Rodeln Zillertal

4.6/5 - (22 votes)
So schön im Zillertal rodeln! Wir zeigen dir unsere Insidertipps für eine coole Rodelbahn im Zillertal
So schön im Zillertal rodeln! Wir zeigen dir unsere Insidertipps für eine coole Rodelbahn im Zillertal
Rodeln Zillertal - das sind die schönsten Rodelbahnen im Zillertal in Tirol
Rodeln Zillertal – das sind die schönsten Rodelbahnen im Zillertal in Tirol

Rodeln Zillertal – die besten Rodelbahnen

Rodeln Zillertal auf kilometerlangen Rodelbahnen. Das macht richtig Spaß. Aber auf welchen Rodelbahnen im Zillertal geht das gut mit Kindern? Diese Frage kann ich dir beantworten. Nachdem wir gestern schon wieder eine Rodelbahn im Zillertal ausprobiert haben und die Gegend gut kennen, möchte ich dir einen Überblick über die Möglichkeiten zum Rodeln mit Kindern im Zillertal geben. Von Fügen bis Mayrhofen und Gerlos sind es 16 Rodelbahnen, die die Webseiten der Tourismusverbände anzeigen. Aber nicht alle Bahnen sind wirklich gut! Wir haben im Laufe der Jahre die Rodelbahnen im Zillertal ausprobiert. Deswegen hier unsere Informationen aus erster Hand zu den schönsten Rodelbahnen im Zillertal.

Rodeln Zillertal: Rodelbahn Zell am Ziller

Die Coaster Rodelbahn im Zillertal
Direkt im Talboden im Zillertal kannst du dich mit den Schlitten der Coaster Rodelbahn nach oben ziehen lassen. Wir haben die Rodelbahn im Sommer besucht, sie ist auch im Winter in Betrieb, zu den gleichen Zeiten wie die Bergbahnen zum Skifahren. Es ist keine klassische Naturrodelbahn im üblichen Sinne, sondern eine Rodelbahn auf „Gleisen“. So war es bei uns beim Rodeln auf dem Zillertal Coaster.

Rodeln Zillertal: Rodelbahn Hainzenberg

Rodeln Zillertal auf der Rodelbahn in Hainzenberg: 7 Kilometer kannst du hier am Stück rodeln!
Rodeln Zillertal auf der Rodelbahn in Hainzenberg: 7 Kilometer kannst du hier am Stück rodeln!

Die Gerlosstein Rodelbahn

Eine der meistbesuchten Rodelbahnen findest du bei Zell am Ziller, genauer gesagt in Hainzenberg, die sogenannte Gerlosstein Rodelbahn. Viele glauben diese Rodelbahn ist in Gerlos, weil sie „Gerlosstein“ heißt – aber die Bahn ist in Hainzenberg. Mit 7 Kilometer Länge ist sie die längste Rodelbahn im Zillertal. Für alle, die nicht gerne hinauf laufen möchten, habe ich eine gute Nachricht: Es ist eine Rodelbahn mit Lift!

Mit der Gerlossteinbahn zum Rodeln

Du kommst ohne Anstrengung mit der Bergbahn hinauf. Danach kannst du an einem Stück die 7 Kilometer hinunter rodeln, 700 Höhenmeter überwindest du dabei. Das ist ein langes und spaßiges Vergnügen, wenn du auf Geschwindigkeit ohne sportliche Anstrengung stehst. Einkehren kannst du auch, beim Rodeln in Zell am Ziller hast Hütten direkt an der Rodelbahn. Hier für die Anreise die Google Karte. Dort ist der Start der Rodelbahn. Täglich von 10.00 bis 16.30 Uhr. Es ist auch Nachtrodeln auf dieser Bahn möglich, siehe unten.

Rodeln im Zillertal auf der Rodelbahn Gerlos

In Gerlos rodeln mit Kindern
Wie oben beschrieben, ist die Gerlosstein Rodelbahn nicht in Gerlos! Aber eine kurze Rodelbahn findest du auch in Gerlos selbst. Im Krummbachtal führt eine 1,5 km lange Rodelbahn von der Bergstation zur Talstation Innertal. Du musst auch hier nicht zu Fuß hinauf wandern, sondern kannst mit dem Skibus zum Ausgangspunkt der Rodelbahn hinauf fahren. Die Rodelbahn ist täglich bis 24 Uhr beleuchtet! Zum Nachtrodeln musst du dir ein Rodeltaxi bestellen, um hinauf zu kommen.

Die Rodelbahnen in Fügen im Zilllertal

Rodeln Zillertal: So schön ist das Rodeln in Fügen - 3 Fügen Rodelbahnen zeige ich euch hier.
Rodeln Zillertal: So schön ist das Rodeln in Fügen – 3 Fügen Rodelbahnen zeige ich euch hier.

Die Hochfügen Rodelbahn

In Fügen haben wir drei Rodelbahnen ausprobiert. Wir waren ganz oben in Hochfügen rodeln, wo du die zwei Kilometer lange schneesichere Rodelbahn fern vom Skigebiet nutzen kannst. Sie hat sogar eine Beleuchtung, so daß du nach dem Skifahren eine kurze Rodelpartie machen kannst. Wir waren aber tagsüber dort, so war die Rodelbahn in Hochfügen.
–> unsere Eindrücke von der Rodelbahn Hochfügen

Rodelbahn Goglhof in Fügen

Nicht so schneesicher aber sehr schön mit Kindern war unser Ausflug zur Goglhof Rodelbahn in Fügen. Du kannst entweder zu Fuß hinauf wandern oder mit dem Rodeltaxi fahren. Wir sind natürlich zu Fuß gegangen. Das sind unsere Erlebnisse auf der Rodelbahn Goglhof in Fügen.

Spieljoch Rodelbahn mit Lift

Die jüngste Rodelbahn in Fügen ist am Spieljoch im Familienskigebiet. Du kannst mit der Gondel hinauffahren, und dann in einem Stück 5,5 Kilometer hinunter. Eine lange Strecke, die auch Spaß macht. Während ein Teil der Familie skifahren geht, kann der andere Teil rodeln. Wäre das was für dich? Aufgrund der hohen Lage ist diese Rodelbahn relativ schneesicher.
–> Schau hier, so war es auf der Rodelbahn Spieljoch.

Rodeln Zillertal: Rodelbahn Kaltenbach

Rodeln Zillertal auf der Rodelbahn Kaltenbach - eine kurze Rodelbahn im Zillertal, geht aber gut mit Kindern
Rodeln Zillertal auf der Rodelbahn Kaltenbach – eine kurze Rodelbahn im Zillertal, geht aber gut mit Kindern

Aschau im Zillertal rodeln mit Kindern
Diese Rodelbahn im Zillertal ist im Vergleich der anderen Rodelbahnen nur kurz. 700 Meter lang ist die sogenannte „Rodelbahn Lengstein„. Sie befindet sich in Aschau und ist täglich geöffnet, so genug Schnee im Tal liegt. Zu Fuß wanderst du mit deinem Rodel hinauf auf 700 Meter Höhe, von dort geht es 100 Höhenmeter hinunter, Dank Flutlicht auch zum Nachtrodeln. So findest du den Start der Rodelbahn in Aschau

Rodeln Zillertal: Rodelbahn Mayrhofen

Drei Rodelbahnen in Mayrhofen im Zillertal - du hast die Qual der Wahl!
Drei Rodelbahnen in Mayrhofen im Zillertal – du hast die Qual der Wahl!

Brindlingalm, Roßkogelhütte, Gasthof Wiesenhof rodeln

Drei Rodelbahnen kann ich in Mayrhofen empfehlen – und alle drei sind Naturrodelbahnen, fern vom Skigebiet. Die Schönheit der Natur erlebst du hier besonders, weil du erst zu Fuß hinaufwanderst, bevor die Abfahrt beginnt. Allerdings brauchst du dafür genügend Motivation für den Aufstieg!

Brindlingalm rodeln

Zur Brindlingalm Rodelbahn fährst du auf der Zillertaler Höhenstraße mit dem Auto hinauf bis zum Gasthof Mösl. Hier oben hinter dem Brindlingstüberl beginnt die Rodelbahn. Rund 1 Stunde geht es mit dem Rodel hinauf, danach kannst du auf der 2,5 Kilometer langen Bahn hinunter rodeln.

Gasthof Wiesenhof rodeln

Direkt in Mayrhofen beginnt diese Rodelbahn. Los geht es zu Fuß bei der Talstation der Ahornbahn. Über Oberkumbichl führt die Winterwanderung zuerst hinauf, wo auf auf 1560 Metern die Abfahrt auf der Rodelbahn beginnen kannst. Oben beim Gasthof Wiesenhof ist eine Einkehr auf dieser Rodelbahn in Mayrhofen möglich. Sie ist 2,5 Kilometer lang.

Roßkogelhütte rodeln

Sportlich, aber wunderschön, ist die 4 Kilometer lange Roßkogelhütte Rodelbahn. Mit dem Auto fährst du auf der Zillertal Höhenstraße bei Hippach bis zur Sportalm. Dort wird geparkt und dann beginnt die 1,5 Stunden lange Winterwanderung. Von der Atlas Sportalm an der Mautstelle Zillertaler Höhenstraße ist die Rodelbahn 4 Kilometer lang bis zur Rastkogelhütte.

Rodeln Zillertal: Rodelbahn Finkenberg

Grieralm rodeln im Zillertal
Beliebt und auch sehr lang ist die 4 Kilometer lange Grieralm Rodelbahn. Los geht es zu Fuß als Winterwanderung im Klausboden bei Juns. Rund 1,5 Stunden dauert die Winterwanderung hinauf. Es gibt auch eine Rodelbahn – Beleuchtung zum Nachtrodeln. Oben am Start der Rodelbahn ist die Grieralm zum Einkehren.

Nach dem ca. 1 1/2 stündigen Fußmarsch, der abends beleuchteten Bahn, kannst du auf der Grieralm einkehren. Die Grieralm hat auch einen Rodelverleih, dann musst du den Rodel nicht hinauf ziehen. Wer zu faul zum Winterwandern ist, kann sich mit dem Rodeltaxi hinauffahren lassen. Daher gelten diese Rodelzeiten für die Abfahrt: Diese sind täglich von 13.30 bis 15.00 Uhr, von 17.30 bis 18.30 Uhr und ab 22.30 Uhr. Dazwischen ist die Auffahrt mit dem Rodeltaxi.

Rodeln Zillertal: Rodelbahn Tux

Wo kann ich in Tux rodeln?

Die oben vorgestellte Rodelbahn in Finkenberg gehört auch zur Region Tux. Außerdem kannst du hier auf zwei weiteren Rodelbahn in Tux rodeln, auf der Höllensteinhütte Rodelbahn und der Bichalm Rodelbahn. Beide sind kilometerlang – und hier die Details.

Höllensteinhütte rodeln im Zillertal

Die Höllensteinhütte Rodelbahn ist 4 Kilometer lang. Am Ortsende von Lanersbach geht bei der Enterwaldbrücke die Rodelbahn los, hier ist auch eine Möglichkeit zum Parken. Das ist die Google Karte dazu. Von hier geht die Winterwanderung in Tux rund 80 Minuten hinauf zur 1.740 m hohen Höllensteinhütte. Wem das zu anstrengend ist, kann auch mit dem Rodeltaxi hinauffahren. Damit ergeben sich auch die Rodelzeiten, 13.30 bis 15.30 Uhr, 17.30 bis 18.30 Uhr, ab 22 Uhr. Auffahrt mit dem Rodeltaxi zu diesen Zeiten. 10.00 – 13.00, 16.00 – 17.00 Uhr, 19.00 – 21.30 Uhr.

Bichlalm rodeln in Tux

2 Kilometer lang ist diese Rodelbahn im Zillertal. Der Start der Winterwanderung ist gleich am Ortseingang von Hintertux, hier die Google Karte. Rund 50 Minuten geht es mit dem Rodel oder Schlitten hinauf. Wie auch bei der Höllensteinhütte, kannst du mit dem Rodeltaxi abkürzen.

Nachtrodeln Zillertal

Wo geht es zum Nachtrodeln im Zillertal?

Theoretisch kannst du auf jeder Rodelbahn in der Nacht rodeln. Du brauchst auf jeden Fall eine Stirnlampe zur Beleuchtung. So siehst du den Aufstieg und die anderen Leute auf der Rodelbahn können dich zu deiner eigenen Sicherheit sehen. Bergab brauchst du sie ohnehin, damit du auf der Bahn bleibst! Am besten kannst du nachts aber auf den beleuchteten Bahnen rodeln gehen.

Gerlosstein RodelbahnDas sind die Betriebszeiten der Bergbahn und Betriebszeiten der Rodelbahn Zell am Ziller im Winter: Du kannst hier Nachtrodeln in der Wintersaison von Montag bis Samstag, ab 19.45 Uhr bis 01.00 Uhr.
Gerlos Rodelbahntäglich bis 24 Uhr beleuchtet, Rodeltaxi für den Aufstieg
Aschau im Zillertalnachtrodeln auf der Rodelbahn Lengstein, Aufstieg zu Fuß, 800 Meter lang, geht auch gut mit Kindern.
Grieralm rodelnurige Hütte bei Finkenberg, Tux. 4 Kilometer lang, Rodeltaxi möglich.
Hochfügen rodeln2 Kilometer auf der schneesicheren Rodelbahn, Aufstieg zu Fuß
Übersicht der Rodelbahnen zum Nachtrodeln im Zillertal

Rodelverleih Zillertal

Rodel und Schlitten ausleihen im Zillertal
Ich persönlich nehme am liebsten meinen eigenen Rodel. Mit dem bin ich das Rodeln gewohnt und ich weiß, wie ich am besten in die Kurven komme. Wenn du keinen eigenen Schlitten oder Rodel hast, kannst du bei jeder Rodelbahn, wo eine Bergbahn den Aufstieg ermöglicht, auch einen Rodel ausleihen.

Bei jeder Talstation gibt es einen Rodelverleih, so zum Beispiel bei Sport Bründl in Fügen bei der Spieljochbahn, beim Rodelcenter Hainzenberg bei der Talstation der Gerlossteinbahn. Oder dem Rodelverleih Eberharter bzw. Binder´s Rodelflitzer. Zusätzlich findest du in den meisten Orten im Zillertal einen Rodelverleih bei den Sportgeschäften und beim Skiverleih.

Rodelverleih Zell am Ziller

Rodelverleih Eberharter: direkt an der Talstation der Gerlossteinbahn: Tel. 05282/ 3545 oder 05282/ 5702
Intersport Strasser: Rohrestraße 1, 6280 Zell am Ziller, Tel.: 05282 2343
Sport 2000 Engelbert: Gerlosstraße 3, 6280 Zell am Ziller, Tel.: 05282 20484
Skiverleih Arena: Rohr 20a, 6280 Rohrberg, Tel.: 05282 51061

Rodelverleih Hochfügen

Sport Kostenzer im Hotel Almhof, Tel. +43 (5280) 211-50
Sport Unterlercher im Berghotel Hochfügen, Tel. +43 (676) 843262300
skiCheck in der Talstation 8er Gondel +43(660) 1402229

Weiterführende Links für den Winter mit Kindern

Lust auf mehr Rodelbahnen?
–> das sind schöne Rodelbahnen in Tirol
–> Dazu passend unsere Tipps zum Rodeln mit Kindern in Bayern
–> und mehr Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Günstiger Skiurlaub mit Kindern in Österreich & Deutschland

Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!
Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!

Hier zeigen wir dir echt gute Angebote für einen Skiurlaub mit Kindern – den man sich noch leisten kann! Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die direkt an der Skipiste liegen oder ein besonderes Winterangebot haben. Es gibt sogar Familienhotels an der Piste inkl. gratis Skipass für die ganze Familie! 25 Angebote für einen günstigen Skiurlaub mit Kindern können wir besonders empfehlen, von einigen Tagen Aufenthaltsdauer bis zu einer ganzen Woche im Schnee. Hier alle Angebote im Detail und welche Vorteile sie bieten:
—> 25 x günstiger Skiurlaub mit Kindern

Rodeln Zillertal Tipps merken

Jetzt weißt du alles über die Rodelbahn Spieljoch, die Rodelbahn Fügen, Rodelbahn Gerlos, Rodelbahn Hainzenberg, den Rodelverleih Zillertal, das Nachtrodeln Zillertal – merk dir das Zillertal rodeln mit Kindern und welche Zillertal Rodelbahn wirklich gut ist – mit diesem Pin auf Pinterest. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde – oder schick ihnen einfach eine WhatsApp oder Email mit diesem Beitrag – klick dazu einfach das Symbol deiner Wahl am Ende dieses Beitrags!

Rodeln Zillertal – merk dir diesen Pin auf Pinterest, damit du diese Ideen bei deiner Urlaubsplanung wieder findest

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 168 Mal geteilt!