Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

4.9/5 - (96 votes)
15 Tipps von uns für einen schönen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski
15 Tipps von uns für einen schönen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

16 x Winterurlaub mit Kindern – ohne Ski!

Winterurlaub mit Kindern abseits der Skipiste
Du willst den Winter mit Kindern erleben, aber hast keine Lust auf Skifahren? Dann lies dir hier unsere 16 schönsten Wintererlebnisse durch. Wir sind auch immer wieder im Winter ohne Ski unterwegs. Besonders gut gefällt uns das Rodeln. Es ist ein atemberaubendes Erlebnis, zuerst durch die Winterlandschaft hinauf zu stapfen, um danach kilometerlang hinunter zu rodeln. Für alle die nicht rodeln möchten, aber trotzdem das Wintererlebnis suchen: Schau dir mal die speziellen Winterwanderungen an. Wir haben sogar einen Themenweg im Winter entdeckt – mit Rätselstationen. Im Laufe der Jahre haben wir echt viel Winterurlaub mit Kindern ohne Ski gemacht. Daraus haben wir diese 16 Wintertipps für dich erstellt. Sie sind alle abseits der Skipiste – aber kein bisschen langweilig. Überzeuge dich selbst!

1. Eislaufen am Weissensee mit Kindern

Weissensee Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: Eislaufen, Fatbiken, ...
Weissensee Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: Eislaufen, Fatbiken, …

Natureislaufen auf der größten Natureisbahn in Österreich. Der idyllische Weissensee friert jeden Winter zu und bildet eine riesige natürliche Eislaufbahn. So kannst du hier im Winter traumhaft eislaufen und bist nicht in irgendeiner Eishalle, sondern mitten in der schönen Natur. Mindestens 4 Kilometer ist die kleinste Eisrunde am Weissensee. In ganz kalten Wintern auch wesentlich mehr. Das Eislaufen am Weissensee ist so beliebt, dass es die Attraktion im Winter in Kärnten ist. Jeden Tag wird das Eis vorbereitet, so dass der größtmögliche Winterspaß entsteht. Am besten kannst du das Eislaufen erleben bei einem Urlaub im Kinderhotel am Weissensee:
–> das ist unser Übernachtungstipp am Weissensee: Familienhotel Kreuzwirt

2. Rodeln auf der längsten Rodelbahn in der Steiermark

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: So breit ist die Rodelbahn - und so schön der Ausblick über die Berge im Salzkammergut
So breit ist die Rodelbahn – und so schön der Ausblick über die Berge im Salzkammergut

Rodeln mit Kindern – Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Für uns als Familie gibt es kein schöneres Wintererlebnis, als gemeinsam zu Rodeln. Zusammen wandern wir die im Winter präparierten Forstwege hinauf und haben Zeit, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Die Abfahrt ist natürlich für alle die Belohnung und macht einfach nur Spaß! 9 lange Kilometer geht es am Loser in Altaussee hinunter. Rauf kommt ihr ganz bequem mit der Bahn oder sportlicher zu Fuß. Während der ganzen Abfahrt habt ihr ein wunderschönes Panorama auf dieser breiten Familienabfahrt.
–> und so geht Rodeln am Loser

3. urige Übernachtung auf der Wettersteinhütte mit Kindern

Das ist die Wettersteinhütte für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski - und viel Spaß im Schnee!
Das ist die Wettersteinhütte für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski – und viel Spaß im Schnee!

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Seefeld

Winterwonderland im Wettersteingebirge! Eine märchenhafte Winterlandschaft erwartet euch bei dieser Rodeltour zwischen München und Innsbruck. 500 Höhenmeter geht es erst bergauf, um diese später wieder runter zu Rodeln. Dabei taucht ihr ein in die herrliche Landschaft des Wettersteingebirges. Oben auf der Wettersteinhütte könnt ihr richtig gemütlich Einkehren und euch einen guten Kaiserschmarrn schmecken lassen. Die Gegend ist ein Schneeloch!
–> hier liest du mehr über die Wettersteinhütte

4. Rodelsafari in Österreich

Winterurlaub ohne Ski - undbedingt einmal die Rodelsafari machen!
Winterurlaub ohne Ski – undbedingt einmal die Rodelsafari machen!

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Vorarlberg

Eigentlich wollten wir in Vorarlberg skifahren. Dabei haben wir ein Winter Highlight entdeckt, dass wir nirgendwo sonst in Österreich gefunden haben: Die RODELSAFARI. Kilometerlang ist die Fahrt auf dem Rodel und die Winterwanderung. Je nach Kondition und Können kannst unterschiedlich lange winterwandern oder rodeln – kilometerlang ist die Safari aber immer! Ein Spaß der gut mit der ganzen Familie geht. Kleinkinder kannst du auf den flachen Stücken ziehen, große Kinder toben im Schnee, für Erwachsene ist das Rodeln in der verschneiten Winterlandschaft der Wahnsinn. So war unsere RODELSAFARI:
–> muss man mal machen: Die Rodelsafari

5. Mit dem Coaster rodeln oder auf der 5,6 km langen Rodelbahn?

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski - der gelbe Coaster bietet für die Kinder sehr viel Spaß! Willst du das Gefährt auch mal lenken?
Winterurlaub mit Kindern ohne Ski – der gelbe Coaster bietet für die Kinder sehr viel Spaß! Willst du das Gefährt auch mal lenken?

Ganz viel Rodelerlebnis hatten wir in der Region Wildschönau. Zuerst haben wir die lange klassische Rodelbahn besucht. Es ist eine Rodelbahn mit Lift, wo du eine 5,6 Kilometer lange Abfahrt hast. Wer genügend Kraft und Ausdauer hat, kann diese Rodelbahn auch zu Fuß hinauf wandern. Bei frischem Neuschnee ist das Wintererlebnis riesig! Nicht weit davon ist eine weitere Möglichkeit zu rodeln. Hier ist es nicht eine klassische Rodelbahn mit Schnee, sondern ein Coaster auf Schienen. Normalerweise sind die Coaster nur im Sommer in Betrieb. In der Wildschönau fährt der Coaster auch im Winter – und verzaubert Kinder! Du kannst in deinem Winterurlaub ohne Ski wählen, welches Wintervergnügen du schöner findest. Oder an einem Tag auf die lange Rodelbahn und am nächsten Tag zum Coaster? Das sind die Bilder und unsere Erlebnisse dazu:
–> mehrfach in der Wildschönau rodeln

6. Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Bayern

Rodeln zu Füßen des Watzmanns zur Schapbachalm

Unterhalb der beeindruckenden Kulisse des Watzmanns in den Berchtesgadener Alpen rodelt ihr hier. Selbst wenn es sonst schon taut, könnt ihr bei der Rodelbahn Schapbachalm, noch eine schöne Winterlandschaft genießen. Über 3 Kilometer führt euch die Bahn in die Bergwelt der Berchtesgadener Alpen und neben dem Rodelspaß gibt ganz umsonst die Ausblicke auf die mächtigen Berge dazu.
–> hier mehr Eindrücke und Bilder zur Rodelbahn Schapbachalm

Rodelbahn Obersalzberg in Berchtesgaden

Mit der Obersalzbergbahn geht es direkt von Berchtesgaden nach oben. Dann beginnt der Rodelspaß: 500 Höhenmeter und über 3 Kilometer geht es nun bergab. Am Start werft ihr noch einen Blick über das verschneite Berchtesgaden und die umliegende Bergwelt, bevor ihr durch den Wald nach unten düsen werdet. Sehr cool ist unser Übernachtungstipp für Berchtesgaden – mit Pool auf dem Hoteldach und Blick auf den Watzmann!
-> schau hier, das Hotel Edelweiss

7. Winterwandern zur Tannenhütte in Garmisch – Partenkirchen

Bist du schon mal Winterwandern mit Kindern gewesen? Das Klingt für euch zu langweilig. Durch den frisch gefallen Schnee stapfen, dem Papa einen Schneeball in den Kragen werfen, Tierspuren im Schnee aufspüren, Schneekristalle im glitzernden Sonnenlicht bewundern, einfach im Wintermärchenland unterwegs sein. Na doch überzeugt?

Winterausflug mit Kindern ohne Ski in Garmisch – Partenkirchen
Eine solche schöne Wanderung führt euch zur neuen Tannenhütte bei Garmisch – Partenkirchen. Keine typische Almhütte, sondern modernes Design und moderne Küche findet ihr als Belohnung für eure Anstrengung. Ungefähr 300 Höhenmeter sind es von der Talstation der Wankbahn aus bis zur Hütte. Das ist auch mit Kindern gut zu schaffen und das Erlebnis Winter könnt ihr dabei voll auskosten. So besonders schaut die Hütte aus:
–> das ist die Tannenhütte bei der Zugspitze in Garmisch – Partenkirchen

8. Winterurlaub mit Kindern ohne Ski im Kleinwalsertal

Winterurlaub ohne Ski - im Kleinwalsertal
Winterurlaub ohne Ski – im Kleinwalsertal

Im Winter einen Ausflug in die Breitachklamm bei Oberstdorf
Eintauchen in eine völlig andere Winterwelt könnt ihr in der Breitachklamm bei Oberstdorf. Wenn nämlich die Wassertropfen zu kleinen und großen Eiszapfen gefrieren und die höhlenartige Klamm ihr Winterkleid anzieht. Dann könnt ihr gefrorene Wasserfälle bestaunen und die wenigen Sonnenstrahlen, die es in die Klamm schaffen zaubern ein einzigartiges Funkeln. Es gibt viele tolle Winterwanderungen hier, auch zu Almen.
–> unsere Tipps zum Kleinwalsertal Winterwandern.

Unser Ausgangspunkt für diesen Winterurlaub im Schnee war der Rosenhof. Echt gemütlich mit Kindern ist dieses kleine Familienhotel, wo du auch in einer Ferienwohnung samt Wellness und Kinderbetreuung wohnen kannst. Es gefällt uns hier außerordentlich gut, weil es keine der üblichen Bettenburgen ist, sondern die Zimmer und Appartments auf mehrere Häuser verteilt sind. Das Essen schmeckt grandios und vom Pool hast du einen direkten Blick in die Berge. Klick mal hier:
–> Rosenhof im Kleinwalsertal

9. Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: Zum größten Wasserfall im Zillertal

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: Zum Wasserfall im Zillertal wandern
Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: Zum Wasserfall im Zillertal wandern

Nochmal Winterurlaub ohne Ski in Tirol mit Kindern
Eine wunderschöne Winterwanderung führt euch bei Hart im Zillertal zum Schleierfall. Auch wenn er nicht ganz zufriert, ist das Schauspiel wunderschön. Am Ufer des Auffangbeckens bildet sich eine Eisschicht und von den Felsnasen hängen kleine und größere Eiszapfen herunter. Da die Wanderung nicht zu lang ist, lassen sich die Kinder gut motivieren. Wenn du willst, kannst du auch noch auf dem Vogellehrpfad wandern.
–> lies hier mehr zum Schleierfall im Zillertal

10. Kofele´s Gipfeltour am Patscherkofel

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Daß ein Skiberg noch viel mehr bieten kann, beweist der Patscherkofel in Innsbruck. Hier sind wir mit der modernen Gondelbahn nach oben auf rund 2000 Metern Höhe gefahren. Mit einem grandiosen Ausblick geht es von hier auf dem sonnigen Winterwanderweg zum Gipfel. Das Besondere: Entlang von Kofele´s Gipfeltour sind 8 Stationen im Schnee. Ähnlich wie bei den Sommer-Wanderwegen gibt es Rätsel zu lösen. Die letzte Rätselstation ist ganz oben am Patscherkofel. So bringst du auch gehfaulere Kinder bis zum Gipfel! Unsere Kinder sind wie von selbst hinauf. Zu schön war der Weg. Machbar ist diese Tour mit Schneeschuhen oder als klassische Winterwanderung. Unser Tipp: Es ist die perfekte Möglichkeit, die erste Skitour mit Kindern zu unternehmen!
–> Kofele´s Gipfeltour

11. Schneeschuhwandern mit Kindern am Loser

So schön war das Schneeschuhwandern am Loser
So schön war das Schneeschuhwandern am Loser – Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski im Salzkammergut
Quer durch die Landschaft mit den Schneeschuhen seine Spuren setzten. Das geht auch mit Kindern. Wenn es nicht zu steil ist und natürlich nicht lawinengefährlich, dann ist das Erlebnis einer Schneeschuhwanderung für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis. Eine schöne nicht zu schwierige Runde führt euch am Rand des Skigebiets Loser. Nach wenigen Schritten ist man abseits des Pistentrubels und spürt den weichen Schnee unter den Füßen. So weit oben in der Winterlandschaft samt grandiosem Ausblick ist das besonders toll!
–> so war unsere Schneeschuhwanderung mit Kindern am Loser

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski: Ausflugsziele

Welche Sehenswürdigkeiten sind im Winter geöffnet?
Im Winterurlaub muss man nicht nur draußen unterwegs sein. Wenn das Wetter nicht mitspielt oder ihr mal keine Lust habt, auf Skifahren, Rodeln oder Winterwandern, dann besucht doch einfach eine dieser interessanten Sehenswürdigkeiten, die auch im Winter geöffnet haben. Das sind unsere Favoriten als Winter-Sehenswürdigkeit mit Kindern – zum Einstieg ein kurzer aber eindrucksvoller Film, schau mal:

12. Porsche Traumwerk im Winter mit Kindern

Winterurlaub ohne Ski - das Traumwerk in Bayern
Winterurlaub ohne Ski – das Traumwerk in Bayern

Winterausflug ins Spielzeugmuseum Anger in Bayern
Kurz vor (oder nach) der Grenze bei Salzburg, in der Nähe von Bad Reichenhall findet ihr das Porsche Traumwerk. Eine absolut großartige Modelleisenbahnwelt erwartet euch in der großen Halle. Tag und Nacht fahren hier die Züge um die Wette. Im oberen Stockwerk findet ihr eine Sammlung alter Spielzeuge und eine große Carrerabahn, die ihr natürlich befahren könnt. Selbstverständlich findet ihr auch einige coole Porsche Autos!
–> das sind unsere Erlebenisse im Porsche Traumwerk

13. Swarovski Kristallwelten mit Indoor Spielplatz & Lichtfestival

Swarovski Kristallwelten Wattens - im Dezember und den Weihnachtsferien: Lichtfestival
Swarovski Kristallwelten Wattens – im Dezember und den Weihnachtsferien: Lichtfestival
Ein Besuch in den Swarovski Kristallwelten samt Indoor Spielplatz
Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Tirol: Ein Besuch in den Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten – samt Indoor Spielplatz

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Tirol

Lasst euch verzaubern in den Wunderkammern der Kristallwelten. Jeder Raum bringt euch aufs Neue zum Staunen. Auf der „Eisgasse“ oder im „Liebesraum“, alle Sinne werden angesprochen. Zum Toben und Spielen geht es dann ab in den großen Spielturm. Das ist ein riesiger Indoor-Spielplatz aus Glas, zum Klettern, Rutschen, Balancieren, Springen…  Lieber ein bisschen mehr Zeit dafür einplanen! Wenn du im Dezember oder den Weihnachtsferien kommst, kannst du das einmalige Lichtfestival bestaunen!
–> so waren wir in den Swarovski Kristallwelten unterwegs

14. Winterausflug mit Kindern ins Haus steht Kopf und Dinoland

Einzigartiges Ausflugsziel im Winterurlaub in den Alpen
Stell dir vor, die Welt steht auf dem Kopf. Und damit meine ich wirklich „die ganze Welt“. Genau das könnt ihr im „Haus steht Kopf“ in Terfens in der Nähe von Innsbruck erleben. Eintreten und Staunen – und das Handy mit dem Fotoapparat nicht vergessen! Das Auto hängt über dir und die Betten sind an der Decke! Hoffentlich ist das Klo auch dicht und die Teller fallen nicht runter! Einfach nur schräg und lustig!
–> und so war unser Ausflug im Haus steht Kopf

Neu und direkt daneben ist das Dinoland. Hier kannst du riesige Dinosaurier bewundern, die sich teilweise auch noch bewegen! Es gibt ein Kombiticket mit dem Haus steht Kopf.
—> das ist das Dinoland Tirol

15. Indoorspielplatz in den Tunnelwelten in Tirol

Winterausflugsziel mit Kindern bei Innsbruck: Die Tunnelwelten
Winterausflugsziel mit Kindern bei Innsbruck: Die Tunnelwelten

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski in Innsbruck

Der größte Eisenbahntunnel Europas entsteht derzeit zwischen Österreich und Italien. Wie dieses riesige Bauwerk gebaut wird, welche Technik es braucht und was es für den Verkehr bedeutet, das Alles könnt ihr dort erfahren. Viele Stationen zum Forschen und Entdecken laden die Kinder ein, Wissen spielerisch zu erwerben. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, findest du hier einen besonderen Indoorspielplatz – der Eintritt zu diesem Winter-Ausflugsziel ist gratis!
–> hier mehr zum Ausflug bei den ÖBB Tunnelwelten.
–> Ideal zum Übernachten im Winterurlaub ist das preiswerte JUFA Wipptal

16. Fackelwanderung zur Kaiserschmarrn Alm

So macht Winterurlaub ohne Ski richtig Spaß!
So macht Winterurlaub ohne Ski richtig Spaß!

In Garmisch Partenkirchen haben wir eine tolle Winterwanderung gemacht. Rund eine Stunde wanderst du mit Fackeln durch die Partnachklamm (es ist übrigens die meistbesuchte Klamm in Deutschland!). Das Wanderziel ist die urige Kaiserschmarrn Alm. Dort kannst entweder den berühmten karamellisierten Kaiserschmarrn probieren oder du lässt dich mit einem umfangreichen Fondue verwöhnen! Wir haben das Käsefondue und Fleischfondue nach unserer Winterwanderung in Bayern probiert – und für sehr gut befunden.
–> unsere Fackelwanderung Partnachklamm

Noch mehr Winterurlaub mit Kindern ohne Ski?

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski - merk dir unsere Tipps mit diesem Pin auf Pinterest
Winterurlaub mit Kindern ohne Ski – merk dir unsere Tipps mit diesem Pin auf Pinterest

So, das waren unser 16 Wintertipps mit Kindern – ohne Skifahren. Hast du genug Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern? Oder muss es doch ein Skiurlaub mit Kindern sein? Hier findest du noch weitere Inspiration für Winterurlaub mit Kindern ohne Ski:

Weiterführende Links

  • Rodeln mit Kindern: wir haben über 100 Rodelbahnen selbst getestet, mit Baby, Kleinkind, Teenager. Wir wissen welche Ausrüstung du brauchst und wo es gut zum Rodeln und Schlittenfahren geht, auch geordnet nach Gebiet (Bayern, Tirol, Südtirol, Salzburg, …) —> hier findest du alles in unserem Beitrag über das Rodeln mit Kindern.
  • Winterurlaub mit Kleinkind: Wenn du den ersten Winterurlaub mit Kindern planst, haben wir hier einige Ideen in unserem Ratgeber Winterurlaub mit Kleinkind.
  • gute Angebote für den Winterurlaub: Diese Familienhotels sind im Winter noch bezahlbar. Auch wenn sie teils an der Piste liegen, hast du hier durch die Lage im Schnee einige Möglichkeiten für den Winterurlaub ohne Ski. Klick einfach mal auf die günstigen Pauschalangebote für den Winterurlaub

Winterurlaub mit Kindern ohne Ski – Tipps merken

Wenn dir das alles auch gefallen hat, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Tipps schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach unten nach den Bildern auf das entsprechende Symbol:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 284 Mal geteilt!