Rodeln Kärnten

4.7/5 - (27 votes)
Rodeln Kärnten ist raumhaft schön - so war es bei uns beim Rodeln mit Kindern
Rodeln Kärnten ist raumhaft schön – so war es bei uns beim Rodeln mit Kindern

Rodeln Kärnten – hier geht´s ganz wunderbar!

Rodeln Kärnten – das macht Spaß! Inmitten der majestätischen Alpenkulisse von Kärnten liegt eine Winterwelt, die nicht nur die Herzen der Kleinen höherschlagen lässt, sondern auch das innerste Abenteuerherz einer jeden Mama höher schlagen lässt. Ein Winterparadies, wo der glitzernde Schnee den Boden bedeckt und die kalte Luft nach Tannennadeln duftet – Kärnten im Winter ist ein Spielplatz für Familien voller Lachen, Glückseligkeit und unvergesslicher Momente.

Wir waren mehrere Jahre bei unserem Winterurlaub mit Kindern in Kärnten unterwegs und haben verschiedene Rodelbahnen besucht. Wie schon daheim in Tirol (hier die empfehlenswerten Rodelbahnen in Tirol) haben wir auch in Kärnten sehr viele tolle Rodelbahnen gefunden. Bei all diesen Rodelbahnen in den Alpen ist das Gute: Sie sind nicht auf einem Rodelhügel, sondern kilometerlang auf einem geräumten Weg. Das verspricht ein langes Rodelvergnügen, ideal im Winterurlaub mit Kleinkind. Hinauf geht es auf die Berge in Kärnten entweder zu Fuß oder mit dem Lift. Diese Bahnen können wir euch zum Rodeln mit Kindern besonders in Kärnten empfehlen:

Rodeln Kärnten am Weissensee

Rodeln Kärnten im Tiefschnee - bei uns am Weissensee
Rodeln Kärnten im Tiefschnee – bei uns im Winterurlaub Weissensee

Mit Lift rodeln in Kärnten oder zu Fuß vom Weissensee hinauf?

Als wir diese Rodelbahn besucht haben, war tiefster Winter und es hatte gerade sehr viel geschneit. So haben wir nicht die besten Verhältnisse zum Rodeln gehabt, aber ein wunderbares Wintererlebnis. Ihr könnt es hier nachlesen – und nachmachen. Ideal bei dieser Rodelbahn: Es gibt eine Einkehrmöglichkeit am höchsten Punkt der Rodelbahn, bei der Naggler Alm. Sie ist im Winter geöffnet, liegt im Familienskigebiet Weissensee. Ihr könnt entweder zu Fuß bergauf gehen oder mit dem Skilift (4er Sessel) hinauffahren. Den Luxus mit Lift zu rodeln haben viele Familien genutzt. Diese Rodelbahn am Weissensee ist über 4 Kilometer lang! Unabhängig vom Rodeln: Probiert am Weissensee das Eislaufen. Auch ein sehr sehr schönes Wintervergnügen, das einzigartig in GANZ Österreich ist.
—> so war unsere Rodeltour auf der Naggler Alm Rodelbahn am Weissensee.

Geheimtipp Rodelbahn am Weissensee

Wenn du einen Rodelurlaub mit Kleinkind im Familienhotel Kreuzwirt verbringst, kannst du direkt vom Kinderhotel mit dem Rodel auf der hauseigenen Rodelbahn starten. Neben dem Familienhotel führt die Rodelbahn in den Wald hinein. Du braucht somit kein Auto, sondern kannst direkt von der Hoteltüre aus starten. 2 Kilometer ist die Bahn lang, für Hausgäste sogar mit Einkehr und Nachtrodeln.
—> Das ist die Kreuzwirt Rodelbahn am Weissensee.

Schneesichere Rodelbahn Kärnten

Nach den schönen Wintertagen waren wir noch am kleinen Falkertsee. Mit Eislaufen war hier nichts, der See komplett zugefroren. Dafür gab es am See entlang einen tollen Winterweg, der als Rodelbahn präpariert wurde. Das Besondere hier: Die Rodelbahn ist oberhalb von 1700 Metern und damit sehr schneesicher. Auch wenn unten an den Kärntner Seen und Städten kein Schnee liegt, hier oben sollte es normalerweise genug Schnee zum Rodeln geben. Der Nachteil: Das Rodelvergnügen ist nur rund 1 Kilometer lang. Daher sind wir diese Rodelbahn öfter hintereinander gefahren. Ihr könnt hier auch nachts rodeln gehen, die Rodelbahn ist abends beleuchtet. Siehe unten bei Nachtrodeln Kärnten.
—> das ist die Rodelbahn am Falkertsee.

Die längste Rodelbahn in Kärnten

Rodeln Kärnten - auf der längsten Rodelbahn mit 8 Kilometern
8 Kilometer ist die längste Rodelbahn in Kärnten – komm mit!

Rodeln Kärnten für geübte Rodler

Zusammen mit Peter vom Familienhotel Post am Millstätter See haben wir die längste Rodelbahn in Kärnten besucht. Es war ein richtiges Abenteuer im Schnee: Zuerst sind wir hinauf gewandert, danach konnten wir auf der 8 Kilometer langen Rodelbahn am Stubeck hinunter rodeln. Es war der Wahnsinn! Du kannst diesen Winterausflug auf eigene Faust unternehmen oder im Rahmen des Programm vom Familienhotel.
–> schau hier die Bilder der Stubeck Rodelbahn.

Schwaigerhütte Millstatt rodeln

Kärnten rodeln am Millstätter See: Die urige Schwaigerhütte
Kärnten rodeln am Millstätter See: Die urige Schwaigerhütte
 Rodeln Kärnten: Auf der Millstätter Alpe geht die lange Rodelbahn hinauf
Rodeln Kärnten: Auf der Millstätter Alpe geht die lange Rodelbahn hinauf

Familienfreundlichste Rodelbahn in Kärnten
Eine Rodelbahn für die ganze Familie findest du auf der Millstätter Alpe. Über 4 Kilometer lang, steil genug ohne absteigen zu müssen, nicht zu steil um gut bremsen zu können. Keine Autos auf der Rodelbahn, oben eine Hütteneinkehr auf der Schwaigerhütte und ein Traumblick auf den Millstätter See.
–> so ist die Schwaigerhütte Rodelbahn in Millstatt.

Rodeln Kärnten in Bad Kleinkirchheim

Vom Familienhotel am Millstätter See haben wir auch geschaut, welche Rodelbahnen es in Bad Kleinkirchheim gibt. Du kannst nahe beim Familienskigebiet in St. Oswald zu zwei Hütten winterwandern und von dort mit den Rodeln hinunter fahren, entweder 3,4 Kilometer von der urigen Lärchenhütte oder 2,5 Kilometer vom Falkerthaus.
–> hier die Rodelbahn Bad Kleinkirchheim.

Nachtrodeln Kärnten

Beleuchtete Rodelbahnen in Kärnten
Willst du tagsüber in den Familienskigebieten in Kärnten skifahren und abends eine Rodelpartie auf einer beleuchteten Rodelbahn machen? – dann werden dich diese Bahnen interessieren!

Nachtrodeln am Katschberg
Auf der Rodelbahn von der Gamskogelhütte kannst du 1,5 Kilometer weit rodeln, jeweils am Dienstag und Samstag von 17 Uhr bis 23 Uhr. Du gehst zu Fuß hinauf, 45 Minuten dauert die Winterwanderung auf der Rodelbahn. Sie wird auch als Fackelwanderung angeboten!

Nachtrodeln Mallnitz-Jamnigalm
Mit 3,5 Kilometer ist die Bahn in Mallnitz eine der längsten beleuchteten Rodelbahnen in Kärnten. Du kannst zu Fuß hinauf wandern oder ein Rodeltaxi bestellen.

Nachtrodeln Berggeisthütte Gitschtal
Auf 2,5 Kilometer kommt die Nachtrodelbahn im kleinen Ort Weissbriach. Sie ist täglich bis 24 Uhr beleuchtet. Beliebt ist der Aufstieg mit dem umgebauten Pistengerät (5 Euro pro Fahrt und Person). Ab 16 Uhr verkehrt der Rodelexpress. Achtung: Anspruchsvolle Rodelbahn, schau hier unseren Bericht von der Gitschtal Rodelbahn.

Rodelbahn Kärnten - und die Natur geniessen
Rodelbahn Kärnten – Wintererlebnis und die Natur geniessen

Rodeln Kärnten: Die langen Rodelbahnen

Am Millstätter See rodeln mit Kindern

Im Herbst haben wir schon einmal einen Familienurlaub am Millstätter See gemacht. Wenn ihr im Winter hierher kommt, gibt es eine Rodelbahn bei der Pichlhütte. Rund 4 Kilometer ist diese Rodelbahn in Kärnten lang. Mit rund 450 Höhenmeter hat die Bahn auch eine ordentliche Steigung. Ideal im Hochwinter, wenn genügend Schnee liegt. Die Rodelbahn beginnt auf 900 Metern Seehöhe. Wir waren noch nicht dort, das müssen wir uns aber noch anschauen, klingt sehr spannend oder?

Im Lesachtal rodeln mit Kindern

Ähnlich lang ist eine Rodelbahn im Lesachtal. In diesem Teil Kärntens startet ihr die Winterwanderung auf 1200 Höhenmeter. Nachdem ihr 400 Höhenmeter hinauf gewandert seid, habt ihr eine 4 Kilometer lange Abfahrt mit dem Schlitten vor euch. Traumhaft schön ist die Natur im Lesachtal, ein unberührter Fleck in Kärnten.

Zusammenfassung Rodeln Kärnten

  1. Rodeln Kärnten am Weissensee:
    • Naggler Alm Rodelbahn: 4 Kilometer lange Rodelbahn, sowohl zu Fuß als auch mit dem Skilift erreichbar. Einkehrmöglichkeit bei der Naggler Alm.
    • Kreuzwirt Rodelbahn: 2 Kilometer lange Rodelbahn direkt vom Familienhotel Kreuzwirt. Auch Nachtrodeln möglich.
    • Rodelbahn Rattendorf:
      • Ausgangspunkt: Rattendorf
      • Länge: 2 Kilometer
      • Beleuchtung: Dienstag, Freitag, Samstag, 19 bis 22 Uhr
      • Keine Beförderung mit Lift möglich
      • Rodel-Ausleihmöglichkeit: Oberjörg Rattendorf, Tel. +43 4285 227; Leihgebühr: € 6,-
    • Rodelbahn Guggenberg:
      • Ausgangspunkt: Untermöschach – Guggenberg
      • Länge: 2 km, täglich beleuchtet
      • Keine Beförderung mit Lift möglich
      • Rodel-Ausleihmöglichkeit: Schlössl Lerchenhof, Untermöschach, Tel. +43 4282 2100; Leihgebühr € 6 pro Rodel.
  2. Rodeln auf der Millstätter Alpe und am Millstätter See:
    • Schwaigerhütte Rodelbahn: Familienfreundliche Rodelbahn über 4 Kilometer. Keine Autos auf der Bahn, mit Hütteneinkehr auf der Schwaigerhütte und Blick auf den Millstätter See.
    • Pichlhütte am Millstätter See: 4 Kilometer lange Rodelbahn mit 450 Höhenmetern.
  3. Rodelbahn Bad Kleinkirchheim:
    • Rodelbahn Bad Kleinkirchheim: Kaiserburg/Wöllaner Nock: 1 Kilometer lange Rodelbahn, Poldlhütte: 4 Kilometer lange Rodelbahn. Unterwirthütt’n: Mit Traktortaxi und Nachtrodeln.
    • Falkertsee Rodelbahn: Eine kurze, aber schneesichere Rodelbahn oberhalb von 1700 Metern. Möglichkeit zum Nachtrodeln.
  4. Rodeln Katschberg Lieser-Maltatal:
    • Sonnalm Stubeck: Rodelbahn startet auf 1700 Meter Seehöhe und führt über einen breiten, rund 8 Kilometer langen Forstweg ins Tal. Die längste Rodelbahn in Kärnten. Geeignet für geübte Rodler.
    • Katschberg: 1,5 Kilometer lange Rodelbahn von der Gamskogelhütte auf die Katschberghöhe. Nachtrodeln Dienstag und Samstag von 17 bis 22 Uhr. Rodelverleih auf der Gamskogelhütte, Leihgebühr 5 Euro pro Rodel.
  5. Rodelbahnen Hohe Tauern:
    • Mallnitz-Jamnigalm: 3,5 Kilometer lange beleuchtete Rodelbahn.
    • Heiligenblut-Ponwald: Ca. 1 Kilometer lang, täglich bis 23 Uhr beleuchtet.
    • Innerfragant-Haselstein: 1 Kilometer, in der Nähe der Talstation der Mölltaler Gletscherbahnen beim Hotel Badmeister.
  6. Nachtrodeln in Kärnten:
    • Katschberg: 1,5 Kilometer lange Rodelbahn von der Gamskogelhütte. Dienstag und Samstag von 17 Uhr bis 23 Uhr mit Fackelwanderung.
    • Mallnitz-Jamnigalm: Eine der längsten beleuchteten Rodelbahnen in Kärnten mit 3,5 Kilometern.
    • Berggeisthütte Gitschtal: 2,5 Kilometer lange Nachtrodelbahn in Weissbriach, täglich bis 24 Uhr beleuchtet. Aufstiegsmöglichkeit mit Rodelexpress ab 16 Uhr.
Rodeln Kärnten können wir besonders empfehlen!
Rodeln Kärnten können wir besonders empfehlen!

Häufige Fragen zu den Rodelbahnen in Kärnten

Kann man in Kärnten rodeln?

Ja, in Kärnten gibt es viele Möglichkeiten zum Rodeln. Die Region bietet eine Vielzahl von Rodelbahnen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Rodler geeignet sind. Die Rodelbahnen in Kärnten erstrecken sich oft über kilometerlange Strecken, bieten atemberaubende Ausblicke und sind eine beliebte Winteraktivität für Familien. Die meisten Rodelbahnen sind gut präpariert und können entweder zu Fuß oder mit Liften erreicht werden.

Welche langen Rodelbahnen gibt es in Kärnten?

In Kärnten gibt es mehrere lange Rodelbahnen, die sowohl für Familien als auch für erfahrene Rodler geeignet sind. Hier sind einige Beispiele von längeren Rodelbahnen in Kärnten:
Stubeck:
Stubeck Rodelbahn: Diese Rodelbahn ist beeindruckende 8 Kilometer lang und befindet sich in der Nähe des Millstätter Sees. Der Aufstieg erfolgt zu Fuß, und dann kannst du die lange Abfahrt am Stubeck genießen.
Millstätter Alpe:
Schwaigerhütte Rodelbahn: Auf der Millstätter Alpe befindet sich eine über 4 Kilometer lange Rodelbahn. Die Bahn ist familienfreundlich, hat eine moderate Steigung und bietet einen schönen Blick auf den Millstätter See.
Falkertsee:
Rodelbahn am Falkertsee: Obwohl diese Bahn nur rund 1 Kilometer lang ist, ist sie aufgrund ihrer Höhenlage (oberhalb von 1700 Metern) sehr schneesicher. Die Rodelbahn am Falkertsee bietet daher einzigartige Wintererlebnisse.

Welche Rodelbahnen in Kärnten werden nachts beleuchtet?

In Kärnten gibt es einige Rodelbahnen, die nachts beleuchtet sind, um das Rodelvergnügen auch in den Abendstunden zu ermöglichen. Hier sind einige Beispiele:
Rodelbahn am Katschberg:
Die Rodelbahn von der Gamskogelhütte am Katschberg ist 1,5 Kilometer lang.
Beleuchtung: Dienstag und Samstag von 17 Uhr bis 23 Uhr.
Die Rodelbahn kann zu Fuß in etwa 45 Minuten erreicht werden. Es gibt auch eine Fackelwanderungsoption.
Mallnitz-Jamnigalm:
Die Rodelbahn in Mallnitz ist 3,5 Kilometer lang und eine der längsten beleuchteten Rodelbahnen in Kärnten.
Du kannst zu Fuß hinaufwandern oder ein Rodeltaxi bestellen.
Berggeisthütte Gitschtal:
Die Nachtrodelbahn in Weissbriach ist 2,5 Kilometer lang und täglich bis 24 Uhr beleuchtet.
Der Aufstieg kann mit einem umgebauten Pistengerät (Rodelexpress) bewältigt werden.

Welches Familienhotel ist perfekt zum Rodeln mit Kindern?

In Kärnten gibt es mehrere Familienhotels, die sich gut für einen Winterurlaub mit Rodeln für Kinder eignen. Hier sind unsere besten Familienhotels, wo wir einen tollen Rodelurlaub erlebt haben:
Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee:
Dieses Hotel bietet eine hauseigene Rodelbahn, die sich ideal für Familien mit Kindern eignet. Die 2 Kilometer lange Rodelbahn bietet sogar die Möglichkeit zum Nachtrodeln.
Familienhotel Post am Millstätter See:
In der Nähe des Millstätter Sees gelegen, bietet dieses Hotel Zugang zu verschiedenen Rodelbahnen in der Umgebung. Die längste Rodelbahn in Kärnten, die 8 Kilometer lange Stubeck Rodelbahn, kann von hier aus erreicht werden.

Welche Rodelbahn mit Lift gibt es in Kärnten?

Die Naggler Alm Rodelbahn am Weissensee ist über 4 Kilometer lang und bietet die Möglichkeit, entweder zu Fuß bergauf zu gehen oder den 4er-Sessellift zu nutzen. Die Rodelbahn beginnt in der Nähe des Weissensees und bietet eine malerische Abfahrt durch die verschneite Landschaft.

Weiterführende Links

Rodeln Kärnten Tipps merken

Diese Tipps merken für den nächsten Urlaub? Wenn dir das hier gefällt, empfehle ich dir, einen Pin auf Pinterest zu merken oder den Link zu diesem Beitrag als WhatsApp auf dein Handy oder Email in deinen Posteingang zu schicken. So findest du diese Tipps wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gute Ideen gesehen – aber nicht mehr gefunden habe – als ich dort hin wollte… Mach nicht den gleichen Fehler, klick gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: