15 x Winterurlaub mit Kindern - ohne Ski!

15 Tipps von uns für einen schönen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Winterurlaub mit Kindern abseits der Skipiste
Du willst den Winter mit Kindern erleben, aber hast keine Lust auf Skifahren? Dann lies dir hier unsere 15 schönsten Wintererlebnisse durch. Wir sind immer wieder im Winter auch ohne Ski unterwegs. Daraus haben wir diese 15 Wintertipps für dich erstellt. Sie sind alle abseits der Skipiste - aber kein bisschen langweilig. Überzeuge dich selbst!

1. Eislaufen am Weissensee mit Kindern

Auf der größten Natureisfläche Europas eislaufen
Natureislaufen auf der größten Natureisbahn in Österreich. Am Weissensee in Kärnten könnt ihr zuverlässig jeden Winter Eislaufen und seid dabei mitten in der schönen Natur. Mindestens 4 Kilometer, in ganz kalten Wintern auch wesentlich mehr, geht die Runde über den See. Jeden Tag wird das Eis vorbeireitet, so dass der größtmögliche Winterspaß entsteht.

--> lies hier mehr zum Eislaufen am Weissensee und das ist unser Übernachtungstipp am Weissensee: Familienhotel Kreuzwirt

Schau hier unbedingt den Film:

2. Rodeln auf der längsten Rodelbahn in der Steiermark

So breit ist die Rodelbahn - und so schön der Ausblick über die Berge im Salzkammergut

Rodeln mit Kindern    
Für uns als Familie gibt es kein schöneres Wintererlebnis, als gemeinsam zu Rodeln. Zusammen wandern wir die im Winter präparierten Forstwege hinauf und haben Zeit, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Die Abfahrt ist natürlich für alle die Belohnung und macht einfach nur Spaß!

Am Loser rodeln im Altausseer Land mit Kindern
9 lange Kilometer geht es am Loser in Altaussee hinunter. Rauf kommt ihr ganz bequem mit der Bahn oder sportlicher zu Fuß. Während der ganzen Abfahrt habt ihr ein wunderschönes Panorama auf dieser breiten Familienabfahrt.

--> und so geht Rodeln am Loser und dazu der Übernachtungstipp am Loser: Hagan Lodge

3. Wettersteinhütte bei Seefeld rodeln mit Kindern

Das ist die Wettersteinhütte für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski - und viel Spaß im Schnee!

Zwischen Gaistal und Wettersteinhütte rodeln im Schnee
Winterwonderland im Wettersteingebirge! Eine märchenhafte Winterlandschaft erwartet euch bei dieser Rodeltour zwischen München und Innsbruck. 500 Höhenmeter geht es erst bergauf, um diese später wieder runter zu Rodeln. Dabei taucht ihr ein in die herrliche Landschaft des Wettersteingebirges. Oben auf der Wettersteinhütte könnt ihr richtig gemütlich Einkehren und euch einen guten Kaiserschmarrn schmecken lassen. Die Gegend ist ein Schneeloch!

--> hier liest du mehr über die Wettersteinhütte

4. Rodelbahn beim Goglhof im Zillertal

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski im Zillertal
Das Zillertal in Tirol ist nicht nur Skifahren! Eine tolle Rodelbahn findet ihr in Fügen im Zillertal. Bei guter Schneelage startet man fast direkt im Ort. Ansonsten fährt man bis zum Goglhof hinauf und beginnt hier. Wer nicht so gerne raufläuft, für den gibt’s ein Rodeltaxi. Eine besondere Einkehr erwartet euch dann im Goglhof. Hier könnt ihr zum „Hutessen“ gehen. Was das ist, könnt ihr hier Nachschauen:

--> unser Wintererlebnis auf dem Goglhof im Zillertal


5. Rodeln zu Füßen des Watzmanns zur Schapbachalm

In Bayern Winterurlaub mit Kindern ohne Ski
Unterhalb der beeindruckenden Kulisse des Watzmanns in den Berchtesgadener Alpen rodelt ihr hier. Selbst wenn es sonst schon taut, könnt ihr bei der Rodelbahn Schapbachalm, noch eine schöne Winterlandschaft genießen. Über 3 Kilometer führt euch die Bahn in die Bergwelt der Berchtesgadener Alpen und neben dem Rodelspaß gibt ganz umsonst die Ausblicke auf die mächtigen Berge dazu.

--> hier mehr Eindrücke und Bilder zur Rodelbahn Schapbachalm

6. Rodelbahn Obersalzberg in Berchtesgaden

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski - das ist das lässige Schwimmbad im Hotel Edelweiss in Berchtesgaden

Nochmal Winterurlaub in Berchtesgaden ohne Ski
Mit der Obersalzbergbahn geht es direkt von Berchtesgaden nach oben. Dann beginnt der Rodelspaß: 500 Höhenmeter und über 3 Kilometer geht es nun bergab. Am Start werft ihr noch einen Blick über das verschneite Berchtesgaden und die umliegende Bergwelt, bevor ihr durch den Wald nach unten düst. --> so war unser Rodelausflug am Obersalzberg

Sehr cool ist unser Übernachtungstipp für Berchtesgaden - mit Pool auf dem Hoteldach und Blick auf den Watzmann!
-> schau hier, das Hotel Edelweiss


7. Winterwandern zur Tannenhütte in Garmisch - Partenkirchen

Winterwandern mit Kindern
Winterwandern? Das Klingt für euch zu langweilig. Durch den frisch gefallen Schnee stapfen, dem Papa einen Schneeball in den Kragen werfen, Tierspuren im Schnee aufspüren, Schneekristalle im glitzernden Sonnenlicht bewundern, einfach im Wintermärchenland unterwegs sein. Na doch überzeugt?

Winterausflug mit Kindern ohne Ski in Garmisch - Partenkirchen
Eine solche schöne Wanderung führt euch zur neuen Tannenhütte bei Garmisch – Partenkirchen. Keine typische Almhütte, sondern modernes Design und moderne Küche findet ihr als Belohnung für eure Anstrengung. Ungefähr 300 Höhenmeter sind es von der Talstation der Wankbahn aus bis zur Hütte. Das ist auch mit Kindern gut zu schaffen und das Erlebnis Winter könnt ihr dabei voll auskosten. So besonders schaut die Hütte aus:

--> das ist die Tannenhütte bei der Zugspitze in Garmisch - Partenkirchen

8. Klammwanderung im Winter mit Kindern

Im Winter einen Ausflug in die Breitachklamm bei Oberstdorf
Eintauchen in eine völlig andere Winterwelt könnt ihr in der Breitachklamm bei Oberstdorf. Wenn nämlich die Wassertropfen zu kleinen und großen Eiszapfen gefrieren und die höhlenartige Klamm ihr Winterkleid anzieht. Dann könnt ihr gefrorene Wasserfälle bestaunen und die wenigen Sonnenstrahlen, die es in die Klamm schaffen zaubern ein einzigartiges Funkeln. Noch romantischer wird es bei einer Fackelwanderung durch die Klamm.

--> und so war unser Ausflug im Sommer in die Breitachklamm. Echt gemütlich mit Kindern ist dieses kleine Familienhotel: Rosenhof im Kleinwalsertal


9. Zum größten Wasserfall im Zillertal

Zum größten Wasserfall im Zillertal - Ziel für einen Winterausflug mit Kinern ohne Ski

Nochmal Winterurlaub ohne Ski in Tirol mit Kindern
Eine wunderschöne Winterwanderung führt euch bei Hart im Zillertal zum Schleierfall. Auch wenn er nicht ganz zufriert, ist das Schauspiel wunderschön. Am Ufer des Auffangbeckens bildet sich eine Eisschicht und von den Felsnasen hängen kleine und größere Eiszapfen herunter. Da die Wanderung nicht zu lang ist, lassen sich die Kinder gut motivieren. Wenn du willst, kannst du auch noch auf dem Vogellehrpfad wandern.
--> lies hier mehr zum Schleierfall im Zillertal

10. Ins Schwimmbad mit richtigem Seeblick und Sauna

Auszeit für Mama und Papa in der Sauna - nebenan gibt es eine große Rutsche für die Kinder, Atoll am Achensee

Winterausflug mit Kindern ins Atoll am Achensee
Das 2018 neu eröffnete Atoll am Achensee ist die perfekte Alternative zu einem Schneetag draußen. Die Kids rutschen durch die lange Röhrenrutsche, zusammen plantscht ihr im Outdoor- Infinity - Pool oder ihr entspannt euch in der Saunawelt. Und sollet ihr doch Lust auf ein bißchen Bewegung haben, geht es ab in den Fitnessraum oder gemeinsam in die Boulderhalle. Von überall habt ihr übrigens einen traumhaften Blick über den Achensee und die umliegende Berge.

---> so war mein Tag in der Sauna am Achensee.

11. Schneeschuhwandern mit Kindern am Loser

So schön war das Schneeschuhwandern am Loser - Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski im Salzkammergut
Quer durch die Landschaft mit den Schneeschuhen seine Spuren setzten. Das geht auch mit Kindern. Wenn es nicht zu steil ist und natürlich nicht lawinengefährlich, dann ist das Erlebnis einer Schneeschuhwanderung für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis. Eine schöne nicht zu schwierige Runde führt euch am Rand des Skigebiets Loser. Nach wenigen Schritten ist man abseits des Pistentrubels und spürt den weichen Schnee unter den Füßen.

--> so war unsere Schneeschuhwanderung mit Kindern am Loser

Welche Ausflugsziele für Kinder sind im Winter geöffnet?

Sehenswürdigkeiten im Winter erleben
Im Winterurlaub muss man nicht nur draußen unterwegs sein. Wenn das Wetter nicht mitspielt oder ihr mal keine Lust habt, auf Skifahren, Rodeln oder Winterwandern, dann besucht doch einfach eine dieser interessanten Sehenswürdigkeiten, die auch im Winter geöffnet haben. Das sind unsere Favoriten als Winter-Sehenswürdigkeit mit Kindern - zum Einstieg ein kurzer aber eindrucksvoller Film, schau mal:

12. Porsche Traumwerk im Winter mit Kindern

Winterausflug ins Spielzeugmuseum Anger in Bayern
Kurz vor (oder nach) der Grenze bei Salzburg, in der Nähe von Bad Reichenhall findet ihr das Porsche Traumwerk. Eine absolut großartige Modelleisenbahnwelt erwartet euch in der großen Halle. Tag und Nacht fahren hier die Züge um die Wette. Im oberen Stockwerk findet ihr eine Sammlung alter Spielzeuge und eine große Carrerabahn, die ihr natürlich befahren könnt. Selbstverständlich findet ihr auch einige coole Porsche Autos!

--> das sind unsere Erlebenisse im Porsche Traumwerk

13. Indoor Spielplatz in den Swarovski Kristallwelten in Wattens

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Tirol: Ein Besuch in den Swarovski Kristallwelten samt Indoor Spielplatz

Winterausflug mit Kindern in Tirol
Lasst euch verzaubern in den Wunderkammern der Kristallwelten. Jeder Raum bringt euch aufs Neue zum Staunen. Auf der „Eisgasse“ oder im „Liebesraum“, alle Sinne werden angesprochen. Zum Toben und Spielen geht es dann ab in den großen Spielturm. Das ist ein riesiger Indooe-Spielplatz aus Glas, zum Klettern, Rutschen, Balancieren, Springen…  Lieber ein bisschen mehr Zeit dafür einplanen!

--> und so waren wir in den Swarovski Kristrallwelten unterwegs

14. Winterausflug mit Kindern ins Haus steht Kopf

Einzigartiges Ausflugsziel im Winterurlaub in den Alpen
Stell dir vor, die Welt steht auf dem Kopf. Und damit meine ich wirklich "die ganze Welt". Genau das könnt ihr im „Haus steht Kopf“ in Terfens in der Nähe von Innsbruck erleben. Eintreten und Staunen - und das Handy mit dem Fotoapparat nicht vergessen! Das Auto hängt über dir und die Betten sind an der Decke! Hoffentlich ist das Klo auch dicht und die Teller fallen nicht runter! Einfach nur schräg und lustig!

--> und so war unser Ausflug ins Haus steht Kopf

15. Indoorspielplatz in den Tunnelwelten in Tirol

Winterausflugsziel mit Kindern bei Innsbruck: Die Tunnelwelten

Winterausflug bei Innsbruck mit Kindern ohne Ski
Der größte Eisenbahntunnel Europas entsteht derzeit zwischen Österreich und Italien. Wie dieses riesige Bauwerk gebaut wird, welche Technik es braucht und was es für den Verkehr bedeutet, das Alles könnt ihr dort erfahren. Viele Stationen zum Forschen und Entdecken laden die Kinder ein, Wissen spielerisch zu erwerben. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, findest du hier einen besonderen Indoorspielplatz - der Eintritt zu diesem Winter-Ausflugsziel ist gratis!

--> hier mehr zum Ausflug bei den ÖBB Tunnelwelten.
Ideal zum Übernachten im Winterurlaub ist das preiswerte JUFA Wipptal

Noch mehr Winterurlaub mit Kindern?

So, die 15 Wintertipps sind vorbei. Hast du genug Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern? Oder muss es doch ein Skiurlaub mit Kindern sein? Hier findest du noch weitere Inspiration für Winterurlaub mit Kindern ohne Ski:

Rodeln mit Kindern
- wir haben über 100 Rodelbahnen selbst getestet, mit Baby, Kleinkind, Teenager. Wir wissen welche Ausrüstung du brauchst und wo es gut zum Rodeln und Schlittenfahren geht, auch geordnet nach Gebiet (Bayern, Tirol, Südtirol, Salzburg, ...)
---> hier findest du alles über das Rodeln mit Kindern.

Winterurlaub mit Kleinkind
Wenn du den ersten Winterurlaub mit Kindern planst, haben wir hier einige Ideen in unserem Ratgeber Winterurlaub mit Kleinkind. Viel Spaß!

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Winterurlaub mit Kleinkind

Unsere Tipps für einen Winterurlaub mit Kleinkind: Die schönsten Rodelbahnen

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo