Blogheim.at Logo

Klamm Salzburger Land

4.3/5 - (24 votes)
Klamm Salzburger Land: Die Kitzlochklamm in Taxenbach
Klamm Salzburger Land: Die Kitzlochklamm in Taxenbach
Klamm im Salzburger Land bei Zell am See: Die Sigmund Thun Klamm
Klamm im Salzburger Land bei Zell am See: Die Sigmund Thun Klamm
Die schönsten Klammen im Salzburger Land
Die schönsten Klammen im Salzburger Land

Unsere schönsten Klammen in Salzburg

Schlucht und Klamm mit Kindern in Salzburg

Seid ihr auf der Suche nach einer schönen Klamm in Salzburg, durch die man gut mit Kindern wandern kann? – dann seid ihr hier richtig. Und für alle anderen, die zufällig auf dieser Seite gelandet sind: Probier mal eine Klammwanderung in Salzburg! Wer im Urlaub mit Kindern noch nie Klammwandern war, sollte das mal ausprobieren. Ihr werdet euch wundern, wie schnell die Kinder wandern können: Klammwanderungen spornen Kinder an. Sie sind kurzweilig und spannend. Über Brücken und Stege am tosenden Bergbach. Unseren Kindern gefällt das auch – und mir sowieso.

Klamm Salzburg: Welche Klammen lohnen sich?

Deswegen waren wir schon oft auf Klammwanderungen mit Kindern. Wir haben uns im Urlaubsland Salzburg umgeschaut, wo man in einem Sommerurlaub mit Kindern auf einem gesicherten Wanderweg durch Klammen oder Schluchten wandern kann. Durch die zentrale Lage von Salzburg, eignen sich manche auch als Ausflugsziel mit Kindern für einen Tagesausflug. Lass dich von diesen Naturwundern im Salzburger Land begeistern. Zuerst kommt eine kurze Charakteristik zu jeder Klamm in Salzburg, dann findest du den Link zu einer detailierten Beschreibung der Klammen im Salzburger Land.
Hier unsere Favoriten zum Klammwandern mit Kindern im Salzburger Land:

Die Liechtensteinklamm im Salzburger Land

Eine der bekanntesten Klammen im Salzburger Land: Die Liechtensteinklamm
Eine der bekanntesten Klammen im Salzburger Land: Die Liechtensteinklamm

Unsere Klammwanderung durch die Liechtensteinklamm
Die Liechtensteinklamm ist wohl die eindrucksvollste Schlucht in Salzburg, die sich auch zum Wandern mit Kindern eignet. Man kommt sehr tief hinein in die Schlucht, was mit Kindern besonders interessant ist. Die Felswände sind rund 300 Meter hoch! Einmalig in den Alpen ist die Helix-Treppe. Im Kreis steigst du in die Klamm hinunter und dann zwischen dem schmalsten Stück durch die Felsen. Zu finden ist die Klamm im Ort St. Johann im Pongau. Leider ist sie zugleich eine der bestvermarktesten Klammen in Österreich und so kommen in den Sommerwochen sehr viele Leute in die Liechtensteinklamm. Ganze Busgruppen. Daß der Eintritt in die Liechtensteinklamm extrem hoch ist, schreckt scheinbar die meisten Besucher nicht ab. Tipp: Eher am Nachmittag kommen oder im Frühling, wenn noch nicht so viele Urlauber in Salzburg sind.
–> Wandern mit Kindern in der Liechtensteinklamm

Die Sigmund-Thun Klamm im Salzburger Land

Klamm Salzburger Land: Die Sigmund Thun Klamm in Kaprun
Klamm Salzburger Land: Die Sigmund Thun Klamm in Kaprun

Klamm Salzburg in Kaprun mit Kindern

In der Nähe von Zell am See ist die landschaflich beeindruckende Sigmund-Thun-Klamm zu finden. Sie windet sich oberhalb von Kaprun in Richtung Kaprun Stauseen. Diese Klamm in Salzburg ist kürzer als die Liechtensteinklamm und nicht so tief in den Fels geschürft, dafür bietet sich hier in Verbindung mit der Klamm eine schöne Rundwanderung an, wo man mit Kindern im Familienurlaub Salzburg noch am oberhalb gelegenen Klammsee verweilen kann. Insgesamt ist es auch eine lohenswerte Klammwanderung mit Kindern. Im Sommer ist der Klammsee besonders toll, eine tolle Kombination mit der Sigmund-Thun-Klamm. Oberhalb lohnt auch der Besuch am Mooserboden. Er ist noch beeindruckender!
–> und so geht die Wanderung durch die Sigmund-Thun Klamm

Die Kitzlochklamm im Salzburger Land

Das ist die Kitzlochklamm Taxenbach
Das ist die Kitzlochklamm Taxenbach

Die Kitzlochklamm Taxenbach

Nur einige Kilometer von der Sigmund-Thun-Klamm entfernt, befindet sich die Kitzlochklamm. Sie ist größer als die Sigmund-Thun Klamm und es ranken sich einige Sagen und Geschichte rund um die Schlucht. Ebenfalls sehr schön mit Kindern im Urlaub zu wandern. Sie ist noch ein bisschen eindrucksvoller als die Sigmund-Thun-Klamm. Der Vorteil hier: Durch die Lage abseits von Kaprun kommen weniger Menschen in diese Klamm und das Naturwunder läßt sich entspannter genießen.
–> lies hier weiter zur Wanderung mit Kindern durch die Kitzlochklamm

Die Vorderkaserklamm in Salzburg

Vorderkaserklamm - auch schön bei Regenwetter! Eher unbekannte Klamm in Salzburg.
Vorderkaserklamm – auch schön bei Regenwetter! Eher unbekannte Klamm in Salzburg.

Klamm Salzburg mit wenig Leuten!

Ein Geheimtipp in Hinblick auf die geringe Anzahl an Besuchern ist die Vorderkaserklamm bei Lofer – nahe der Aschauer Klamm. Das Naturdenkmal wurde bereits 1977 ausgezeichnet ist für Kinder sehr gut zu wandern und gleichzeitig eindrucksvoll durch die besonders hohen Felswände. Wir haben es sehr genossen, obwohl das Wetter nicht so toll gewesen ist. Diese Felsenschlucht ist wirklich sehenswert.
–> schau hier zur Wanderung Vorderkaserklamm Salzburg

Die Aschauer Klamm im Saalachtal

Unsere Klammwanderung mit Kindern durch die Aschauer Klamm
Die Aschauer Klamm verläuft zwischen Salzburg und Bayern im Saalachtal nahe der Stadt Salzburg. Das Wasser hat sich hier vom Heutal aus seinen Weg durch besonders helles Gestein gebahnt. Eine tolle Klammwanderung mit Kindern. Am Ausgangspunkt ist ein uriges Gasthaus mit toller Terrasse im Grünen. Die Aschauer Klamm ist gesegnet mit hundert Gumpen. Vielleicht fragst du dich nun, was sind Gumpen? Das sind Naturpools. Sie sind durch das Wasser entstanden, das in Jahrtausenden Becken in die Felsen gewaschen hat. Der Eintritt in diese Klamm ist übrigens kostenlos.
–> Aschauer Klamm

TIPP DER AUTORIN
Wenn du in dieser Gegend einen Familienurlaub verbringst, solltest du dir in der Nähe der Aschauer Klamm einen besonderen Bergsee anschauen. Der idylische See mit dem Naturwunder Zauberwald gilt als einer der tollsten Naturwunder und wurde als besonders sehenswertes Geoptop ausgezeichnet. So ist es am magischen Hintersee.

Die Weißbachschlucht

Ausflug Klamm Salzburger Land - von Salzburg in die Weißbachschlucht
Ausflug Klamm Salzburger Land – von Salzburg in die Weißbachschlucht

Gleich neben der Aschauer Klamm befindet sich die Weißbachschlucht. Genau genommen, liegt diese Klamm nicht mehr im Salzburger Land. Dadurch dass in diesem Bereich die Grenzlinie zwischen Bayern und Salzburg verläuft befindet sich diese Klamm in Bayern. Nachdem sie aber vom Salzburger Land genauso zu erreichen ist, möchte ich sie an dieser Stelle nennen. Wir waren als Familie dort und haben die Klammwanderung genossen. Der Eintritt ist kostenlos und das Naturerlebnis groß:
–> Weissbachschlucht

Die Krimmler Wasserfälle

Klamm Salzburg besuchen oder an die Krimmler Wasserfälle? Imposant ist beides
Klamm Salzburg besuchen oder an die Krimmler Wasserfälle? Imposant ist beides

Keine Klamm, aber gehört zu den größten Wasserfällen der Welt!
Sie sind zwar nicht eine Klamm im üblichen Sinne, aber die Wasserfälle sind so eindrucksvoll, dass sie bei den Kindern ebenso beliebt sind, wie eine Schlucht. Die Krimmler Wasserfälle gehören zu den größten Wasserfällen der Welt! Diese tollen Wasserfälle solltest du unbedingt einmal mit den Kindern besuchen, die Kraft des Wassers kann man nirgends besser spüren wie hier. Der Nachteil an diesen Wasserfällen in Salzburg: Durch die Bekanntheit kommen im Sommer sehr viele Touristen. Der Andrang an schönen Tagen ist extrem groß.
–> Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen

TIPP DER AUTORIN
Es gibt weiter sehenswerte Wasserfälle im Salzburger Land, die weniger stark frequentiert sind. Wenn du Wasserfälle liebst und es ruhiger magst, solltest du dir mal den Gollinger Wasserfall genauer anschauen. Alleine bist du zwar auch nicht, aber definitiv mit weniger Besuchern unterwegs.

Klamm Salzburg mit Kindern – Aufpassen

Bitte pass besonders auf, wenn du durch Klammen oder Schluchten wanderst. Insbesondere bei einer Wanderung mit Kindern. Du brauchst auf jeden Fall gute Wanderschuhe! Auf den Wandersteigen durch die Klammen ist es immer irgendwo rutschig. Wenn du mit Kleinkindern unterwegs bist, musst du sie entweder in die Kindertrage nehmen oder die Kinder wandern selbst. Keine der hier vorgestellten Schluchten in Salzburg ist mit dem Kinderwagen begehbar. Wenn du eine Wanderung mit Kinderwagen planst, empfehle ich diese Kinderwagen Wanderungen.

Canyoning mit Kindern in Salzburg

Canyoning in der Klamm Salzburg - ein Traum, wenn es richtig heiß ist!
Canyoning in der Klamm Salzburg – ein Traum, wenn es richtig heiß ist!

Neben den offiziellen Schluchtenwanderungen, gibt es auch einige mit Guide begehbare Klammen und Schluchten. Bei einer geführten Klammwanderung spricht man von einer Canyoningtour: Mit einer kleinen Gruppe wanderst du durch ursprüngliche Natur, durch das Wasser, auf Felsen, im Flußblett. Je nach Canyoningtour gibt es auch Sprünge von den Felsen in die metertiefen Wasserbecken. Salzburg bietet hier einige tollen Canyoningtouren. Nicht alle sind aufgrund der körperlichen Anstrengung für einen Ausflug mit Kindern geeignet. Eine familienfreundliche Canyoningtour haben wir aber entdeckt und gemacht. Weil sie uns sehr gefallen hat, möchte ich sie dir auch hier vorstellen. Oben siehst du das Bild dazu. Mit Neoprenanzügen geschützt sind wir durch das kalte Wasser. An einer Stelle ging es metertief hinunter… Ein tolles Abenteuer!
–> die ganze Beschreibung der Canyoningtour in Salzburg gibt es hier.

Weiterführende Links

Klamm Salzburg merken

Jetzt habe ich dir alles über Schlucht Salzburg, Salzburg Klamm, Klammen in Salzburg und das Klammwandern für deine nächste Klammwanderung in Salzburg berichtet. Merk dir diese Tipps, mit diesem Pin – oder teile diese Ideen auch über WhatsApp oder Email mit deinen Freunden, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das passende Symbol unter dem Bild:

Klamm Salzburger Land merken - mit diesem Pin auf Pinterest und zum Teilen über Facebook für deine Freunde
Klamm Salzburger Land merken – mit diesem Pin auf Pinterest und zum Teilen über Facebook für deine Freunde

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 4733 Mal geteilt!