Winterwanderung zum größten Wasserfall im Zillertal

Unser Ziel: Der größte Wasserfall im Zillertal. Der Schleierwasserfall in Hart.
Sonnig ist unser Ausblick auf das Zillertal in Tirol

Leichte Wintertour für den Nachmittag in der Sonne
Wenn ihr in der Früh mit den Kindern zwei Stunden beim Skifahren am Spieljoch gewesen seid und danach keine Chance war, die Kinder wieder auf die Bretter zu bringen, ist diese Winterwanderung vielleicht die perfekte Nachmittagsbeschäftigung. Gemütlich könnt ihr auf der anderen Talseite von Fügen in der Sonne zum größten Wasserfall im Zillertal gehen. Nach 30 Minuten steht ihr am riesigen Wasserfall mit einem Blick auf die winterlichen Berge. Uns hat´s gefallen.

Start der Winterwanderung im Zillertal

Wo startet die leichte Winterwanderung mit Kindern in Tirol?
Los geht der Winterspaziergang mit Kindern in Hart im Zillertal. Das ist gleich der nächste Ort neben Fügen. Hier gibt es den Ortsteil Haselbach, wo wir Parkmöglichkeiten an der Ziller gefunden haben. Idealer ist der Start der kleinen Tour bei der Almdiele, einem Gasthof. Die Parkplätze vor der Türe sind näher zum Wasserfall, aber Gästen vorbehalten. Wenn ihr die Winterwanderung in Tirol mit einer Einkehr beim Gasthof Almdiele verbindet, hat der Wirt sicher nichts dagegen.

Winterwanderung am Vogellehrpfad im Zillertal

Vorbei an den alten Bauernhöfen wandern wir zum Wasserfall in Hart
Am Vogellehrpfad erfahren wir interessantes über den Wanderfalken

Von der Almdiele am Vogellehrpfad wandern mit Kindern
Wir orientieren uns bei der Almdiele bergwärts. Links von uns braust das Wasser talwärts, es kommt vom Wasserfall! Dem Wasser - und der geteerten Straße für 5 Minuten folgend, erreichen wir den breiten Wanderweg zum Wasserfall. Auf dem Weg dahin finden wir schon die ersten Tafeln vom Vogellehrpfad.

Für Kinder ist das ein Ansporn den Wanderweg zu gehen: Welche Vögel gibt es und was zeichnet sie aus? Die erste Tafel verrät uns über den Wanderfalken, dass er im Sturzflug bis zu 300 km/h schnell wird.

Winter am Schleierfall im Zillertal

Winterwanderung zum Schleierwasserfall
Durch den Schnee führt uns die Winterwanderung mit Kindern im Wald hinauf. Wir kommen von einer Tafel zur Nächsten. Schön ist es mit der Sonne, die jetzt am Nachmittag ihre Strahlen hierher schickt. Und der schöne Schnee bedeckt noch die Wiesen der Zillertal. Ein schöner Wintertag für uns. Kurve für Kurve folgen wir dem breiten Weg, es gäbe auch einen schmalen und steilen Pfad, aber wir bleiben auf dem breiten Spazierweg. Nach gemütlichen 30 Minuten stehen wir am Wasserfall.

--> schau mal meinen kurzen Film vom Schleierwasserfall an:

Winterziel in Tirol: Der größte Wasserfall im Zillertal

Der Harter Wasserfall im Zillertal
Eine große Schutzmauer hält bei Unwetter Schlamm und Steine zurück. Dahinter befindet sich der Harter Schleierwasserfall. 91 Meter hoch ist die Fallhöhe. Ein kleiner Aussichtsturm ist für die Kinder das Ziel. Von hier oben können sie durch die Aussichtslöcher nach allen Seiten hinausschauen. Danach gehen wir noch hinunter ans Wasser und schauen den Wasserfal von hier aus an. Selbst jetzt im Winter kommt genügend Wasser. An besonders kalten Tagen wenn alles gefroren ist, bilden sich hier sicher auch interessante Formen.

Nach dem Ausflug zum Wasserfall wandern wir zurück. Dies geht entlang dem Aufstieg oder als kleine Rundwanderung über eine Brücke mit "Wackelbohlen". Auch hier kommt ihr wieder hinunter ins Tal. Danach könnt ihr Einkehren: Die Almdiele hat am Montag Ruhetag und am Dienstag ist erst ab 16 Uhr geöffnet. Eine tolle Tour im Winter zum Wandern mit Kindern! Ideal als Abwechslung vom Skifahren mit Kindern.

Zillertal mit Kindern

Mehr Inspiration für deinen Winterurlaub mit Kindern
Gut gehen diese Rodelbahn im Zillertal
Das sind noch mehr schöne Touren zum Winterwandern mit Kindern
Ideen für einen Winterurlaub mit Kleinkind und
Vorschläge für einen tollen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski.

Und im Sommer?
Schöne Touren zum Wandern im Zillertal mit Kindern.
Der Sommer im Zillertal mit Kindern

Unsere Tipps im Winter mit Kindern in Tirol:

Rodeln mit Kindern

Die schönsten Rodelbahnen in Tirol zum Rodeln und Schlittenfahren mit Kindern

Ski Familienhotels

Das sind die besten Skihotels mit Kindern, Kinderskikurs, Wellness und Familienzimmer

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo