Wandern mit Kindern Tipps

4.9/5 - (53 votes)
Unsere wandern mit Kindern Tipps:  Ein Geheimnis ist ein tolles Wanderziel !
Unsere wandern mit Kindern Tipps: Ein Geheimnis ist ein tolles Wanderziel !

Unsere Wandern mit Kindern Tipps – oder „Wie kann ich Kinder zum Wandern motivieren?“

Mit diesen 7 Wandern mit Kindern Tipps wirst du deine Kinder auf der nächsten Familienwanderung glücklich machen!
Mit diesen 7 Wandern mit Kindern Tipps wirst du deine Kinder auf der nächsten Familienwanderung glücklich machen!

Worauf man beim Wandern mit Kindern achten sollte
Wir geben unsere Wandern mit Kindern Tipps weiter – aus sage und schreibe über 800 Erfahrungen, dir wir bei unseren Wanderungen mit Kindern gemacht haben. Soviele Wanderungen haben wir in den letzten Jahren mit den Kindern gemacht und dabei viel gelernt. Die Frage wie man Kinder zum Wandern motivieren kann, wird uns immer wieder von verschiedenen Eltern gestellt. Warum gehen eure Kinder so gerne wandern? Und warum meckern die nicht herum? Wie bekommt ihr eure Kinder auf den Berge? – Wir möchten auch diese tollen Erlebnisse wie ihr haben – wie macht ihr das? Nach den vielen Wandertagen wissen wir die Antworten. Deswegen hier unsere Tipps, Gedanken und Erfahrungen. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Wanderurlaub mit Kindern. Mit diesen 7 Wandern mit Kindern Tipps wirst du deine Kinder auf der nächsten Familienwanderung glücklich machen.

Suchst du konkrete Familienwanderungen?
Am Ende dieses Beitrags findest du bei Tipp 7 die weiterführenden Links mit unseren wirklich empfehlenswerten Wanderungen mit Kindern.

1 – Wandern mit Kindern Tipps: Der Weg ist das Ziel

Spannende Wanderwege für Kinder suchen
Was wir immer wieder sehen und selbst nie machen würden: mit Kindern auf ewig langen Forststraßen wandern. Das ist meist sehr eintönig für die Kinder. Da können die Berge ringsherum noch so schön sein. Forststraßen sind langweilige Autobahn und wenn man stundenlang darauf wandert, geht der Wanderspaß schnell verloren. Auf Wandersteigen und schmalen Wanderpfaden gibt es auf Augenhöhe der Kinder meist viel mehr zu entdecken: Walderdbeeren am Wegesrand, kleine Bäche oder einen riesigen Ameisenhügel.

Wandern mit Kindern Tipps: Solche Wanderwege machen Kindern Spaß
Wandern mit Kindern Tipps: Solche Wanderwege machen Kindern Spaß

Was passiert wohl, wenn ich eine Beere an die Ameisen verfüttere? Sowas möchten die Kinder dann ausprobieren – und sind danach wieder voll motivert. Oder unterwegs Walderdbeeren essen, Blaubeeren oder Pilze sammeln… Auf Wanderpfaden gibt es für Kinder viel zu erleben, was für Erwachsene selbstverständlich ist. Kinder wollen alles neu entdecken, das braucht manchmal länger Zeit, auch wenn wir Großen doch endlich mal ans Ziel kommen wollen. Aber wenn wir uns darauf einlassen, erinnern wir uns selbst auch später noch an die kleinen feinen Erlebnisse. Also denk bei der nächsten Wanderung daran: Keine Forststraße – sondern einen schmalen Wanderweg suchen!

Beobachte die Natur am Wegesrand - und rede darüber
Beobachte die Natur am Wegesrand – und rede darüber

2 – Wandern mit Kindern Tipps: Geschichten am Wanderweg erzählen

Unterhaltung für Kinder zur Ablenkung vom Wandern
Wenn es dann doch mal langweilig wird, ist die eigene Fantasie gefragt. Wir denken uns immer wieder eigene Geschichten aus. Das sind meistens Geschichten von Lieblingsfiguren aus dem Fernsehen oder aus Kinderbüchern und die erleben dann oft das Gleiche, was wir gerade machen. Das finden unsere Kinder immer witzig und haben auch eigene Ideen, was die Figuren erleben sollen. Auch mit kleinen Spielen, wie Ich sehe was was du nicht siehst oder Wegmakierungen zählen geht die Zeit oft schnell vorüber. Und wenn gar nicht mehr geht: Ohne eine Packung Gummibärchen im Rucksack gehe ich ja nicht mehr aus dem Haus. Die helfen immer gut gegen: „Ich kann keinen Schritt mehr weiter, weil ich hab gar keine Kraft mehr!“ – Erstaunlicherweise schaut es 3 Gummibärchen später wieder ganz anders aus…

3 – Wandern mit Kindern Tipps: Die Wanderung an die Kondition der Kinder anpassen

Nicht Überfordern, aber den Kindern auch mal was zutrauen
Den Weg gerade am Anfang nicht zu lang wählen, weil die ersten Erfahrungen wie man Berge erlebt hat, prägen. Ist der Weg zu lang und wird es den Kindern zu viel, mögen sie das nächste Mal vielleicht gar nicht mehr mit. Auch wenn das Kind sonst sehr sportlich ist, auf Wanderungen ist es oft notwendig, über einen längeren Zeitraum im gleichen Tempo zu gehen. Gerade Kinder neigen dazu, sich am Anfang schnell auszupowern und dann keine Kraft mehr zu haben. Aber interessant wird ein Weg vielleicht ja doch erst, wenn man auch mal mit den Händen an Felskanten hinlangen muss und ein bißchen klettern darf oder durch einen Dschungel wandert. Wer es schafft sein Kind auch mal über steile Strecken hin zu motivieren, der kann den Kleinen von oben zeigen, wieviel sie geschafft haben und das macht stolz.

Wandern mit Kindern Tipps - unterwegs auf kleine Felsen klettern
Wandern mit Kindern Tipps – unterwegs auf kleine Felsen klettern

Eine generelle Regel, wie lange du mit deinen Kindern wandern kannst, können wir dir nicht geben. Zu unterschiedlich ist die Kondition der Kinder. Außerdem hängt die Wanderdauer von der Schwierigkeit deiner Wanderung ab. Am besten mit kleinen Touren starten und schauen, wie weit du kommst. Dann schrittweise die Schwierigkeit und Länge erhöhen.

4 – Wandern mit Kindern Tipps: Coole Wanderausrüstung für Kinder

Gute Ausrüstung und Motivation schon daheim
Ganz wichtig sind gute Schuhe. Du brauchst sie für die Sicherheit der Kinder und die moderne coole Ausrüstung ist für die Kinder auch ein Signal – los wir gehen raus wandern… Wenn man viel wandert, dann lohnen sich auch Kinderwanderschuhe, evtl. auch Kinderwandersocken. Schuhe die drücken, gehen gar nicht. Ansonsten nimmst du gute Turnschuhe mit grobem Profil, dass niemand auf nassem Untergund ausrutscht. Jedoch sind Turnschuhe nie so sicher wie echte Wanderschuhe! Bitte bedenken. Am Berg nie ohne Wanderschuhe wandern. Unsere Kinder finden es auch toll, eigene Wanderhosen und T-Shirts zu haben. Das ist außerdem praktisch, weil man am Berg eigentlich immer dreckig wird. Manche Kinder finden es auch cool einen eigenen Rucksack mit zu nehmen, wo sie ihre eigene Trinkflasche dabei haben oder was Süßes.

Wandern mit Kindern Tipps: mit dem eigenen Rucksack unterwegs!
Wandern mit Kindern Tipps: mit dem eigenen Rucksack unterwegs!

Nur muss man damit rechnen, dass es zwischendurch doch zu schwer wird, auch wenn nicht viel drin ist. Lieber nicht schimpfen, sondern ausmachen, dass man den Rucksack für 10 Minuten abnimmt, und ihn dann das Kind selbst wieder trägt, wenn es das zu Hause schon wollte. Wenn man vorher schon weiß, dass es auf der Wanderung ein „Highlight“ gibt, gerne die Kinder damit locken. Staudamm bauen am Bach, am Ende ist ein Spielplatz, im „Mama- Rucksack“ ist eine Überraschung…

5 – Wandern mit Kindern Tipps: Mit Freunden wandern

Andere Familien mit Kindern zum Wandern einladen
Es gibt viel Interessantes bei der richtig gewählten Wanderung für Kinder im Familienurlaub im Sommer zu sehen und zu erspüren. Und wenn noch mehrere Kinder dabei sind, macht es gleich noch viel mehr Spaß. Die Kinder motivieren sich gegenseitig und merken die „Anstrengung“ gar nicht mehr.

6 – Wandern mit Kindern Tipps: Ab welchem Alter kann man mit Kindern wandern?

Das richtige Alter der Kinder zum Wandern
Prinzipiell kann man auch schon mit einem Baby mit der entsprechenden Ausrüstung kleinere kurze Wanderungen machen. Es gibt zum einen Babytragen oder Tragetücher, wo man ein Baby schon wenige Wochen nach der Geburt tragen kann. Je nachdem wie fit man als Elternteil ist, kann man mit Babies wandern. Jedoch sollten die Wanderungen mit einem Baby nicht allzu lange sein (1,5 Stunden empfinden wir als ausreichend), weil es für das Baby bei längeren Wanderungen nicht angenehm ist. Kleinere Touren findet ein Baby mitunter sogar angenehm, da es sich in die Babytrage sehr gut hineinkuscheln und schlafen kann.

Wenn die Kinder selbst sitzen können, kannst du sie in die Kindertrage nehmen. Im „Kraxenalter“ haben wir die Kinder immer wieder ein paar Meter selbst gehen lassen, so gewöhnen sie sich allmählich immer mehr ans wandern und es wird später eher zur Selbstverständlichkeit als Familie in den Bergen unterwegs zu sein.

7 – Unsere schönsten Wanderungen mit Kindern

Wandern mit Kindern Tipps - entdecke atemberaubend schöne Wanderwege
Wandern mit Kindern Tipps – entdecke atemberaubend schöne Wanderwege
Unsere Wandern mit Kindern Tipps funktionieren :-) Die Kinder haben Spaß beim Wandern.
Unsere Wandern mit Kindern Tipps funktionieren 🙂 Die Kinder haben Spaß beim Wandern.

Mit diesen 6 Tipps zum Wandern mit Kindern weißt du nun „theoretisch“ auf was wir bei Familienwanderungen achten und die die Wanderung mit Kindern zum Erfolg wird. Willst du nun ein paar konkrete Ideen für besonders angenehme Wanderwege? Wir haben hier im Beitrag den Überblick unserer 222 besten Wanderungen mit Kindern. Lass dich am besten einfach mal wahllos inspirieren. Du wirst viele Wanderregionen entdecken, die du noch gar nicht kennst. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass meist die unbekannteren Regionen die schönsten Wanderungen zu bieten haben. Bist du auf der Suche nach einem Ziel für den nächsten Wanderurlaub? Dann helfen dir diese guten Angebote:
—> klick hier zu unseren 222 besten Wanderungen mit den Kindern.
—> alpine Klammwanderung durch die Höllentalklamm
—> entspannt wandern am See – Walchsee Kössen
—> das sind gute Angebote für einen Wanderurlaub.

Die häufigsten Fragen zum Wandern mit Kindern

Ab wann wandern mit Kindern?

Wir sind bereits mit unseren Kinder im Babyalter wandern gewesen – samt Kinderwagen. Sobald sie selbstständig sitzen können, löst die Trage den Kinderwagen ab. Ab 4 Jahren kannst du eine Wanderung mit Kindern planen, auf der sie selbstständig laufen. Du solltest die Entfernung jedoch an das Alter der Kinder anpassen.

Wie viele Kilometer wandern mit Kindern?

Wanderexperten raten bei Wanderungen mit Kindern die Anzahl der Wanderkilometer vom Alter der Kinder abhängig zu berechnen: Weglänge = Lebensalter x 1,5 – ohne Steigungen. Sechsjährige Kinder schaffen demnach eine 9 Kilometer Wanderung. Gehst du in die Berge wandern? – Je 100 Höhenmeter verringert sich die Wanderdistanz um einen Kilometer! Damit Kinder daran Spaß haben, solltest du aber ansprechende Wanderwege aussuchen.

Welche Ausrüstung zum Wandern mit Kindern?

Als Minimalausrüstung sollten Kinder beim Wandern in den Bergen zumindest Wanderschuhe mit einer guten Sohle haben. Sie sind deutlich besser und rutschfester als die normalen Schuhe. Wenn du öfter wandern gehst, lohnen sich Wanderrucksack und Wanderhose für Kinder.

Wandern mit Kindern Tipps merken

Jetzt gelesen, aber die nächste Wanderung noch so weit weg? Merk dir diesen Beitrag mit einem Pin auf Pinterest oder schick ihn als WhatsApp auf dein Handy bzw. per Email in dein Postfach. Dann findest du diese Tipps schnell wieder, wenn du sie brauchst… Du kannst diese Tipps auch an deine Freunde schichen, die sich dafür interessieren. Klick einfach auf den Button unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 90 Mal geteilt!