Innersbachklamm

5/5 - (31 votes)
Innersbachklamm wandern mit Kindern
Innersbachklamm wandern mit Kindern
Der Weg durch die Innersbachklamm ist extrem schmal - kaum dass der Holzsteg zwischen die Felswände passt
Der Weg durch die Innersbachklamm ist extrem schmal – kaum dass der Holzsteg zwischen die Felswände passt

Die Innersbachklamm bei Lofer

Die Innersbachklamm ist eine der Klammen im Salzburgerland, die fast niemand kennt. Sie liegt zwischen Unken und Lofer im kleinen Ort Reith. Die schmale Felsenschlucht ist etwa 100 Meter lang. Damit ist sie eine der kleineren Klammen im Saalachtal. Die benachbarte Seisenbergklamm und auch die Vorderkaserklamm ist länger. Da die Innersbachklamm so kurz ist, wird sie wohl nicht in den üblichen Reiseführern genannt. Somit ist sie eine der geheimen Klammen im Salzburgerland. Landschaftlich steht sie den anderen Felsenklammen in keinster Weise nach – soviel können wir jetzt schon verraten. Nachdem wir sehr gerne durch Klammen wandern, haben wir die Innersbachklamm besucht. Die Einheimischen nutzen das Gebiet rund um die Klamm im Sommer zum Baden und Schwimmen. Das glasklare Wasser im Naturpool ist verlockend – und gefährlich zugleich. Pass gut auf, wenn du da ins Wasser gehen solltest. Insbesondere mit Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Das würden wir nicht empfehlen. Es gibt wohl auch geführte Touren für Canyoning. Dabei geht man mit Guide und Neoprenanzug durch das Wasser, von Gumpe zu Gumpe. Das haben wir schon einmal in einer anderen Klamm in Salzburg gemacht. Gerade mit größeren Kindern und Teenagern ist das ein spannendes Programm im Familienurlaub. Wenn dich Canyoning interessiert, kannst du hier unseren Beitrag über das Canyoning in der Almbachklamm lesen. Die Almbachklamm zählt zu den beliebtesten familienfreundlichen Canyoningtouren in Österreich. Nun aber zu unseren Erlebnissen und Tipps rund um die Innersbachklamm.

  • geheime Klamm im Salzburger Land
  • zwischen Lofer und Unken gelegen
  • tolle & kurze Wanderung mit Kindern
  • rund 2 Stunden Dauer incl. Gaissteig
  • Variante mit rund 30 Minuten ohne Gaissteig
  • Variante für geführte Canyoningtour
  • Vorsicht beim Baden im Naturpool, nicht mit Kinder zu empfehlen

Anreise Innersbachklamm Salzburg

Wie kommt man zur Innersbachklamm im Saalachtal?
Mit dem Auto kommt man auf der B 311 aus München bzw. Salzburg über Bad Reichenhall ins Saalachtal nach Unken. Aus Süden kommt man auch mit dem Auto auf der Bundesstrasse 311 via Saalfelden hierher. Gleich nach der Abzweigung Unken befindet sich auf dem Weg nach Lofer der Ortsteil Reith. Hier ist die Innersbachklamm. Wir verbinden den Besuch der Klamm mit einer kleinen Wanderung über den Gaissteig. Ihn erreicht man ab Unken (vom Ortszentrum über die Brücke über die Saalach fahren und vor dem Hotel Schütterbad parken). So kann man den schönsten Teil des Gaissteigs entlang der wilden Saalach wandern und dann noch in die Klamm.

Wenn du nicht den Gaissteig wandern magst, sondern einfach nur den kürzesten Weg in die Klamm wandern willst, wählst du einen anderen Ausgangspunkt. Hier auf der Google Karte findest du den Parkplatz dazu. Wir würden jedoch wieder die Verbindung mt dem Gaissteig wählen, weil das einfach eine schöne Wanderung ist und uns die kurze Variante zu kurz ist. Daher im Folgenden auch die Beschreibung incl. Gaissteig.

Auf dem Gaissteig zur Klamm in Salzburg

Von Unken verläuft der Wandersteig hinter Schütterbad auf einem schmalen Steig. Dieser ist landschaftlich ideal mit Kindern im Familienurlaub. Im leichten auf und ab kommt man der Saalach immer wieder nahe und kann die türkisgrüne Farbe bewundern. Unglaublich, wie schön das Wasser der Saalach hier ist. Mittendrin verläuft die Wanderung sogar über einen gesicherten Steig mit Holzgeländern. Uns gefällt das, den Kindern auch. Wunderbar! Dieser Abschnitt ist ein kleiner Vorgeschmack, was uns danach in der Klamm erwartet. Es dauert nicht mehr lange und man steht direkt am Beginn der Innersbachklamm. Zu sehen ist ein kleiner verzierter Brunnen, der Käferbrunnen

Durch die Innersbachklamm wandern im Saalachtal

In der Innersbergklamm wandern
In der Innersbergklamm wandern
Die Innersbachklamm in Salzburg ist sehr schmal - und auch kurz
Die Innersbachklamm in Salzburg ist sehr schmal – und auch kurz
Durch die Innersbachklamm wandern mit Kindern
Durch die Innersbachklamm wandern mit Kindern

Links geht es hinein die Klamm. Die Felsen stehen so nahe beeinander, dass man gar nicht daran denken würde hier durchzuwandern, wenn nicht der Steg mit den Holztreppen wäre und die Wanderschilder „Innersbachklamm“ anzeigen würden. Mit Kindern sollte man besonders aufpassen, die Holzstufen sind rutschig! Wir wandern hinein und sind richtig begeistert. Lang ist sie nicht diese Salzburger Klamm, dafür aber sehr beeindruckend und kostenlos. Direkt hinter der Innersbach-Klamm gibt es rechts am Innersbach eine schöne Stelle für eine Pause.

Wir wandern durch die schöne Stelle der Klamm. Dort machen wir eine kurze Pause. Dann wandern wir durch die beeindruckende Felsenschlucht zurück. Am Eingang der Klamm ist ein schöner Bereich, wo die Einheimischen gerne baden. Vor allem der Naturpool ist verlockend – aber auch saukalt. Wir schauen uns das vom Wanderweg an und machen nochmal eine kurze Pause.

Wie lange dauert die Klamm Wanderung?

Zurück geht es am besten auf dem gleichen Wanderweg. So haben wir das auch gemacht. Insgesamt braucht man dann rund 2 Stunden, samt Gaissteig und Klamm. Wenn du nur vom oben genannten Parkplatz durch die Klamm und wieder zurück wanderst, brauchst du etwa 30 Minuten.

Öffnungszeiten Innersbachklamm

Nachdem es keine Eintrittsgebühr gibt und kein Kassenhaus, kann man zu jeder Zeit in die Klamm in Salzburg wandern. Im Winter ist besondere Vorsicht geboten. Wir würden keine Winterwanderung durch die Klamm machen.

Lohnt sich die Innersbachklamm?

Blick in die Innersbachklamm
Blick in die Innersbachklamm

Unsere Wanderung im Sommer war echt toll. Wir hatten gar nicht erwartet, dass diese Klamm so schön ist, nachdem sie nirgendwo sonst angepriesen wurde. Es ist ein unberührtes Naturschauspiel und der Beweis, dass das Salzburger Land mehr zu bieten hat, als das Skifahren mit Kindern. Alle Familien, die auf der Suche nach schöner Natur fern der Massen sind, werden hier ihre Freude haben. Wir waren alleine in der Innersbachklamm. Die Besitzer der Familienhotels und Ferienwohnungen schicken ihre Gäste im Regelfall in die umliegenden Klammen. Die sind zwar länger, kosten aber auch Eintritt. Du kannst hier einen Blick in die Klammen werfen. Wir waren auch dort. So weißt du vorab, was dir am besten gefallen könnte und ob sich der Eintritt lohnt:
–> der Blick in die vielbesuchte Seisenbergklamm
–> so ist es in der Vorderkaserklamm

Die häufigsten Fragen

Wo ist die Innersbachklamm?

Die Innersbachklamm befindet sich im Salzburgerland zwischen Unken und Lofer im kleinen Ort Reith. Sie ist sie eine der kleineren Klammen im Saalachtal.

Kann man durch die Innersbachklamm mit Kindern wandern?

ja, das geht sehr gut. Aufgrund der tollen Landschaft und der kurzen Klamm eignet sich dieses Naturerlebnis besonders mit gehfaulen Kindern. Mit dieser Klammwanderung kannst du sie leicht begeistern und so vielleicht motivieren für eine der Klammwanderungen in der Gegend.

Kann man auf dem Gaissteig zur Innersbachklamm mit Kindern wandern?

Ja, die Verbindung des Gaissteigs mit der Innersbachklamm ist super. Es ist nicht zu anstrengend, kurzweilig und die Klamm ein tolles Ziel. Eine herrliche familienfreundliche Wanderung im Salzburger Saalachtal. Am Ziel ist bildest die kurze Innersbachklamm den Höhepunkt der Tour. Ein Wunder wie hier die Erbauer der Klammstege die Brücken in die Schlucht gebaut haben. Und gleich dahinter gibt es eine schöne Stelle am Innersbach zum Verweilen und ein Sonnenbad.

Kommt an durch die Innersbachklamm mit Kinderwagen?

Nein, das ist nicht möglich. Der Klammsteig besteht aus einem hölzernen Weg mit Stufen und Brücken. Er ist zu schmal zum wandern mit Kinderwagen. Außerdem kannst du die Stufen nicht mit dem Kinderwagen überwinden. Das wäre viel zu gefährlich.

Kommt man durch die Innersbachklamm mit Hund?

Ja, diese Wanderung mit Hund kannst du machen. Jedoch sollte dein Hund fit genug sein, um die Stufen zu wandern. Nimm einen Maulkorb mit und halte deinen Hund an der kurzen Leine, damit er nicht die anderen Wanderer stört.

Wie ist es mit den Innersbachklamm Öffnungszeiten?

Die Klamm ist jederzeit frei zugänglich. Insofern gibt es keine spezielle Öffnungszeiten. Wir würden jedoch zur Sicherheit nur in den Sommermonaten von Mai bis Oktober durch die Klamm nahe Lofer wandern. In den Wintermonaten ist das Risiko von Steinschlag sehr hoch.

Ist am Abend eine Wanderung durch die Klamm möglich?

Das geht hier natürlich sehr gut, weil es keine Schließzeiten gibt. Pass aber gut auf, weil es keine Beleuchtung in der Klamm gibt. Besser in der Zeit wandern, wo es noch genügend natürliches Licht in der Klamm gibt – schliesslich ist es nicht ungefährlich.

Muß man in der Innersbachklamm Eintritt bezahlen?

Nein, sie ist eine der wenigen Klammen im Salzburgerland, in der nicht maßlos abkassiert wird. Du kannst ohne Eintritt durch die Klamm wandern.

Wie lange dauert die Wanderung durch die Innersbachklamm?

Wenn du nur das kurze Stück durch die Klamm wandern willst, brauchst du etwa 15 Minuten. Du kannst aber auch eine rund 2 stündige Wanderung machen. Dazu verbindest du den Weg durch die Klamm mit dem Gaisteig.

Welche Klammen gibt es noch im Saalachtal?

Neben der Innersbachklamm gibt es im Saalachtal noch die Seisenbergklamm und die Vorderkaserklamm.

TIPPS DER AUTORIN:
Rund um Lofer, Bad Reichenhall, Inzell und Berchtesgaden gibt es ganz viele Klammen. Neben der Innersbachklamm gibt es noch zwei weitere kostenlose Klammen. Da ist einmal die Weissbachschlucht. Der markierte Wanderweg führt direkt am Wasser entlang und ist paradiesisch schön. Hier der Link zur Weissbachschlucht. Und gleich gegenüber startet die Wanderung aus dem Saalachtal durch die Aschauer Klamm. Für uns ist das die Klamm der 100 Gumpen. Sie sind ein echtes Naturschauspiel. Nirgendwo sonst haben wir in einer Klamm so viele Gumpen auf einmal gesehen. Das ist die Beschreibung unserer Wanderung durch die Aschauer Klamm.
Außerdem kannst du in Berchtesgaden und Ramsau zwei tiefe Felsenschluchten besuchen. Sie gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Gegend und sind kostenpflichtig. Hier die Bilder von der Wimbachklamm und der Almbachklamm.

Weiterführende Links

–> Hier unsere Übersicht über Schlucht und Klamm und was was man mit Kindern beachten sollte.
–> mehr schöne Wanderungen im Salzburger Land
–> die besten Ausflugstipps für Salzburg
–> außerdem hier die schönsten Klammen in Salzburg
–> gut und günstige Familienhotels in den Bergen

Innersbachklamm Salzburg merken

Willst auch mal durch die Innersbachklamm wandern? Dann merk dir unseren Geheimtipp im Salzburgerland. Nutz einen dieser Pins auf Pinterest. So findest du diese Ideen schnell wieder. Du kannst den Beitrag auch über Facebook, WhatsApp oder Email mit deinen Freunden teilen, einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern klicken:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 6 Mal geteilt!