Wandern mit Kindern Österreich

Wandern mit Kindern Österreich - so lieben wir es
Wandern mit Kindern Österreich – so lieben wir es

Wandern mit Kindern Österreich mit Alm, Berg und See

Wer gerne selbst in der Natur unterwegs ist, der möchte das auch seinen Kindern näher bringen. So geht es uns jedenfalls. Damit eure Wanderungen nicht auf öden Forsttraßen enden, haben wir für euch unsere schönsten Wanderungen in Österreich zusammengesucht.

So vielfältig wie die verschiedenen Regionen, so verschieden sind auch die Wanderungen. Hohe Berge, saftige Almwiesen, tiefe Schluchten, Themenwanderwege oder Bergseen. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte eine Wanderung abwechslungsreich sein. Das haben wir gelernt. Viel Vergnügen beim Lesen und Stöbern!

Lehn dich zurück und lass dich ein paar Minuten von unseren besten Österreich Wanderungen inspirieren.

Wohin zum Wandern mit Kindern in Österreich? - unsere schönsten Familienwanderungen in Austria
Wohin zum Wandern mit Kindern in Österreich? – unsere schönsten Familienwanderungen

Wandern mit Kindern Österreich: Vorarlberg

Wandern im Kleinwalsertal mit Kindern

Oben am Söllereck wandern mit Kindern
Oben am Söllereck wandern mit Kindern
Vorarlberg Österreich wandern mit Kindern - und dann zur Söllereck Kugelbahn
In Österreich wandern mit Kindern – und dann zur Söllereck Kugelbahn

Das kleine Bundesland im Westen von Österreich ist sehr bergreich. Entsprechend viele Wandertouren könnt ihr dort unternehmen. Im Kleinwalsertal, das nur über Deutschland erreichbar ist, wandert ihr durch die spektakuläre Breitachklamm. Hier stoßen die Felswände zum Teil so dicht zusammmen, dass man fast das Gefühl hat in einer großen Höhle unterwegs zu sein. Im Gemstltal könnt ihr sogar mit dem Kinderwagen in ein wunderschönes Bergtal hineinwandern. Der kleine Bach lädt zum Spielen ein und der Almboden unter den hohen Felswänden ist eine tolle Kulisse. Und nicht weit davon ist die einmalige Kugelbahn am Söllereck: Eine leichte Wanderung, die sogar mit Kinderwagen geht. Und wenn du mehr wandern willst, kannst du weiter nach oben.

–> Hier unsere Erlebnisse mit der Söllereck Kugelbahn

Im Montafon wandern mit Kindern Österreich

Am Golm  wandern mit Kindern in Österreich
Am Golm wandern mit Kindern in Österreich
So geht´s hinunter beim wandern mit Kindern im Waldrutschenpark Golm
So geht´s hinunter beim wandern mit Kindern im Waldrutschenpark Golm
Spaß für alle: Die ewig langen Rutschen im Waldrutschenpark Golm
Spaß für alle: Die ewig langen Rutschen im Waldrutschenpark Golm

Im Montafon seid ihr als Familie am „Bewegungsberg Golm“ gut aufgehoben. Ihr könnt auf Golmi’s Forscherweg wandern und im Rutschenpark wird’s rasant. Über 7 Röhrenrutschen könnt ihr ins Tal rutschen. Dazwischen sind kleine Stücke zum Wandern. Das macht riesig Spaß! Ruhiger, dafür landschaftlich wunderschön, geht es von der Bergstation Golm zur Lindauer Hütte hinüber.

–> Golmi’s Forscherweg und Rutschenpark am Golm

Lüner See wandern mit Kindern in Österreich

Wandern mit Kindern Österreich: Der schöne Lünersee
Wandern mit Kindern Österreich: Der schöne Lünersee

Ein Tal weiter könnt ihr zum über 2000 Meter hoch gelegenen „Lüner See“ mit der Gondel fahren. Von hier aus wandert ihr herrlich am See entlang bis zur Lüner Alm. Ein Teil des Seeuferwegs ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar. Der Hochgebirgssee wurde nun auch zum schönsten Platz in Österreich gewählt!

–> der traumhafte Lünersee

–> noch mehr Wanderungen in Vorarlberg

Wandern mit Kindern Österreich: Salzburg und das Salzburger Land

Zu den Hochgebirgsstauseen Kaprun

Das Salzburger Land hat neben seinen vielen Seen, auch zahlreiche schöne Wanderungen parat. Hier könnt ihr viele Klammen durchwandern und auch an Themenwege für Kinder wurde gedacht. Eines der beeindruckensten Naturschauspiele im Alpenraum sind sicher die Krimmler Wasserfälle. Über mehrere Stufen rauschen gewaltige Wassermasssen ins Tal. Fast ebenso beeindruckend ist der Stausee Kaprun. Allein schon die Anfahrt mit dem großen Schrägausfzug ist ein Erlebnis. Aber auch die schöne Natur oben am See ist einfach herrlich.

Traumhaft schön wandern mit Kindern Österreich: Die Kaprun Stauseen
Traumhaft schön wandern mit Kindern Österreich: Die Kaprun Stauseen

–> unsere Erlebnisse: Stausee Kaprun wandern

Canyoning und Klammen im Salzburger Land

Action für größere Kids findet ihr bei einer Canyoning Tour durch die Almbachklamm bei Hallein. Durch eine wunderschöne Schlucht heißt es abseilen, schwimmen und ein bißchen klettern. Es gibt aber auch „normale“ Wege durch viele Klammen in Salzburg. Sie faszinieren unsere Kinder (und auch uns) immer wieder auf’s Neue. Einen schönen Themenweg für Kinder findet ihr bei Zell am See.

Wandern mit Kindern Österreich: Canyoning in der Almbachklamm
Was für ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie – und wir mit der Gruppe mittendrin! Canyoning in der Almbachklamm

–> Canyoning Almbachklamm

Schmidolins Feuertaufe ist ein wirklich toll gemachter Abenteuerweg für Kinder ab dem Grundschulalter.

–> Schmidolin’s Feuertaufe

–> unsere besten Wanderungen im Salzburger Land

Wandern mit Kindern Österreich: Tirol

Am Fichtenschloss mit Kindern
Am Fichtenschloss mit Kindern

Tirol Wandern mit Kindern – im Zillertal

Auch in Tirol haben wir mittlerweile so viele Wanderungen unternommen, dass ich euch hier sehr gut eine Auswahl der schönsten Familientouren vorstellen können. Oft waren wir im Zillertal unterwegs und haben dort einige schöne Familienausflüge gemacht. Der großartige Schlegeis-Speichersee zum Beispiel oder auch die überraschend schöne Natur bei der Kaltenbacher Skihütte mit dem Murmelland-Spielplatz. Schöne kurze Wanderungen führen zum Schleierfall und nach Maria Brettfall, von wo man eine schöne Aussicht hat. Weniger zum Wandern, als zum Spielen ist das „Fichtenschloss“. Ein sehr gelungenes Kinder- und Familien Bergerlebnis.

–> Fichtenschloss Zillertal

Zillertal - Schlegeisspeicher: Toll Wandern mit Kindern in Österreich
Zillertal – Schlegeisspeicher: Toll Wandern mit Kindern in Österreich

–> Wandern Zillertal mit Kindern

Einmalig und erlebnisreich: Der Kugelwald am Glungezer

Wandern mit Kindern in Österreich Tirol

Ebenfalls einen spannenden Tag könnt ihr auf der Steinplatte im „Triassic“ Park erleben. Entweder hinaufwandern oder mit der Bahn rauffahren und oben am Berg die Welt der Dinos entdecken. Besonders schön ist eine Wanderung am Elferlift im Stubaital im Frühsommer. Dort haben wir eine wunderschöne Blumenwelt vorgefunden und natürlich eine tolle Berglandschaft. Eine unserer Highlights in Tirol: Der Kugelwald am Glungezer. Du kannst mit der Bahn hinauf (auch mit Kinderwagen) oben wandern am Zirbenweg oder gleich zu den riesigen Kugelbahnen:

–> unser Tag am Glungezer im Kugelwald

Zu Naturdenkmälern wandern mit Kindern in Tirol

Wandern mit Kindern Österreich - in Tirol durch die Klammen und zu Naturdenkmälern
Wandern mit Kindern Österreich – in Tirol durch die Klammen und zu Naturdenkmälern

Die traumhafte Landschaft bei der Engalm und dem Ahornboden, lädt zu kleinen aber auch größeren Wanderungen ein. Und nicht zu vergessen die schönen Klammen in Tirol. Ob Wolfsklamm, Tiefenbachklamm oder Kaiserklamm. Jedes Mal ist eine Tour an den schönen Schluchten am rauschenden Wasser entlang, ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

–> unsere besten Wanderungen mit Kindern in Tirol

Wandern mit Kindern Österreich: Kärnten

Unsere schönsten Kärnten Wanderungen!

In den letzten Jahren waren wir viel in Kärnten unterwegs. Dabei haben wir über 30 Wanderungen gemacht und für euch beschrieben. Die Wanderungen sind so vielfältig und unterschiedlich. Sie reichen vom Nationalpark Hohe Tauern, über Wanderungen am schönen Weissensee oder in den Nockbergen bis hinein nach Mittelkärnten. Auch ganz im Süden an der Grenze zu Slowenien sind wir im wunderschönen Bärental unterwegs gewesen.

Das bekannteste "Gipfelkreuz" am Millstätter See: Das Granattor auf der Millstätter Alpe
Das bekannteste „Gipfelkreuz“ am Millstätter See: Das Granattor auf der Millstätter Alpe

–> die Schönsten für dich: 30 Wanderungen in Kärnten entdecken

Beeindruckende Wanderung zur Pasterze

Ein großes Highlight für uns in Kärnten war sicher die Wanderung entlang der Pasterze. Von der Franz-Josefs-Höhe an der Großglocknerstraße ging es bis an den Rand des (immer noch) mächtigen Gletschers. Nirgends sonst wird einem so deutlich vor Augen geführt, wie rasch der Klimawandel voranschreitet. Aber auch die Landschaft in unmittelbarer Nähe des Gletschers ist sehr beeindruckend!

Wandern an der Pasterze von der Franz Josefs Höhe
Wandern an der Pasterze von der Franz Josefs Höhe

–> so war unsere Wanderung an der Pasterze: Franz-Josefs-Höhe

Wandern mit Kindern Österreich: Steiermark

Wandern im grünen Herz von Österreich

Die Steiermark hält ebenfalls tolle Wanderungen für Familien bereit. Bei Schladming taucht ihr ein in die fantastische Natur beim Dusitzkarsee. Noch beeindruckender waren die Seen im Salzkammergut (ein Teil des Salzkammerguts gehört zur Steiermark) im Ausseerland. Der Altausseer See ist leicht zu wandern. Tolle Aussichten habt ihr am Loser im Salzkammergut. Schon die Anfahrt über die Loser Panoramastraße ist beeindruckend. Oben könnt ihr gemütlich bis zum Augstsee wandern. Eine 6-Seen Wanderung macht ihr auf der Tauplitzbalm. Ohne großes Steigungen erreicht ihr 6 kleine bis große Bergseen. Zurück geht es dann mit dem Bummelzug über die Almlandschaft.

See Nummer 1 auf der Sechs-Seen-Wanderung mit Kindern: Der Krallersee
See Nummer 1 auf der Sechs-Seen-Wanderung mit Kindern: Der Krallersee

–> 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm mit Kindern

Bergerlebnis „Wilder Berg Mautern“

Ein richtiges Erlebnis-Paradies für die ganze Familie ist der „Wilde Berg Mautern“. Gemütlich wandert ihr den Berg hinunter durch den Wildpark, vorbei an der Greifvolgelschau, dann stoppt ihr im witzigen „Berg-Vergnügungs-Park“ mit seinen ausgefallenen Attraktionen. Ins Tal kommt ihr dann mit der Sommerrodelbahn oder mit den Mountaincarts.

–> den Wilden Berg Mautern mit Kindern erleben

Im beeindruckenden Gesäuse mit Kindern wandern
Im beeindruckenden Gesäuse mit Kindern wandern

Eine wunderschöne Familienwanderung könnt ihr im Nationalpark Gesäuse machen. In ca. eineinhalb Stunden wandert ihr zur wirklich herrlich gelegenen Haindlkarhütte. Wir haben dort auch übernachtet. Für Kinder ja immer ein Abenteuer! Diese und

–> noch mehr Wanderungen in der Steiermark mit Kindern

Wandern mit Kindern Österreich: Oberösterreich

Oberösterreich Wandern an der Donau

Oberösterreich ist mit seinen unterschiedlichen Landschaften ebenfalls ein abwechslungsreiches Wandergebiet, für viele aber unbekannt! Hohe Berge findest du im Salzkammergut und in den Kalkalpen, sanfte Hügel an der Donau und im Böhmerwald. So haben wir Oberösterreich kennengelernt. Die Schlögener Schlinge ist schon bekannt bei Donauradfahrern. Wir haben hier zwei schöne Familienwanderungen gemacht. Wandert man zum Aussichtspunkt, so kann man die Schlögner Schlinge in ihrer ganzen Schönheit bewundern. Ganz in der Nähe sind wir zur Ruine Stauf gewandert.

Aussichtpunkt Schlögener Schlinge
Aussichtpunkt Schlögener Schlinge
In Gosau wandern mit Kindern zum türkisgrünen Gosausee - wunderschön!
In Gosau wandern mit Kindern zum türkisgrünen Gosausee – wunderschön!

In den Kalkalpen und am Dachstein wandern

Abenteuer pur! In den Kalkalpen, in der Region Phyrn-Priel, waren wir bei der wunderschön gelegenen Gowialm. Zudem sind wir in der bekannten Dr.-Vogelsang-Klamm gewandert. Wunderschöne Wanderungen erwarten euch am Fuße des Dachsteins in Gosau. Besonders die Gosauseen liegen in einer herrlichen Bergwelt. Im Böhmerwald könnt ihr vom Bärenstein weit über die waldreiche Landschaft blicken.

–> www.gosausee.com

Baumkronenweg wandern

Baumkronenweg Kopfing wandern mit Kindern Österreich
Baumkronenweg Kopfing wandern mit Kindern in Österreich

Als absolut coolste Wanderung in Oberösterreich werten unsere Kinder den Baumkronenweg. Es ist eine leichte Wanderung, mit viel Erlebnis, großem Spielplatz mitten im Wald. Und: Du kannst dort sogar im Baumhaushotel übernachten. Schau dir die Bilder an, das kann man nicht beschreiben:

–> Baumkronenweg Kopfing

–> hier alle Details und Bilder unserer Oberösterreich Wanderungen

Wandern mit Kind Österreich: Der Buamkronenweg Kopfing
Wandern mit Kind Österreich: Der Buamkronenweg Kopfing

Wandern mit Kindern Österreich: Die Ötschergräben in Niederösterreich

Wir waren jetzt selbst noch nicht so viel in Niederösterreich unterwegs. Aber bei unserem kurzen Aufenthalt waren wir in den Ötschergräben unterwegs. Wenn ihr dort in der Gegend seid, solltet ihr eine Wanderung dort auf keinen Fall verpassen. Landschaftlich unterscheiden sich die Ötschergräben von den Klammen und Schluchten in Tirol oder Salzburg. Doch gerade diese Unterschiede haben für uns den Reiz ausgemacht. Die Wanderung an dem klaren Wasser war für uns alle ein tolles Erlebnis.

–> so waren die Ötschergräben

Wandern mit Kindern Österreich

Willst du dir unsere Tipps merken, damit du sie bei deiner nächsten Tourenplanung oder Urlaubsplanung gleich parat hast? Nutz diesen Pin für Pinterest, mail dir den Link in dein Postfach oder per WhatsApp an deine Freunde, die du gerne mitnehmen möchtest.