Rodeln Hochfügen

4/5 - (4 votes)
Rodeln Hochfügen - Im Zillertal rodeln mit Kindern: Unser Ziel die Pfundsalm in Hochfügen
Im Zillertal rodeln mit Kindern: Unser Ziel die Pfundsalm in Hochfügen

Rodeln Hochfügen mit Kindern

Wir waren Rodeln Hochfügen im Winter
Ich zeige euch eine weitere Rodelbahn in Tirol. Unsere heutige Rodeltour planen wir weit oben am Berg: In 1450 Metern Seehöhe beginnt unsere Winterwanderung mit den Rodeln im Zillertal in Tirol. Die Tour ist nicht mal 2 Kilometer lang und das Ziel auf 1600 Metern. Wenn ihr kleinere Kinder habt, die perfekte Distanz.

So kommst du zur Hochfügen Rodelbahn
Über die Inntal-Autobahn nach Tirol und bei Wiesing ins Zillertal abbiegen. Hier weiter auf der Bundesstraße durch das Zillertal. In Fügen abfahren und der Beschilderung auf den Berg nach Hochfügen folgen. Mit dem Auto fährst du in Hochfügen an den Hotels und den Talstationen der Lifte vorbei. Möglichst weit hinten parken – dann ist der Weg zum Start der Rodelbahn kürzer. Hier die Google Karte zur Orientierung. Mittlerweile muss man für das Parken bezahlen, fürher war der Hochfügen Parkplatz kostenlos.

Am Ende des großen Parkplatzes parken wir den Peugeot im Schnee

Alles über die Rodelbahn Hochfügen

Rodeln Hochfpgen: Das ist der Aufstieg auf der Rodelbahn von Hochfügen zur Pfundsalm
Rodeln Hochfpgen: Das ist der Aufstieg auf der Rodelbahn von Hochfügen zur Pfundsalm

Rodeln Hochfügen: Rodelverleih gibt´s auch

Wir parken bei der hinteren Gondelbahn und laden unsere Rodel aus dem großen Kofferraum. Falls ihr die Rodel oder Schlitten nicht in das Auto bringt: Hier in Hochfügen könnt ihr sie im Hotel Almhof oder Berghotel Hochfügen im Sportgeschäft leihen. Schnell verlassen wir das geschäftige Treiben zwischen den Skifahrern und den Skiliften und folgen der gut präparierten Rodelbahn im Zillertal.

Auf einem Schild werden wir vor entgegenkommenden Skifahrern gewarnt: Skifahrer, die im freien Gelände abfahren und Skitourengeher nutzen die Rodelbahn für die letzten Meter zum Parkplatz. Und ja, es kommen wirklich zahlreiche Skifahrer entgegen! Mit Kindern bedeutet das: Besonders aufpassen. Nicht alle nebeneinander gehen, aber das ist für uns sowieso selbstverständlich, weil auf den Rodelbahnen sonst ja auch von oben Rodler entgegen kommen.

Rodeln Hochfügen im Zillertal mit Kindern

Rodeln Hochfügen: Die Rodelbahn im Zillertal führt zu den urigen Hütten
Rodeln Hochfügen: Die Rodelbahn im Zillertal führt zu den urigen Hütten

So ist die Rodelbahn Hochfügen

Die Rodelbahn ist meinem Gefühl nach überdurschnittlich breit und damit gut mit Kindern zu gehen. Die Steigung ist auch nicht so hoch, so daß es für unseren Kleinen gut passt. Links und rechts türmen sich die Schneemassen. Wahnsinn, wieviel Schnee in den letzten Tagen dazugekommen ist. Entlang des Bachs geht die Winterwanderung hinauf zu den Hütten des Pfundsalm Niederleger. Auf dem Weg dahin entdecken wir eine 180 Grad-Kurve. Auf die freuen wir uns schon bei der Abfahrt.

Rodeln Hochfügen: Bei der Pfundsalm endet die Rodelstrecke für uns in der Sonne
Bei der Pfundsalm endet die Rodelstrecke für uns in der Sonne

Dann kommen wir bald aus dem Wald heraus und das Finsingbachtal zeigt sich in voller Pracht. Die Sonne scheint uns warm an, wir können die Jacken ausziehen. Eine halbe Stunde haben wir vom Parkplatz bis zu den Hütten der Pfundsalm gebraucht. Wir setzen uns zum Sonnen in den Schnee. Die Kinder nutzen die steilen Hänge bei der Pfundsalm für Rodelabfahrten im Tiefschnee. Sie können vom Rodeln gar nicht genug bekommen! Der Kleine baut sich eine eigene Kugelbahn aus Schnee.

Mit diesem Film bekommt ihr einen Eindruck von unserem Rodelausflug:

Schöne Bahn zum Schlittenfahren in Hochfügen.

Rodeln in Hochfügen mit Kindern
Nach dem Spaß im Schnee geht es auf die Rodelbahn. Wir setzen uns auf unsere Schlitten, kurz anschieben und los geht´s. Wir fahren aus dem kleinen Almdorf der Pfundsalm heraus und gleiten ins Tal. Die Rodelbahn ist bestens präpariert und die hohen Schneestöcke links und rechts geleiten uns sicher zurück nach Hochfügen. Schön war´s! Willst du auch gerne rodeln?

Rodelbahnen im Zillertal und Umgebung

Noch mehr Lust auf Rodeln bekommen?
In In der Nähe von Hochfügen haben wir noch weitere Rodelbahnen ausprobiert. In Fügen gibt es auch noch eine 5,5 Kilometer lange Rodelbahn am Spieljoch: So ist die Rodelbahn Spieljoch. Und dann waren wir auch auf der Goglhof Rodelbahn in Fügen. Wenn du zu faul zum gehen bist: Hier geht es speziell um das Rodeln mit Lift

Mehr Winter mit Kindern:

—> Hier noch weitere schöne Rodelbahnen mit Kindern

–> Dazu passend unsere Tipps zum Rodeln mit Kindern in Bayern

–> und mehr Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Rodeln Hochfügen Tipps merken

Merk dir diese guten Tipps für deinen nächsten Winterurlaub mit Kindern. So findest du die besten Rodelbahnen für Kinder wieder. Du kannst dir diesen Beitrag auch per Email in dein Postfach schicken oder deine Freunde informieren – entweder per Facebook teilen oder als WhatsApp kostenlos schicken. Einfach auf das jeweilige Symbol unter dem Bild klicken und los geht´s.

Rodelbahn Hochfügen - für deinen nächsten Winterurlaub in Tirol merken, mit diesem Pin auf Pinterest
Rodelbahn Hochfügen – für deinen nächsten Winterurlaub in Tirol merken, mit diesem Pin auf Pinterest
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: