlaub mit größeren Kindern und Action in der Natur? Das bietet die Almlust in Flachau im Salzburger Land. Hier kannst du mit Führer durch eine Schlucht wandern, mit der Bergbahn oben Panoramawanderungen machen oder einfach nur im Liegestuhl am hoteleigenen Badeteich liegen.

---> das war unser Wanderurlaub in der Almlust in Salzburg.

Familienhotels zum Wandern in Kärnten

Unsere schönsten Familienhotels zum Wandern in Kärnten - teils am See!

Familienhotels zum Wandern mit Kindern in Kärnten
Die perfekte Verbindung aus Wanderurlaub und Familienurlaub am See fanden wir im Familienhotel Post am Millstätter See. Das Kinderhotel verfügt über einen eigenen Badestrand mit Liegewiese, Liegestühlen (und feinem Kuchenbuffet am Nachmittag!). Es gibt eine Sauna am See und den Blick auf den Sonnenuntergang nach dem Wandern.
---> das Familienhotel Post am Millstätter See.

Auch schön ist ein Familienhotel in Bad Kleinkirchheim. Dort haben wir tolle Wanderungen in Nockbergen gemacht und uns imFamilienhotel Post in Bad Kleinkirchheim wohl gefühlt. Gefunden haben die Kinder dort die besonderen Granatsteine.
---> das ist das Familienhotel Post in Bad Kleinkirchheim.

Wenn ihr einen Familienurlaub mit Wandern und Wellness verbinden wollt, kann ich euch auch das Kinderhotel am Weissensee empfehlen. Hier wurde ein neuer Wellnessbereich eingeweiht und das familiäre Kinderhotel hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
---> so ist es im Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee.

Und hier findest du über 150 Wanderungen, die sich mit Kindern lohnen:

Unsere schönsten Familienwanderungen

Wanderschuhe für Kinder

Hast du schon die passenden Kinderwanderschuhe? - wir brauchen jedes Jahr neue Wanderschuhe für die Kinder und haben daher unsere Erfahrungen und Tipps für den Kauf von Kinder - Wanderschuhen:

--> alles über die richtigen Kinderwanderschuhe.

Wandern mit Kindern Tipps merken

Wandern mit Kindern - Tipps merken, mit diesem Pin auf Pinterest für deine nächste FamilienwanderungWandern mit Kindern - Tipps merken, mit diesem Pin auf Pinterest für deine nächste Familienwanderung

Die schönsten Familienwanderungen geordnet nach Land:

Die schönsten Familienwanderungen in Deutschland

Unsere Geheimtipps der schönsten Wanderungen mit Kindern als Ausflug oder im Urlaub

Österreich wandern mit Kindern

Unsere schönsten Wanderwege zu urigen Hütten & Almen, in Klammen, Seenwanderungen in Österreich

Wandern mit Kindern in Südtirol

Unsere beliebtesten Wanderungen mit Kindern in Südtirol in den Dolomiten und Pfunderer Bergen

In der Schweiz wandern mit Kindern

Durch eine Klamm oder zu einer Alm in Graubünden, dem Glarnerland oder Ostschweiz wandern

Das interessiert Eltern im Familienurlaub Sommer:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo