Rodeln mit Kindern

4.8/5 - (76 votes)
Rodeln mit Kindern - ein günstiger Winterspaß im Schnee
Unsere Tipps zum Rodeln mit Kindern gibt´s hier und ganz unten die schönsten Rodelbahnen zum Schlittenfahren in den Bergen
Unsere Tipps zum Rodeln mit Kindern gibt´s hier und ganz unten die schönsten Rodelbahnen zum Schlittenfahren in den Bergen
Das lieben wir beim Schlittenfahren: Den echten Winter mit Kindern erfahren. Mit Ruhe und Sonne in der Natur rodeln.
Das lieben wir beim Schlittenfahren: Den echten Winter mit Kindern erfahren. Mit Ruhe und Sonne in der Natur rodeln.
Rodeln in den Bergen: Tolle Winterstimmung und schöne Rodelhütten an der Rodelbahn im Winter
Rodeln in den Bergen: Tolle Winterstimmung und schöne Rodelhütten an der Rodelbahn im Winter
Rodeln mit Kind und Panorama
Rodeln mit Kind und Panorama

Winterspaß beim Rodeln und Schlittenfahren

Hier erfährst du alles über das Rodeln mit Kindern: Was wir darunter verstehen, warum das Schlittenfahren so viel Spaß macht mit Kleinkind und Teenagern – und wo es gut geht, das Rodeln und Schlittenfahren. Und wir zeigen wir dir in unserem Ratgeber auch, worauf du beim Rodeln mit Kindern achten solltest, ab wann man Rodeln mit Baby und Kleinkind machen kann und was sonst alles wissenswert ist. Wenn dir das hier gefällt, kannst du dir den Beitrag auch mit einem Pin auf Pinterest merken, per WhatsApp oder Email an dich oder deine Freunde senden. Los geht es mit der Begriffsklärung:

Ja was denn nun? Rodeln oder Schlittenfahren – beides ist die Bezeichnung für ein wunderbares Wintererlebnis. Gemeint ist das Gleiche. Als Kind war Rodeln für mich, einen kleinen Hang hinuntersausen. Diese Hügel waren (für mich als Kind) immer endlos lang und nach dreimal war es mit meiner Motivation auch schon wieder vorbei. Auch wenn es irgendwie Spaß gemacht hat, so richtig gepackt hat mich das Rodelfieber erst später.

Ganz neu für mich entdeckt habe ich das Rodeln dann in unserer „neuen“ Heimat Tirol, als Erwachsene. Gerade hier gibt es nämlich besonders viele der kilometerlangen Bahnen. Was im Sommer als langweilger Forstweg daherkommt, ist im Winter eine zauberhaft verschneite Rodelstrecke. Diese werden von Pistenraupen präpariert und schaffen so perfekte Bedinungen.Bei unseren Winterurlauben suchen wir uns fast immer Orte, wo es auch Rodelbahnen gibt. Jeden Tag Skifahren mit Kindern ist uns im Winter zu langweilig. Unten im Text findest du deshalb unsere besten Rodelbahnen nach Regionen geordnet. Doch jetzt erzähle ich erstmal, warum Rodeln bei uns eine echte Familienleidenschaft ist.

Mit Kindern im Winterurlaub Rodeln

Zuerst wandern wir als Familie durch die herrliche Winterlandschaft bergauf. Dabei entdecken wir in der stillen Natur verschneite Bäume, Eiszapfen und gefrorene Bäche, Tierspuren im Schnee und andere Schätze des Winterwaldes. Oft kommen wir bei diesen langsamen und gemütlichen Winterwanderungen ins Erzählen. Gespräche für die sonst so nicht immer Zeit sind, haben wir hier. So geht es Kurve um Kurve die Rodelbahn hinauf.

Oben angekommen haben wir meisten ein wunderschönes Panorama auf die weißen Gipfel der Berge und die tiefverschneiten Hänge. Bei sonnigem Wetter ist dann natürlich eine Pause angesagt. Manchmal können wir in einer Hütte einkehren. Fast lieber sitzen wir aber in der Sonne im Schnee und schauen unseren Kindern bei Spielen zu. Unsere Junior ist wirklich ein Meister im Erfinden von zahlreichen Schneespielen. Für mich sind das perfekte Familienmomente!

Und dann kommt natürlich die Abfahrt. Gemütlich oder etwas rasanter (je nach Können und Laune!) geht es bergab ins Tal. Kilometerlang! Geschickt müssen wir die Kurven meistern und selbstverständlich gibt es kleine Wettrennen. Für uns alle eine der schönsten und liebsten Arten den Berg wieder hinunter zu kommen. Und daheim oder im Hotel geht es dann ab in die warme Dusche oder in die Sauna zum aufwärmen. So erleben wir immer wieder großartige Wintertage. Ohne Stress und Hektik, inmitten der Schönheit der winterlichen Bergwelt.

Warum rodeln mit Kindern?

Rodeln mit Kindern - durch die Winterlandschaft hinauf wandern
Rodeln mit Kindern – durch die Winterlandschaft hinauf wandern

Winterspaß ohne Stress

Gerade mit unseren Kindern, können wir das Rodeln so richtig genießen. Im Gegensatz zum Skifahren, haben wir keinen Stress. Wir müssen nicht pünktlich bei irgendwelchen Kursen sein und an keinen langen Liftschlangen warten. Wir gehen einfach so schnell wie wir (oder natürlich die Kinder!) wollen und können. Besonders schwerelos ist die Stimmung bei Neuschnee, wenn man durch die frische Winterlandschaft stapfen kann. So wie hier:

Winterspaß auch mit Kleinkind

Am Anfang, als unserer Kinder noch klein waren, haben wir sie natürlich die Berge hinaufgezogen. Das verlangt schon ein wenig Sportlichkeit bei den Eltern. Aber das ist Rodeln für uns eben auch: Wintersport. Mittlerweile gehen unsere Kinder selbst und können es meistens auch genießen. Kleine Belohnungen und Geschichten helfen über „Durststrecken“ hinweg.

Sicherheit beim Rodeln mit Kindern

Es kann losgehen! Am Start der Rodelbahn....
Es kann losgehen! Am Start der Rodelbahn….

Unsere Ausrüstung beim Schlittenfahren mit Kindern

Wichtig für uns ist aber auch die Sicherheit beim Rodeln, gerade mit Kindern. Eisige Rodelbahnen sind für uns tabu. Genauso wichtig ist für die Sicherheit der Kinder ein Skihelm. Auch erfahrene Rodler kommen immer mal wieder von der Strecke ab. Außerdem müssen Kinder lernen, die eigene Geschwindigkeit anzupassen, so dass sie rechtzeitig bremsen können. Und als Bitte: Rodelbahnen bitte nicht mit Plastikbobs oder ähnlichem befahren. Das ist wirklich gefährlich. Auf den präparierten Bahnen geraten die Dinger einfach wahnsinnig schnell außer Kontrolle. Nehmt einen Rodel mit Kufen. Es gibt auch spezielle Kinderrodel. Wer keinen eigenen Rodel besitzt, kann sich in jedem Wintersportort einen ausleihen.

Rodelausrüstung

Beim Hinaufgehen im Schnee haben sich Spikeschuhe als vorteilhaft erwiesen. Wenn du öfter Winterwandern oder rodeln gehst, lohnen sie sich. Für den Fall, dass du nicht ganz so oft im Winter auf Schnee und Eis bist, empfehlen wir dir Grödel. Das sind „Schneeketten für Schuhe“. Anfangs haben wir das nicht ernst genommen, mittlerweile sind wir aber davon überzeugt. Sie schützen dich davor auszurutschen und sind auch im Frühsommer bei Schneefeldern praktisch. Schau hier meinen Test für Grödel.

Grödel haben sich bei uns zu einem festen Begleiter etabliert. Es sind sehr nützliche Helfer beim sicheren Bergaufgehen. Im Laufe der Jahre haben wir viele Modelle ausprobiert. Es gibt ja soviele Hersteller. Wenn du Wert auf Sicherheit und Qualität legst, solltest du Grödel von einem namhaften Hersteller kaufen, der auch alle EU-Richtlinien erfüllt. Hier kannst du mehr dazu erfahren und die passenden Grödel finden: www.groedel.com
Was sonst noch auf der Rodelbahn nützlich ist, findest du in unserem Beitrag über Rodelausrüstung.

Rodeln mit Kleinkindern

Rodeln im Urlaub ist auch perfekt, wenn die Kinder noch nicht alt genug zum Skifahren sind. Wie alt müssen Kindern zum rodeln sein? Nach unseren Erfahrungen können Kinder ab ca. 4 Jahren das erste Mal selbst steuern. Dafür haben wir die Kinder auf den Schlitten gesetzt und gezogen. So kannst du mit Kleinkindern den Winter wunderbar erleben und genießen. Das geht auch schon mit den Kleinsten:

Rodeln mit Kind und Kleinkind
Rodeln mit Kind und Kleinkind
Rodeln mit Kindern - auch die Kinder genießen gerne Sonne und Schnee
Rodeln mit Kindern – auch die Kinder genießen gerne Sonne und Schnee
Rodeln mit Kindern - dazu gehört auch das Spielen im Schnee, samt der Suche nach großen Eiszapfen...
Rodeln mit Kindern – dazu gehört auch das Spielen im Schnee, samt der Suche nach großen Eiszapfen…

Erste Rodelpartienen haben wir mit unseren Kindern ab dem Sitzalter unternommen. Auf den Schlitten haben wir hinten eine Sitzlehne angeschraubt. Noch ein Kissen in den Rücken geklemmt und dann das Kind warm eingepackt in einen Fellsack mitgenommen. Mit so kleinen Kindern geht es dann natürlich mehr um das eigene Winterwandererlebnis, als ums Rodeln. So könnt ihr auch mit Kleinkindern wunderschön im Winter unterwegs sein. Wenn du eine Ausrüstung brauchst, gibt es sogar Komplettsets für Kinder.

Oben am Berg lassen wir uns gerne die Sonne ins Gesicht scheinen. Die Rodelbahn hinunter geht es mit Kleinkind ganz langsam und gemütlich. TIPP: Wir haben die Sitzlehne so angebracht, dass wir hinter dem Kind sitzen konnten, also nicht ganz hinten am Rodel. So ist das Lenken einfacher und man hat das Kind gut im Blick. Wenn die Kinder größer werden und dann schon ein wenig im Schnee spielen können, ist der Spaß dann nochmal größer. Ich freue mich jedesmal über die Freude der Kinder am Schnee!
—> hier unsere Erfahrungen und Tipps für das Rodeln mit Kleinkind.

Rodeln mit Teenagern

Mittlerweile haben wir ja ein Kind im besten Alter. Aber selbst mit 16 Jahren ist unser großer Sohn begeisterter Rodler. Bergauf kann er alle seine Energien rauslassen und ist natürlich als erster oben. Die kindliche Freude am Schnee ist ihm, zum Glück, noch nicht verloren gegangen. Und so kann er sich mit seinem kleinen Bruder herrlich im Schnee vergnügen. Bei Schneeballschlachten, Schneeballrollen oder anderen Spielen im kalten Weiß ist er gerne mit dabei.

Highlight für den Teenanger ist selbstverstädnlich die rasante Abfahrt. Hier wird er natürlich immer wieder von der Mama ermahnt, nicht ganz so schnell zu fahren. Aber manches kommt bei Teeangerohren wohl nicht ganz an 🙂 . Aber wenn die Mama dann in das strahlende Gesicht des Großen schaut, springt die Freude einfach über! Entwickelt haben wir im Laufe der Zeit auch eigene Rodeltechniken – so wie hier

Rodeln mit Kindern - unsere besondere Rodeltechnik auf flacheren Strecken: "Husky-Rodeln"Rodeln mit Kindern
Rodeln mit Kindern – unsere besondere Rodeltechnik auf flacheren Strecken: „Husky-Rodeln“Rodeln mit Kindern

Hier geht es gut zum Rodeln mit Kindern

Beim Winter Familienurlaub in den Bergen macht uns ein Rodelurlaub mit den Kindern besonders Spass. In einigen Orten gibt es eine größere Auswahl an Rodelbahnen. Somit können wir jeden Tag eine andere Winterlandschaft erkunden und müssen nicht immer die gleiche Rodelbahn gehen. So erleben wir die Berglandschaft völlig anders, als wenn wir auf Skiern unterwegs sind. Eindrucksvoller und stiller prästentieren sich uns die verschneiten Berge.

Winterwunderland beim Winterrodeln mit Kindern in Tirol
Sicherheit ist wichtig beim Rodeln mit der Familie in den Bergen – bitte immer mit Helm

Wenn ihr euch nicht so gerne anstrengen möchtet, es gibt mittlerweile auch viele Rodelbahnen, die ihr mit dem Lift machen könnt. Die Schlitten werden mit der Gondel oder dem Sessellift nach oben transportiert (und ihr selbstverständlich auch). Anschließend könnt ihr dann die lange Abfahrt genießen. Für uns persönlich ist das nur der halbe Spaß, aber auspobiert haben wir natürlich auch einige Rodelbahnen mit Lift. Viele dieser Bahnen sind abends auch beleuchtet.
–> Nachtrodeln und mit Lift rodeln

Lust auf einen Rodelurlaub?

Winterurlaub auf der Familienrodelbahn in Österreich: Im Winter ist die Sonne besonders gut zu geniessen

Preislich günstig und viele Rodelbahnen – das findest du hier: Besonders schöne Wintertage haben wir im Wipptal verbracht. Dieses Tal kennt ihr von der Durchfahrt von Innsbruck zum Brenner. Doch abseits der Autobahn verstecken sich viele kleine Seitentäler. Diese sind großteils ziemlich unverbaut und es gibt wunderschöne Rodelbahnen. Natur pur! Wir haben im JUFA Hotel gewohnt und konnten von hier jeden Tag auf einer anderen Rodelbahn fahren.
—> schau hier: unsere Erlebnisse im günstigen JUFA Hotel in Tirol mit vielen Rodeltouren.

Rodeln mit Kindern im Urlaub

Rodeln mit Kindern - unsere besten Rodelbahnen
Rodeln mit Kindern – unsere besten Rodelbahnen
In Salzburg rodeln mit Kindern
In Salzburg rodeln mit Kindern
So schön kannst du in Steibis im Allgäu rodeln mit Kindern
So schön kannst du in Steibis im Allgäu rodeln mit Kindern
Rodelsafari - lang und schön zum Rodeln mit Kindern
Rodelsafari – lang und schön zum Rodeln mit Kindern – einmalig in den Alpen!
Vorarlberg rodeln mit Kindern
In Kärnten rodeln mit Kindern
In Kärnten rodeln mit Kindern

Und nun die schönsten Rodelbahnen, die wir alle selbst schon auspobiert haben. Viele Bahnen sind natürlich in Österreich. Gerade in Tirol sind wir schon auf vielen verschiedenen Rodelbahnen gefahren. Aber auch Südtirol bietet ein tolles Angebot. In Salzburg haben wir eine besonders lange Bahn entdeckt und ganz romatisch war es im Bayerischen Wald. In Kärnten hatten wir ebenfalls lange Bahnen mit tollen Aussichten. Schau selbst, wo es für dich und deine Familie am schönsten ist.
–> Rodeln mit Kindern in Salzburg: Die längste Bahn ist 14 km lang – es gibt aber auch Kürzere…
–> Schlittenfahren mit Kindern in Bayern zwischen Allgäu und dem Bayerischen Wald
–> Rodelurlaub mit Kindern in Tirol – fast in jedem Ort gibt es eine Rodelbahn zum Schlittenfahren
–> Rodelbahn Vorarlberg – Rodelsafari mit Lift & nachtrodeln
–> Rodeln in Oberösterreich am Fuße des Dachsteins
–> Diese Rodelbahnen in Kärnten lohnen mit Kindern
–> In Südtirol rodeln mit Kindern rund um die Dolomiten
–> die BESTEN: Rodelbahnen in Österreich

Günstiger Skiurlaub mit Kindern in Österreich & Deutschland

Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!
Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!

Hier zeigen wir dir echt gute Angebote für einen Skiurlaub mit Kindern – den man sich noch leisten kann! Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die direkt an der Skipiste liegen oder ein besonderes Winterangebot haben. Es gibt sogar Familienhotels an der Piste inkl. gratis Skipass für die ganze Familie! 25 Angebote für einen günstigen Skiurlaub mit Kindern können wir besonders empfehlen, von einigen Tagen Aufenthaltsdauer bis zu einer ganzen Woche im Schnee. Hier alle Angebote im Detail und welche Vorteile sie bieten:
—> 25 x günstiger Skiurlaub mit Kindern

Die häufigsten Fragen zum Rodeln mit Kindern

Ab wann kann man rodeln mit Kindern?

Nach unseren Erfahrungen können Kinder ab ca. 4 Jahren das erste Mal selbst steuern. Dafür haben wir die Kinder auf den Schlitten gesetzt und gezogen. So kannst du mit Kleinkindern den Winter wunderbar erleben und genießen. Das geht auch schon mit den Kleinsten, hier unsere Tipps zum Rodeln mit Kleinkind und was zu beachten ist.

Wohin zum Rodeln?

Wir sind früher vor der Haustüre auf den nächsten Rodelhügel. Heute geht es das nicht mehr so einfach – entweder liegt kein Schnee mehr oder der Rodelhügel ist einem Neubau gewichen. Hier unser Überblick über die schönsten Rodelbahnen zum Schlittenfahren.

Welche Ausrüstung brauche ich zum Rodeln?

Neben einem Rodel oder Schlitten, brauchst du Winterkleidung und auf jeden Fall gute Schuhe. Für einen kilometerlangen Aufstieg auf einer der präparierten Rodelbahnen bieten sich zudem Grödel an, damit du sicher nach oben kommst. Hier unsere Packliste zum Rodeln und alles über die perfekte Rodelausrüstung.

Rodeln mit Kindern Tipps merken

Merk dir diese guten Tipps für deinen nächsten Winterurlaub mit Kindern. So findest du die besten Rodelbahnen für Kinder wieder. Du kannst dir diesen Beitrag auch per Email in dein Postfach schicken oder deine Freunde informieren – entweder per Facebook teilen oder als WhatsApp kostenlos schicken. Einfach auf das jeweilige Symbol unter dem Bild klicken und los geht´s.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 89 Mal geteilt!